Frage Custom PCB für Nerfer

Brauchst du so ein Board?

  • Ja, aber lieber nur für die Rapidstrike

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, am besten mit (siehe Beitrag)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das braucht kein Mensch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wie ich schon im Bastel-Thread geschrieben habe, beschäftige ich mich gerade mit Board-Lösungen ohne viel Löten für Nerfs, im Speziellen zur Steuerung von Solenoids. Wenn man die PCBs zum drucken gibt, sinken die Kosten pro Board schon deutlich wenn man von 5 Stück auf 10 oder gar 20 geht. (Ich weiß aber immer noch nicht, wie Suild den Preis halten kann, wenn da sogar ein Arduino Nano und ein paar andere nicht ganz billige Teile enthalten sind). Nach etwas Einlesen und Experimentieren kam ich z.B. auf so etwas:
Mosfet_Digispark.jpg

In der derzeitigen Konfiguration sind folgende Features verfügbar:
  • Einzelschuss oder Salven mittels Solenoid
  • Sicherung
  • Ansteuerung der Flywheels entweder mit dem ursprünglichen Rev-Trigger oder über den Digispark (das verzögert dann das Auslösen um ein paar 100 ms, da die Flywheels jeweils vor jedem Aktivieren hochgefahren werden → dafür nur noch 1 Trigger notwendig)
  • ein EXTRA (ich hatte noch einen Anschluss frei ^^, mögliche Verwendung: Einstellen der Schuss pro Salve)
Was wären noch mögliche Veränderungen:
  • Steuerung von Rapidstrike-Pushern (mit Hilfe eines Relais)
  • Anschluss eines LCDs (dafür würde dann das EXTRA und die Sicherung wegfallen. Letzteres ließe sich aber wieder hardwareseitig lösen)
Nach so viel Text auch meine Frage: besteht da nennenswerter Bedarf? Das ganze ist jetzt natürlich keine so schicke Lösung wie das Rapidstrike-Board von suild, welches sich in die Shell schmiegt (Ich will ihm da auch keine unnötige Konkurrenz machen). Es richtet sich mehr an Leute, die zwar tolle Ideen für ihre Blaster haben, aber sich das Löten von so vielen Elektronik-Teilen (noch) nicht zutrauen. Da ich mir mit dem Hobby auch nicht die nächste Immobilie finanzieren will, bleiben die Kosten auch mehr oder weniger im Bereich des Anschaffungspreises (zzgl. einer kleinen Aufwandsentschädigung für das Zusammenlöten. DIY-Boards dann eben zum EK).
 

Lorcan

Lernender Modder
Zwei Fragen:
- Wie sieht die Unterseite aus?
- Hast Du eine Bauteilliste (MOSFETs, Diode)?
Und ein paar Anmerkungen:
- Die Leiterbahnen sehen sehr dünn aus, ich würde die vom Akku zu den MOSFETs und den Klemmen dicker machen, da geht einiges an Strom durch
- Den Rapidstrike-Pusher solltest Du auch über einen MOSFET ansteuern können, dafür braucht es kein extra Relais, evtl. nur eine andere Versorgungsspannung
- evtl. macht eine Massefläche sind
Allgemein zur Herstellung:
Du kannst so etwas komplett in China bei Elecrow fertigen lassen, inklusive Bestückung online bestelltbar, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ansonsten kosten z.B. 5 Platinen (2-lagig, 60mm x 30mm) 6 Euro + 6 Euro Versand bei Elecrow, brauchen dann aber auch einen Monat bis sie hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
- Wie sieht die Unterseite aus?
- Hast Du eine Bauteilliste (MOSFETs, Diode)?
  • wie oben, nur umgedreht ^^ nein, ein paar Bahnen laufen da anders
  • ja, aber das ist nicht Teil dieses Beitrags :)
Und ein paar Anmerkungen:
- Die Leiterbahnen sehen sehr dünn aus, ich würde die vom Akku zu den MOSFETs und den Klemmen dicker machen, da geht einiges an Strom durch
- Den Rapidstrike-Pusher solltest Du auch über einen MOSFET ansteuern können, dafür braucht es kein extra Relais, evtl. nur eine andere Versorgungsspannung
- evtl. macht eine Massefläche sind
Allgemein zur Herstellung:
Du kannst so etwas komplett in China bei Elecrow fertigen lassen, inklusive Bestückung online bestelltbar, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ansonsten kosten z.B. 5 Platinen (2-lagig, 60mm x 30mm) 6 Euro + 6 Euro Versand bei Elecrow, brauchen dann aber auch einen Monat bis sie hier sind.

Danke für deine Anmerkungen
  • das auf dem Bild ist erstmal nur exemplarisch. Im Endprodukt werden die Dimensionen natürlich angepasst
  • Klar kann man den Pusher nur über einen Mosfet ansteuern, aber damit der auch brav in eingezogener Stellung stehen bleibt, ist man dann doch wieder bei einer Kombination aus N-channel Mosfet und P-channel Mosfet - oder eben einem Relais. Finde ich persönlich die simplere Lösung, wenn möglichst viel Plug&Play sein soll.
  • Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge
  • Ich habe tatsächlich erstmal aufgrund des leidigen Versandthemas und dem Service nach Fertigungsmöglichkeiten hier in Deutschland geschaut. Aber ich schaue mir das auf jeden Fall mal bei Elecrow an.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 Ist halt die Frage, wo man das Board in der Stryfe hinpacken will, da in der ja eh schon wenig Platz ist. Im Batteriefach sitzt dann schon der Solenoid - vielleicht in der Schulterstütze?
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
In der derzeitigen Form ca 40x60x15 mm. Bei den Solenoids ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Hub groß genug ist (35 mm sollten es schon sein). FTW hat einen eigenen entwickelt, den sogenannten Hyperdrive. Der hat gegenüber dem üblichen "China-Solenoids", wie man sie z.B. auf A. bekommt, einen gewissen Größenvorteil (etwas schmaler) ist aber auch erheblich teurer. Ich habe letztere jetzt aber auch schon erfolgreich in 3 Blaster verbaut.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Bmag wäre eine Überlegung das unten in den Griff zu setzen und aus dem normalen trigger einen zu machen der direkt den Schalter bedient
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Hm, auch keine schlechte Idee @Jefe 2.0 ! Ich habe ja gerade eh eine Stryfe offen, da schaue ich später mal an, was man reinpacken könnte. Aber das wäre dann ja fast schon wieder ein Stück Weg von der Allround-Platine, die ich im Sinn hatte. Nichtsdestotrotz, eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Bmag - meine Überlegung geht dahin den Schalter wie in der Twigsnake zu verwenden, also anders verlötet und ohne den Hebel so das der Schalter aufgeht wenn man den Trigger bewegt
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 Ist halt die Frage, wo man das Board in der Stryfe hinpacken will, da in der ja eh schon wenig Platz ist. Im Batteriefach sitzt dann schon der Solenoid - vielleicht in der Schulterstütze?

Wenn der Revswitch wegfällt und man den Schalter am Trigger gut platziert, dürfte im Griff genug Platz sein, oder ist das Board zu groß?

Edit... Merke, erst den Rest des Threads lesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Eine Möglichkeit wäre so:
20200630_124901.jpg
Dann könnte man ihn auch festschrauben und wenn man den Trigger verlängert das er den Schalter permanent gedrückt hält und beim betätigen frei gibt.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
So, ich habe mir mal den Griff der Stryfe angeschaut: da könnte so eine Platine einigermaßen reinpassen. Wie @NIGHTHUNTER79 schon angemerkt hat, wird es an der Stelle knapp, wenn man einen Solenoid verwenden möchte. ABER dafür ist in dem Druckteil eine Montagemöglichkeit für Microswitches

20200701_164154.jpg

Das muss bei der Verwendung des Boards ja auch nur ein kleiner sein.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Doppelpost, da Update des Designprozesses. Ich habe derzeit das Problem, dass ich bei den Digispark-Klonen, die ich zur Verfügung habe, den 6. Pin nicht zuverlässig freischalten kann. Die Boards funktionieren kurze Zeit und quittieren dann ihren Dienst (und werden auch am USB-Port nicht mehr erkannt). Das ist bei mir jetzt bei zwei verschiedenen Chargen passiert. Für die Solenoid-Version ist es quasi wurscht, da der eh Extra war, bei der Rapidstrike-Version hingegen brauche ich einen weiteren Pin für das Signal des Pusher-Schalters, damit der sauber stoppt. Hier wäre es dann aber auch möglich, dass man den Pin, der für "Safe" zuständig war, eben für den Pusher-Schalter verwendet. Als weitere Möglichkeit schmeißt man den Digispark vom Board und nimmt stattdessen einen Arduino (nano oder mini pro), was die Größe des Boards negativ beeinflusst, aber man hätte dafür erheblich mehr Pins zur Verfügung.
Eine Frage an die Leute, die die Doppellösung bevorzugen: geht es euch wirklich darum, dass man das Board für beides verwenden könnte oder eben, dass ihr halt ein Board für die Rapidstrike braucht (falls suild nicht liefern kann)? Ich habe mal versucht diesen Hybriden zu erstellen:

Mosfet_Digispark_v3.jpg

Das sieht in der rechten oberen Ecke etwas gedrängt aus - ist es auch. Ich würde in dem Fall dann je nach Anforderung eben entweder den Mosfet+Ausgang für den Solenoid einlöten oder die Anschlüsse Strom+Signal für das Relais. Somit hätte man quasi ein Board für beides (und den Code müsste man je nach Spezifikation hochladen). Es wäre also gangbar - wirklich glücklich bin ich damit noch nicht. Ich habe mir mal die von @Lorcan vorgeschlagene Seite elecrow angeschaut und die Preise sind tatsächlich so human, dass es wohl sinnvoller ist zwei unterschiedliche, dafür dedizierte Boards dort zu bestellen.
So, frei zur Diskussion @flatten_the_skyline @Moggih @Crash Override @Starbeamer @Izzy @Bo0m4n
 

Lorcan

Lernender Modder
Doppelpost, da Update des Designprozesses. Ich habe derzeit das Problem, dass ich bei den Digispark-Klonen, die ich zur Verfügung habe, den 6. Pin nicht zuverlässig freischalten kann. Die Boards funktionieren kurze Zeit und quittieren dann ihren Dienst (und werden auch am USB-Port nicht mehr erkannt). Das ist bei mir jetzt bei zwei verschiedenen Chargen passiert. Für die Solenoid-Version ist es quasi wurscht, da der eh Extra war, bei der Rapidstrike-Version hingegen brauche ich einen weiteren Pin für das Signal des Pusher-Schalters, damit der sauber stoppt. Hier wäre es dann aber auch möglich, dass man den Pin, der für "Safe" zuständig war, eben für den Pusher-Schalter verwendet. Als weitere Möglichkeit schmeißt man den Digispark vom Board und nimmt stattdessen einen Arduino (nano oder mini pro), was die Größe des Boards negativ beeinflusst, aber man hätte dafür erheblich mehr Pins zur Verfügung.
Das Problem ist, das 'Pin 6' beim Attiny gleichzeitig der Reset-Eingang ist, mit dem der Programmiervorgang gestartet wird. Wenn der anderweitig genutz wird, wird eine sogenannte 'Fuse' gesetzt und dann ist der Weg zum Programmieren verbaut. Details findest Du im Datenblatt des Attiny auf Seite 60 (http://ww1.microchip.com/downloads/...ller-ATtiny25-ATtiny45-ATtiny85_Datasheet.pdf). Im Netz finden sich auch Informationen dazu, z.B. hier: https://arduinodiy.wordpress.com/2015/07/06/using-the-attinys-reset-pin-without-setting-fuse-bits/.
 

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