Der GameFace Trion Thread

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Mal wieder was von mir, nach langen Jahren.
Einige haben es schon mitbekommen, ich habe mir recht spontan eine Trion zugelegt und wie das so ist mit der Neugierde,
habe ich heute mal das innere betrachtet und werde euch natürlich dran teilhaben lassen.
Den Blaster selbst habt ihr zwar schon gesehen, aber hier noch einmal.
IMG_20230522_132158.jpg

Vor dem öffnen muss man die Einheit aus Griff und Schulterstütze entfernen. Plötzlich so nackt!
IMG_20230524_142913.jpg

Aber es sind schliesslich die inneren Werte, auf die es ankommt.
IMG_20230524_143725.jpg
IMG_20230524_143733.jpg
Der kleine Hebel, der über Bolt und Plungertube geht ist das double-prime lock und tut sonst nichts anderes. Kann aber auch bei geschlossenem Blaster umgangen werden.
Der lange Hebel, der unterhalb vom Lauf und allem anderen einmal durchgeht ist für slamfire verantwortlich. Habe nicht getestet, ob entfernen weitere Nebenwirkungen ausser den Verlust von slamfire hat. (Nachtrag: Wurde nun getestet, keine weiteren Nebenwirkungen. Slamfire brauche ich nicht, da habe ich lieber die Möglichkeit, den Blaster ohne schiessen zu entspannen.)
Auch interessant: Der Spannhebel vorne umschliesst den Lauf komplett und hat zwei Rollen (keine Kugellager, gibt es inzwischen allerdings beim netten niederländer umme ecke), um spannen zu erleichtern.
Die Feder vom Abzug hat ordentlich power, wodurch der Abzug gerne aus seiner Position springt, wenn man den Blaster offen hat.
Nicht ganz so einfach zu erkennen, da weiss auf weiss, der Magazinschacht hat zwei Einrasthaken, kann also neben Talon-baugleichen Magazinen auch andere (Katana?) aufnehmen.
Und was GameFace hier auch super gemacht hat: ALLE Gehäuseschrauben sind gleich groß.

Konnte es auch nicht lassen und habe direkt noch ein paar Zubehörteile bestellt. Bilder davon, sobald diese angekommen sind.
Wer selbst eine Trion hat und diese möglicherweise etwas "umdekoriert" hat, darf sie gerne hier drunter zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die zwei Rasten für Magazine habe ich schon vorher in meiner DartZone Conquest Pro gesehen, ob die allerdings die gleichen Abstände hatte weiß ich nicht.

Es wäre möglich, dass du auch Dartzone-Magazine einsetzen kannst.

Die Abstützung des Spannhebels mit Rollen ist neu, es gibt aber für die Harrier eine Führung mit zwei mal vier Kugellagern zu kaufen, im Original ist deren Spannhebel gleitgelagert.


Wo ist denn die Feder gelagert, sitzt die in dem elfenbeinfarbenen Rohr in der Schulterstütze, oder hattest du sie vorher entnommen?
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Standard Buffertube - sprich andere Stocks passen da dran? Und erkenne ich da auch eine Aufnahme/Montagemöglichkeit für AR15-Griffe? Dann könnte der Blaster ja doch noch interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ja, wenn man die Einheit aus Griff und Stock abnimmt, kommt darunter Standart M4/AR15 Griffmontage und Buffertube zum Vorschein. Entsprechendes ist auch schon bestellt.
Man merkt, dass GameFace aus dem Weichluftmarkt und aus den USA kommt :D
Ich vermute, man muss hier ein aber noch Gewinde (heat insert?) einsetzen.
IMG_20230525_140243.jpg

Das dünnere Rohr hinter dem Plungertube ist der Plungerrod, in der gespannten Position.
Die Feder wird also ein- statt aufgefädelt.
IMG_20230524_221850.jpgIMG_20230524_222001.jpg
Weiterhin auch interessant, die Catchfeder sitzt unten, nicht oben.
IMG_20230524_222235.jpg
Wenn man den Blaster spannt, springt der catch nach oben. Und beim Abdrücken entsichert man dann den catch und die lange Hauptfeder drückt den catch wieder runter, wärend der plunger nach vorne gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Hab in diesem Thread nie gezeigt, was ich aus der Trion inzwischen gemacht habe.
IMG_20230823_151318.jpg

Allerdings hab ich den Thread hauptsächlich ausgegraben, um potentielle Käufer zu warnen.
Bei meiner Trion habe ich heute beim suchen nach der undichten Stelle einen Riss durch das Dartgate gefunden.
IMG_20230830_164925.jpg
Rettungsversuch mit Kleber ist gerade am trocknen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Und meine hat gleich das "click click Dud" Problem. Der catch frist sich in den Plungerrod und löst nicht mehr aus, also den catch innen sehr leicht abschleifen (abrunden).
Ansonsten ist der Blaster unerwartet klein, macht aber dem ganzen keinen abbruch. Performt sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Wurde noch nicht gepostet, aber Gameface hat auf Thingiverse diverse Teile mit manchmal .step Dateien neben .stl hochgeladen.

U.a. das Dartgate!! Wheeee 🤣

 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
nicht einfach nur ein dartgate, sondern eine verbesserte version. die hat nämlich platz für einen o-ring, um den lauf im dartgate abzudichten.
und die anderen dateien scheinen für ein lauf schnellwechsel system zu sein.
kann man solche dateien eigentlich auch nutzen, um das ganze aus metall fräsen zu lassen? das erscheint mir dann doch sinnvoller, wenn man schon was neu macht/machen lässt. zumindest beim dartgate scheint mir fdm print nicht so das richtige zu sein.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Also ich habe vergeblich versucht im gedruckten Dartgate einen O-Ring unterzubringen habe da einfach nichts passendes, ist auch extrem eng an den Stelle. Ich würde sagen die Dateien sind ohne toleranzen entworfen.

Ich hätte mir das Dartgate anpassen können und nochmal drucken aber das war den Aufwand nicht wert. Nach ein paar Test habe ich einen Lauf mit 330mm eingesetzt und verklebt.

Der original Lauf ist auch etwas weiter als die üblichen worker. Ich hatte mit worker Darts und Azur Dragons sehr schlechte Ergebnisse mit dem Original Lauf. (90fps mit worker Gen3+ Kurzdarts...(zwischen 79 und 125)

Natürlich auch war das System undicht mit dem originalen Dartgate.

Ich habe einen 64mm Spacer für die Feder gedruckt und eingesetzt, dann ging's erst vorwärts. Ca 175fps mit worker gen3+.

Jetzt wo das System 'abdichtet' und mit dem etwas längeren Lauf sind es ca. 190fps.

(Ich brauche echt ne stärkere Feder).
Die Worker 1.6 für die Swift passt gut, aber wollte meine nicht kürzen). Mal sehen.

Dazu noch den Pumpgrip und den Tragegriff von Gameface gedruckt. Optisch bin ich voll zufrieden nun.

IMG_20231001_003802_390-01.jpeg


IMG_20231002_020133_726-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hm. ich vermute mal, wirklich platz in der shell ist auch nicht vorhanden, um das dartgate nach aussen hin dicker zu machen, so dass die rinne für den o-ring tiefer sein kann. soll ja weiterhin stabil bleiben. ein o-ring mit gleichen maßen wie der lauf, der dann direkt das laufende abdichtet wäre sonst noch ein idee. also statt um den lauf rum im dartgate vor dem lauf. aber da kann es halt wieder passieren, dass darts dran hängen bleiben und den mit reissen.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
aber da kann es halt wieder passieren, dass darts dran hängen bleiben und den mit reissen.
Genau das passiert langfristig bei der Variante, wenn nicht beim ersten, oder 10 Darts dann beim 11. Nach dem 4 mal wo der O-Ring mitgekommen ist, hab ichs gelassen.

Platz genug ist da um 1 -1.5mm für den Ring aufzudicken. Ich habe wie gesagt mir nicht die Arbeit machen wollen wenn etwas Kleber das auch tut, die Dartgates sind in unter 20 Minuten gedruckt in ABS. Bis jetzt (ca 200 Schuss) hält das super.

Ich würde den Lauf nicht mehr tauschen wollen, selbst mit dem 330mm langem (der 30cm Worker mit eingefedeltem SCAR ist auch super!) kann man mit den Spacern und dem extra langem Spacer von 100 bis 200 alles abdecken.

Ich hätte mir nur etwas mehr "oomps" Gewünscht als option da ich gern den mit der Indra und der AWP Prophecy sowie der Terminator geschossen hätte. Also 250 rum~. (Und ich gern bei Azur Dragons oder Worker Gen3+ / T238 Darts bleiben will). Und den Spacer zu wechseln ist ja wirklich genial schnell und einfach. Da hätte ich auch 2 - 3 mitgeführt dann am Blaster zum wechseln.

Die XLongshot hat ne platzende Plungertube die Trion ein platzendes Dartgate, für jeden etwas dabei, :zähneputzen: 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten