Bitte um Anleitung Demolisher auf Akkubetrieb - welche Sorte?

MrHenry

Blasted Kenner
Ah je! Ich fang grad an mich an das elektrische Modden ranzutasten. Leider hab ich von Elektrik absolut keine Ahnung und das querlesen hier wirft mir immer nur neue Fragen auf. Also konkret zu dem was ich vorhab:

Ich möchte (zunächst) meine Demolisher auf Akkubetrieb umrüsten. Dabei geht's mir vor allem darum, nicht ständig Batterien zu verbrauchen, aber ein kleiner Leistungsmod darf ruhig mit drin sein.
Alles andere (Motoren, Flywheels) soll aber erstmal so bleiben.

Ich hab bereits sämtliche Locks und Thermistoren rausgeworfen und neue Kabel rein. Drin ist jetzt nur noch der originale Flywheel-Schalter.


Vor allem tu ich mir schwer bei der Entscheidung, welche Stromquelle ich nutzen soll.
Ich hab ENELOOP Akkus. Die sind okay, aber Leistungsmäßig ja eher ein downgrade. Bisschen mehr darfs schon sein, auch wenn ich gerne unter 100 FPS bleibe.

Grundsätzlich fänd ich es praktisch, wenn das Gerät noch mit normalen Batterien oder den ENELOOPs betrieben werden kann.
Dann wären wohl die Blasterparts-Voltagemods am besten, oder? Allerdings hab ich dafür noch kein passendes Ladegerät.

Von den Fernsteuerautos hab ich diese LiPo Packs zuhause:
20191031_092729.jpg

In Bingen hab ich aber auch solche schnuckeligen Ausgaben gesehen, die sich eleganter an der Demolisher verstecken lassen:
20190706_202859.jpg
Oder die:
20190706_221604.jpg

Wozu würdet ihr mir raten?


Und noch ne Frage: Benötige ich unter diesen Bedingungen unbedingt einen MOSFET?
(ich hab immernoch nicht restlos verstanden, was das Ding macht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn schon 2S-LiPos im Haus sind, würde ich keine IMRs (BP Voltage Mod o.ä.) mehr anschaffen. Man kann durchaus einen Flexi-Betrieb einrichten, indem man den LiPo-Anschluss parallel zum Batteriefach anlötet, dann bleiben normale Batterien weiter eine Option. Ich empfehle in dem Fall allerdings dann einen Wechselschalter einzubauen, damit nicht versehentlich beide Stromquellen gleichzeitig eingesetzt sein können.

Wie sich die Stock-Motoren aber verhalten im 2S-Betrieb ist mir nicht konkret bekannt. Von der Spannung her bist Du ja nur minimal über Stock (7.4V vs. 6V), sollte also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Da würde ich mich Moggih anschließen...

Wenn für Lipo alles da ist, kann man gut dabei bleiben.

Mit 2S sollte man die Motoren auch nicht sehr überfordern... und falls sie irgendwann aufgeben hat man nen guten Grund zum aufrüsten^^
 

MrHenry

Blasted Kenner
Das heißt im Prinzip kann ich nen T-Plug anlöten, den Lipo irgendwie befestigen, und lost geht's?

Was ist mit der MOSFET Thematik?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Genau^^

die Mosfet Thematik kann man getrost ignorieren.

der Blaster hat keine Steuerplatine die man schonen muss (wie bei Infinus, Regulator) und du hast ja eh schon neu verkabet.

der Mosfet schhützt nur einen Teil der Verkablung vor zu viel Strom. Und das brauchst du in dem Setup nicht.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Stock Motoren an 2s:
In der Konfiguration läuft bei mir eine demolisher seit mittlerweile drei Jahren ohne Ausfälle. FPS irgendwas um 90. u18 tauglich. Performance völlig ok. Also deans Stecker dran und los :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das heißt im Prinzip kann ich nen T-Plug anlöten, den Lipo irgendwie befestigen, und lost geht's?
Die T-Stecker benutze ich auch, die meisten anderen hier verwenden allerdings XT60 oder XT30. Falls du im Notfall dir andere Akkus ausleihen willst solltest du eher XT60 oder die kürzeren XT60U (-5mm) verwenden, die sind zueinander kompatibel.

Falls du die Stock-Motoren verwenden willst kannst du ruhig das kleinere 800mAh-Pack verwenden, mit etwas Basteln könnte auch ein 1300mAh 2S-Pack in das Batteriefach passen. Da musst du aber auf die Abmessungen mit der Leitung achten

Zugegeben, ich bin auch gerade dabei auf die XT60U-Stecker zu wechseln, die T-Stecker sind nicht vollständig berührsicher wenn man sie verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHenry

Blasted Kenner
Das ist ein gutes Argument, kompatibel zu anderen Akkus zu sein. Für mich spricht das aber tatsächlich dann dafür, beim T-Plug zu bleiben. In unserem Nerf Umfeld gibts einige RC-Fahrer. Wenn die ihre Nerfs auch auf LiPo umrüsten, würden die sicher auch T-Plugs nehmen, damit sie ihre Akkupacks verwenden können.

Außerdem hatte ich grad noch einen da, den ich aus nem defekten RC Buggy von meinem Sohn gezogen hab. Unser Elektrofachhandel hat sowas nicht...
Nunja, das Ding schnurrt jetzt deutlich aggressiver. Juchu, mein erster Elektrik-Mod. Bin fast ein bischen stolz auf mich, auch wenn meine Frau mich jetzt nicht unbedingt überschwenglich gelobt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten