Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Pelayo

Lernender Modder
Zuerst die panade.. Wird selbsverständlich verkabelt wenn die verdammte leds auf die reihe kriege image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelayo

Lernender Modder
ich will 6 5mm leds einbauen, mit trustfire macht es 14,8v , mit eneloops 7,2
Wieviel vorwiederstand brauche ich?, ( die leds werden in 2. 3gruppe in serie montiert)
 

Pelayo

Lernender Modder
Also: saft trustfire 3,7v 900mah (x4 = 14,8v)
Leds: 5mm blau, 210 mcd. Lf 20ma. Uf 3,9 (x6)
Widerstand: 180ohm leistung 0.06

Ich habe brav eine widerstand an plus beinchen und grundkabel (-) an den anderen. Trotdem funzioniert nicht immer und es solte kinderleicht sein
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
1 Ampere = 1Watt Leistung

Normale Widerstände vertragen 0.6 Watt, du hast aber 900mAh oder 0,9 Ampere also 0,9 Watt leistung, die Widerstände schmieren ab!

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
 

Mazna

Super-Moderator
"Normale Widerstände" gibts nicht, und deine Erläuterung sieht irgendwie seltsam aus ;) Ich müsste aber erst mein Elektrotechnik Buch rauskramen um das zu untermauern...

Wieviel Volt vertragen die LEDs denn ? Dann kann ich dir ausrechnen ob der Widerstand passt bzw. wieviel Ohm du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
1 Ampere = 1Watt Leistung

Normale Widerstände vertragen 0.6 Watt, du hast aber 900mAh oder 0,9 Ampere also 0,9 Watt leistung, die Widerstände schmieren ab!

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

1 Watt = 1 Ampere * Volt, nicht 1 Watt = 1 Ampere

Und die LEDs haben 20 mA Leistungsaufnahme, die 900 mAh sind die Kapazität der Trustfireakkus.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Da hat Nachtmahr recht, es gibt hier eine Seite, da musst du nur deine Werte eintragen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

Edit: du musst natürlich immer mit der Differenz zwischen dem was du reingibst und dem, was rauskommen soll rechnen.

@Mazna: ich bin jetzt kein Elektriker, ich hab bei meinem Lichtschwert erst "normale" Widerstände benutzt, die ham irgendwann angefangen im Geiff zu brennen und hätten fast meine Hand und die Led verbrannt, ich bin zu dem Bruder des Vaters von nem Freund gegangen mit dem Problem gegangen und der hat mir mindestens doppelt so große viereckige Widerstände gegeben und mit denen gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich bin auch kein Elektriker, aber das war auch nicht böse gemeint ! Ich wusste mit 14 vll gerade mal, dass es sowas wie Widerstände gibt :D
 

Chevalier

Angehender Modder
War ja klar, dass mich der Sniper-Virus auch irgendwann erwischt.
Hier mal eine erste Annäherung als "Design-Studie" - mehr ein Designated Marksman Rifle (DMR) als ein echtes Scharfschützengewehr:

1997-albums300-11937.jpg

Sollte ich das mal funktionabel in Angriff nehmen, würde ich zu einem aufgebohrten Retaliator greifen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Vor zwei Wochen kam mir folgender Mod für eine Maverick in den Sinn

8.jpg

Step 1 wird sein, dass ich das Case und die Trommel stretche. Das Ganze soll so 10 bis 20 cm länger werden. Für die Trommel will ich Plexiglasrohre nehmen, die beim Schuss mit LEDs beleuchtet werden. Für das Case forme ich das entsprechende Profil mit PVC-Platten nach, ich will nicht einfach eine zweite (oder gar dritte) Maverick dafür zersägen. Mit dem Ausbohren der Trommel habe ich am Sonntag angefangen.

Step 2 wird die Laufverlängerung sein.

Step 3 wird die Schulterstütze sein, mit der man durch Nach-unten-abknicken die Maverick repetieren kann.

Step 1 und 2 sind weitestgehend durchdacht (das Schlimme: mir kommen laufend neue Ideen oder es taucht ein Problem auf, an das ich nicht gedacht habe). Nur Step 3 ist noch nicht ganz ausgereift, vor allem Material und endgültige Form.

Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Long-Maverick einfach nur in Gunmetal mache oder doch eher futuristisch.

@hoellenhamster
Meine Maverick wird größer als Deine :bllll:

Gruß Ralph
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster
Meine Maverick wird größer als Deine :bllll:

NEVAAAAARR!!!11einself

*defekte Mavs auf Ebay einkauf*

Im Ernst: Sehr sehr schickes Konzept.
Mir drängt sich nur die Frage auf: Hast du dir Gedanken zum Abschussmechanismus gemacht? Für mich sieht das aus, als hättest du nicht viele Alternativen zum Originalplunger - bei dem Ding schaffen es die meisten Darts aber ja kaum aus dem Originallauf :p
Überleg doch mal, ob du einen NiteMav Mod mit der Schulterstütze in Einklang bringen kannst.

Liebe Grüße
León

Edit: Weiß grad wer die Nummer des Patentamts? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Meine Sorge ist schon, ob das Ding überhaupt schießen wird. Ich werde als Patronenlager sehr kurze Hülsen 15/13 mm nehmen und ein 20/18 mm Rohr darüberstülpen. Ich hoffe dann, dass der Durchmesser der Rohre groß genug ist, um die Darts nicht zu bremsen, aber ein dickeres Rohr krieg ich in der Trommel nicht unter.

NiteMav Mod? Meinst Du, es reicht nicht, die Dichtung zu verbessern und ne Tuningfeder einzubauen?

Edit: Ich habe gerade den Plunger mit den meiner Firestrike verglichen... ich weiß was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
NiteMav Mod? Meinst Du, es reicht nicht, die Dichtung zu verbessern und ne Tuningfeder einzubauen?

Der Plunger der Maverick ist ja winzig. Da wirst Du selbst mit Tuningfeder problem bekommen die durch die verlängerten Läufe und hinterher hann auch noch durch die Laufverlängerung zu bekommen.
Warum nimmst Du keine Strongarm als Basis? Da hättest du von vorn herein einen größeren, direkten Plunger.
Außerdem sehe ich ein Problem mit der langen Trommel: Schaffter der Mechanismus der Mav das überhaupt die Trommel zu drehen? Da macht doch schon eine verbesserte Abdichtung Schwierigkeiten. Wenn Du jetzt so lange Plexiglasröhren nimmst, dann ist das ja schon einiges an zusätzlichem Gewicht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten