Der Motz- und Druckerthr3aD

flatten_the_skyline

Super-Moderator

Falls ihr euch manchmal fragtz, ob ihr den falschen Drucker gekauft habt - Schlimmer geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das erste, was ich am ANET verändern würde, wäre die Rollenaufhängung, es geht gar nicht, dass das Portal durch den Einzug ständig in Schwingung versetzt wird.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ja, und alle mit Portal machen da was falsch...

Prusa macht(e) das zwar auch, legt aber gleichzeitig nen Rollenlager bei, so dass man das da oben eher aus der (Platz-)Not heruas verwenden würde.
 

Gstoe

Lernender Modder
Sorry, das kann ich so jetzt nicht ganz stehen lassen...

Grundsätzlich haben handelsübliche Portaldrucker nicht solch wahnsinnige Schwingungsprobleme, egal wo jetzt die Rolle montiert ist. Solange der Drucker gut steht (und sei es nur auf den mitgelieferten/montierten Gummiplatten), hält sich das Problem der Schwingungen aus dem Druckbild gut raus.
Fad wird es dann, wennn Leute versuchen, den Drucker aufgrund Lärmdämmung auf Rival-Bälle (ja, auch ich habe das gemacht und daraus gelernt) oder Squash Bälle zu stellen und dann die ganze Kiste schwingt. Das liegt aber dann meist an einer zu schnellen/massereichen X-Achse, die dann den Drucker unter sich so zum Schwingen bringt dass das Druckteil bzw der Y-Tisch nicht mehr gleich mitschwingt.

Was all diesen Sachen gemein ist: Es handelt sich um Schwingungen, nich um eine (beinahe) konstante Bewegung.

Also Drucker einfach wegen der Positionierung der Filamentspule auszuscheiden (die, wie angemerkt, ja wechselbar ist) ist nicht korrekt, einfach schon deshalb weil der Einzug von der Rolle großteils gleichmäßig erfolgt, im Gegensatz zu den Achsbewegungen.

Zur Info: Ich habe einen Ender 3 (läuft seit knapp 2 Jahren mit ca +40kg Durchsatz), mein Bruder derzeit 6 verschiedene Portaldrucker im Einsatz, die CNC Fräse im Keller (ebenfalls Portalbauweise) lass ich mal außen vor... Bei allen Druckern entstehen schlechte Drucke durch Schwingungen aufgrund der Massen/schlecht eingestellter Beschleunigungen, aber nicht (merkbar) durch die Rollenbefestigung.

Soll vor allem anderen bei der Fehlersuche helfen, wenn sie, so wie ich, den Drucker zB auf direkt Extruder umbauen und dann Druckteile mit 3*180*180mm (x*y*z) immer schlechter werden, je höher der Druck wird. In diesem Fall wäre witzigerweise mehr Gewicht auf dem Portal sogar besser gewesen, da der Drucker immer mehr Energie ins System geleitet hat (dank der Masse auf X), während der Druck mit zunehmender Höhe (und Fläche) dank Masssenträgheit und Luftwiderstand seine Position nicht verlassen wollte. Resultat -> Wellen auf der Y-Achsen-Fläche dank zu dynamischen Drucker.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Das ist ja alles schön und gut, aber es geht um das oben abgebildete modell, das zufällig einen recht fragilen Rahmen aufweist und außerdem wie die Ender auch mit Walzen statt mit Linearlagern arbeitet. Ich kann die Bemängelung also absolut verstehen.
 

Gstoe

Lernender Modder
Das ist ja alles schön und gut, aber es geht um das oben abgebildete modell, das zufällig einen recht fragilen Rahmen aufweist und außerdem wie die Ender auch mit Walzen statt mit Linearlagern arbeitet. Ich kann die Bemängelung also absolut verstehen.

Das Modell ist vom Rahmen und den Walzen quasi gleich wie mein Ender 3, somit hat meine Aussage doch voll ins Schwarze getroffen?

Mir ging es um die Pauschalaussage, dass alle mit Portal und Rolle oben da Blödsinn machen. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Man kann natürlich, wie ich in meinem Bekanntenkreis selbst gesehen habe, einen Ender 3 in 20min montieren und sich dann später über diesen Haufen Sch... aufregen. Oder man nimmt sich eine gute Stunde dafür Zeit, justiert die Rollen sauber, achtet auf Winkeligkeit usw.. und muss jahrelang nix mehr machen (habe meine Rollen bisher genau 1x nachgestellt).

3D Druck in der Preisklasse ist nun mal (leider) nicht Plug and Play, dessen muss man sich bewusst werden.

Dass solche Designs Verbesserungspotential haben ist richtig. Dass sie per se falsch sind, ist nicht richtig. Günstig und Linearführungen geht zB nicht zusammen...

Da muss man schon die eigenen Erwartungen auch anpassen.
 

Celerum

Blasted Kenner
Das Modell ist vom Rahmen und den Walzen quasi gleich wie mein Ender 3, somit hat meine Aussage doch voll ins Schwarze getroffen?

Mir ging es um die Pauschalaussage, dass alle mit Portal und Rolle oben da Blödsinn machen. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Man kann natürlich, wie ich in meinem Bekanntenkreis selbst gesehen habe, einen Ender 3 in 20min montieren und sich dann später über diesen Haufen Sch... aufregen. Oder man nimmt sich eine gute Stunde dafür Zeit, justiert die Rollen sauber, achtet auf Winkeligkeit usw.. und muss jahrelang nix mehr machen (habe meine Rollen bisher genau 1x nachgestellt).

3D Druck in der Preisklasse ist nun mal (leider) nicht Plug and Play, dessen muss man sich bewusst werden.

Dass solche Designs Verbesserungspotential haben ist richtig. Dass sie per se falsch sind, ist nicht richtig. Günstig und Linearführungen geht zB nicht zusammen...

Da muss man schon die eigenen Erwartungen auch anpassen.


Mei ich denke es kommt auch drauf an was für Rollen man da oben Parkt. Ich habe vor einiger Zeit ne 2KG Rolle TPU aufn Galgen vom X1 gehabt, das hat hat schon ordentlich gewackelt. Die Drücke selber waren aber in Ordnung.

Zur Frage ob was ich an dem Anet ändern würde.... Puuuuh wahrscheinlich Henkel dranschweißen damit ich ihn wegschmeißen kann. ;)
Spass bei Seite, sowas kommt mir nicht ins Haus. Nach meiner Planung werden Anfang nächstes Jahr werden nochmal 2 Artillery Genius ihren weg zu mir finden. Die Kisten sind einfach sehr genügsam und ich hätte dann eine ähnliche Ersatzteilversorgungsstrategie wie beim Sidewinder X1. (Der in 10 Monaten knapp 30 Kilo Extrudiert hat).
 

Gstoe

Lernender Modder
Ich habe vor einiger Zeit ne 2KG Rolle TPU aufn Galgen vom X1 gehabt, das hat hat schon ordentlich gewackelt. Die Drücke selber waren aber in Ordnung

Stimmt! Habe nur die 1kg Rollen bedacht...
Würde ich mir persönlich gar nicht trauen, 2kg auf einen 10kg. Drucker hängen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Delta-Drucker werden fast ständig so ausgeliefert, dass die Rolle oberhalb gehalten wird und die sind nochmals empfindlicher gegen Schwingungen...
 

Celerum

Blasted Kenner
Stimmt! Habe nur die 1kg Rollen bedacht...
Würde ich mir persönlich gar nicht trauen, 2kg auf einen 10kg. Drucker hängen. :D

Tatsächlich hatte ich auch etwas mulmiges Gefühl. Leider ging das damals nicht anders weil mein Hersteller nur noch die eine 2kg Filamentrolle in der Shorehärte dahatte die ich gebraucht habe. (war während des ersten Lockdowns, war sone friss oder stirb Geschichte.).
Aber ja das nächste mal wickel ich das einfach ab.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Delta-Drucker werden fast ständig so ausgeliefert, dass die Rolle oberhalb gehalten wird und die sind nochmals empfindlicher gegen Schwingungen...

jene haben anfangs auch rollen gehabt (u.a. Anycubic Kossel), bevor man da auf Linearführungen ging (gleicher hersteller, Gleiches Modell, nur mit zusatz "Linear" oder "plus"). so einer würde mir immernoch gefallen, allerdings gibts da glaube ich nur noch 4 modelle - Anycubic Predator, FLsun QQ, Monoprice MP Delta und wohl nachbauten des Vertex. vom Flsun weiß ich jedenfalls, das man da quasi das board neu machen muss, weil die ergebnisse wohl nciht so ideal sind; der Mp ist recht klein und vom Vertex wie auch vom Predator weiß ich nicht viel - außer das der Vertex wohl (gesehen so bei Ebay!) bei conrad verkauft wird und die Spule oben drauf "liegt", und nciht Steht wie bei den anderen Druckern... beim Mp hängt die glaube ich an der Seite (jedenfalls war's beim Kossel linear Plus der fall) - den Mp delta, den conrad verkauft, hat jedenfalls oben eine "halb-quer" liegende Spule drin - die hängt quasi im 45° winkel.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Und es geht bei mir weiter mit dem 3D-Druck. Nach meinem ersten größeren Druck über Nacht habe ich verzweifelt versucht, das Druckstück von der Druckplatte meines Resindruckers zu bekommen. Da klebte es, dank der automatisch erstellten Trägerschicht sehr fest. Allgemein scheint es mir, dass diese Schicht noch runtergeschliffen werden muss. Ich habe mit einer Cutterklinge vorsichtig die Ränder unterhöhlt, die brachen dann schnell ab. Da wo das Druckstück anfing ging dann lange garnichts mehr, biss ich mit genug sanften Drucks runtherum es irgend wann locker hatte. Das war jedoch ein schwieriger akt, der mir am Ende unter anderem eine passable Fleischwunde einbrachte (Spachtel in Finger) und wohl auch dem Druckstück nicht gut tat. Gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen? Die Druckplatte vorbehandeln? Die Trägerschicht abschalten (Habe noch nicht gefunden wo)? Was technisch besser machen als ich bisher?
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ist die Trägerschicht bei dir ein Raft, oder ein Brim? Ich würde dir empfehlen immer ohne eine zusätzliche Trägerschicht zu drucken, sofern das nicht unbedingt notwendig ist.
Welche Slicer Software benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ist die Trägerschicht bei dir ein Raft, oder ein Brim?
Ha, keine Ahnung. Du sprichst in einer mir nicht verständlichen Sprache ;-D
Wie finde ich das raus?

Edit: Yotube hilft. Brim: Nur aussenrum, Raft: Schicht unter dem Druck.
Ich weiß es nicht, die Löcher der Trommel, welche ich drucke sind ausgefüllt. Ich versuche es herauszufinden.

Ich würde dir empfehlen immer ohne eine zusätzliche Trägerschicht zu drucken, sofern das nicht unbedingt notwendig ist.

Ja, soweit bin ich auch, leider habe ich es nicht geschafft das Ding abzuschalten. Weder bei der Software (Voxelprint) noch beim Drucker (Voxelab Proxima) habe ich da erfolg beim suchen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Hm ich das ist doof. Ich bin jetzt leider kein Resin Experte, das einzige was mir noch eingefallen würde, wäre ne andere Slicersoftware, wie z.B. Cura zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die mit Resindruckern im allgemeinen und dem Proxima im besonderen funktionieren.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich nehme Chitubox als Slicer, das ist etwas komfortabler. Ich hab aber auch eigentlich eher die andere Erfahrung gemacht: bei meinem Elegoo Mars sitzen die Drucke recht fest, beim Proxima lassen die sich angenehm einfach lösen, ohne dass ich Haftungsprobleme hätte. Versuch vll mal die Belichtung der ersten Schicht etwas zu reduzieren.
Wobei ich tatsächlich mit den Standardsettings in Chitubox gut fahre...
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Bei mir sitzt die erste Schicht wie Zement. Ich mache mir schon sorgen das Druckbett nachhaltig zu beschädigen...
Die alterneative Slicersoftware werde ich mir bei Gelegenhait mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das graue Sunlu Resin, das ich momentan zum Testen hab, find ich dagegen super, gerade für TableTop Minis ! Farbton und Oberfläche sind ne super Grundlage für Paintjobs !
 

Henri

Angehender Modder
Ich habe dafür keinen passenden thread gefunden und wollte deshalb keinen neuen anfangen deshalb frage ich mal hier ob irgendwer erfahrung mit den flywheelblastern die man auf thingiverse finden kann hat
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe dafür keinen passenden thread gefunden und wollte deshalb keinen neuen anfangen deshalb frage ich mal hier ob irgendwer erfahrung mit den flywheelblastern die man auf thingiverse finden kann hat

und was hat das nun mit dem Thread hier zu tun? xD
Besser wäre es wohl da aufgehoben: https://blasted.de/threads/kurze-frage-kurze-antwort.4874/

Und dann müsstest du die Frage evtl. noch etwas präzisieren, z.B. welche Blaster du genau meinst. Es gibt gefühlt jede Woche nen neuen 3D-Druck-Flywheelblaster...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten