Der Motz- und Meckerthread

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich finds ja generell super was das Ding alles kann. Würde man es selber bauen wollen, bräuchte man wohl ein Tablet (nicht Apple zwecks offener Schnittstellen) und einen CAN-Busadapter (Bluetooth) plus weitgehend kostenfreie Apps dazu und hätte dann keine 1000€ ausgegeben. Warum ist man bei VAG (und vermutlich auch anderen Herstellern) aber nicht in der Lage, das wenigstens ausfallsicher hinzubekommen, wie es bei Tablets nunmal der Fall ist...? Im großen und ganzen spielt es Musik ab, navigiert und zeigt sowas wie gefahrene Kilometer und Durchschnittsgeschwindigkeiten an, nichts was man man nicht mit 2-5 Apps auf nem Tablet sowieso könnte...

Richtig erschreckend fand ich aber, dass bisher sogar einmal der digitale Tacho für 3 Sekunden ausgefallen ist, war einfach schwarz. Dass man ein Navi-Radio-Dings nicht unbedingt auf maximale Ausfallsicherheit hinbekommt, von mir aus... aber ein Tacho :eek:

Ich arbeite bei einem Zulieferer und kann Dir sagen, warum das so ist. Dinge, die früher rein analog-mechanisch waren und damit eine Lebensdauer von gefühlt 100 Jahren hatten, werden heutzutage immer mehr durch Software ersetzt. Und die wird von zu wenig Personal in zu kurzer Zeit entwickelt. Weil die Produktlebenszyklen kurz sind und der Kunde immer drängelt, wann das Teil denn endlich in Produktion geht. Weil das neue Automodell des Jahres endlich vorgestellt werden muß.
Auf Robustheit testen? Fehlanzeige. Ich glaube auch nicht mehr an den Aluhut der geplanten Obsoleszenz. So, wie in der Branche entwickelt wird, geht das von selbst kaputt, das muß man nicht einbauen.
Die Leute sollen ein Auto ja auch nicht mehr 15 Jahre lang fahren. Ein Smartphone kauft man ja auch alle 2 Jahre neu.

Und Software mit proprietären Protokollen und Steckern, die zu nix sonst kompatibel sind, hat den wunderbaren Vorteil, daß nur noch die eigenen Vertragswerkstätten Reparaturen machen können. Natürlich nur mit den guten teuren Originalteilen. Was für eine Gelddruckmaschine!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Deshalb habe ich den Morris damals gekauft. Der Schaltplan des gesamten Fahrzeugs ist kaum komplexer als von 'ner Rapidstrike. Und das kleine Loch in der vorderen Stoßstange, da steckt man im Notfall die Kurbel durch zum starten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Klar. Die Karosse ist aktuell auf eine rollbare Palette gezurrt ;)

Leider hat man als selbständiger Einzelhändler und Eigenheimbesitzer eine Prioliste, in der solche Hobbys eher immer weiter nach unten rutschen als sich der Vollendung zu nähern. Und das nicht erst seit Corona ... Aber ich bin zuversichtlich, dass meine selbstgesteckte Deadline zum August 2023 für die Wiederinverkehrbringung des Moggys gehalten wird!
 

zeichner76

Angehender Modder
Es wird Zeit, dass es wärmer wird ...

Ich habe ja keine Ahnung wie Ihr das macht, aber ich habe zwei Rapidstrike, ein Barrel Break und Slingfire Paintjob-Projekt ...., aber kann nichts machen, weil es zu kalt ist.
Für alle Lackier- und Vorbereitungsarbeiten gehe ich nämlich in meine Garage. Da hab ich meine Abdeckplanen und Staub oder ähnliches kann ich einfach zusammen fegen.

Aber seit 3 Monaten sind die Temperaturen unter 8 Grad und mir juckst in den PfotenKopf->Wand
 

Blastaman

Blasted Kenner
Es wird Zeit, dass es wärmer wird ...

Ich habe ja keine Ahnung wie Ihr das macht, aber ich habe zwei Rapidstrike, ein Barrel Break und Slingfire Paintjob-Projekt ...., aber kann nichts machen, weil es zu kalt ist.
Für alle Lackier- und Vorbereitungsarbeiten gehe ich nämlich in meine Garage. Da hab ich meine Abdeckplanen und Staub oder ähnliches kann ich einfach zusammen fegen.

Aber seit 3 Monaten sind die Temperaturen unter 8 Grad und mir juckst in den PfotenKopf->Wand

Ich hab am Samstag auch im Freien lackiert, wenns schnell geht und die Bauteile sowie der Lack auf Zimmertemperatur sind, sollte es in der Garage möglich sein. Aber vorher lieber an was anderem testen.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ist auch einer der Gründe warum ich mir eine Airbrush angeschafft habe;) bin bisher aber noch nicht großartig dazu gekommen mich da so richtig reinzuarbeiten was das handling angeht ;) hab da aktuell auch ein bisschen Rückstau bei den Paintjobs muss ich sagen... EAT, Ceda, Crossfire bow, rampage...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Darauf warte ich auch, bevor ich mir Ei Tyrant Magazin ruiniere wenn ich das Orange lackieren will damit es in der Motostryke passender aussieht...
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Wo wir gerade beim Thema "kalt" sind.
e3f4a90dbfaf1c80ae1aa88092bfa7ed.jpg

Ein Glück hat die Familienkutsche All Rad.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Noch ist der Mist ja locker und der Crafter wiegt ja ein bißchen was. Ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken machen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mein Kollege und ich waren letzten Dienstag auch der Meinung, wir würden gut nach Berlin durchkommen. Das waren dann acht Stunden statt der üblichen viereinhalb. Wegen solcher Fahrzeuge die ein bisschen was wiegen.
Immerhin sind wir bereits heute vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich arbeite bei einem Zulieferer und kann Dir sagen, warum das so ist. Dinge, die früher rein analog-mechanisch waren und damit eine Lebensdauer von gefühlt 100 Jahren hatten, werden heutzutage immer mehr durch Software ersetzt. Und die wird von zu wenig Personal in zu kurzer Zeit entwickelt. Weil die Produktlebenszyklen kurz sind und der Kunde immer drängelt, wann das Teil denn endlich in Produktion geht. Weil das neue Automodell des Jahres endlich vorgestellt werden muß.
Auf Robustheit testen? Fehlanzeige. Ich glaube auch nicht mehr an den Aluhut der geplanten Obsoleszenz. So, wie in der Branche entwickelt wird, geht das von selbst kaputt, das muß man nicht einbauen.
Die Leute sollen ein Auto ja auch nicht mehr 15 Jahre lang fahren. Ein Smartphone kauft man ja auch alle 2 Jahre neu.

Und Software mit proprietären Protokollen und Steckern, die zu nix sonst kompatibel sind, hat den wunderbaren Vorteil, daß nur noch die eigenen Vertragswerkstätten Reparaturen machen können. Natürlich nur mit den guten teuren Originalteilen. Was für eine Gelddruckmaschine!

Ich möchte einfach nur, dass Radios wieder Statussymbole wie in den 90ern beim Nachrüsten werden :D Einfach mal den Kollegen zeigen können, was für ein verdammt geiles Navi im neuen Wagen hockt und alle denken "Krass, wie geil ist der Typ und wie geil ist eigentlich Skoda".... das müsste doch im Sinne des Marketings liegen.
Wenn mir das Ding nach 5-6 Jahren zu zicken anfängt (wie es übrigens in meinem letzten Focus war), würde ich einen Hauch von Verständnis aufbringen, iPads sind nach 5 Jahren auch nicht auf dem Level wie neu, aber das Auto ist neu. 7000km, 5 Monate.

Edit: Du kannst heute fast überall Bose, Harmann Kardon, JBL, Beats Audio, was weiss ich alles an Boxenpaketen reinbuchen. Für den Preis meist sogar so günstig, als dass man sich fragt ob es echt taugt oder man auch mehr den Status kauft, Hauptsache cool und es steht irgendwo. Warum das nur an dem Ende der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
"Schnell, einfach und unbürokratisch." .... so sollten die Wirtschaftshilfen für Unternehmen sein.

Nachdem Überbrückungshilfe I, II und III für mein Unternehmen nicht zutrafen, November- & Dezemberhilfe ebenfalls nicht, wartete ich jetzt lange genug darauf, dass die "Neustarthilfe" endlich beantragt werden könnte. Ganz einfach einloggen mit ELSTER-Zertifikat, hieß es.

upload_2021-2-19_13-53-24.png

Joa. Dann beantrage ich mal schnell, einfach und unbürokratisch ein neues ELSTER-Zertifikat. Hoffentlich diesmal eins, das auch passt. Bei der Beantragung konnte man nämlich aus 8(!) verschiedenen Optionen wählen. Mal sehen, der Aktivierungscode kommt selbstverständlich per Briefpost. Irgendwann.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist tatsächlich so. Meins läuft dieses Jahr ab, also muß ich auch ein neues beantragen... irgendwann zwischen der 3. und 4. Welle...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Joa, ELSTER-Zertifikate ansich habe ich auch schon das dritte oder so. Aber dass offenbar das Zertifikat, über das ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen, Einnahmenüberschussrechnungen, Umsatz- und Einkommensteuererklärungen übermittle, irgendwie nicht auf meine gewerbliche Tätigkeit eingerichtet ist (WTF?) ist halt echt eine Erkenntnis, die mich zu akzeptieren erstmal einen Faustschlag auf die Tischplatte gekostet hat.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten