die Kinder wollen doch nur spielen!

Gude,

ich war vor ein paar Tagen schon mal im Chat unterwegs und werde meine Fragen nun mal in einen Thread stellen.
Kurz zu mir, mein Name ist Moritz und ich bin 35 Jahre alt. wir haben unseren Jungs zu Weihnachten 2 Rapidstrike cs-18 geschenkt und diese zicken ein wenig (die Blaster und ausnahmsweise nicht die Jungs).

Der erste Dart klemmt meistens und dann muss man ihn rausfrimeln.

Wie ich im Chat schon erfahren habe, muss ich eine längere Vorlaufzeit beachten. Das hat das Problem auch schon deutlich verbessert, aber nicht ganz behoben. Ich habe nun vor die Blaster, oder zumindest erstmal einen, etwas zu optimieren.
Ich plane das Umlöten der Kabel, so dass die Flywheels sofort volle Fahrt aufnehmen und dann will ich noch Akkus aus dem Bereich der Airsoftwaffen nutzen. Das Voltagekit welches mir vorgeschlagen wurde ist mir für den Spaß dann doch erstmal zu teuer. Generell habe Ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Verbesserungen im Baumarkt oder in anderen Bereichen findet, ohne das Brand das die Ganze Geschichte bei gleichen Teilen direkt 30% teurer macht.
Über Tipps und Hilfestellung (gerne auch links zu Videos oder Anleitungen) würde ich mich sehr freuen.

Gibt es eigentlich eine magische Grenze was die Voltzahl betrifft?
Welche Voltzahl bringt eine merkliche Verbesserung und kann aber auch noch von Kindern vertretbar gespielt werden?
könnte ich mir verschiedene Akkus kaufen? Quasi einen Kinderakku und einen für den Papa?;)
Hat jemand einen Passenden Akku und könnte mir diesen auch verlinken?

Da kommt dann bestimmt noch mehr, aber das war es erstmal.

Gruß Moritz
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aus welcher Ecke der Republik bist Du denn?
So alles in allem lässt sich das eigentlich immer am besten am gemeinsamen Basteltisch mit 'ner Tasse Kaffee machen ....

Du willst Airsoftakkus verwenden. Hast Du solche schon? Falls nein, ist die Ladeinfrastruktur (Ladegerät, Behälter, Akkus selbst, ggf. LiPo-Wächter etc.) nicht billiger zu kriegen als IMRs wie man sie bei Blasterparts kriegt.

Wie alt sind deine Jungs, denen Du die Blaster optimieren willst? Haben sie schon die Reife, mit im worst case brennbaren Akkus umzugehen?

Nach den vagen Angaben bisher rate ich weiterhin zu IMRs. Das entspricht den Blasterparts Voltage Tuning Kits. Man kann dann die Power variieren, indem man mehr oder weniger viele Akkus oder Dummies einsetzt. Aber in den meisten Fällen muss dann nicht besonders viel an den Blastern sonst geändert werden.

Über das Kabelchen, das umgelötet werden muss, damit die Rapidstrike sofort auf voller Power läuft und nicht erst, wenn man auch den Pusher aktiviert, hatten wir ja schon im Chat gesprochen. Hier nochmal der Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme aus der region aschaffenburg. der kleine auf keinen Fall. Der große ist 6. deswegen nicht all zuviel power.

Nur so, dass sie gescheit laufen und nicht nach gefühlt 10 Magazinen der Saft ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Da würde ich dann tatsächlich Li-Ionen Zellen wie die von Blasterparts empfehlen...

die LiPos brauchen schon etwas mehr Aufmerksamkeit beim benutzen...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
LiPo Packs können bei Kurzschluss der Zellen überhitzen, sich aufblähen, platzen und dann entzünden. Passiert beispielsweise bei unsachgemäßer Ladung oder wenn der Akkupack (unbeabsichtigt) punktiert wird. Außerdem nehmen die Akkus schaden, wenn sie tiefenentladen werden. Daher ist auf eine gleichmäßige Ladung der Zellen zu achten. In LiPo Packs sollte das per Balancer gemacht werden, bei IMRs ohne Schutzschaltung sollte man die Akkus immer gleichsam laden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Li-Ionen/IMR sind Becherzellen wie man es von klassischen Batterien kennt. Hier in AA größe verbaut.

LiPos sind "Plastiksäcke" die mit einem spitzen Gegenstand vergleichsweise leicht verletzt werden können und extrem schnell und heiß verbrennen wenn die inneren Bestandteile zusammen kommen (z.B. durch ein Loch)

LiPos sollte man also wirklich nicht im Kinderzimmer rumfliegen haben....
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Lipos Machen auch doofe Sachen wenn zB die Flywheels (genau gesagt natürlich die Motoren) blockieren. ZB weil ein Fremdkörper dazwischengerät...
Aschebersch. Dann bietet sich tatsächlich das Basteltreffen in Ulm an. Da werde ich auch sein (Fürther Hinterland)
 
In Ulm? o_O

Meine bessere Hälfte hält mich schon für verrückt, dass ich an den dingern generell was ändern will. Wenn ich ihr dann erzähle, dass ich nach Ulm fahren will... Köstlich
 

Dagobert

Blasted Kenner
Boahhahahaha, @Morganisation , zeig deiner Frau mal das: https://www.blasted.de/threads/enthuellt-blick-in-die-schatzkammern-von-blasted-mitgliedern.5255/
für viele von uns ist das der "Normalzustand". Meine Frau hat mit mir die Abmachung getroffen " Solange du UHU (unter Hundert) bleibst ist alles O.K., bei 101 suchst du dir ne eigene Wohnung." Probiere das gerade neu zu Definieren (insgesamt 100 oder 100 Original und 100 gemoddet).
Danach ist bestimmt nichts mehr gegen ein Basteltreffen eizuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wir definieren "normal" einfach etwas anders. :D
Das ist nun einmal die Definition eines Hobbies, minimaler Nutzen bei maximalem Aufwand. (Ich baue z.B. auch gelegentlich RC-Boote und U-Boote)

Es treten mittlerweile auch schon gehäuft Fälle auf in denen tatsächlich etwas mehr der Verstand zum Tragen kommt und diverse Arsenale mehr oder weniger erfolgreich reduziert bzw. spezialisiert werden.
 
Sind diese Teile bei blasterparts nicht ganz einfache aa auf c Adapter? Wie gesagt, find ich das recht teuer, wobei ich mir trotzdem noch nen Ladegerät fehlen würde.
Und warum ist eins davon nen Dummy?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das sind 3 Li Ionen Akkus mit 3,7Volt Nennspannung (4,2Volt voll geladen) und eine Dummyzelle (purer Leiter) sowie 4 Hüllen von AA zu C.

Die 3 Akkus erhöhen die Voltzahl von 6V (4x 1,5V AA Batterie) zu 11,1V (3x 3,7V). Der Dummy wird verbaut, weil 4 Zellen zu viel wären um noch sauber zu funktionieren. Und Akkus mit Batterien oder anderen Akkus zu mischen ist schlichtweg sau gefährlich!

Und die Adappter Hüllen braucht man, damit das ganze im Blaster auch passt..

Kann man auch alles einzeln bei Internet Händlern kaufen, kommt aber meistens bei der Stückzahl nicht deutlich günstiger, weil du 3 mal Porto zahlst...
 

MrHenry

Blasted Kenner
Der große ist 6.
Ich weiß nicht ob die Kritik hier fehl am Platz ist. Ich bin auch kein großer Kenner von elektrischen Mods.
Hasbro empfiehlt die unmodifizierten Blaster ab 8 Jahren. Wenn Deine Kinder gerade mal 6 und jünger sind, halte ich sie für zu klein, um getunte Blaster sicher zu handhaben. Die Skepsis Deiner Frau ist da schon berechtigt.
Ist aber nur meine Meinung, Du musst selbst wissen, was Du ihnen zutraust. Lass sie aber bitte auf keinen Fall ohne Schutzbrille damit spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann solltest du vielleicht erst einmal auf zwei Zellen und zwei Dummys gehen, leicht verbesserte Leistung durch geringfügig erhöhte Spannung und deutlich geringeres Gewicht.

Solltest du Airsoft-Akkus verwenden wollen musst du auch dort auf die Spannung bzw. Zellenzahl achten, nicht mehr als sechs Nickelzellen oder zwei Lithium-Zellen, normalerweise werden dort immer noch Nickelzellen verwendet.

Was du bei den Airsoft-Akkus allerdings bedenken musst: Die haben alle einen angebauten Steckverbinder, du musst dir dann einen passenden Adapter in das Batteriefach einlöten, wodurch das benutzen dieser Packs nicht mehr ganz so einfach ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten