Der Stryfe Sinn und Unsinn Tunings Thread oder kurz SSUUTT

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
also ich habe noch ne Rapidstrike, die mit den Stockmotoren und 3 LiIon + 1 Dummy auf 12V läuft und die tut immer noch... hab da zwar sicher keine 50h mit gespielt, aber ich glaube bevor den Motoren die Lust auf den Voltnod vergeht, möchtest du dir eh nen Lötkolben zulegen und schauen, was sich sonst noch so rauskitzeln lässt.

Meine Vorgehensweise wäre der Flywheeltausch und Voltnod und später dann ein Upgrade zu Neuverkabelung und Tuningmotoren plus evtl. Flywheelcage.

Ne Stryfe ist dabei auch noch sehr einsteigerfreundlich im Gegensatz zur Rapidstrike ^^
 

s1rf

Blasted Kenner
Eine Stryfe neu zu verkabeln ist für viele hier aber 'ne einfache Fingerübung und schnell erledigt. Also durchaus etwas, was man für ein faires Trinkgeld + Portokosten outsourcen könnte :)
Das würde ich auch so sagen, ne neu verkabelte stryfe mit meishels (oder vergleichbares) und den bp wheels oder besser bulldogs ist echt schnell gemacht. Du müsstest nur auf lipo umsteigen, was wiederum nen zusätzlichen Kostenfaktor bedeutet und bisschen einlesen in den Umgang mit lipos.
Das schöne ist dass dieser Einstieg bedeutet dass du von da weiter steigern kannst wenn du mehr willst. Mit deinen Batterien müsstest du irgendwann dann trotzdem den lipo Einstieg machen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das ist halt so ein bisschen die Crux an der Sache.

Voltage-Tuning mit Li-Ion-Becherzellen wie dem Blasterparts Voltage Tuning Kit oder sonstigen IMRs ist wie Chip-Tuning am Auto. Es ist die naheliegendste, einfachste, aber auch unausgegorenste Maßnahme, die man machen kann. Will man wirklich nachhaltig den Blaster auf ein bisschen mehr Leistung, aber auch auf mehr Zuverlässigkeit, Sicherheit und auf ein besseres Ansprechverhalten tunen, kommt man um Löten mit Motortausch und LiPos nicht drumrum. So wie man beim Auto auch direkt Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, Luftfilter mitmachen müsste, will man "es richtig machen".
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Moggih - jein möchte ich mal sagen. Lipos sind nicht unbedingt immer von nöten. Es gibt immer noch genügend Motoren, gerade im Bereich um die 120 fps herum die sehr gut auf Li-ions funktionieren und durchaus mit den Lipo Motoren mithalten können. Ich gebe dir aber recht das löten und grundsätzliches Elektroverständnis helfen um einen vernünftigen Mod zu machen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich tausch üblicher Weise die hauchdünnen Kabel und Schalter gegen was anständiges... (könnte man bei IMR aber auch lassen bis auf die Thermo-Widerstände) aber Motoren sehe ich pragmatisch. Mit IMR Zellen die im Handling und Risiko einfacher sind als LiPos dürfen die Motoren laufen bis sie eingehen... danach kann ich immer noch was einbauen was hällt...
 

Feckless

Lernender Modder
@Moggih - jein möchte ich mal sagen. Lipos sind nicht unbedingt immer von nöten. Es gibt immer noch genügend Motoren, gerade im Bereich um die 120 fps herum die sehr gut auf Li-ions funktionieren und durchaus mit den Lipo Motoren mithalten können. Ich gebe dir aber recht das löten und grundsätzliches Elektroverständnis helfen um einen vernünftigen Mod zu machen.

Würden die BP - Motoren darunter fallen? Oder bräuchte ich für die auch Lipos?

Ich tausch üblicher Weise die hauchdünnen Kabel und Schalter gegen was anständiges... (könnte man bei IMR aber auch lassen bis auf die Thermo-Widerstände) aber Motoren sehe ich pragmatisch. Mit IMR Zellen die im Handling und Risiko einfacher sind als LiPos dürfen die Motoren laufen bis sie eingehen... danach kann ich immer noch was einbauen was hällt...

Müsste nicht nur ein Thermo-Widerstand überbrückt werden?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Du ruinierst die Akkus durch Überlastung (werden zu warm, Chemie in den Zellen zerlegt sich).

generell sind (gute!) becherzellen maximal für sanftere Tuning Motoren oder Standard Motoren geeignet.

faustregel:
- stock und slotdevils gehen an 2-3 Tuning Zellen
- Meishels (2!) gehen an 2 becherzellen aber machen die kaputt auf Dauer und haben Mindertleistung
- alles ab dem nur mit lipos (Kraken, fang, rhino, bp Max, 3 Meishels...

was passiert mit der Leistung mit schlechten Akkus kannst du hier sehen:
 

Feckless

Lernender Modder
Ich gehe mal davon aus, dass Becherzelle ein anderer Name für einen Li-Ionen Akku ist und nicht das was mir Wiki hier verkaufen will:

Die Becherzelle, auch Goblet-Zelle (von englisch goblet, „Becher“) genannt, ist eine einzellige, becherförmige, Schleim produzierende Drüse, die innerhalb ...
 

Feckless

Lernender Modder
Ich realisiere das jetzt gerade @Jefe 2.0, in der Stryfeübersicht verwendest du den Blasterparts KL Motor.....diesen scheint es aber gar nicht mehr zu geben. Zumindest ist der BP Max der jetzt auf der Seite angeboten wird ein Kraken-Motor. Deshalb nochmal ganz blöd nachgefragt, was ist in der Stryfeübersicht der BP Motor, was der BP KL, gibt es da einen gleichwertigen Motor zu?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Blasterparts hat einen motor entwickeln lassen der dann aber nicht in Serie ging wohl.

der bp Max ist ein Kraken in blau.

Wenn du keine lipos willst: slotdevils 1033. hat weniger Drehmoment als Meishels, verträgt dafür höhere Spannungen und kann so universeller genutzt werden.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
BP hat zwei Motoren "entwickelt" und mir zum testen gegeben. Diese sind in der Liste aufgeführt. Leider sind die Motoren "aus chinesischen Gründen" nie in Deutschland verkauft worden obwohl Blasterparts dies wollte.
Die aktuellen BP Max Motoren sind die Out of Darts Kraken Motoren.

Bei Li-Ion Motoren nimmst du tatsächlich am besten den Slotdevil1033er. Ist aktuell der einzige einfach zu beschaffende Li-Ion taugliche Motor.

Alle neueren Motoren sind so genannte "Neo-Motoren" da diese Neodynmagnete verbaut haben und auf Lipos ausgelegt sind. Ebenfalls einige der alten Motoren (Titan Hyperion und Cronus, etc.) sind von der Kraft her Lipo Motoren.
 

Chris83

Lernender Modder
Ich habe in meiner Stryfe son Worker Set und Alucage, Motoren und Flywheels, dazu noch n select Fire Kit. Das hat schon gut Dampf und lässt sich problemlos mit dem Voltage Mod von Blasterparts betreiben. Kann ich nur empfehlen
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Chris83 - sind die Worker Motoren die bei den Sets dabei waren? Wenn ja kann man die auch auf Li-ions betreiben.
Ich benutze die ja als Kühlschrankmagnet oder als Pushermotor falls mal einer kaputt geht ;) für mehr taugen die eigentlich nicht. Fürs Larp taugen die nichts und in allen anderen Bereichen sind sie allen anderen Motoren unterlegen.
 

Chris83

Lernender Modder
@Chris83 - sind die Worker Motoren die bei den Sets dabei waren? Wenn ja kann man die auch auf Li-ions betreiben.
Ich benutze die ja als Kühlschrankmagnet oder als Pushermotor falls mal einer kaputt geht ;) für mehr taugen die eigentlich nicht. Fürs Larp taugen die nichts und in allen anderen Bereichen sind sie allen anderen Motoren unterlegen.
Habe alles so wie es kam zusammen verbaut. Das habe ich auch so gehört. War mein erstes Modding Kit was ich verbaut habe und kann von meiner Seite nur sagen, das ich komplett zufrieden damit bin
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Müsste nicht nur ein Thermo-Widerstand überbrückt werden?
Kann man so machen, aber dann ist es nicht ganz ohne Risiko mit den Hauchdünnen Kabeln (der Thermowiderstand hat ja nen Sinn) und wenn es die Kabel mitmachen leiden die Schalter...
Die Becherzelle, auch Goblet-Zelle (von englisch goblet, „Becher“) genannt, ist eine einzellige, becherförmige, Schleim produzierende Drüse, die innerhalb ...
Doch, daß ist so gemeint, Nesselzellen sind viel zu gefährlich füs Hobby! Die erreichen zwar nur 60 fps Stock aber 5 millionen g Beschleunigung ruinieren auch die besten Darts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Hallo Allerseits ,
ich bin neu hier und habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen. Ich weiß nicht ob es irgendwo schon einmal beantwortet wurde ,aber hier noch einmal die Frage :
Funktionieren BP Flywheels in einem Worker Blue Canted Cage und wenn ja wie gut ?
 

Reaper

Blasted Kenner
Canted Cages brauchen meines Wissens spezielle Flywheels, damit sie gut funktionieren. So gesehen wäre die Antwort eher nein. Für BP Flywheels solltest du einen straight Cage nehmen (was die überragende Mehrheit an Cages ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Danke für die Antwort. Im Moment habe ich in meiner Stryfe eben nur die Stock Flywheels gegen BP Flywheels ausgetauscht und überlege jetzt noch Cage, Motoren und Stromversorgung zu wechseln. Dabei würde ich Genauigkeit bevorzugen und im Mid Preis Segment bleiben.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die konkave Lauffläche der BP-Flywheels verträgt sich (zumindest in der Theorie) mit der angewinkelten Ausrichtung nicht so ganz. Besser sind in diesem Fall tatsächlich gerade Flywheels.

Man könnte aber auch einen Cage mit Crush wählen und dafür ein scar von @flatten_the_skyline verbauen.

Kommt halt auch sehr stark drauf an, wie viel Leistung du am Ende haben möchtest.
 

Nixer

Blasted Kenner
Hatte in einer meiner Stryfe Bp Wheels mit nem Canted cage verbaut.
Performance war ok, so wie es eben zu erwarten war. Drall hat man auch gut feststellen können beim durchschieben.
Präzision war auch ok, besser als Stock. N Vergleich mit geraden Flywheels hab ich aber leider nicht.
Würd jetzt nicht sagen, dass es da irgendwelche Probleme gab.
Kanns jetzt aber nich mehr testen, die Stryfe ist aufm Weg zu Jefe.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Der einzige canted cage der mit BP Flywheels gut funktioniert ist der Azure Cage. Der Designer hatte die glaube ich damals dabei berücksichtigt. Den Azure findet man bei Thingiverse in verschiedenen Crush. Ich würde tatsächlich bei 43,5 oder 43 mm Crush bleiben, alles darunter verlangt nach gezahnten Flywheels.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten