Frage D-Batterien durch AA-Batterien hiermit austauschen möglich?

fatma666

Super-Moderator
Darin sind die batterien halt nur parallel.
Also gewinnst du nix an spannung, ausser du packst LiPos in die Adapter.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Da passt doch nur eine Zelle pro Adapter rein? Dementsprechend wirst Du keinen Gewinn an Spannung haben, es sei denn - wie Fatma schon sagte - mit LiPos. Und bei LiPos würde ich an deiner Stelle nicht alle 6 Zellen verwenden. 4.2V x 6 = 25.2V is vielleicht etwas zu viel des Guten, mehr als 15 oder max. 18 V tut der Stampede nicht wirklich gut.
In der Stampede gibt es übrigens auch einen Schutzwiderstand hinter dem Batteriefach. Den wirst Du umgehen müssen um die Spannung zu erhöhen.
 

broncolaine

Angehender Modder
Mmh, wenn ich auf meine D-Zellen schau steht da nur 1,2V drauch und auf meinen AA-Zellen 1,5V.
Für mich ist da schon ein (zugegebener Weise kleiner) Unterschied.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich hatte die DInger mal für meine Vulcan, aber man merkt schnell, dass man doch etwas mehr Saft braucht.
Gibts die DInger nicht auch ind er Variante, dass man zwei AA Batterien in einen Adapter bekommt?
Wobei 12xAA (18V) wiederum zuviel wären für einen Auto-Blaster.
 

fatma666

Super-Moderator
Mit AA-Zellen würd ich da sowieso nicht dran.
Zu hoher Innenwiderstand, zu geringe Kapazität.
Besorg Dir ein paar Akkus.
Die D-Zellen haben zwar ne geringere Spannung aber eine deutlich höhere Kapazität als die AA-Zellen.
Sonst hätte Hasbro sich den breiten Arsch der Stampede bestimmt auch gespart ;-)
Nützt Dir ja auch nix wenn Du Dir nach zwei Magazinen neue Batterien kaufen musst.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich hab in meiner Stampede 8 AA (=12V) drin und damit ein Con und ein Übungswochenende durchgerockt. Magazinanzahl? Keine Ahnung, 15 oder mehr von den großen. Und bisher merk ich gar nix was auf leere Batterien hindeutet. Ach ja, ich verwende Billigdinger aus dem Lidl. :)
Ich verwende zwei 4-er Batteriehalter (Größe genau wie D) die über Kabel an die Anschlüsse angelötet sind.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also mit der Kapazität der AA-Zellen hab ich auch keine Probleme. Ich hab einen 10-fach Mignonhalter in meiner Stampede und die halten schon ewig... Mindestens zwei Wars plus ein bisschen Rumgeballer daheim und bisher sind sie noch nicht leer.
 

charley

Neuling
Eine AA Batterie hat etwa 1,5 Volt... Mit 10 AA Batterien kommt man also auf flockige 15V. Find ich für die Stampere schon fast grenzwertig. Habt ihr damit verschleißprobleme?

Ich hatte vor 12 Eneloops herzunehmen die haben 1,2 und ich komm insgesamt auf 14,4V. kling für mich safe.
 

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Du musst hald rechnen. Wenn du 6x1,2V nimmst, bist du bei 7,2V. Wenn du 6x1,2V D-Zellen nimmst, kommst du zum gleichen Ergebnis. Wenn du aber 2.300mAH und 8.000mAH vergleichst, siehst du einen Unterschied. Für mich wären die Adapter die billigere Variante, da wir eine große Anzahl an AA-Akkus zuhause haben.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
In das Ding lassen sich aber wohl je zwei Akkus einsetzen - Praktisch! Logischerweise verdoppelt man damit die Spannung, weil statt 6 dann 12x 1,2V drin sind. Ich will aber daran erinnern, dass man mit einem Voltage-Mod bei der Stampede nur die Feuerrate erhöht.
Mehr Reichweite geht nur mit stärkerer Feder und dann sind u.U. Akkus notwendig, die hohe Ströme liefern können, AA-Akkus für Digitalkameras und Blitzgeräte z.b. Hatten wir an anderen Stellen mehrfach thematisiert.
Ob 14,4V die Mechanik mit der dünnen Standard-Feder aushält, müssen Andere beurteilen.


So'n quatsch: natürlich sind die Akkus in den Haltern dann parallel geschaltet. Sprich, die Spannung wird nicht verdoppelt. Nur die Kapazität wird erhöht. Von daher nein: damit kann man keinen Voltage Mod machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Prinzip das Gleiche was ich meinte.

Und zum Thema parallel.. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deshalb habe ich die frage hier gestellt.

Also ich habe mir die Adapter mal besorgt und mir ist etwas sehr seltsames aufgefallen,

als ich diese Adapter jeweils mit 2 Batterien bestückt und reingesetzt habe, hat sich garnichts getan. Habe ich wieder D-Zellen reingesetzt alles wie normal.

Nun habe ich zum testen mal gemischt. Alles funktioniert Wunderbar, solange sich in jeder Reihe noch mindestens eine D-Zelle befindet. Danach geht nichts mehr.

Woran könnte das liegen?

Gruß, NDW
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerf_Sniper

Angehender Modder
Naja, es ist ja nicht so, dass die gleich explodieren würden. Wenn du batterien mit unterschiedlicher Spannung drin hast, hast du halt insgesamt weniger Spannung. Wenn du Batterien mit unterschiedlich vielen mAH hast, sind halt die einen schneller leer als die andren.
 
Nungut, da das mit den Adaptern offensichtlich nicht funktioniert, direkt meine nächste und hoffentlich letzte frage.

Ich habe noch 3 4fach Mignon halter von Conrad und ein paar Batterieclips mit rotem und schwarzem Kabel.

Kann ich einen geschlossenen Kreislauf herstellen indem ich das rote Kabel von einem 4fach Mignon Halter an den Plusanschluss des Batteriefachs anlöte und das schwarze Kabel von einem anderen Halter per Krokodilklemme an die Feder des Minusanschlusses des Batteriefachs anklemmen und dann die 3 Halter mit Lüsterklemmen jeweils von rot zu schwarz miteinander verbinde?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Aber warum solche Provisorien, mit Krokodil- und Lüsterklemmen, wenn Du doch eh schon den Lötkolben rausholen musst? Machs doch gleich richtig :D
 
Naja ich bin nich so der Held im Löten von daher vermeide ich es gerne wo es geht und solange es auch mit Krokodil- und Lüsterklemmen geht wähle ich lieber diesen Weg.

Gruß, NDW.
 

Mazna

Super-Moderator
Tatsache, bisher hatten wir immer nur welche mit Parallelschaltung, das scheint mir wirklich eine gute Alternative zu sein !

Danke fürs Zeigen !
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten