Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

...Tom...

noch neu dabei
Hi,

sind mir heute Nachmittag beim Test einer mod. STRYFE doch glatt ein paar Darts "geschmolzen" :confused:.
Eher so aus Versehen, da die verwendete Trigger-Schaltung die Akkus normalerweise nur von 1s4p auf 2p2s umschaltet. Im getesteten Setup geht jetzt aber auch 4s1p .. und das mit 4 Stk. 3.7V LiMn(IMR)-Akkus .. war schon ein wenig erschreckend - im positiven Sinne.


Gruß
...Tom...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du Bezeichnungen wie Stryfe oder Rayven immer komplett in Großbuchstaben schreibst? (Hast Du etwa einen "MAC"? Mac user machen das nämlich überdurchschnittlich häufig. Besonders die, die einen höheren Bildungshintergrund vorgeben, als sie tatsächlich haben. No offense.)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du Bezeichnungen wie Stryfe oder Rayven immer komplett in Großbuchstaben schreibst? (Hast Du etwa einen "MAC"? Mac user machen das nämlich überdurchschnittlich häufig. Besonders die, die einen höheren Bildungshintergrund vorgeben, als sie tatsächlich haben. No offense.)

War noch nie Mac-User. Gibt das einen bestimmten Hintergrund für dieses Phänomen? Also dieses Art "CAPS-Tourette-Syndrom" bei Hauptwörtern ?
Ist das was Psychosoziales ? Softwarebedingt, oder dampft schlicht zuviel Weichmacher aus dem Gehäusen (Aerotoxisches Syndrom)?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das mit den Weichmachern würde ich eher ausschließen, da APPLE zurzeit Hauptsächlich auf Alu-Gehäuse setzt. Softwarebedingt ist es auch nicht, da nicht jeder APPLE User so vorgeht. Zumindest liegt es also nicht an den Betriebssystemen. Bleibt dann eigentlich auf den ersten Blick nur der psychosoziale Faktor.

Mir ist einfach aufgefallen, dass besonders in Apple-bezogenen Foren viele Leute ebenfalls PRODUKTBEZEICHNUNGEN oder EIGENNAMEN konsequent großschreiben. Wie kulturell bewiesen ist, zieht Apple eben prätentiöse WICHTIGMACHER "magisch" an ...


(send from an IPAD) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...Tom...

noch neu dabei
Guten Morgen Moggih,

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du Bezeichnungen wie Stryfe oder Rayven immer komplett in Großbuchstaben schreibst? (Hast Du etwa einen "MAC"? Mac user machen das nämlich überdurchschnittlich häufig. Besonders die, die einen höheren Bildungshintergrund vorgeben, als sie tatsächlich haben. No offense.)

nein, ich bin kein MAC user (und das .. unabhängig von meinem Bildungshintergrund). Es ist schlicht der Eigenname.
Ich hoffe Du fühlst Dich dadurch nicht "angegriffen".


Gruß
...Tom...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Guten Morgen, ...Tom...!

Danke für dein Feedback - ich interessiere mich bloß für das Verhalten und die Marotten von Menschen. Es bereitet mir Genuss zu erkennen, dass viele Menschen sich als Individuen sehen, aber am Ende alle durch die gleichen (Ur-)Instinkte getrieben werden. Im Vertrieb und Kundenservice habe ich da schon viel erlebt, was mich echt verblüfft hat. Ist also eine reine Berufskrankheit meinerseits ;)

Ich bin vielen Menschen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten begegnet. Und es ist in der Tat verblüffend, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede es da so gibt ...
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo Moggih,

ich sehe mich eigentlich nicht als Individualist, es liegt mir eher daran - meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Nerf hier zu teilen.
Als ich auf der Suche nach tieferschürfenden, detaillierten Infos zu dem ein oder anderen elektrisch angetrieben Balster war, konnte ich im deutschsprachigen Raum leider nicht so viel hilfreiche Antworten finden. ..vielleicht lässt sich das ja (ein wenig) ändern und für die Nachwelt erhalten.


Gruß
...Tom...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich denke allgemein bewegen sich die Überlegungen hier schon auf einem relativ hohen Niveau :)

Im Wesentlichen liegt das wohl auch an der Vielfalt der "Experten", die sich hier so rumtreiben und ihr Wissen zusammenschmeißen.
Ich finde es immer faszinierend, was da teilweise für Ergebnisse entstehen !
 

...Tom...

noch neu dabei
Ich denke allgemein bewegen sich die Überlegungen hier schon auf einem relativ hohen Niveau :)

Natürlich :)
...die grundlegende Vorgabe für meine Modifikationen ist etwas "speziell" und orientiert sich am MISO-Prinzip: Modified Insight & Stock Outsight!

Es kann im Inneren also nach belieben umgebaut - die Hülle und damit die äußere Erscheinung darf dabei jedoch nicht verändert werden. (Nach Möglichkeit auch keine Bohrungen im Gehäuse.)
Die zweite Vorgabe ist die Nutzung des gegebenen Batteriehalters. Es kommen also nur AA-R6-Mignon-Batterien/Akkus o.ä. (keine Modellbau-Akkupacks) zum Einsatz.

Ich bin immer auf der Suche nach Blaster-Modifikationen, die äußerlich (vom paintjob mal abgesehen) unverändert aussehen, in der Performance dennoch mit den aufgesägten Nerfs im "Coop772-Style" mithalten können bzw. diese sogar übertreffen.


Gruß
....Tom...
 

buetzel

Angehender Modder
Uhm... die Größe "AA Mignon" wird in Industriekreisen auch als "14500" (1,4cm Durchmesser, 5,0cm Länge, rund) bezeichnet, wenn ich mich jetzt grad nicht ganz vertu. Und in dem Formfaktor gibts auch LiIon-Einzelakkus (man muss also nix umbauen am Akkuschacht) mit 3,7V Nennspannung (4,2V voll geladen, 3,2V leer)... das in Kombination mit ein oder mehreren Dummys ist die Technik hinter den Leistungsmods für elektrische Blaster von blasterparts.de ... nur so... falls du das noch nicht mitbekommen hattest.
Ansonsten hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil =)

Edit: bisi weiter hochgescrollt, da war schon die Rede von LiMn Akkus... also den Post hier geflissentlich ignorieren, oder mir sagen, dass ich ihn löschen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi Moggih,

ich meine, wir wären schonmal wegen des schreibweisebedingten Anpöbelns von (eher neuen) Usern aneinandergeraten. Ich glaube auch zu wissen, dass du das nicht bösartig meinst - aber ich finde du bewegst dich hier in einem Bereich, den viele Leute als beleidigend empfinden (gerade, seit du den Bildungsstand mit an Bord geholt hast - ...Tom... schreibt halt echt nur Blaster anders als du). Pass da bitte mal drauf auf, ich finde das - gelinde gesagt - kacke.

@...Tom...: Ich bin selber nicht so im Bereich der Elektromods zu Hause (ich find Blaster ohne Motor einfach spannender^^) und kann darum nicht so gut das Niveau der Mods hier beurteilen. Als ich neu in der Community war hatte ich aber auch den Eindruck, dass viele fortgeschrittenere Methoden dieses Forum noch nicht so richtig erreicht haben (und den Eindruck hab ich teilweise auch immer noch). Die Wahrheit lag zumindest in meinem Interessengebiet so in der Mitte: Viele Dinge sind noch nicht oder nicht besonders gut dokumentiert, es gibt aber durchaus Leute, die sich damit auseinandersetzen und schon lange entsprechende Sachen gebaut haben. Ich hab in letzter Zeit ein bisschen versucht, die Leistungsmods hier ein wenig zu fördern, u.a. mit dem 5. Mal- und Bastelwettbewerb (wo es ja um die Dokumentation eines Mods ging - hier wäre der Beitrag "003" eventuell interessant für dich, falls du ihn noch nicht gelesen hast) und dem Mod-Verzeichnis (das ich dringend mit dem Wettbewerbskram aktualisieren sollte). Eventuell wäre es ne gute Maßnahme, die Elektro-Spezis mal direkt anzusprechen und einen Dialog zu starten - und wenn ihr Ergebnisse habt, freut sich das ganze Forum über ne intensive Dokumentation ;-)

Ich würde empfehlen, mal Nachtmahr und BrittLiv anzuschreiben, wenn du dich austauschen möchtest. Ich kann da jetzt gut jemanden vergessen haben, der/die genauso kompetent ist - bitte nicht beleidigt sein!

Liebe Grüße
León

Edit: Ich fand es noch erwähnenswert, dass der "Mangel" an dokumentierten Leistungsmods hier meines Erachtens aus einer anderen Prioritätensetzung dieser Community im Vergleich mit Nerfhaven oder so kommt; hier ist die Moddingszene halt sehr mit der Larpszene verwoben, was zum einen bedeutet, dass optische Mods ziemlich wichtig sind, zum anderen, dass zu starkes Leistungsmodding eher übers Ziel hinaus schießt, weil man die schutzbrillenlosen Mitspieler schonen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrittLiv

Blasted Kenner
Ich habe schon einige elektronische Blaster modifiziert und kann dir gerne bei Fragen weiter helfen.

Pauschal kann ich dir aber sagen, dass sich so lange du nichts and den flywheels änderst, es sich nicht lohnt die Spannung ewig zu erhöhen. Auch wenn der Blaster mit 14,8 Volt beeindruckend klingt so ändert sich ab ungefähr 11 Volt in der Performance kaum noch etwas (Habe das bei einer Stryfe mal mit einem Chrony gemessen).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Pass da bitte mal drauf auf, ich finde das - gelinde gesagt - kacke.

Jup, danke für den Hinweis. Manchmal schieße ich über's Ziel hinaus. Aber Du hast auch weiterhin Recht, es war ehrlich nicht böse gemeint.


In jedem Fall bitte ich aufrichtig um Verzeihung, sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben.

Falls ...Tom... oder jemand anderes auf der RPC morgen deshalb öffentlich Satisfaktion fordert, bitte ich nur darum, dass ich mir vorher am Bankcroft-Stand die Hammershot kaufen darf. Und am Blasterparts-Stand den längeren Spannhahn. Und die Feder. Naja, das Tuning-Set halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Im Bedarfsfalle stelle ich dem Vergeltungssuchenden aber auch gern wahlweise mein Stryfe-Sturmgewehr, meinen Boomstick oder meine Impact X zur Verfügung :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ein Wild-West Duell mit gemoddeten Nerfs in einer vollbesetzten Halle?

Ich werde auf jeden Fall eine Kamera einpacken.
 

buetzel

Angehender Modder
Hm... vielleicht pack ich doch lieber n Blaster oder zwei ein... scheint ja heiß zu werden morgen ^^
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi León,

...Ich hab in letzter Zeit ein bisschen versucht, die Leistungsmods hier ein wenig zu fördern, u.a. mit dem 5. Mal- und Bastelwettbewerb (wo es ja um die Dokumentation eines Mods ging - hier wäre der Beitrag "003" eventuell interessant für dich, falls du ihn noch nicht gelesen hast)

ich lese hier schon länger mit.
Der aktuelle Wettbewerb und die Qualität der darin veröffentlichen Exponate waren letztendlich der Anstoß, dass ich mich hier angemeldet habe.

Eventuell wäre es ne gute Maßnahme, die Elektro-Spezis mal direkt anzusprechen und einen Dialog zu starten - und wenn ihr Ergebnisse habt, freut sich das ganze Forum über ne intensive Dokumentation ;-)

Eventuell sollte ich mal nach und nach hier vorstellen, welche Projekte/Ideen mich derzeit so umtreiben. Ich schraube ja nicht nur an flywheels rum :)

---

Ich habe schon einige elektronische Blaster modifiziert und kann dir gerne bei Fragen weiter helfen.

Ich habe bestimmt schon einiges davon gesehen, was im Netz verfügbar war :)
Besonders hat mir Deine STRYFE im Mass Fffect Style gefallen.

Pauschal kann ich dir aber sagen, dass sich so lange du nichts and den flywheels änderst, es sich nicht lohnt die Spannung ewig zu erhöhen. Auch wenn der Blaster mit 14,8 Volt beeindruckend klingt so ändert sich ab ungefähr 11 Volt in der Performance kaum noch etwas (Habe das bei einer Stryfe mal mit einem Chrony gemessen).

Bei 14,8V schreit die STRYFE mit Serienmotoren wie ne Katze auf nem heißen Ofen.
Derzeit nutze ich vier Modelle für direkte Vergleichstest. In einem davon sind noch die Originalmotoren verbaut. Egal mit wieviel Volt ich die fahre, die Motoren schneiden nur im Punkt geringe Lautstärke-Emission wirklich gut ab.

Die Laufrollen sind bei allen Blastern abgedreht. D.h. die serienmäßige Unwucht wurde soweit es geht minimiert, die Lauffläche dabei etwas angeraut und die Masse leicht reduziert.
Bei der endgültigen Motorenbestückung schwanke ich derzeit immer noch.

Für mich haben sich bei den bisherigen Test aber schon einige Ergebnisse herauskristallisiert.
- Für eine Drehzahlregelung werde ich wenn möglich keine PWM-Ansteuerung einsetzen. Die Blockströme (Rechteckimpulse) belasten die Schleifer besonders.
- Ein DC-Konverter fällt aufgrund der Baugröße der nötigen Induktivität(en) auch aus.
- Mit der Umschaltung der Verschaltung der Akkus (seriell/parallel) habe ich gute Ergebnisse erzielt. Keine Konvertierungsverluste, sauberer DC und (fast) Keine Stromlimitierung.

Ob bei den getauschten Motoren, das Mehr an Spannung auch in eine höhere Ausgangsleistung umgesetzt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Muss mir wohl mal eine Lichtschrankenstrecke für Vergleichsmessungen der Mündungsgeschwindigkeit zusammenbauen.

Von der Schusswirkung auf kurze Distanz her (etwa 5m) gibt es zumindest merkliche Unterschiede bei der Impact-Wirkung der Darts. Auch fällt auf, dass bei drehmomentstarken Motoren die Drehzahl - insbesondere bei schneller Schussfolge - deutlich weniger abfällt, als bei den Serienmotoren.


Gruß
…Tom…
 

...Tom...

noch neu dabei
Das Ergebniss vom zurückligenden Wochenende.

Projektfortschritt:
..einen 3-stufigen Schalter, so unauffällig, funktionell und "formschön" wie es geht, in den Blaster zu integrieren.

Nerf-03.gif

Nerf-04.gif

Nerf-05.gif


Gruß
...Tom...
 

Landscape

Neuling
Verschiedene kleinere Nerf basteleien

Juchu mein erstes eigenes Thema! :huar:

Aber erst mal vorab, Ich hoffe es gibt noch kein solches Thema wenn doch bitte dahin verschieben.

fangen wir mal beim schlechtesten an:

1.Zwei Scopes eines im Nerf Elite das andere im Endzeit Look:

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 004.JPG

2.Stock (exakt auf meine beste halte Position angefertigt) und Visier auf meiner AT

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 009.JPG
2014 05 12 Nerf 2014-05-12 010.JPG
2014 05 12 Nerf 2014-05-12 011.JPG

3.Zielfernrohr auf Nerf-Tactical-Rail umgebaut

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 017.JPG

4.Laser-Pointer in die Nerf Variante eingebaut (sieht man viel weiter und hat zewei LEDs)
[Anmerkung hoellenhamster: ACHTUNG! Laserpointer sind zum Spielen mit anderen Leuten ne ganz ganz doofe Idee. Bitte nicht gegen Mitspieler benutzen, sondern höchstens bei Vitrinenmods verbauen!]
2014 05 12 Nerf 2014-05-12 013.JPG
2014 05 12 Nerf 2014-05-12 014.JPG

5.Bipod (sollte höhenverstellbar werden ging aber nicht, deshalb das Tape)

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 012.JPG

6.Teile 3,4&5 auf einer nerf

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 020.JPG

7.Schießstand

2014 05 12 Nerf 2014-05-12 023.JPG
2014 05 12 Nerf 2014-05-12 025.JPG


Ich hoffe es gefällt euch

M.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Juchu mein erstes eigenes Thema! :huar:

Aber erst mal vorab, Ich hoffe es gibt noch kein solches Thema wenn doch bitte dahin verschieben.

Hi Landscape,

es tut mir sehr um dein erstes eigenes Thema leid, aber es gab tatsächlich schon eins für kleinere Basteleien - heißt sogar so ähnlich :D Entsprechend hab ich deinen Post mal verschoben =)

LG
León
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Nach nochmaligem Anschauen deiner Basteleien: Teilweise sehr schöne Teile, aber mit dem Laserpointer machst du dir hier keine Freunde - der ist beim Spiel mit anderen Leuten einfach ganz schön gefährlich (kann ja mal... ins Auge gehen :smoke: ). Für die Vitrine ganz nett, aber bitte sieh davon ab, den bei Schießereien zu benutzen.

LG
León
 

Landscape

Neuling
Ja ich weiß
Der Pointer war auch nur zum Zielscheiben schießen gedacht (den du wahrscheinlich oben gesehen hast).
es ist mir bewusst, dass damit nicht zu spaßen ist, wenn das ding ins Auge leuchtet.
was ja in einem war schnell passieren kann als versprochen wird nur zum Scheibenschießen verwendet.

M.B.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was an Stelle eines Laserpointers zu empfehlen ist, ist ein Reflexvisier (oder auch Reddot, Kollimatorvisier, Holosight...).
Gezielt wird wie mit einem Laserpointer, allerdings wird das Visier nur auf eine Glasscheibe projeziert. Dadurch verrätst du dich beim Anvisieren nicht durch einen Laserpunkt auf deinem Opfer, der auch noch verdeckt sein kann.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
holster für die roughcut
bin noch am überlegen ob ich das teil noch glattschleifen soll, einfach mit ein wenig öl drüber kippe oder es noch farblich gestalte
als material habe ich rinder-rohhaut verwendet. zwei tage in wasser eingelegt und um den holz-dummy gewickelt. das ganze mit stäben und kordel fixiert. das ganze 6 tage in der sonne stehen lassen und schon ist die hülle härter als so mancher lederschuh.
was meint ihr?
2014-05-14 18.02.46.jpg
2014-05-14 18.14.31.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten