Der Ghetto-Panginator

Shuzz

Angehender Modder
Hallöchen.

So, mein Ghetto-Panginator ist fertig (naja, zumindest funktioniert das Ding erstmal...)

Eins vorweg: Das Ding ist gefährlich! Und das meine ich ohne Augenzwinkern oder Grinsen - es ist gefährlich!

So, hier ist das Ding erstmal:


Ich habe einfach ein Stück PVC-Rohr (16mm Abwasserrohr 16bar) genommen und ein Ende solange mit Gaffa umwickelt bis es sich ordentlich fest in einen den kleinsten der mitgelieferten Aufsätze stecken liess. Um eventuelle Hohl- bzw. Toträume hab ich mich dabei herzlich wenig geschert, das Ding hat dermaßen viel Power und Volumen (der Druckbehälter hat etwa nen dreiviertel Liter Volumen!!!), da kann ruhig ein bissl Totraum zwischen sein.


Problematisch war anfangs der Auslösemechanismus, der hat die meiste Luft am Abzug entweichen lassen und es ging fast nix mehr auf den Dart (der interessanterweise dabei immer noch gute 7-8m zurückgelegt hat).


Der schwarze Plastiknippel in der Mitte stellt quasi das Hauptventil da. Er wird beim Aufpumpen gegen den Auslass vorne gedrückt und verschliesst diesen durch den Luftdtuck im Innern. Wenn man nun den Abzug drückt kann die Luft nach hinten entweichen. Dabei wird der Ventilpömpel vom Auslass weggezogen (oder gedrückt?!?) und der Druck kann nach vorne raus.
Leider war wohl bei meinem Modell ein bissl viel Platz zwischen dem Ventil und seiner Halterung, so dass die Luft am Abzug ausgeströmt ist, dabei aber das Ventil selbst nicht aktiviert wurde.

Also ne Rolle Tesa genommen und 1-2 Lagen Tesafilm drumgeklebt. Seitdem funktioniert das Ding wunderbar, man hört beim ersten Pumpen ein deutliches "Klack", dann ist das Ventil zu und dicht.


Drückt man jetzt ab und hält dabei vorn den Daumen drauf gibt es ein kurzes zischen, wieder gefolgt von einem "Klack" wenn das Ventil wieder auf geht. Es bleibt dann auch offen bis man den Finger wieder vorn weg nimmt und den Druck raus lässt...

Das Überdruckventil hab ich mir auch noch zur Brust genommen (war aber eigentlich unnötig, in das Ding geht auch so mehr als genug Luft mit mehr als ausreichendem Druck rein).
Die Sprengscheibe rausgenommen und drei Lagen Tesa draufgeklebt. Darauf kommt dann wieder der O-Ring und die Kappe.


Nun aber mal zum eigentlich interessanten Teil: Wie gut oder schlecht funktioniert es denn?
Mit einem Wort: Monströs!
Ich habe mal nen eiligen Stephan zusammengeschustert und damit aus kürzester Entfernung auf ein Badetuch das grad im Bad hing geschossen. Tja, der Dart war halt nur fix geschustert, jedenfalls hat sich das Gewicht (eine 0,3g Luftgewehrkugel) aus dem Dart verabschiedet und das besagte Handtuch einfach durchschlagen.

Reichweiten konnte ich heute nicht mehr testen, das werde ich morgen machen.

Hat derweil vllt. noch der eine oder andere von euch nen Vorschlag wie man Stephans herstellt die diesen Belastungen standhalten? ^^

Eins noch: Das Ding werde ich niemals in einem War o.Ä. einsetzen. Genau genommen werde ich damit unter keinen Umständen auf Menschen schiessen, zumindest nicht bevor nicht einer aus kurzer Entfernung mal auf mich geschossen hat. Aber um ehrlich zu sein: Ich traue mich nicht. Das Ding hat einfach viel zu viel Power.

Also seid vorsichtig mit euren Pangos, die Dinger sind nicht ohne!


Grüße,

Shuzz
 

zero.6

Angehender Modder
Ich blaß mit dem Dingen schon seit Jahren meine Abflüße frei, der Druck dahinter ist Hölle. Beim ersten mal Duschabfluß frei machen ist der Badenwannenstöpsel hochgeflogen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten