Der Stryfe Sinn und Unsinn Tunings Thread oder kurz SSUUTT

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich sehe nicht so viel Sinn in diesen Boards. Beim freien Zusammenstellen ist man wesentlich flexibler, welches Bauteil man wo unterbringen möchte. Und Schrumpfschlauch sollte man eh im Haus haben, wenn man mit dem Verkabeln anfängt - das ist jetzt wirklich kein Luxusartikel.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich nun zwei dieser Boards getestet habe, ist meine Meinung etwas zwiegespalten.

Wenn man einigermaßen sauber löten kann, sind die Boards von Out of Darts echt klasse. Einfach auf den Flywheelmotoren platzieren und verlöten, LiPo an den XT60 und die Kabel vom Revswitch direkt ans Board löten oder mit nem Steckverbinder versehen, wenn man den Cage noch wechselbar haben möchte. Nachteil von dem Board: wenn man nicht absolut sauber lötet, hat man direkt nen Kurzschluss an den Kontaktflächen, weil diese sehr nah beieinanderliegen. Geht aber mit etwas Übung.

Das Mosfetboard von Britnerf gefiel mir gar nicht. Da war keine Beschreibung beigelegt (war aber auch eine Beigabe zu ner Bestellung bei NerfkrigDK, kann also sein dass er die einfach über hatte..) und somit musste ich die Bestûckung erstmal rausfinden und konnte dann dank @DevilZcall auch gleich ein gängiges Problem beheben... die Leitungen auf der Platine sind wohl recht dünn und brennen leicht durch...

Die Direktlösung ohne Board ist ziemlich idiotensicher was das verlöten angeht und mit Schrumpfschlauch über den Beinchen gibt es da auch keinen Kurzschluss... die Rapidstrike bekommt also definitiv kein Board, sondern die DvZ-Variante :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, prinzipiell finde ich das Board nicht schlecht, aber man muss da halt echt sehr exakt arbeiten... Ich bin mir auch noch nicht sicher, warum das mit dem Board letztlich nicht geklappt hat. Beim zweiten Test waren nämlich plötzlich meine Batterien, die ich zum testen genommen hab leer... Ich vermute mal dass ich da entweder durch nen Kurzschluss die Batterien ganz fix entladen habe, oder aber was nicht korrekt ist... Es ist halt leider nicht so intuitiv wie beim OOD-Mosfet-Board... Achja... Das hat dann übrigens auch den Nachteil, dass es nicht auf Canted Cages passt ^^
 

Kadaron

Angehender Modder
Moin moin und noch ein frohes neues Jahr :).
Ich werde es ohne Board versuchen, dadurch lässt es sich auch gut im Gehäuse verstauen. Sicherheitshalber habe ich von allen Teilen ein paar mehr bestellt ;). Bevor ich alles verlöte, poste ich aber mal ein Bild :).
Grüße
 

Kadaron

Angehender Modder
Hallo Ihr,

bin schon mächtig gespannt auf all die Teile und ob alles so klappt wie ich es vor habe. Mittlerweile ist alles bestellt, bis auf die Mag-Releases und die Motoren (Shop ist erst ab 07.01 wieder online). Farben sind auch bestellt um optisch auch ein wenig zu pimpen.
@flatten_the_skyline oder @NIGHTHUNTER79 falls mir wer 3 Releases drucken könnte wäre das natürlich super. Müsst mir dann nur sagen wieviel Ihr dafür bekommt.

Andere Frage druckt hier jemand auch andere Teile? Ich hätte gerne noch eine "Abdeckung" für den hinteren und vorderen Teil (für den lauf würde ich gerne den Standard "Minischalldämpfer" von Nerf benutzen. Beispielbilder für Abdeckung hinten hängen dem Post an, für den vorderen Teil wäre das folgender LINK. Es muss nicht genauso sein aber ähnlich, wenn möglich. Ich möchte versuchen die Blaster im "Pistolen-Look" zu halten und nicht zu viele Sachen wie Schulterstützen etc. anzubauen.

Danke schonmal! Grüße
 

Anhänge

  • Back001.png
    Back001.png
    151,9 KB · Aufrufe: 9
  • Back002.png
    Back002.png
    19 KB · Aufrufe: 9

Kadaron

Angehender Modder
Moin,
es ist soweit, die ersten Sachen sind eingetroffen :huar:. Die Lieferung für das Mosfet ist ebenfalls eingetroffen. Würde das wie auf dem Bild verlöten. Passt das so? Und lieber das 1,00 oder 1,31mm2 Kabel benutzen?

Danke schonmal!

PS der Widerstand der vom Gate abgeht ist 100R
 

Anhänge

  • IMG_20200104_104429.jpg
    IMG_20200104_104429.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200104_102305.jpg
    IMG_20200104_102305.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich kann jetzt keinen offensichtlichen Fehler erkennen. 1 mm2 sollte dicke reichen, sonst wird es schwierig die Kabel unterzubringen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Solange die Kabel vom LiPo zu den Motoren dick genug sind... den Rest kann man theoretisch auch mit den dünnen Nerfkäbelchen verkabeln, dafür hat man ja das Mosfet.
 

Kadaron

Angehender Modder
Solange die Kabel vom LiPo zu den Motoren dick genug sind... den Rest kann man theoretisch auch mit den dünnen Nerfkäbelchen verkabeln, dafür hat man ja das Mosfet.

Würde jetzt die 1mm Kabel nehmen und für den Schalter einfach die Originalkabel (wie auf der Zeichnung vermerkt). Das sollte ja hinhauen. Hoffe ich :) .
LiPo ist ja ohnehin erstmal nicht geplant.

P.S. so sieht das jetzt aus. Müssen dann nur noch die dünnen Kabel für den Schalter dran. Das würde ich aber erst machen wenn auch die Motoren etc da sind.
Bin ja nicht so geübt im Löten, das war der blanke Horror das zu löten, speziell die Diode wollte sich ewig nicht mit dem Draht verbinden lassen. Hoffe ich habe keine kalten Lötstellen und ich hoffe die Hitze des Lötens hat jetzt nichts von der Elektronik gekillt.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200104_183118.jpg
    IMG_20200104_183118.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Kadaron

Angehender Modder
Habe gerade nochmal mein Glück probiert aber entweder taugt meine Lötstation nichts oder es dauert einfach wirklich sehr lange bis sich die dicken Drähte aufheizen und sich dann halbwegs verlöten lassen.
Hoffe wirklich das die Komponenten das verkraften. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

Danke schonmal!
 

Kadaron

Angehender Modder
Danke, Ihr seid echt schnell. Lötfett benutze ich bereits. Eventuell liegt es am Lot, benutze im Moment fast reines Zinn-Lot. Habe auch noch welches mit Blei-Anteil, das wollte ich aber eigentlich meiden. Werde das aber morgen Mal versuchen.
Empfohlen wird ja immer, dass man das Medium vorher aufheizt und das Lötzinn auf dem Draht und nicht auf dem Lötkolben schmelzen lässt. Ich habe da nur Sorge, dass das eben viel zu lange dauert und dadurch zB die Diode beschädigt wird.
Naja ich baue mal 1-2 Mosfets mehr, zur Sicherheit falls es eins gegrillt hat :D.

Hab heute mal ein bisschen rumgeballert und finde die Triad hat ganz schön Dampf. Hätte ich bei dem kleinen Teil nicht erwartet:).

Hoffe die Stryfes werden auch so gut damit sich die ganze Mühe auch lohnt :)

Grüße
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Habe auch noch welches mit Blei-Anteil, das wollte ich aber eigentlich meiden.
Ich empfehle, es einfach aufzubrauchen und künftig nur noch bleifreies Lötzinn zu kaufen. Aber es liegen zu lassen und auf die lange Bank zu schieben ist unlogisch.

Und achte darauf, dass deine Lötspitze sauber ist, frei von Oxiden und gut verzinnt. Die Anschaffung einer Dose Tippy rate ich immer an. Kostet zwar 6-8 Euro, hält aber im Normalfall jahrelang. Das und ein Abstreifer mit Metallspänen halten die Lötspitze rein und gewährleisten eine gute Wärmeübertragung.

(Übrigens finde ich, dass ab #430 das Thema ruhig ein eigener Thread sein könnte ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten