Der Motz- und Druckerthr3aD

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Eben. Mir ist Zuverlässigkeit wichtig, und da überzeugt mich der kleine Prusa noch nicht... Auch wenn der von den dimensionen sicherlich für das meiste reichen würde. Mal sehen, ende der Woche wird es bei mir auf nen neuen (gebrauchten) drucker rauslaufen - entweder für knapp 90 nen Monoprice MP Mini Delta (wäre eher als ersatz für meinen aktuellen - und ja, der hat ein Heizbett) oder eben ein Anycubic 4Max mit nem E3D V6 hotend für etwas mehr als das doppelte. Jedenfalls kommt dann der Easythreed erst mal wieder zurück in den Karton (ich muss nur mal schauen wie ich die Nozzle noch reinige, einfach zur sicherheit).
 
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NIGHTHUNTER79

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Mir ist Zuverlässigkeit wichtig, und da überzeugt mich der kleine Prusa noch nicht

dann würde ich aber auch auf den 90€-Drucker verzichten und mir was vernünftiges besorgen. Für die 50€ vom ersten, die 90€ vom MP Mini und dem Spaghetti-Filament hätte man sich auch nen Ender3 kaufen können. Ja, muss man zusammenbauen, aber ist einfacher als ne Rapidstrike ohne Anleitung zu verkabeln (habe ich grad vor einigen Wochen erst wieder gemacht). Und wenn man nen Out-of-the-Box-Drucker haben will, der auch noch vernünftig ist, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Zumindest kann ich nicht erwarten, dass ein Drucker für unter 100€ dann mit nem gut eingestellten Ender3 oder gar nem Prusa mithalten kann. Und dass der Prusa Probleme mit günstigem Filament hat, habe ich so noch nicht gehört, aber ich hab auch noch keinen in der Hand gehabt, um das Gegenteil beweisen zu können. Mir wäre aber bei nem 400€ Drucker egal, ob ich für das Kilo Filament dann 2€ mehr zahle. Denn wenn ich mit billigem Filament nur Klumpen drucke und mir alle paar Monate dann ne neue Nozzle kaufen muss, habe ich letztlich auch nix gespart.
 
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Crash Override

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dann würde ich aber auch auf den 90€-Drucker verzichten und mir was vernünftiges besorgen. Für die 50€ vom ersten, die 90€ vom MP Mini und dem Spaghetti-Filament hätte man sich auch nen Ender3 kaufen können. Ja, muss man zusammenbauen, aber ist einfacher als ne Rapidstrike ohne Anleitung zu verkabeln (habe ich grad vor einigen Wochen erst wieder gemacht). Und wenn man nen Out-of-the-Box-Drucker haben will, der auch noch vernünftig ist, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich tendiere da eher zum Anycubic 4max als den MP Mini Delta, aber "beobachten" kann man das dennoch mal - gibt da ja nichts was damit Probleme machen würde. zumal ich gestehen muss, ne RS verkable ich aktuell fast blind - einzig die Verbindung Trigger <--> Cycle control muss ich immer wieder nachsehen bei jedem erneuten verkabeln, da eben das auch zu dem "fehler" führen kann das der Pusher einfach stehenbleibt wenn man den trigger nicht mehr betätigt (oder eben durchläuft und erst dann stoppt wenn man den Trigger drückt).

Am ende ist es allerdings immer leicht zu sagen "Wenn man das so und so getan hätte...." - letztlich habe ich mit dem Spaghetti-filament eben Pech gehabt, und auch wenn ich mir direkt nen brauchbareren Drucker gekauft hätte, hätte es am ende sein können, das ich da jetzt gesagt hätte "ne, das ist nicht meine Welt" - und würde je nachdem auf dem Drucker sitzen bleiben. Bei Ebay kleinanzeigen habe ich da so einige in der Beobachtung, und das auch schon längere zeit (soll aber nciht heißen, das ich jetzt nur nen gebrauchten haben wollte) - und da werden grade Ender 3 und i3 Mega's einem schon hinterhergeschmissen. Daher bin ich da lieber vorsichtig vorgegangen - denn: am ende kann ich den gekauften drucker immernoch für irgendwelche Kleinteile behalten und nutzen, wofür ich dann den Neuen nicht blockiere.

Zumindest kann ich nicht erwarten, dass ein Drucker für unter 100€ dann mit nem gut eingestellten Ender3 oder gar nem Prusa mithalten kann. Und dass der Prusa Probleme mit günstigem Filament hat, habe ich so noch nicht gehört, aber ich hab auch noch keinen in der Hand gehabt, um das Gegenteil beweisen zu können. Mir wäre aber bei nem 400€ Drucker egal, ob ich für das Kilo Filament dann 2€ mehr zahle. Denn wenn ich mit billigem Filament nur Klumpen drucke und mir alle paar Monate dann ne neue Nozzle kaufen muss, habe ich letztlich auch nix gespart.

Wer hat denn gesagt, das man sowas erwarten soll? Da ja bekannt ist, wie "gut" die Druckqualität ist von Prusa, setzt man da auch automatisch die Meßlatte höher als z.b. bei nem Ender 3, oder nem anderen chinesischen Noname-Drucker. Wie und was genau für Probleme die personen hatten kannst du dir auch gern im spoiler ansehen - was anderes habe ich da nicht auf die Schnelle gefunden. und auch grade, wenn ich z.b. nen Teuren Drucker habe, und da das "entladen" eben Scheiße läuft das man den drucker zerlegen muss, dann frage ich mich am ende auch - War's das wert? ob man dann 2 oder 10€ mehr für ne rolle Filament zahlt sollte da keine rolle spielen. Letztlich habe ich für den letzten Druck mit dem "spaghetti-filament" auch nur (weil nicht anders machbar) noch die Druckgeschwindigkeit auf 25mm/s herunter gesetzt damit es läuft, aber der druck sient dann eben entsprechend bescheiden aus. Wenn ich da nur mit standardeinstellungen drucken will und nichts einstellen, muss ich eben nur das nehmen was der hersteller empfiehlt - und dennoch damit rechnen, das der Druck am ende nicht ansehlich genug aussieht.

Spoiler: 

hier jetzt 4 video-Links (ich hab mir vorhin noch beim mittagessen ein weiteres angeschaut; derjenige hatte da keinerlei Probleme mit dem Prusa was andere Drucker nicht auch bei ihm hatten.

jene Videos haben mich skeptisch werden lassen; allerdings sieht das bei anderen druckern - wie auch dem Ender 3, dem Anycubic i3Mega oder auch anderen china-Druckern - genauso aus: man kann Glück haben oder eben tief in's klo greifen, da spielt es keine Rolle wieviel Geld man für einen FDM-Drucker ausgibt oder auch wieviele Leute ein bestimmtes Modell hoch loben ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich war auch immer sehr skeptisch, was so ein DIY Bausatz taugen kann bzw. wie gut das machbar ist.
Ich bin ehrlich: Wenn ich den nicht als Muster bekommen hätte, hätte ich mir vermutlich nie so einen Bausatz gekauft. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass meine Bedenken unbegründet waren. Der Aufbau sollte für jeden, der Blaster moddet, gar kein Problem darstellen. Im Gegenteil finde ich es eigentlich gut, dass ich jetzt weiß, wo was sitzt und wie ich es im Zweifelsfall ausgebaut und getauscht bekomme. Das stelle ich mir bei den geschlosseneren Systemen wesentlich schwieriger vor.


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Crash Override

Auf Blasted zuhause
beim Mp Mini wäre es auch ein Problem, der ist komplett montiert; der 4Max allerdings kam glaube ich auch als Bausatz (zumindest die 1.ste generation, die 2.te war wieder vormontiert), somit sollte das kein so großes Problem darstellen (ebensowenig wie nen anderen drucker komplett aufzubauen). Wenn nen Creality, dann wohl eher den CR-6... auch wenn mich die "Cubes" eher ansprechen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich glaube, ich habe meinen 3D - Drucker zu lange in ner Nährstofflösung stehen lassen... irgendwie braucht der jetzt mehr Platz.

Anycubic 4Max.jpg

Scherz beiseite - ist der 4max, den ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden hatte (funfact: gestern war der MP mini schon nicht mehr zu haben, daher gab's technisch nur den in der umgebung - außer einigen I3, eigenbauten, ein paar Ender 3 (auch defekte) etc. der 4Max sieht noch gut aus, wurde etwas modifiziert (u.a. Silikon-Dämpfer unter der Ultrabase, E3D-Hotend mit Socke und angepasste Bauteilekühlung, das display wurde etwas nach vorn ausgestellt damit man auch von außen ne SD-Karte einschieben kann (und nicht von innen, wie es original gedacht war), außerdem ist über dem Mainboard noch ein 60mm Kühler-Lüfter mit angepasstem "Kühlerblech" verbaut - und er hat 2 LED-Streifen eingesetzt bekommen damit's drinnen nicht mehr so dunkel ist.

Da der vorbesitzer nicht ganz ordnungsliebend war (am boden waren noch Druckreste etc.) wird morgen erstmal ne bestandsaufnahme gemacht und ein paar ersatzteile bestellt (z.b. Düsen, evtl auch ein Hotend, Heatbreak, etc) - und dann lasse ich da mal nen Probedruck laufen (nach dem Leveln - oder dem überprüfen, ob's noch passt).


Nebenbei erwähnt - entweder sind die 55g "Samples" falsch verpackt, also das deren Tüte in der sie verpackt sind grütze ist, oder aber die haben etwas feuchtigkeit gezogen gehabt. ich hab das 2.te sample, was ich hatte, für ca. 50h bei mir in der firma in den trockenschrank gepackt gehabt (bei etwa 30°c und <5%rF) und danach zusammen mit frischem Silica-gel und ner Farbindikator-Karte wieder Verschweißt (während das Filament im Trockenschrank lag, habe ich die Tüte etwas eingeschnitten damit auch eine Möglichkeit besteht das das Filament trocknen kann). etwa 8h später stand die Indikator-Karte bei 10%rF - somit schließe ich daraus, das entweder das Filament lange unter Feuchten bedingungen gelagert wurde (u.a. auch mit anderer "fehllagerung"), und / oder die Tüte ist nicht geeignet (verschweißung, material) für das trockne lagern von Filament. Leider habe ich keine genauere indikator-Karte hineingepackt (die, die ich mit verpackte, hat nur 5%, 10% und 60% - wir haben aber noch andere, die auch 20%, 30% und 40% mit drauf haben) um zu sehen, ob ich mir das verschweißen hätte sparen können weil ggf. die Luftfeuchtigkeit in der Verpackung genauso hoch ist wie außerhalb... somit wird es später ein Experiment werden, wenn ich jenes Filament dann versuchsweise mit dem 4Max drucken werde - entweder der Druck passt, oder ich hab wie bei meinem X1 ne abartig beschissene qualität. allerdings bekommt der erst mal die 500g - spule PLA zum Drucken.

Edith:

hab mal auf's mainboard geschaut (laufen lassen war nicht; ich dachte, ich hätte noch kaltgeräte-Kabel da, aber wenn man sie braucht, hat man keine mehr... ironie dabei: bis auf meinen PC brauch ich die sonst nirgens) - und war angenehm überrascht: der vorbesetzer hat da auch TMC2208er Treiber eingebaut. Schön, Schön... dann brauche ich technisch nur ein paar Nozzles besorgen, und auch schauen ob das Trigorilla-Board Marlin 2.0 kann - oder gar einen Touch-Screen (letzteres ist nicht nötig, wäre aber ne Feine sache). Morgen geh ich ein neues Kabel besorgen und dann schmeiß ich die kiste an - mal sehen wie die Drucke am ende aussehen.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
mal ne Frage - wie reinigt ihr eure Hotends, in dem Fall auch speziell der Heizblock? Wäre mir nicht aufgefallen, das bei mir da was lose ist (und die Düse aussieht wie unter aller sau), dann hätte ich da nix zerlegt... Jedenfslls muss die Heizpatrone raus damit ich die Nozzle auch gescheit mit dem Dremel und ner Messingbürste wieder sauber bekomme (und den heizblock gleich mit), aber mir scheint, das ausgerechnet die nciht da raus will - während der vorbesitzer wohl alles mit Wäremleitpaste von den Pcs behandelt hat... und natürlich unten an der Socke (die sollte wohl besser neu, denk' ich) wie auch an der Nozzle hängt alles mögliche dran. ebenso auch Filament-Reste IN der Nozzle - und ich hab natürlich bisher nirgends (bis auf ebay) nadeln zum reinigen bekommen.

da ich inzwischen das Komplette hotend zerlegt habe (also alles, was am X-Wagen dranhing - sprich hotend, kühlung für jenes wie auch bauteilekühlung, und beim hotend selbst auch bereits den Kühlkörper wie auch die Heatbreak und die Nozzle, nur die Heizpatrone hängt da noch im Heizblock) um da mal wirklich sauber zu machen, werde ich auch die Ersatznozzle, die ich heute noch besorgt habe (eigentlich eher für notfälle gedacht, jetzt kann's sein das ich die auch direkt nutzen muss) einsetzen bis ich die filament-Reste aus der anderen Nozzle rausbekommen habe.

Edith: ich hab jetzt den heizblock mit nem Schraubendreher etwas aufgedrückt... ich rechne damit, das sich das bald rächen wird, aber das derjenige ÜBERALL wärmeleitpaste draufgeschmiert hat, das ist unglaublich. Wenigstens kann ich jetzt das Hotend wieder vernünftig zusammenbauen (das es auch fest ist) wenn ich alles gereinigt habe...

notiz an mich selbst: Vorsichtshalber ein Ersatz-hotend bestellen, man kann nie wissen was davor alles passiert ist.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich weiß nur nicht, ob der den neu oder gebraucht gekauft hatte; jedenfalls hatte er scheinbar (zumindest lt. beschreibung) das Hotend dort angebracht, daher gehe ich auch davon aus das er diesen mist fabriziert hat. die altteile gab's jedenfalls nciht mit dazu, selbst für ein stromkabel war der zu knausrig... aber die SD-Karte stecken lassen, und auch filament direkt mitverkaufen wollen. Ja, ich hätte mit nem neuen Drucker sicher weniger ärger gehabt, aber wer weiß - da hätte ich genauso in die Scheiße greifen können (und der kann sich trotz "wartungsstau" als weit besser als erwartet dastellen, aber das lasse ich in dem fall eher offen - sprich: ich rechne lieber nicht damit).

jedenfalls ist das Hotend weitgehend sauber, nur bei der Nozzle bin ich mir noch nciht sicher. Da überlege ich noch, ob ich die neue jetzt drin lasse oder es einfach mal probeweise mit der alten probiere... ebenso überlege ich, ob ich nicht auf ein Titan Aero umbaue, einfach da die Konstruktion, wie das aktuelle Hotend befestigt ist, aus meiner sicht ne Katastrophe ist - da u.a. der Hotend-Kühl-Lüfter wacklig in der befestigung drin sitzt und das selbst mit leisen lüftern und Stepper-Treibern sicher durch Vibrationen lärm ohne ende veranstaltet. Naja... ich wollt's ja so haben, jetzt muss ich auch damit leben. einen vorteil hatte das ganze: ich weiß jetzt zumindest wie ich das Hotend zerlegen muss, und auch wie ich den Kühlerlüfter vom Mainboard tauschen kann, denn die Abdeckung ist auch selbst gedruckt, aber mit Stringing ohne ende... da frage ich mich langsam ob ich der anfänger bin oder nciht.
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Es wird halt schon nen Grund gehabt haben, dass er den Drucker verkaufen wollte...

Aber beim 3D-Druck wird man wohl immer irgendwie irgendwann mal an den Punkt kommen, wo man mal was nachjustieren muss oder Teile komplett ersetzen muss, Gebastel hat man also bei jedem Drucker...

Was das reinigen des Hotends angeht, würde ich nicht mit Dremel und Drahtbürste rangehn, sondern die Nozzle auf 230°C hochheizen (bzw. wenn PETG damit gedruckt wurde etwas höher) und dann mit mehreren Blättern von ner Küchenrolle das weiche Filament einfach wegwischen. Hat bei mir bisher immer super geklappt.

Was die Reinigungsnadeln betrifft, such mal bei Amazon nach "3D-Drucker Reinigungsset" , dann wird dir z.B. das hier angezeigt: https://www.amazon.de/dp/B07MY466Z3

Da hast dann gleich noch Ersatznozzles dabei. Würde dir ohnehin raten, die Nozzle zu ersetzen, damit du die schonmal als Fehlerquelle ausschließen kannst.
 

Celerum

Blasted Kenner
Hallo erstmal. Normale messing nozzles sind bei mir eigentlich ein Wegwerfartikel. Da kosten 5 Stück 3 Euro. Beim hotend teilen würde ich mir generell ein set Ersatzteile reinstellen. Das Reinigen von Heatbreaks und nozzles im allgemein kann man gut im Drucker mit speziellen reinigungfilament bewerkstelligen. Das Zeug hat mir schon viel nerfen erspart. Wenn das nicht geht gibt's immernoch den cold pull um dem Thema Herr zu werden. Wenn selbst das nicht hilft muss man zerlegen. Heatbreak und nozzles bekommt man gut mit einem heisluftfon reinigen. Die letzen Reste bekommt man gut mit einem acetonbad weg. (Also für ein paar Tage einlege). Klappt beim heatblock auch, musst nur thermistor und heizpartone vorher rausnehmen.
 
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Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Gnarf...
Ich brauche glaube ich echt ein Glasbett...

Das geht mir einfach auf die Nerven (oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Nozzle ist neu und eigentlich ordentlich gelevelt... Nur die Magnetfolie ist irgendwie doof und nicht mehr wirklich glatt und sauber...)
IMG_20201101_121247.jpg IMG_20201101_121254.jpg IMG_20201101_121259.jpg
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
PETG 250° Plattentemperatur 70° mit 0.2mm Schichthöhe und 0.4er Düse
Geschwindigkeiten:
upload_2020-11-1_12-26-33.png

Gäbe es da etwas zu verbessern am Ender 3 Pro?
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
So ähnlich wie bei dir hat die Oberfläche vom Druck bei mir mit PLA beim kleinen ausgesehen. Deswegen habe ich mir ja nen neuen drucker besorgt...

@Celerum - Reinigungsfilament? Muss ich mal suchen, hört sich jedenfalls gut an.

@NIGHTHUNTER79 - sowas wollte ich eh bestellen, daher ist das kein Beinbruch.

Allerdings war da nix mit Coldpull oder Nozzle aufheizen, der rest stand grade mal 5mm aus der Nozzle heraus - und beim versuchten Coldpull ists natürlich glatt abgerissen. So btw - nur jene nozzle kam in die nähe vom Dremel, somit sollte der schaden nahezu nicht vorhanden sein.

Wieso er den verkauft hat wird ein rätsel bleiben, letztlich hab ich jetzt eben das auf mich genommen den Drucker zu betreiben, also auch zu warten etc. Ich werde nacher nach dem Probedruck sehen wo es noch probleme geben könnte.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
So ähnlich wie bei dir hat die Oberfläche vom Druck bei mir mit PLA beim kleinen ausgesehen. Deswegen habe ich mir ja nen neuen drucker besorgt...

@Celerum - Reinigungsfilament? Muss ich mal suchen, hört sich jedenfalls gut an.

@NIGHTHUNTER79 - sowas wollte ich eh bestellen, daher ist das kein Beinbruch.

Allerdings war da nix mit Coldpull oder Nozzle aufheizen, der rest stand grade mal 5mm aus der Nozzle heraus - und beim versuchten Coldpull ists natürlich glatt abgerissen. So btw - nur jene nozzle kam in die nähe vom Dremel, somit sollte der schaden nahezu nicht vorhanden sein.

Wieso er den verkauft hat wird ein rätsel bleiben, letztlich hab ich jetzt eben das auf mich genommen den Drucker zu betreiben, also auch zu warten etc. Ich werde nacher nach dem Probedruck sehen wo es noch probleme geben könnte.
NIE mehr ohne Reinigungsfilament!
Seit ich das probiert habe kommt das IMMER zum Einsatz!
Ersatzdüsen kauf ich immer im 20er Pack aus Messing, da ist dann immer schon ne Nadel dabeo.
Und die schmutzigen werden gesammelt, kommen dann in den Backofen wenn Pyrolyse ansteht und sie sind wieder wie neu.
 

Mazna

Super-Moderator
Never change a running System...

Da will man mal vorsorglich neu leveln und rödelt anschließend erstmal 20 Minuten rum, bis der Drucker wieder ordnungsgemäß druckt...


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Crash Override

Auf Blasted zuhause
das kommt auf mich auch zu, nachdem ich jetzt ja das ganze Hotend zerlegt hatte und sicherlich auch die einstellungen nicht mehr passen. Jedenfalls frage ich mich wie der Mit dem Drucker PETG gedruckt hat... Marlin 1.1.9 noch drauf, einstellung nur für PLA und ABS vorhanden (klar, kann man ja in cura machen) - aber irgendwie habe ich das gefühl, das derjenige nicht richtig damit umgehen konnte.

Jetzt les' ich mir mal durch, wie ich da Marlin 2.0 draufgeflasht bekomme, und dann schaun' wir mal. wenigstens ist erfreulich das der im Standby absolut ruhig ist; im gegensatz zu meinem kleinen läuft hier kein Lüfter (bei dem X1 liefen beide, und zwar durchgehend auf 100%) wenn er nur eingeschaltet ist.

Reinigungsfilament - ihr meint sicherlich Das hier - wird nacher auch gleich noch bestellt (wenn ich eh ein Set mit Nadeln, 0.4er Nozzeln und ner Pinzette bestelle), wenn ich das irgendwo "verfügbar" finde... schaun' wir mal.
 
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Celerum

Blasted Kenner
Reinigungsfilament - ihr meint sicherlich Das hier - wird nacher auch gleich noch bestellt (wenn ich eh ein Set mit Nadeln, 0.4er Nozzeln und ner Pinzette bestelle), wenn ich das irgendwo "verfügbar" finde... schaun' wir mal.

Ich benutze das hier. https://www.amazon.de/eSUN-CLEANING-Reinigung-Vakuumverpackung-Natürlich/dp/B07FQ46L1L/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=reinigungsfilament&qid=1604242777&sr=8-3

Alles was das Filament nicht schafft, Schaft auch keine Nadel. Regelt in 98 Prozent der Fälle das Problem.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab keinen plan mit was der das gedruckt hat, aber "angeblich" hat er das schon gedruckt. Jedenfalls gibt's grade die Problematik, das ich die Firmware nciht geupdatet bekomme (also kein Marlin 2.0 für mich, und das hauptsächlich weil entweder das Board keine Rückmeldung gibt, oder aber nicht updatebar ist - lt. Pc wird aber der Com 4 als "funktionstüchtig" angezeigt, somit sollte es nciht daran liegen), was heisst, das ich jetzt jedenfalls erstmal so wie der jetzt dasteht dann Drucken muss. warum kann man auch nicht direkt in der configuration.h das trigorilla oder ein RAMPS 1.4 angeben -.-, sondern das auch noch in ne weitere File auslagern - und damit noch mehr umstände setzen als das es sein müsste... da machen es die Leute auch umständlicher als es sein müsste.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ne, das mach ich über cura (aktuell habe ich eh nur PLA da). aber das, was Mir Pronterface da beim connecten mit dem Drucker ausspuckt... Dann wundert es mich nciht, das es keine Verbindung gibt. chinesisch versteht Win hier wohl nicht...

Code:
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á^ƒ6jO>ì[7—(^ÿ[=æJ‚%J¤{è}ÁM`ñYp|"]X6—H.l‹p|4]êfñJ„J€Xñ“HH6fñJ¤JLm8JjˆÑŽÁÿKŽ*:&H^ì}Ù$p|4
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jO6—fñJ¤ZàJŠ85ý-Ž**6‡]“p|8°ˆXñ
6h6H}6l]\fñJÄZ„Iè%Ž*

das ist der "startcode" nach dem Connecten. beim X1 hatte ich damals wenigstens lesbar was in Englisch...

Edith: war wohl nur die Falsche geschwindigkeit, mit der nächst Höheren scheint es zu klappen.
 
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