Der Motz- und Meckerthread

medusa

Auf Blasted zuhause
Gute Besserung und leichten Verlauf.

Ich denke, viele hatten das schon, ohne daß die Symptome sich groß gezeigt haben. Wenn man davon nicht auf Dauer immun wird, ist mir echt nicht klar, warum so ein Aufwasch um die Impfung gemacht wird.
Ist dann wie mit Grippe: jedes Jahr gegen die vom letzten Jahr impfen lassen. :confused:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vor allem war das Paket schon in Staufenberg, dem für mich zuständigen Regionalpaketzentrum.

Edit:
fedeaeece00f86d4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich bin grad in so ner leichten Sinnkrise. Seit ich gesehen habe wo Druckpreise bei reinen Dienstleistern liegen verstehe ich schon warum ich letztes Jahr gefühlte 80 Wochenstunden gemacht und trotzdem Miese gemacht habe - was ich mich allerdings Frage, ist ob irgendwer abseits Worker mit gedruckten Blastern auch nur Mindestlohn erwirtschaftet oder ob die gesamte Szene entweder nicht kalkulieren kann oder will. Ich habe aktuell 3 Drucker mit 5 Extrudern (Resin mal beiseite), heißt bei meinen angesetzten 2€ die Stunde mache ich im Bestfall 10€ UMSATZ, bin halbwegs am rotieren und geschickt., bezahlt, beworben oder gar entwickelt ist da noch nix.

Sicher ist da noch viel zu optimieren, aber wenn ich sehe das ich selbst bei dem Preis weit über so gewissen Dumpingdänen lande stellt sich a) die Frage ob sich das im Billiglohnland im Norden irgendwie rechnet oder schlicht Wettbewerbsverdrängung oder Selbstausbeutung passiert und b) ob ich auf dem Markt existieren kann und will oder lieber für ein
exclusives Stammpublikum produziere und sonst sehe wo ich bleib.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Müsstest du dich nicht "einfach" breiter aufstellen und generell alles drucken was man dir so schickt, bzw. Produkte abseits Nerf anbieten?
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich bin grad in so ner leichten Sinnkrise. Seit ich gesehen habe wo Druckpreise bei reinen Dienstleistern liegen verstehe ich schon warum ich letztes Jahr gefühlte 80 Wochenstunden gemacht und trotzdem Miese gemacht habe - was ich mich allerdings Frage, ist ob irgendwer abseits Worker mit gedruckten Blastern auch nur Mindestlohn erwirtschaftet oder ob die gesamte Szene entweder nicht kalkulieren kann oder will. Ich habe aktuell 3 Drucker mit 5 Extrudern (Resin mal beiseite), heißt bei meinen angesetzten 2€ die Stunde mache ich im Bestfall 10€ UMSATZ, bin halbwegs am rotieren und geschickt., bezahlt, beworben oder gar entwickelt ist da noch nix.

Sicher ist da noch viel zu optimieren, aber wenn ich sehe das ich selbst bei dem Preis weit über so gewissen Dumpingdänen lande stellt sich a) die Frage ob sich das im Billiglohnland im Norden irgendwie rechnet oder schlicht Wettbewerbsverdrängung oder Selbstausbeutung passiert und b) ob ich auf dem Markt existieren kann und will oder lieber für ein
exclusives Stammpublikum produziere und sonst sehe wo ich bleib.
Das ist definitiv ein Punkt, klar kann man über Prozessoptimierung noch ein bissl rauskitzeln, aber angesichts mancher Preise kann man sich da so einiges fragen... Der Däne macht einen Großteil seines Gewinns wahrscheinlich über die anderen Produkte in seinem Shop, aber ein wenig gewundert über die kürzlich publik gemachten Preise eines bestimmten Blasters hab ich mich schon... (zumal ich dachte Rainbow macht die exklusiv in der EU)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Müsstest du dich nicht "einfach" breiter aufstellen und generell alles drucken was man dir so schickt, bzw. Produkte abseits Nerf anbieten?

Ja. Aber dann reiße ich mir echt kein Bein aus Blaster zu drucken wenn ich stattdessen penispumpenprototypen fürs dreifache in Auftrag machen kann... und entwickeln ist dann definitiv Hobby für das ich abends mal Zeit hab, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vermutlich ist niemand überrascht, dass auch ich mir immer wieder mal Gedanken mache, wie man mit dem Dartblasterhobby Geld verdienen kann. Aber ausser ein paar Dartfangboxen, die ich ab und zu on demand herstelle, ist nichts daraus geworden.

Meiner Ansicht nach ist der Markt in Europa zu klein, als dass man da nachhaltig ein Vollzeiteinkommen mit generieren könnte. Wäre Blasterparts mehr auf Zack und würde mit Importware und 3D-Druck-Produkten nicht so hinterherhängen, gäbe es meiner Ansicht nach in Europa überhaupt keinen Platz mehr für weitere Händler, die mehr als einen Nebenerwerb abwürfen. Und global ist dann wiederum die Konkurrenz derart stark, dass man wohl kaum überlebt, wenn man nicht parallel noch Blaster in der Masse handelt, oder eine gehörige Portion Youtube-Fame hat - oder beides.

Und falls ihr mit dem Dänen Viking Foam Arms / Nerfkrig.dk meint - ich bezweifle, dass die paar Produkte für einen Haupterwerb genügen. Mit weniger als 500 Followern Social Media Reichweite und einer Website, die nichtmal einen Betreibernamen oder eine Rechtsform ausweist, gehe ich eher von einem Hobby-Schwarzgeld-Nebenerwerb aus. Da ist man dann natürlich nicht darauf angewiesen, besondere Fixkosten oder (Umsatz)Steuern zu erwirtschaften und kann sich auch eine kleine Marge voll in die Hosentasche stecken.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mir ganz persönlich wäre es lieber, wenn "Flatten" eine exklusive Marke bliebe. Die darf dann auch ruhig ein bißchen mehr kosten. Zumal der Service besagter Marke bisher sehr exquisit war.
Aber vielleicht kriege ich im wirklichen Leben auch zu sehr mit, was dabei rauskommt, wenn knallhart auf Gewinn und Stückzahl hin optimiert wird.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... wenn knallhart auf Gewinn und Stückzahl hin optimiert wird.
Das ist das andere Extrem, von dem die meisten Selbständigen doch noch einiges entfernt sind ^^

Schön ist es, wenn ein Geschäftsmodell nicht nur ideellen Wert hat, sondern auch noch wirtschaftlich tragfähig ist. Unter den aktuellen Umständen kenne ich sehr wenige, bei denen beides gleichzeitig zutrifft. Im Gegenteil, ich habe immer wieder den Eindruck, dass gerade diejenigen profitieren, deren Geschäftsmodelle bei genauer Betrachtung entweder nur heisse Luft sind - oder auch noch moralisch fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Bei einem gewissen Dänen sage ich nicht dass die Qualität nicht stimmen würde, hab keine Blaster von ihm - ich gehe vielmehr davon aus dass er stumpf ohne Wagnis kalkuliert und solange das Gefühl hat er macht richtig Kohle bis er auf nem großen Posten hardware sitzen bleibt, ihm ein paar Drucker gleichzeitig ausfallen oder ähnliches. Da ist vermutlich nicht mal böse Absicht dabei, der ist kein amazon der versucht Monopolist zu werden - aber macht halt wenig Sinn Dinge anzubieten dies um die Ecke für dumping gibt.

Mir ganz persönlich wäre es lieber, wenn "Flatten" eine exklusive Marke bliebe. Die darf dann auch ruhig ein bißchen mehr kosten. Zumal der Service besagter Marke bisher sehr exquisit war.

Hier im Forum genieße ich (hoffentlich) einen Ruf und habe persönliche Verbindungen, da draußen bin ich ein instagram account. Ich hab nur ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich sonst mit meinem Leben anfangen soll, Viele Abschlüsse aber nix gelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
Viel Arbeit bei wenig Geld scheint mir wenig attraktiv, wenn es Alternativen gibt. Schon mal an Industriekunden gedacht? Oder in den Bereich Airsoft? Da kostet das deutlich mehr, kannst ja mal www.tridos.design anschauen, da gibt es einige...
 

Desasterblaster

Lernender Modder
Archis sind sicher auch nicht schlecht, wobei da die typischen Modellbauer doch bestimmt schon gut im Geschäft sind, oder? Wenn ich das von meiner Frau richtig weiss, dann lassen viele Büros die Modelle komplett bauen und alles 3d drucken, macht vermutlich kaum Sinn. Was ich bisher an 3D in der Industrie gesehen habe, war überwiegend fremd gedruckt. Aber du hast sicher Recht, je zuverlässiger die Drucker, desto mehr werden einfache Muster selber gedruckt, anders schaut das dann für Highend-Muster aus, poliert, lackiert, Vorseriendummies...
Hast du dir mal bei einem der großen Druckanbieter Vergleichsangebote geholt? Wie liegst du denn im Vergleich zu denen? Scheint mir relevanter als ein Däne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Archis sind sicher auch nicht schlecht, wobei da die typischen Modellbauer doch bestimmt schon gut im Geschäft sind, oder? Wenn ich das von meiner Frau richtig weiss, dann lassen viele Büros die Modelle komplett bauen und alles 3d drucken, macht vermutlich kaum Sinn. Was ich bisher an 3D in der Industrie gesehen habe, war überwiegend fremd gedruckt. Aber du hast sicher Recht, je zuverlässiger die Drucker, desto mehr werden einfache Muster selber gedruckt, anders schaut das dann für Highend-Muster aus, poliert, lackiert, Vorseriendummies...
Hast du dir mal bei einem der großen Druckanbieter Vergleichsangebote geholt? Wie liegst du denn im Vergleich zu denen? Scheint mir relevanter als ein Däne ;)
es gibt so online rechner und die Preise sind... lukrativ.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ist Fiver da eine Option. Der 3D Bereich scheint da zwar voll zu sein aber mehr als 30s Recherche hab ich jetzt nicht drauf verwendet.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Wir verschicken nur mit den Besten...

Das ist tatsächlich ziemlich armselig. Sorry... Aber leider ist das aktuell eher die Regel als die Ausnahme. Pakete werden wie gewohnt abgeholt, aber bekommen den Eingangsscan in Rüdersdorf erst 24h später. Wobei das schon Worst Case ist...
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Richtig kaque...:confused:
Drück dir die Daumen, dass wenigstens alles drin geblieben ist, was reingepackt wurde und du sie endlich bekommst. :pray::pray::pray:
 

Void

Auf Blasted zuhause
So, jetzt hab ich meinen ersten okay bezahlten Job, prima.

Aber so am Rande, hab ich erwähnt wenn an nem Fahrrad was kaputt geht wird das schnell zur Baustelle?

Spoiler: 

-Kette liegt zu tief bei meinem Nabenschaltung und sprang öfters ab
-Tacho is nich auffindbar
-Kurbel ist durch viel Benutzung komplett hindurch und wackelig
-Reifenschläuche undicht
-Hinterrad sprang bis vor kurzen raus
-Die letzte Luftpumpe ist geplatzt
-Die Bremsen sind so durch dass sie Risse haben.
-Das Stehbein ist verbogen
-Der Sattel ist einmal komplett verrutscht (nicht links oder rechts, nein horizontal)
-ROST
-Pedale sind durchgenudelt
-Katzenaugen nicht vorhanden???
-Bremsen zu lasch
-Schaltung zu lasch
-Kettenschutz ist auch weg alias dreckige Hose
-Kettenschutzhalterung ist verbogen
-Kette und Schmutz bilden gemischt mit Öl ein unheiliges Knirschen.
-Fahrradzelt fehlt, sonst kein Unterschlupf und damit MEHR Rost.

Aaaber es geht Licht, auch wenn das mit ner Lötstelle am seidenen Faden hängt..

Mensch, was'n Dreck, erstmal darf ich wieder in's Rad investieren.
Das hat man davon wenn man mit Flohmarkersatzteilen das Ding repariert.
Egal, solange Rahmenbruch kein Begriff ist, ist es reparabel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten