Dart-Modding nicht erwünscht?

Der Al

Blasted Kenner
Hallo zusammen,

nachdem das Thema Dart-Modding letzens schon zur Kontroverse wurde macht mich diese Aussage von Moderatorenseite etwas stutzig:

Das Thema Dart Modding ist in den letzten 4Jahren zu genüge behandelt worden.
Und wir sind allgemein der Meinung, dass Darts keinesfalls gemodded werden sollten.
Weder mit Strohhalm, noch anderweitig.
(Quelle: https://www.blasted.de/t133/#post64437)

Ja auch ich bin der Meinung, dass es unverantwortlich ist mit modifizierten Darts auf andere zu schießen. Ja ich kenne das Problem mit modifizierten Darts auf LARP-Versanstaltungen, als langjähriger FATE-NSC hab ich schon Stunden damit verbracht Darts mit Blei in der Spitze aus zu sortieren. Nichts desto Trotz sehe ich hier in erster Linie die Veranstallter in der Pflicht.

Dieses Forum beschäftigt sich doch mit technischen wie optischen Modifikationen von Dartblastern vollkommen losgelößt von irgendwelchen Verastalltugnen o.Ä. Und im technischen Bereich gehört das modifizieren der Darts für meinen Begriff natürlich dazu. Deswegen gibt es im Moddingbereich ja auch ein entsprechendes Unterforum. Das beißt sich allerdings irgendwie mit der Aussage, dass Darts keinesfalls gemodded werden sollen. Auch frage ich ich mich wer "wir" ist. "Wir sind allgemein" klingt als ob dies die Meinung des gesammten Forums widerspiegelt. Dem möchte ich entschieden widersprechen! Vielleicht ist damit aber auch nur das Moderatorenteam gemeint? Ist das Dart-Modding ab jetzt von offizieller Seite nicht mehr geduldet im Forum?

Ganz davon abgesehen fühlt sich das ganze extrem nach Stimmungsmache an. Müssten extreme Druckluft Eigenbauten dann nicht genau so verpöhnt sein? Warum kommt sowas als Killerphrase in einem Moderatoren Statement zu einem Thema das überhaupt nichts mit Dartmodding zu tun hat???
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Kann ich unterstützen. Auch wenn der Großteil der Member hier sich mit dem Modding der Blaster zur Verwendung in (Office)Wars oder Larps beschäftigt oder schlicht mit der optischen modifikation zu Cosplayzwecken darf der Bereich der (reinen) Leistungssteigerung nicht ausgeblendet werden.

Auch wenn "amerikanische" Mods hier verhältnismäßig selten sind, gehören Sie doch zum Hobby.
Und wer mit Druck und Federtechnik arbeitet wird irgendwann an die Grenzen der Belastbarkeit von StandarsDarts kommen.
Hier setzt das Dart Modding an. Sehe da also kein Problem, geht es ja nicht um die Frage wie ich damit noch nen NSC am Kopf erwische sondern schlicht darum wie weit man nen Schaumstoff fetzen bewegen kann ;)

Böse Absicht oder gar "politisches" Kalkül kann ich aber nicht erkennen.
Viel mehr nervt es einfach das überal daraug "hingewiesen" wird und darauhin direkt wieder die selbe Diskussion losgeht.
Dafür gibts doch dem Stickky zum Thema oder nicht ?

Just my 2 Cents
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Im Bereich LARP sehe ich es auch so, das Dartmods gar nicht gehen.

Im Allgemeinen sehe ich es aber auch anders. Wir beschäftigen uns hier ja auch teilweise mit Mods, die auch mit ungemoddeten Darts nicht guten Gewissens mehr im LARP eingesetzt werden können. Luftdruck-, Pango- und Hochvoltmods werden ja auch behandelt, teils einfach nur um zu zeigen "das es geht".
Natürlich kann man argumentieren, das Dartmods als verbotenes Wissen behandelt werden sollten, weil sonst der nächste Vollhonk auf dem Con auf die Idee kommt derart gemoddete Darts einzusetzten.
Andererseits könnten wir dann auch unseren kompletten Technikteil schließen und den Link zu Blasterparts auf der Startseite entfernen, weil man Blaster mit dem Wissen hier auch mit unmodifizierten Darts völlig LARP-untauglich modden kann.

Dann werden hier halt nur noch optische Mods behandelt.... Das wird nach der 200. schwarz bemalten Rapidstrike dann mal sehr eintönig würde ich sagen.

Wir sind zwar schon sehr LARP-lastig hier, trotzdem bin ich dagegen LARP-untaugliche Mods komplett aus dem Forum zu verbannen. Und damit meine ich ausdrücklich auch Dartmods.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ist das Dart-Modding ab jetzt von offizieller Seite nicht mehr geduldet im Forum?

Davon weiß zumindest ich Nichts.

Wie ich ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit kund tue, finde ich es sehr wichtig, bei den entsprechenden Threads ausdrücklich auf mögliche Gefahren beim Gebrauch im LARP o.ä. hinzuweisen, das Thema komplett aus dem Forum zu verbannen, halte ich aber auch für den falschen Weg.

Von meiner Seite gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir lassen das Thema tatsächlich raus oder wir weisen (jedesmal!) explizit darauf hin, dass Dartmodding auf LARP-Veranstaltungen und in der Regel auch auf Wars nicht geduldet wird, weil das eben, im buchstäblichen Sinne, ins Auge gehn kann.
Dann finde ich aber auch die leicht genervten Kommentare, die dabei kürzlich aufkamen, unpassend !
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich muss leider gleich los, äußere mich später nochmal ausführlicher. Ganz kurz:

Im angesprochenen Thema hatte sich Falloutboy tatsächlich vertan (da gings halt echt nicht um Dartmodding) - hatte ihn gestern schon darauf hingewiesen und mich mit ihm drauf geeinigt, das wieder zu öffnen.
Davon ab stimme ich Al auf ganzer Linie zu. Finde grad den Bereich Zielschießen völlig legitim und der kommt ja überhaupt nicht ohne Dartmodding klar. Ich glaub der Konsens hier lässt sich mit "gemoddete Darts müssen auf Veranstaltungen mit der Orga abgesprochen sein, womit ihr Dosen beschießt ist völlig egal" zusammenfassen. Unter den Moderatoren gibts da aber genausowenig ne offizielle Absprache wie unter den anderen Benutzern des Forums.

Von mir persönlich: Super Aussage zum Thema, du sprichst mir aus der Seele, Al.

Liebe Grüße und bis später
León
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich schreibe dazu nix mehr
.
.
.
.
.
.
.
.
werde einfach zukünftig ein Bild posten:

Dartmod.png


Nee im Ernst, meiner Ansicht ist das Thema so heikel, dass da ein regelmäßiger Hinweis nicht schaden kann - uns seies nur ein kurzer Hinweis des TE's (geht vor allem an die hier anwesenden ;-D)
 

Mazna

Super-Moderator
So einen Warnhinweis halte ich durchaus für eine gute Idee ! Da braucht es dann keine langen Diskussionen mehr und jeder Leser wird auf die Risiken hingewiesen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das Bild find ich super! Vielleicht sollten wir grundsätzlich ein "Attention, not safe!"-Bildchen einführen das man auch selber in seine Anleitungen einfügen kann. Wäre ja auch bei manchem Blaster nicht schlecht der Hinweis ;).

feel free to alter^^ ich weiß aber nicht, ob mein abgeändertes, selbstgemaltes Piktogramm wirklich die nötige Schöpfungshöhe zur Verwendung hat...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Okay, jetzt mit etwas mehr Zeit:
Auslöser des Themas war ja ein Beitrag von Fallout_Boy, der mit den oben zitierten Worten ein Thema zur Totraum Reduktion geschlossen hatte. Dabei handelte es sich um ein Versehen (ich nehme an, er hat kurz rübergeschaut und "Strohhalm Mod" nachvollziehbarerweise in die Dartmod-Ecke geschoben - dass es sich bei den letzten acht Beiträgen ausschließlich um Getrolle handelte (woran ich mich zugegebenermaßen beteiligt habe) hat wohl auch nicht geholfen ;-) ). Wir hatten uns gestern schon drauf geeinigt, das wieder zu öffnen und die Unfugs-Unterhaltung zu löschen - das hab ich eben gemacht, sodass McVampir bei Bedarf auch seine Frage gern nochmal stellen kann.

Das hat ja aber quasi nichts mit dem eigentlichen Thema (Dartmod-Tabu) zu tun. Wie von Mazna und mir schon gesagt: Es gibt da keine offizielle Stellungnahme. Ich persönlich finde Dartmods völlig legitim, wenn man damit Dosen beschießt. Ich finde Dartmods übrigens auch legitim, wenn ich mich mit meinem Kumpel beschieße und er und ich uns als erwachsene Menschen darüber im klaren sind, welche Risiken das mitunter birgt und beide unsere Zustimmung erteilt haben. Schwierig wirds halt bei großen Menschenmengen, also bei LARPs und ähnlichen Großveranstaltungen.

Ich denke, das Thema hier zeigt, dass es Zeit für eine offizielle Regelung wird. Hier mein Vorschlag (basierend auf euren Aussagen weiter oben^^):

Wer einen Dartmod oder einen eindeutig nicht larpsicheren Mod postet, setzt freiwillig einen Warnhinweis dazu, der eben das aussagt: Nicht larpgeeignet. Das kann in Form von skeps schickem Bild geschehen, man kanns aber auch einfach in rot drüberschreiben.
Wenn jemand dies versäumt oder etwa aus mangelnder Larp Erfahrung nicht entsprechend einstuft, kann man den Ersteller des Topics per PN darum bitten, einen entsprechenden Hinweis in seinen Post einzubauen. Sollte er das nicht selber tun (wegen Inaktivität oder sonstwas), kann das ein Mod nachholen.

So wird auch vermieden, dass jedes Thema, das Dartmods beinhaltet, erstmal eine Seite Diskussion über Sicherheit enthält.

Wenn alle einverstanden sind, würde ich das gerne (etwas eleganter formuliert vielleicht) in die Forenregeln aufnehmen. Wer widersprechen oder Modifizierungsvorschläge machen mag, der möge dies jetzt tun.

Liebe Grüße
León
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Kurze Überlegung von mir zum Thema.

Theoretisch ist jeder Dart Mod nicht Safe solang er nicht von der Orga abgesegnet ist, oder?
Viele Darts sind ja ab Werk garnicht fürs Larp geeignet
Genauso wie jede Modifikation (das kürzen des Schaumstoffkörpers mal außen vor gelasssen) weitere Veränderung eines Darts dessen
Sicherheit beeinflußt.

Würde vielleicht jeden Mod grundsätzlich als NICHT SAFE betiteln. Ein Stickky (zusätzlich) wäre also sinnvoll.
Hab nämlich noch keinen passenden gefunden.

Mal am Rande. "Original" Chinadarts (die die so oft auf Larp verdammt wurden) durchschlagen aus dem Pango auf 5m Wellpappe.
CS Darts machen grad mal eine leichte Delle.
 

Der Al

Blasted Kenner
Deswegen sagte ich ja auch Eingangs, dass ich in erster Linie die Veranstalter in der Pflicht sehe die Teilnehmer auf die geltenden Regeln hinzuweisen. Das sind ja nicht nur Larps, sondern auch Wars - da können ja schon völlig verschiedene Richtlinien bezüglich Stock-Darts gelten geschweige denn modifizierte Darts.

Aber Dartmods und Blaster die definitiv nicht Safe sind zu kennzeichnen kann sicher nicht schaden.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mich ja die letzten Tagen wegen dieser immer wiederkehrenden Diskussion aufgeregt. Ich halte Dartmods für legetim: zum Zielschießen und wenn man einfach nur die Reichweiten seines hochgezüchteten Blasters austesten will. Gegenseitiges Einverständnis und zu guter Letzt der gesunde Menschenverstand sollte den Einsatz von gemoddeten Darts auf Personen regeln. Wenn ich lese (und das durfte man leider fast jedes Mal lesen), dass auf LARPs mit Schrauben/Draht/Nägel/Blei stabilisierte Darts verschossen werden, dann darf man am gesunden Menschenverstand zweifeln und so jemand gehört auf Lebzeiten gesperrt.

Ich finde es voll in Ordnung, wenn EIN Hinweis erfolgt, ob vom Beitragsteller oder vom Mod, egal... aber dann ist gut und das muss reichen - nicht noch eine weitere Diskussion. Das Bild finde ich super und kann man gerne als entsprechenden Hinweis einführen.

Vor über einem Jahr war hier im Forum und wohl auch auf der FATE noch Safty Stefans ein Thema. Wie sieht es damit aus?
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich hab lange nichts mehr von Stephans gehört - auf dem FATE sind alle bis auf NERF-Originale und Eddison Pömpel gesperrt - was ich auch voll nachvollziehen kann und ok finde.
Wie jede Orga damit umgeht bleibt ihr überlassen. Unsave Dartmods sind meines Erachtens auch sofort zu bestrafen, gerne auch mit Sperrung.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nett, aber ist das für Blasterparts OK, wenn deren Firmenlogo in so einem Sicherheitshinweis auftaucht? Zumindest mir kam bei dem Blitz in der Mitte diese Konnotation.
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, der Blitz von Blasterparts ist doch deutlich anders ;-) Ich denke nicht, dass BP das generelle Vermarktungsrecht von Blitz-Symbolen hat :D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das ist der Standardblitz aus dem neuen Paint:

blitz.png

Mögliche Ähnlichkeiten mit dem BP-Logo sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Außerdem ist BP ja nicht gelb-orange^^
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mir gefiel das der erste Warnhinweis besser. Dieser hier finde ich zu übertrieben. Ich würde den Satz mit "gesunden Menschenverstand" und "allgemein akzeptierte Sicherheitsbestimmungen" streichen.

Aber man könnte davon dem Aufkleber machen und die kleben wir dann alle auf unsere Blaster.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Sehe ich ähnlich wie Ophiuchus. Wir wollen ja bezwecken, dass man seine Mods gegebenenfalls auch selbst als nicht-larpsicher labelt. Ich halte es nicht für "gegen den gesunden Menschenverstand", nen Kumpel mit ner Brass-Breech-und-BP-Feder Longshot zu beschießen (wie oben schon ausgeführt: gegenseitiges Einverständnis unter zurechnungsfähigen Erwachsenen vorausgesetzt kann man sich von mir aus alles um die Ohren knallen. Hab auch nichts dagegen, wenn jemand nen Fight Club in seinem Keller veranstalten will). Aufs Larp kann ich eine derart gemoddete Longshot aber nunmal definitiv nicht mitnehmen.

Ich würde wirklich bei dem Begriff "nicht larpsicher" bleiben - das trifft nämlich alle stärkeren Mods, die nicht von der jeweiligen Orga abgesegnet sind. Und ich muss mir nicht wie n furchtbarer Psychopath vorkommen, wenn ich selber oder jemand anderes so nen Sticker in meine Anleitung einfügt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich finds toll, dass das Thema auf den Tisch kommt, obwohl ich fürchte dass ich kontroverser Meinung dazu bin...

Geht es in dem Thread nu eigentlich um die Haltung des Forums zu Dart Mods und wie wir damit umgehen oder wandelt sich der Thread in einen allgemeinen Diskussionsthread? Ich hätte da durchaus Diskussionsbedarf...;) Allerdings bin ich gerade nicht im Bilde, wie sich das Thema hier gerade entwickelt und ob es im Dartmod-Bereich schon etwas derartiges gibt...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich finds toll, dass das Thema auf den Tisch kommt, obwohl ich fürchte dass ich kontroverser Meinung dazu bin...

Geht es in dem Thread nu eigentlich um die Haltung des Forums zu Dart Mods und wie wir damit umgehen oder wandelt sich der Thread in einen allgemeinen Diskussionsthread? Ich hätte da durchaus Diskussionsbedarf...;) Allerdings bin ich gerade nicht im Bilde, wie sich das Thema hier gerade entwickelt und ob es im Dartmod-Bereich schon etwas derartiges gibt...

So wie ich das verstehe, war ein Missverständnis Auslöser des Threads (wie oben schon erläutert: Fallout_Boy hatte einen Thread geschlossen, weil er dachte, es ginge um Dartmodding. Dass es dabei gar nicht drum ging ist hier aber nebensächlich), Grund für den Thread ist aber, dass bei jeder Erwähnung von Dartmods eine seitenlange Ansammlung von Posts folgt, die inhaltlich von "Vorsicht, bitte keine gemoddeten Darts auf Larps" bis "Darts auch nur anzuschauen modifiziert schon ihren Zustand im Rahmen der Quantenphysik und ist damit nicht mehr safe" reichen.

Mir (will jetzt nicht für Al oder sonstwen sprechen) geht es hier darum, diesen Trend zu beenden. Zu diesem Zweck halte ich einen kurzen Hinweis in den jeweiligen Threads, dass Dartmods im speziellen und sehr starke Leistungsmods im allgemeinen zumindest mit der Orga von Larp Veranstaltungen bzw. sämtlichen Mitspielern bei einem War geklärt werden müssen, für sinnvoll - und auch für einen passenden Kompromiss.

Platz für ne anständige Diskussion zum Thema ist hier trotzdem, das wäre ja durchaus relevant für die Frage, wie wir künftig damit umgehen. In meinen Augen wäre diese Diskussion ein Erfolg, wenn wir am Ende an einem Punkt angelangt sind, an dem keine neuen Diskussionen entbrennen, wenn jemand mal wieder Klettverschluss an seine Darts klebt.

LG
León
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten