Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Frisch aus der Maschine, eine Pom-c(delrin) und eine ptfe(teflon) Spitze für meine breech
20210303_145523.jpg


Jetzt muss alles noch verklebt werden und dann kann ich sehen ob der Aufwand sich gelohnt hat. Absolut dicht ist die breech jedenfalls:)

20210303_153813.jpg

Bei den nächsten fmb muss aber noch einiges am Programm geändert werden, habe doch festgestellt das zwei Löcher um n knappen Millimeter raus sind (fällt wegen der wabbeligen shell nicht direkt auf) und auch sind einige Stellen noch ein wenig zudick, sodass ich doch jetzt ein wenig mehr dremeln musste als ggf nötig wäre.
Shell geht jetzt aber zu :)

20210303_124021.jpg
Das hier muss wohl immer weg .

Das würde ich nach Möglichkeit gerne verringern. Aber im Zweifel muss halt gedremelt werden, oder das Stück noch ein paar cm weiter komplett abtrennen.
20210303_134453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Feierabend.... "klar bei Dremel!!"
Hattest du dir nicht auch eine AWP geholt?
Bei meiner musste ich hinten nicht fräsen, das Kit funktioniert nur mit kurzer Feder, ansonsten ist die lange Feder dem Spannhebel im Weg.
Es sei denn, ich habe was falsch verstanden, bei der Anleitung nicht verwunderlich.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das weiß ich nur zu gut, habe das Set selbst. Und sie passt wegen unterschiedlicher Aufnahmebolzen auch nur in einer Richtung rein.

Ich meine zu sehen, dass das Loch der Schulterstützenaufnahme auch gefräst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So, da ist sie erstmal zusammen, so wie gekauft. Ich hatte übrigens nicht mal mehr einen einzigen Dart zuhause und mußte daher die beiden aus der Prophecy Box halbieren.

first_look.png

Als ich das Bild gemacht habe, hatte ich prompt vergessen, daß da ja noch ein Zweibein mit in der Box war. :confused:
Ist übrigens schick groß, das Teil, kommt mit gemessenen 1.08m Länge fast an das Vorbild ran.

Zu euren Fragen: um die ExPT in die Prophecy Shell zu kriegen, muß man an 5 Stellen (je Seite) Stege rausbrechen. Glätten kann man das auch mit einem scharfen Schraubenzieher oder einem Stechbeitel. Ich hab halt den Dremel genommen.
Das hintere Loch habe ich auch ausgefräst, das ist richtig. Mir geht es dabei nicht unbedingt um die lange Feder (wird mir wahrscheinlich eh zu schwer sein), sondern darum, daß man dann auch die kurzen Federn wechseln kann, ohne den Kernblaster zu öffnen. Der Aufsatz/Stockhalter, der da drauf kommt, hat nämlich als Verstärkung eine passend gelochte Stahlscheibe dabei. Ich fand das praktisch und habe trotz ausgefrästem Loch jetzt gerade die kurze Ret-kompatible Feder drin (könnte 7kg sein).
Ob das mit der langen geht, werde ich die Tage ausprobieren, ich sehe aber keinen Grund warum nicht. Sorge macht mir nur, daß der gewaltige Druck der langen Feder den Stock beim Spannen in mein Gesicht schießen könnte.

Die Bolt-Action ist der Hammer. Macht Laune und hätte es wahrscheinlich auch, ohne daß ich zwischendurch Weichlüfter in der Hand hatte (nur mit dem Mag muß ich mich wieder umgewöhnen). Das Teil ist im Grunde genommen ein Weichluft-Springer, der Schaumstoffdarts schießt.
Chrony sagt, einer der beiden (abgeschnittenen) Darts ist doof. Mit nacktem Innenlauf messe ich 37m/s bei dem besseren und 23m/s beim schlechteren.
Mit dem Worker-Scar und dem Außenlauf komplett sind es 32 und 21 m/s.

Naja. Geht out of the Box alles, sieht cool aus (wenn ich eine AWP selbstgemacht hätte, wäre vermutlich fast dasselbe dabei rausgekommen, nur mit vieeel mehr Arbeit).
Ein paar Sachen werde ich noch ändern, weil ich für die Lagerung Stock und Kernblaster leichter trennbar haben möchte.
 

HenneModded

Lernender Modder
Sorge macht mir nur, daß der gewaltige Druck der langen Feder den Stock beim Spannen in mein Gesicht schießen könnte.
Ich hatte ja auch das Glück das Set in meiner Mysterybox zu finden. Hab's direkt mit der großen Feder ausprobiert und beim ersten Spannen ist mir tatsächlich der Stock leicht angerissen. Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich beim Einbau überhaupt alles korrekt gemacht habe. Konnte den Fehler auch noch nicht genau lokalisieren - Im Kopf ist nur geblieben: Zuviel Druck, zu schwer zu spannen, vertagen auf nächstes Basteln ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nimm die kurze Feder, die reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Außerdem kann es dir immer noch passieren, dass du die Zugstange oder den Schlitten verbiegst.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Not gonna lie, that did hurt my soul.
Aber das war der sinnvollste Weg um das um 2mm vom soll abweichende Loch zu begradigen :/

20210304_135128.jpg

Aber jetzt kann ich wenigstens weiter machen :)
Hab die ersten ks Rohre verklebt und die verfahrwege abgecheckt. Sollte so funktionieren wie ich es geplant habe. Wer es nachbaut sollte nur den pusher länger machen, da hab ich wohl irgendwo ein Fehler gemacht, oder Drsnikkas Plan war auch nicht ganz so richtig. Aber 8 anstatt 10mm Klebefläche im plunger für das Rohr wird sicher auch genug sein.

Hab auch noch gemerkt das die Breech auf der Wand des Jamdoor locks auflag. Dremel der Freigängigkeit macht BRRRRRRRR

20210304_140346.jpg
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
:ehm: Auweia, @FetteWorst
da ich ja großes Interesse an deiner (Stampfe) Arbeit habe und auch (zum jetzigem Zeitpunkt) mindestens 3 Sätze (Komplett, alle benötigten Teile) ordern würde :Deal: brauche ich aber auf jeden Fall eine DETAILLIERTE Einbau - Anleitung. :ohnmacht::ohnmacht::(<:(<

Hab bis jetzt von jeder Arbeit fleissig Vor- und Nacherbilder gemacht :)
Von der Breech existiert nur eine grobe Skizze im Moment. Das wird aber gegen ende noch verschönert.
Denke ein write up werde ich hier später ins Forum stellen, ggf. noch mit ein paar Sachen aus dem Singapur Blog mit dazu.

Wenn alles gut läuft ist morgen Probeschießen <3
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bastel, bastel...
Ich hab mich zuerst mal mit ein paar Dingen am Kernblaster meiner AWP beschäftigt...

SCAR.png

In dem Cosplay-Gerümpel befand sich doch glatt noch eine GitS-Rayven, in der einer meiner selbstgefädelten SCARs vor sich hin oxidierte... den habe ich gleich mal einer sinnvolleren Verwendung zugeführt.

Picatinny_vorderer_Haltepin.png

Nummer zwei war die vordere Befestigung der Picatinny-Rail. Ich werde die (und den Spannhebel und den Stock) für die Lagerung abnehmen. Deshalb hab ich an dieser Stelle, die oft auf- und zugeschraubt wird, lieber Maschinengewinde. Was da rausguckt, ist das Ende einer Blindnietmutter. Das Schöne ist, die Shell ist an der Stelle so dick, daß die ohne Wackeln hält. Nach innen rutschen kann sie nicht, weil das dicke Aluteil, das Dartgate, Frontbarreladapter & Co. ersetzt, sie daran hindert. Von oben kommt dann eine Rändelmutter drauf.

OVP.png

Erwähnte ich schon, daß ich total auf Originalverpackungen stehe? :D

Ein paar Messungen mit meinem einen (sic!) Dart habe ich noch gemacht. Die kurze Feder hat laut meiner Kofferwaage 8.5kg, das ist auch plausibel für Worker. Ohne alles fliegt der Dart eher so 35 m/s. Ohne das vordere Frontbarrel x-oder den Worker-SCAR 33 m/s, mit allem dran 31 m/s. Die Toleranz ist nach ein paar Einzelschüssen mit dem einen Dart noch dementsprechend....
Der Worker-SCAR ist auch besser als das erste Modell, der hat jetzt dreieckige Züge und nimmt erstaunlich wenig v0 weg. Leider ist mir die Dralllänge zu klein lang. Mit meinem kürzeren SCAR hab ich aber noch nicht gemessen.

Edit: falsch herum gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, so hübsch lila eloxiert...
Das würde auch funktionieren, wenn nicht in diesem Kit der Spannmechanismus direkt auf der Aufnahme liegen würde.
Außerdem, das Schräubchen hat M4 Gewinde. Müßte man dann ja wenigstens reinschneiden. Könnte höchstens seitlich gehen, dazu muß man aber vorher genau checken, wo der Spannhebel überall anliegt. Und einseitige Belastung... hm. Mal sehen.

Mehr Sorge macht mir im Moment, daß der Stock nicht am Griff befestigt ist. Wenn man die Knifte mit Zweibein aufgebaut stehen läßt, könnte der Stock sich unter der Knickbelastung verformen. Beim Stehen ist da schon ein kleiner Spalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Befestige von unten ein Blech zwischen Pistolengriff und Schulterstütze, das dürftest du auch verstecken können. Falls nicht ist es trotzdem weitestgehend unsichtbar.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich hatte ja auch das Glück das Set in meiner Mysterybox zu finden. Hab's direkt mit der großen Feder ausprobiert und beim ersten Spannen ist mir tatsächlich der Stock leicht angerissen. Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich beim Einbau überhaupt alles korrekt gemacht habe. Konnte den Fehler auch noch nicht genau lokalisieren - Im Kopf ist nur geblieben: Zuviel Druck, zu schwer zu spannen, vertagen auf nächstes Basteln ;)

War auch mein Eindruck... aber fast 190 fps gemessen, wenn man dem chroni Glauben schenken darf
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Befestige von unten ein Blech zwischen Pistolengriff und Schulterstütze, das dürftest du auch verstecken können. Falls nicht ist es trotzdem weitestgehend unsichtbar.

Mrstlwnstbrfrn... so wollte ich das gerade nicht haben. Ich grüble gerade, ob man das unter dem Griffdeckel verstecken kann.

Zu den Bastelarbeiten heute... hab für meine Verhältnisse "früh" Wochenende gemacht. Das mit der langen Feder hat mir keine Ruhe gelassen. Wie der Zufall wollte, habe ich in meiner Schrottkiste noch zwei hübsche M4x12 Inbus Schrauben gehabt und hab mich mal auf die Suche gemacht, wo man die wohl einfügen kann.

Stock_4erLoch.png Mainblaster_M4.png

Ich hab eine Stelle am Blaster gesucht, wo ein Loch genau zwischen den Verstärkungsrippen liegen würde und dann die Distanz von unten und von der Seite genau ausgemessen. Am Bild vom Stock hab ich die Maße eingetragen, falls das jemand nachbauen möchte. Vorgebohrt habe ich das im zusammengesteckten Zustand, damit die Löcher in beiden Teilen später auch wirklich genau passen. Danach in den Blaster M4 Gewinde geschnitten und am Stock auf 4mm aufgebohrt.
Wichtig: die M4 Schrauben dürfen nicht länger als 12 sein, sonst blockieren sie die Feder.

Weil ich die Stelle mal am Wickel hatte, habe ich die ollen Schräubchen an der hinteren Befestigung der Picatinny-Rail auch gleich ersetzt. Wenn man die beiden Löcher in der Rail auf 3mm aufbohrt, passen da schöne M3 Zylinderschrauben durch. M3x35 paßt von der Länge her genau, und die beiden Einschlagmuttern aus Messing sind die, die beim Schlitten dabei waren und jetzt übrig sind. Die Riffelung kann man gut festhalten beim Aufdrehen.

Picatinny_hintere_Bolzen.png

Zusammengebaut sieht das dann so aus, und der Spannhebel funktioniert dann auch:

receiver.png

Das Reinfummeln der langen Feder hab ich nur ein einziges Mal gemacht, und auch nur einmal gespannt. Es hält alles, das ist kein Problem. Aber ich mußte mich mit beiden Händen voll drauflehnen, damit der Catch greift. Das ist definitiv nichts für mich. Ich hab inzwischen auch wieder die kurze Feder drin (auch auf dem Bild), das ist übrigens kein Problem, wenn man hinten ein 52mm langes Stück Alurohr als Platzhalter reinstopft (18mm tut es). Wahrscheinlich reicht auch ein gleichlanges Stück Rundholz.
Einfach nur Stock abnehmen und Feder tauschen ist als Prinzip nämlich trotzdem cool. :D

Den einzigen Schuß mit der langen Feder hab ich durch den Chrony gejagt. Ohne Außenlauf, nur mein kurzer Angelsehnen-SCAR drauf. Ich laß das mal unkommentiert.

Chrony.JPG

Edit: bitte beachten: das sind Meter pro Sekunde auf der Anzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Sentinel/Rapid Fire Tek:

Laufverlängerung ist erfolgt (viel,viel Schleifarbeit, dafür steckbar).

Schön zu sehen, der Unterschied zum Original (oben).
00388cc3698c8aa01bf14af2d91f86db.jpg


Was bleibt? Internals verstärken, sprich Catch und "Schlitten". Seal erneuern, weil zu doll. Ich rate zum originalen O Ring plus zwei Wicklungen Teflon. Feder prüfen. 7kg kein Problem, 9 Kilo auch nicht, ich denke 12kg sollten nach Verstärkung drin sein.
Ordentliche Stütze. Hier könnte man ne Slingfire zersägen. Werd ich wohl auch. Es gibt viel zu tun und das ist auch gut so.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten