Tipp Der "coole Schnapsideen" Sammelthread

medusa

Auf Blasted zuhause
Ui, das ist echt anspruchsvoll. Ich hätte eine Idee zu dem Hahn (mache noch ein Photo und füge es hier ein). Die Etymologie zu der Rederwendung "einen auf der Pfanne haben" ist echt klasse, kannte ich noch nicht.

EDIT:
Ich hatte die DS-Innereien eh gerade noch draußen, aber auf die Schnelle kein Rohr da, deshalb habe ich einen Dart mißbraucht...

DS-steinschloss.png

Das Hauptproblem, das ich bei einem Steinschloß sehe, ist die seitliche Belastung beim Spannen. Man muß die Drehbewegung beim Spannen ja seitlich machen, und dafür sind die Stock Teile nicht gebaut. Bei seitlichem Spannen tritt eine zusätzliche Biegung quer auf, die Stock nicht vorhanden ist.
Ich würde ein relativ massives Rohr auf das Achsloch am Hahn aufkleben (hier durch den Dart symbolisiert) und den Achspin auch damit verkleben. Der Hahnplatte schadet vermutlich auch nicht, wenn man sie noch verstärkt. Das werde ich auch machen.
Die Drehbewegung vom Spannen wird damit durch ein relativ massives Teil übertragen. Ich würde sowohl das (Dart-)Rohr als auch den herausstehenden Pin noch in passenden Rohren im Gehäuse lagern, damit sich nichts verschieben kann.
Den Stock Hahn kann man dann getrost absägen und einen Steinschloß-Hahn seitlich an dem dicken Rohr anbringen. Das sollte auch die Tuning Feder aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Schauen wir doch mal wo sowas funktioniert hat bisher
img_2019-jpg.5516
(Ich hab keine ahnung wie es genau funktioniert, aber vielleicht ist das ein anhaltspunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Den Blaster könnte man u.a. für die shell heranziehen... auch wenn ein kompletter Holzschaft da noch was feineres wäre - aber das würde viel Fräsarbeit bedeuten bis man da dann ein passendes System u.a. für einen DS-Plunger und Teile jener Mechanik hineinbekäme.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Void
Ich glaube, das Funktionsprinzip ist ein ganz anderes - ein einfacher Hebel an der Plungerstange. Die DS ist da schon trickreicher.
Was Du an dem Beispiel aber sehen kannst (und das macht es wertvoll): die Achse zum Steinschloß hin (der schware Hebel) ist ist ziemlich dick und hat eine Metallschraube. Offenbar brauchen sie auch bei diesem Design die Stabilität gegen Biegung.
Wie groß ist das Ding eigentlich? Den DS-Plunger sollte man nicht unterschätzen, der hat 40mm Durchmesser. Ob der da reinpaßt?

@ImMortis
Ich fürchte, es ist nicht nur die Verwindungskraft, sondern auch die Biegung, weil man das Schloß ja an der Seite nach unten drückt.
Das muß auch kein Rohr sein, sondern vielleicht auch ein massiver dicker PVC-Stab, den man nach dem Verkleben durch das Achsloch anbohrt, um die Achse auch noch zu verkleben.
Wie oben schon erwähnt, die haben in der anderen Steinschloßwumme an der Stelle eine Metallschraube. Das würden sie aus Kostengründen nicht machen, wenn es auch mit einer einfachen Plastikstange ginge.

Ich neige halt dazu, Dinge sehr stabil zu bauen. Besonders, da bei uns hier Tuningfedern ja immer gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam

Blasted Kenner
Konzeptzeichnung für einen open bolt blaster. Beim auslösen drückt die feder den plunger samt breechrod nach vorne, die luft strömt durch den kanal im breechrod. Halbiert die nutzbare Plunderlänge, ermöglicht aber magazinpistolen mit feder

IMG_20190530_205250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hum... da kommt doch aber nichts vom Druck beim Dart an? Wenn der Pusher/Plungerrod nach vorne schnellt, verliert er schon die meiste Leistung, aber wenn er vorne am Lauf ankommt, ist die Vorwärtsbewegung ja beendet, sprich es wird auch kein weiterer Druck aufgebaut... oder verstehe ich das falsch? Der Pusher müsste ja nochmal ein ganzes Stück in den Lauf hineingleiten, damit man ne Wirkung auf den Dart hat.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich denke, dass die Pusherbreech noch weiter nach vorne in den Lauf gleitet. Dürfte Leistungsmässig mau sein, könnte aber funktionieren.
 

Sam

Blasted Kenner
Der Gedanke war dass die breech n Stück in den lauf gleitet. Tatsächlich druck aufgebaut wird erst wenn die breech im lauf ist, deshalb bräuchte man n sehr langen zugweg. 40mm nutzbarer weg verschwinden ja einfach für die breech. Die feder müsste auch ziemlich stark sein damit das überhaupt was tut. Für wars absolut ungeeignet aber eventuell ne nette larp spielerei da pistolen mit Magazin und feder ja bisher recht selten sind. Außer der falconfire mit mag...die weitaus besser ist als das hier fällt mir grad so auf... Ok, vergessen wir das.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mit Schlitten könntest du die hässliche Zugstange weglassen, sowie die Breech schliessen, bevor du abdrückst... denke die Darts werden dir das auch danken... Ich stelle mir grad meine Brassbreech vor, die ja im Prinzip schon sehr gut ineinandergleitet, weil sie gut geführt wird... aber trotzdem möchte ich da vermeiden, bei gespannter Feder und offener Breech abzudrücken. Da muss echt so viel genau passen, damit der Dart zum einen gut in den Lauf geht und der Pusher dann auch 100% zentriert ist (trotz dieses Trichters sehr unwahrscheinlich, dass der Pusher da nicht doch etwas Kontakt mit dem Lauf hat und diesen belastet -> ruckzuck ist das Messing verbogen...) und es gibt wie du festgestellt hast noch das Falconfire Magazin Modkit... aber wäre ja sonst auch keine Schnapsidee, wenns auf Anhieb funktionieren würde
 

Void

Auf Blasted zuhause
Neue Idee, hat bissi mit Shellmods zutun.
Man kürze die Stryfe wie hier:
ysn28s8chp621.jpg

um Katanas und kurzdart mags reinwerfen zu können.
Dann benütze man das neue BP-Kit:
bp-560783-1-jpg.57566

Zur Verfeinerung eine Handvoll auto-pusher oder lasst den normalen drin.
Da BP die jetzt nurnoch mehr verfügbar macht wär das der ideale Zeitpunkt für mp5 cosplaying.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
so ne "Schnapsidee" ist das gar nicht... @DevilZcall hat seine Stryfe auch so verkleinert, aber die Schnitte anders gesetzt und ich glaube auch eigene Kurzdartmags dafür gebaut... ist aber schon mindestens 1 Jahr her, die hatte er mir beim letzten F.A.T.E. (2018) gezeigt.
 

Void

Auf Blasted zuhause
(Man beachte mal nich die Uhrzeit, ich hab grad was mit ner deadline fertig zu machen ..)

seufts
F2QHUS1JWGNWS2C.LARGE.jpg


Der alte Joke den sich ner Enthusiasten erzählen, der heilige Gral der Nerfcular Warfare, die Nerf Nuke.
Meine Idee wäre die idee von worker mit der ranger signalpistole zu nutzen.
So kann man mit dem dart die gummibänder spannen.
Nur so als Anregung, ich bin mir sicher dass man das schlauer lösen kann.
 

Void

Auf Blasted zuhause
@DerLuchs pumpe mit paar löchern zum dart reinstecken und genüsslich werfen~
Schade dass niemand mehr sowas herstellt..
aber denke dass sowas mit luftdruck seehr gefährlich werden kann, vor allem wenn man es ständig wirft..
 

Void

Auf Blasted zuhause
mp5.png
So ne Idee was man mit dem MP5 kit, einer stryfe und einem 3d printer anstellen könnte.
Der Stryfe griff wird komplett durch einen eines replikates ersetzt, da der direkt den hebel für die feuermodi dran hat.
Die Stryfe wird in der mitte und vorne am laufadapter geschnitten und wieder zusammengeklebt sodass sie kürzer wird.
Das gilt ebenfalls für das magwell, welches den hinteren teil eines katana adapters eingeklebt bekommt.
Man schließe das alles mit einem rapidstrike pusher der aus dem printer kommt ab und schon hat man was interessantes.

Edit:
Hab auch mit dem Gedanken gespielt das Magazin mit einem leichten Winkel wie beim original anzubringen.
Das Problem ist, dass der pusher ebenfalls gewinkelt werden müsste, Einsätze gedruckt werden müssten für das Magazin, der Hebel fürs magazin ebenfalls anders angelegt werden müssten. Alles Sachen die unnötig Zeit wegnehmen für etwas kosmetisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Anhang anzeigen 57727
So ne Idee was man mit dem MP5 kit, einer stryfe und einem 3d printer anstellen könnte.
Der Stryfe griff wird komplett durch einen eines replikates ersetzt, da der direkt den hebel für die feuermodi dran hat.
Die Stryfe wird in der mitte und vorne am laufadapter geschnitten und wieder zusammengeklebt sodass sie kürzer wird.
Das gilt ebenfalls für das magwell, welches den hinteren teil eines katana adapters eingeklebt bekommt.
Man schließe das alles mit einem rapidstrike pusher der aus dem printer kommt ab und schon hat man was interessantes.

https://www.thingiverse.com/thing:2751479

hier schon mal die datei
 

Void

Auf Blasted zuhause
warmode.png
Das ist ne Idee, ob sie Spaß macht, ob Mechanismen missbraucht werden zeigt sich erst dort.

Wollte das erstmal auslassen, aber kann ergänzt werden macht das Spiel aber komplexer:
3 Klassen.

- Panzerknacker: Sobald man ein Schild sein eigen nennen kann ist man ein Panzerknacker und hat damit Verantwortung.Diese Klasse besteht aus Blaster plus Schild, ist der mutigste von allen denn er kann Blockieren und einen Panzer immobilisieren. Natürlich kann er einen Schützenwagen mit seinem Schild beschützen, deswegen gibt es ein Limit an wie viele Schilder im Umlauf sein können.
- MG-Schütze: Jeder kann MG-Schütze werden, man muss nur rechtzeitig an ein montiertes MG kommen. Der Nachteil am MG-Schützen Dasein ist dass man Schwierigkeiten hat das MG bei mehr als 45° nach links und recht zu schwenken. Deshalb braucht man Leute die helfen.
- Schütze: Ist die Blaupause für die anderen Klassen, jeder startet als diese. Läuft mit einem Blaster rum der präferenziell ein internes Magazin hat. Hat ebenso genug Munition dabei um einen Krieg zu gewinnen. Ist verpflichtet dazu dem MG-Schützen zu helfen, ihn zu beschützen, Muniketten bringen/befüllen und gute Worte zureden.

Ich denke der Spielmodi wird ab 10 (5vs5) Spielern interessant und sollte nicht die 20 (10 vs 10) übersteigen, da es zu unübersichtlich werden kann.
Magazine sind aus dem Grund verboten, da sie verhindern dass man taktische Entscheidungen fällt wie ob man einen dart verschießen sollte oder Nachladen wichtiger ist.

Im großen und ganzen ist es ein Team-Deathmatch mit "Fahrzeugen", kann aber erweitert werden um Aufgaben zu erfüllen.
Grade die Fahrzeuge bieten es an Offensiv spielen zu können ohne direkt aussetzen zu müssen.
Was passiert wenn nur noch 2 Spieler (1vs1) übrig bleiben und beide in einem Fahrzeug sitzen weiß ich nicht. .. aber man kann sich da was doofes einfallen lassen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich mag Blaster mit Muniketten.
Vulcan, Punisher, MG-25 ... Deswegen ist mein größtes Projekt grad eins wo Muniketten selbst geschnitten und gedruckt werden weil wir als Schwere Schützen nicht viel Nachladen sondern den Blaster einen Großteil der Arbeit machen lassen indem er mit aller kraft die hunderte Gramm von Muni(Dart)-ketten befördert.
Da ich gestern eine Battlescout erworben habe denk ich drüber nach so Muniketten für Clip-Blaster zu entwickeln.
Abwägig ist das nicht, es wurde schon probiert:
latest

latest

Modelle zu dem Originalen Clip:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/10018919-8b64-44da-aee6-a35e59583491/Battlescout-Clip

Genau so wie @DerLuchs auch schon ordentliche bewegliche Ketten/Clips entwickelt und gedruckt hat.
full

Ich dachte mir mehr in Richtung beweglich und mehr wie meine:
43732-d0290735b8ee4df975833d3387ff2de9.jpg


Das ganze schaut am Ende so aus: (Also munibox mit 40-50 gliedern.)
2pxgt08elma21.jpg


Bisher so als Gedanken, ich halt das mal fest bevor das vergessen wird..
Hab gesehen dass einige Interesse an sowas hätten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Vielleicht ne Schrotflinte auf dem Style?
latest

AA-12-Shotgun-1.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten