Dartblaster mit maximaler Reichweite und Genauigkeit

Tschilly

Neuling
Hallo,

ich bin völlig neu im Dartblasterbereich, daher brauche ich eure Hilfe bei der Auswahl eines passenden Dartblasters.
Ich überlege, mit Endzeit- oder ZombieLARP anzufangen und suche dafür einen Dartblaster, der an ein Jagdgewehr- bzw Scharfschützengewehr angelehnt werden soll. Also weder halb- noch vollautomatisch, sondern der eher durch Repetieren nachgeladen wird.
Dafür soll er am Ende (also nach allen möglichen Mods) aber möglichst weit und möglichst genau schießen.

Welchen Dartblaster könnt ihr dafür empfehlen? Bisher liebäugel ich sehr stark mit der Nerf N-Strike Elite Retaliator, wisst ihr, was man da am Ende noch rausholen kann?
Es kann aber auch jeder anderer beliebiger Dartblaster sein, ich kenne mich mit Konkurrenzprodukten da überhaupt nicht aus.

Ich habe bei ner Freundin bereits eine Optikmod an ner Rayven und nen Leistungs- und Optikmod an einer Maverick gemacht, bin auch sonst handwerklich relativ begabt, ich traue mir also zu, so gut wie jede Mod vornehmen zu können.

Nebenbei würde ich irgendwann sicher noch eine Seitenwaffe suchen, dazu vielleicht die Speedload, vielleicht ne Maverick oder direkt ne Stryve?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo und Willkommen im Forum.
Aus der Retaliator kann man mit Tuning-Kit einiges rausholen.
Aber um daraus ein Scharfschützengewehr zu machen müsste der Lauf verlängert werden.
Der beste Blaster für ein Jagdgewehr ist die Longstrike, jedoch nicht sehr leistungsstark und teuer da in Moment rar auf dem Markt.

Ich bin ein Fan der Longshot. schon von haus aus relativ gross und mit einer Verlängerung macht sie einiges her.
Die Leistung stimmt auch mit einem leichten Tuning und lässt sich schön repetieren mit den Spannhebeln.

Viel Spass beim Modden und beim Zombies jagen.

Stryfe ist eine geniale Seitenwaffe, falls du einen Holster dafür kaufst.
Ansonsten mag ich auch die Nerf Elite Firestrike.
Passt in reguläre holster, ist eben Einzelschuss.
 

Der Al

Blasted Kenner
Hohe Reichweite und hohe Genauigkeit schließen sich bei Dartblastern in der Regel aus. Das liegt daran, dass die Darts eher schlecht ausbalanciert sind. Also: je mehr Power desto ungenauer. Eine kleine Ausnahme bilden Darts mit dickem Köpfchen (Tagger, Whistler, Suctiondarts...) aber die lassen sich nicht in ein Magazin laden. Alternativ könnte man natürlich auch selbst Darts bauen aber die werden für gewöhnlich bei LARPs nicht zugelassen. Das ist also keine Option.
Grundsätzlich ist die Retaliator eine gute Wahl. Mit dem Hard Range Kit von Blasterparts ist da richtig Power hinter. Außerdem ist der Blaster sehr wandelbar und somit hervorragend fürs Modden. Aber eben nicht besonders genau.
Genauer wäre z.B. eine hochgezüchtete Nitefinder o.ä. mit Whistler Darts. Wenn du nichts gegen Einzellader hast kannst du ja versuchen daraus ein Gewehr zu bauen.
Ich persönlich fänd die Stryfe als Zweitblaster etwas übertrieben. Die Hammershot ist eigentlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Aber bitte denke auch an eines. Bei Zombie-LARP setzt sich immer mehr die Diskussion durch das nur noch mit ungemoddeten Blastern auf Z's geschossen werden soll. Wenn ein stark gemoddeter Blaster einen Z mit voller Wucht am Kopf trifft tut dies auch ziemlich weh. Und es sind immerhin Mitspieler denen ich nicht unbedingt weh tun möchte. Ich würde jedenfalls davon ausgehen das in Naher Zukunft gemoddete Blaster auf Zombie-LARP's nicht mehr zugelassen werden.
Es tut mir weh, aber meine stark gemoddete Rayven "Lauretta" (Austauschmotoren, 16 Volt, etc. nachzulesen in Nachtmahrs Thread, Reichweite ca. 35 Meter, recht genau auf 20 Meter, Abweichung kleiner 1 Meter) wird dann wohl im Schrank bleiben und nur noch zu Nerf-Wars rausgeholt werden.
Auch wenn ich die Hammershot vom Design her nicht mag, würde ich auch dazu raten. Es ist ein Blaster der mit einer Hand gespannt werden kann und er versagt nicht bei Regen (ist mir mit meiner Stryve bei einem Z-Con passiert und soweit ich weiss auch einigen der anderen Spieler).
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
maximale reichweite bekommt man gut mit druckluft blastern hin..
sniper optik kann man dann selbst bauen.. aber dart blaster schießen eh nicht wirklich genau, zielsicher und weit. vieleicht mit den kurzen stefans in der druckluft kompie..
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wie schon erwähnt wurde würde ich sagen das man entweder ein halbwegs prezisen "scharfschützen" Blaster bauen kann oder einen Zombi sicheren LARP Blaster! Nicht beides!
 

Tschilly

Neuling
Longshot und Longstrike sind ja leider so teuer und schwer zu bekommen! :/ Ich denke, die Wahl fällt dann auf Retaliator mit Tuningkit und die Hammershot als Seitenwaffe. Erstere kann ich sicher gut zu nem Jagdgewehr umbauen, vielleicht schaffe ich sogar ne Möglichkeit, seitlich zu repetieren.

Mir ist schon klar, dass man aus ner Nerfknarre keine Wunder erwarten kann, mir ging es primär darum, ne Waffe zu finden, die am Ende nach Gewehr aussieht und sich im NERF-Universum auch so anfühlt und nicht nach 7m wegtrudelt und alles trifft, nur nicht das Ziel.

Ich freue mich aufs WE, wenn ich vielleicht schon mit dem Basteln loslegen kann. Ob ich Endzeit- oder Zombielarp überhaupt mal mache, steht eh noch in den Sternen, muss erstmal gucken, was es da für Veranstaltungen gibt und so.

Vielen Dank Jungs für die Hilfe. Ihr hört von mir, wenn ich fertig bin oder Hilfe brauche :)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Bei der Retaliator sind die Schlittenhälften an den Gehäusehälften von innen angeschraubt. Ich hab bei meiner das Loch der Schraube auf einer Seite durchgebohrt und habe einen Schubladenknopf angeschraubt. Lässt sich gut repetieren, allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch so ist, wenn mal eine Tuningfeder verbaut ist.

Bei Olivers Retaliator-Dragunov wurde der Schlitten ganz entfernt und durch eine Schraube? ersetzt.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ne Longshot bekommt man durchaus auch schonmal für kleines Geld und ist auch in meinen Augen DER Sniperblaster schlechthin. Schon mit relativ geringem Aufwand kann man da sehr viel Leistung rausholen !
Ich hätte da auch noch ein Exemplar im Angebot... :D
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Longshot ist tatsächlich nicht so viel teurer! Die neue kostet bei ToysRUs alle paar wochen im Angebot 39,95 und Mazna hat den Main Blaster meiner erinnerung nach ohne anbauteile für 20 im Angebot!
Da kann man auch viel dran modden, mit neuer Feder und brassbrech kann man damit glaube ich auch schon langsam den Larp sicheren Bereich verlassen... Das neu breechen ist allerdings tatsächlich eher vortgeschrittenen Niveau!
 

Mazna

Super-Moderator
Meine zweite Longshot hab ich "nur" mit einer zusätzlichen Feder ausgestattet und den AR entfernt, viel mehr würde ich für LARP-Zwecke gar nicht mehr dran machen !
Für Zombie-Cons stellt das mMn sogar ganz sicher das Maximum des moralisch für Headshots Vertretbaren dar !
 

Tschilly

Neuling
Och, die Longshot ist schon verdammt teuer, wenn ich mal so rumgucke! Und bei Toys'r'us muss ich dann wirklich auf den richtigen Zeitpunkt hoffen. Da ich beim 2. Versuch sicher noch nen paar Fehler machen werde, mache ich das ungerne an ner Knarre, die total viel kostet. Aber wenn mir das Spaß macht, wird es sowieso nicht der letzte Dartblaster gewesen sein. :)
Ich klicke mich morgen mal durch die ganzen Optikmodtutorials, wie ich die ganze Geschichte auch richtig stoßfest und haltbar anmale und so, hab da grade schon nen paar gute Tipps gefunden. Ich freu mich schon aufs Basteln :)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich darf dich zum Thema teuer nochmal ganz frech auch meinen Verkaufsthread verweisen: Maznas Blasterbasar

Billiger wirst du auch nicht an eine Retaliator kommen und komplizierter zu modden ist die auch nicht wirklich. Außerdem kommst du da auch schon ohne zusätzliche Tuningteile weiter oder kannst ggf noch übrig gebliebene Stock-Federn zusätzlich verwursten.
 

Tschilly

Neuling
Hm... Was heißt denn bei der longshot "Nur Blaster ohne Anbauteile"? Jetzt überlege ich wirklich, ob ich deine Longshot nehme :)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
d.h.: Ohne Frontgun (vorderer Teil) und ohne Visier. Du kannst Dir z.B. aus 20er oder besser 25er Elektro-Kabelrohr (Panzerrohr) einen Lauf basteln und aus einer Steckmuffe machst Du eine Mündung.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Ich hab mal ne Frage zu dem Thema und hol es daher aus der Versenkung:

Ist es überhaupt möglich, mit einer Nerf wie mit einem Scharfschützengewehr zu schießen? Also anlegen, zielen und auf größere Distanz jemanden zu treffen?

So wie ich bisher die Erfahrung gemacht hab, schießen die Blaster allesamt ballistisch, wenn ich also mit den Zielvorrichtungen auf etwas ziele, klappt das vielleicht auf drei bis vier Meter, und alles was drüber ist schieß ich zu tief oder ich muss höher zielen.

Welchen Sinn haben also Zielfernrohre? Kann man die so einstellen, dass man tatsächlich auf Distanz genau da hin schießt (zumindest was die Höhe angeht), wo man hinzielt?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Theoretisch ginge das schon einigermassen. Allerdings sind da die Darts das Problem. Die sind recht ungenau.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Ich weiß dass gute Präzision von guten Darts bzw. gutem Blaster ausgeht. Eine gemoddete buzzbee Rapid Tek kann auch mit schlechten/oft benutzten Darts "laser" schießen.

Hier nutzen wir oft nicht richtige zielfernrohre sondern red dots, da man so nah beieinander ist, dass man sich praktisch ins geseht sehen kann..

Und ja, theoretisch sind auch Zielvorrichtungen möglich, aber weshalb die nutzen wenn ein Streukreis von 1m nicht unüblich ist?

Wenn man pangos(air drain blaster) nutzt sieht das nochmal durch die beschleunigung anders aus..
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ist mit Nerf schon zu erreichen, aber nicht auf "legalem" Weg.
Für mehr Präzision und Reichweite brauchst du Blaster mit viel Leistung
und Modifizierte Kurzdarts mit harter, schwerer spitze.
Aber dann kommt man schon bald in Richtung Luftgewehr und das hat mit Spielzeug nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich behaupte, dass es mit nem Scar Barrel auch ohne übertriebene Leistung im Rahmen machbar ist!

Beim Zielschießen in Krefeld kamen wir auf über 12m um das DinA4 Große Ziel zu treffen! Und @medusa z.B. hab ihre Zieloptiken meines Wissens nach ordentlich eingeschossen.

Man muss halt von weniger Reichweite ausgehen, als man sich vlt. Wünscht...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Mega-Magnus auf Elite Kaliber mit Magazin umbauen und schönen Lauf und Stock dran sieht sicher gut aus und hat Rumms. Pango / Rohfreipuster mit einem Dart? Das gibt sowohl auf dem Larp Ärger wegen Autsch! als auch was @Fallout_Boy sagt... SCAR Barrel bremst das und macht (wie viel?) präziser, das kann dann wieder ok sein... aber eben auch mit "ok" Reichweite.

Vieleicht den Sniper simulieren mit nem unsichtbaren NSC mit nem einzelschuß blaster der auf halbe entfernung ran darf und dann "der da wars" ruft?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Firefly nutzt „telling“ ob getroffen oder nicht, solange der Dart den Lauf verlässt.

Aber darum ging es hier nicht primär oder?

Sondern eher um die Frage wie man einen Blaster treffsicherbekommt...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Und wie man (viel) mehr reichweite erzielt und das LARP tauglich und da schließt sich dann der Kreis das über Regeln zu ändern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten