Der "Lob- und Freu-Thread"

medusa

Auf Blasted zuhause
Freud' und Leid liegen ja manchmal dicht beieinander.
Nachdem ich mit dem Modellbau durch war, bekam ich schon wieder richtig Lust, an meinen Blastern weiterzumachen. Allerdings poppen jetzt gerade aus anderen Hobbies reihenweise Dinge auf, die ich schon lange suche. Was ja beides schön ist, aber jetzt etwas kollidiert.
Wird der Blasterbastelhunger wohl noch größer werden. Rrrrr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Leichte Freude, es gibt nicht nur Sachen zu meckern:
- unsere Katze #2 hat ‚nur‘ eine Herzmuskelentzündung was wir hoffentlich mit Medikamenten und besserer Nahrungsaufnahme in den Griff kriegen. Ja, nur auf Zeit wohl, aber so lange sie sich nicht quält gönnen wir ihr alle Zeit die wir ihr geben können. :)
- nach nur vier Wochen und drei Tagen wurde unser Geschirrspüler repariert. Wer eine vierköpfige Familie mal längere Zeit per Hand bespült hat, versteht meine schiere Ekstase ob der kleinen Sache.
- wenn jetzt noch unser Keller trocken wäre dann wären mal so langsam Lichter am Ende des Tunnels parat :)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab gestern Abend spontan mal angefangen den Gameboy pocket, den ich von @Void bekommen hab, zu reparieren. Ich hatte seit Jahren noch einen anderen defekten Pocket rumliegen, der jetzt als Organspender zum Einsatz kam. Nach ner Viertelstunde war die erste OP abgeschlossen und der GB hat wieder einen intakten Bildschirm und einen Lautsprecher.
Jetzt nur noch die defekte Power LED reparieren und mein Großer kann ihn irgendwann bekommen [emoji846]
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Dann schließe ich mich mal an... ich habe einen Jarell-Ash Ebert-Monchromator (Gerät zum Messen von Wellenlängen von Licht), der wahrscheinlich älter ist als ich und rein mechanisch funktioniert.
Weil ich gerade mal wieder mit Laser rummache, habe ich das Teil mal gegen eine bekannte Quelle (HeNe Laser und Nd:YAG Laser) kalibriert.
Der zeigt tatsächlich noch auf ein Nanometer genau an. Und das mit einem mechanischen Getriebe und Zählwerk..... :huar:
 
Zuletzt bearbeitet:

NullZwölf

Angehender Modder
Verdammt , was hab ich getan?? :onfire:

Edit: Bin ich jetzt grad nochmal dem Zorn der Medusa entkommen oder wie ?

Nochn Edit: Es ist mir durchaus klar, dass Hobbies auch einfach Spaß an der Funktionsweise eines Gerätes beinhalten kann(anderes Beispiel: Dampflok), nur wenn ich vom Thema keine Ahnung hab (außer wie n Laser grundsätzlich funktioniert) und mal jemanden mit einem doch eher außergewöhnlichen Hobby antreffe, frag ich doch einfach mal was man/frau da so macht? (Popcorn wäre ja z.B. was, Augen-OPs wohl hoffentlich eher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dampfloks sind zwar ne feine sache, aber brauchen technisch gesehen viel Wartung (weil viel mechanische teile - das ist ggf. auch bei der Modellbahn so). Da sind andere Fahrzeuge weit... Sagen wir mal, "Wartungsfreundlicher". Deswegen sieht man auch eher selten eine Dampflok auf einer größeren, Kommerziell betriebenen Modellbahn (wie dem MiWuLa). Außnahmen sind eben die anlagen, bei denen es entweder auf Show ankommt, die nicht so dauerhaft am laufen sind oder es sonst nichts anderes als Rollmaterial gibt - wie z.b. bei den "Echtdampftreffen". Da sind Elloks oder Diesel verpöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Es gibt halt interessante Technologie, die jetzt nicht mehr so gefragt ist, weil sich etwas wirtschaftlicheres gefunden hat. Die Dampfmaschine gehört dazu, und bestimmte Typen von Lasern auch. Mich interessiert an so etwas die reine Technik, weniger, was man damit machen kann. Gilt übrigens auch für bestimmte Realsteel-Vorbilder unserer Blaster. Die Technik. Nicht was damit angerichtet werden könnte.

Bezogen auf Laser ist es natürlich wirtschaftlich sinnvoller, eine moderne blaue Laserdiode zu verwenden, die man im Prinzip mit einem LiPo betreiben könnte, anstatt für die gleiche blaue Lichtleistung einen Argonlaser zu verwenden, der ein Drehstrom-Netzteil im Kilowattbereich und eine Wasserkühlung voraussetzt.
Wirtschaftlicher ist dabei aber nicht gleich besser. Diodenlaser kommen in Bezug auf die Qualität der Strahlung (Modenreinheit, Kohärenzlänge, Frequenzstabilität) noch lange nicht an die Gaslaser heran. Für viele Anwendungen müssen sie das aber auch nicht.

So ein alter Gaslaser der Meterklasse macht einfach viel mehr her. Siehe mein Avatarbildchen, da ist ein Coherent Innova 60MA drauf zu sehen. So eine alte Laterne manuell zu fahren hat schon was von "Operator in einem Fusionskraftwerk". Da passiert richtig was. Ein Plasmakern, so heiß wie die Oberfläche der Sonne, eingeschlossen von einem Magnetfeld. Primärkühlkreis. Allein der Heiztrafo für die Kathode würde reichen, um zwei Hände voller Laserdioden zu betreiben.
Klingt doch wie die gute alte SciFi. ;)

Hach. :hug:

So, jetzt habe ich euch wieder genug genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NullZwölf

Angehender Modder
Also steht in deiner Bastelkammer so was in der Art?
Nice!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@medusa Manchmal wünschte ich, ich wüsste noch etwas mehr über die technischen und physikalischen Hintergründe meines Hauptwerkzeugs. Vielleicht muss ich dich mal zum Spielen einladen und mir Nachhilfe geben lassen :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nö. So einen Monstertrafo benutze nicht, weil ich nur eine Phase, dafür aber 32A in mein SNT reinstöpsele. Sowas gibts hierzulande nur in Form einer CEE32-Dose. Die beiden anderen Phasen benutze ich halt nicht.
Im Keller habe ich aber einen, den ich gerne abgebe. 380V/16A Drehstrom auf 208V Drehstrom. Kannst Du gerne haben, mußt Du nur selbst abholen kommen. :D

Edit @Moggih
Das ist gar nicht so schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:

NullZwölf

Angehender Modder
Leider wüsste ich da gerade keine Möglichkeit mein Leben mit diesem sicherlich wunderschönen Trafo zu bereichern, aber falls mir was einfällt, werd ich drauf zurückkommen ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Das ist gar nicht so schwer....
Schwer sicher nicht, und das grundsätzliche Prinzip des Lasers habe ich schon begriffen (der P.M. Podcast Sag mal, Du als Physiker... hat da viel geholfen, sehr empfehlenswert ^^). Aber es wäre sicher dennoch erleuchtend, wenn mir jemand mit deinem Sachverstand mal erklären würde, was genau welches Bauteil meiner Maschine eigentlich tut ;)

Vielleicht ist nächstes Jahr Corona nicht mehr so präsent und vielleicht haben Du und deine Liebste dann mal Lust, für einen Ausflug nach Kassel zu kommen (ist dann ja auch documenta im Sommer) und mal in meinem Laden vorbeizuschauen. :)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Es gibt halt interessante Technologie, die jetzt nicht mehr so gefragt ist, weil sich etwas wirtschaftlicheres gefunden hat. Die Dampfmaschine gehört dazu, und bestimmte Typen von Lasern auch. Mich interessiert an so etwas die reine Technik, weniger, was man damit machen kann. Gilt übrigens auch für bestimmte Realsteel-Vorbilder unserer Blaster. Die Technik. Nicht was damit angerichtet werden könnte.

Bezogen auf Laser ist es natürlich wirtschaftlich sinnvoller, eine moderne blaue Laserdiode zu verwenden, die man im Prinzip mit einem LiPo betreiben könnte, anstatt für die gleiche blaue Lichtleistung einen Argonlaser zu verwenden, der ein Drehstrom-Netzteil im Kilowattbereich und eine Wasserkühlung voraussetzt.
Wirtschaftlicher ist dabei aber nicht gleich besser. Diodenlaser kommen in Bezug auf die Qualität der Strahlung (Modenreinheit, Kohärenzlänge, Frequenzstabilität) noch lange nicht an die Gaslaser heran. Für viele Anwendungen müssen sie das aber auch nicht.

So ein alter Gaslaser der Meterklasse macht einfach viel mehr her. Siehe mein Avatarbildchen, da ist ein Coherent Innova 60MA drauf zu sehen. So eine alte Laterne manuell zu fahren hat schon was von "Operator in einem Fusionskraftwerk". Da passiert richtig was. Ein Plasmakern, so heiß wie die Oberfläche der Sonne, eingeschlossen von einem Magnetfeld. Primärkühlkreis. Allein der Heiztrafo für die Kathode würde reichen, um zwei Hände voller Laserdioden zu betreiben.
Klingt doch wie die gute alte SciFi. ;)

Hach. :hug:

So, jetzt habe ich euch wieder genug genervt.

Und da ist das Popcornkino.....ich lese wie üblich die Wörter aber verstehe nicht mal die Hälfte....mich fasziniert einfach wie sie darüber schreibt :D:D:D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten