Chronograph - Welchen benutzt ihr?

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Weils nicht zu Nerfs Kerninteressen zählt, dass man weiß wie schnell der Dart fliegt....

Das "Chronobarrel" von nem anderen Hersteller wurde leider nur angekündigt und nie verkauft....

Vorteil vom richtigen Chrony: er kann nicht nur grob Elite Darts schätzen sondern noch fast alles andere ^^ und du kannst ihn mit wenig Verlust weiter verkaufen, falls du ihn irgendwann net mehr brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Na ja... Die Wege des Hasbro ist definitiv unergründlich!

Unmöglich ist also nix... Aber für Wahrscheinlich halt ichs auch net...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
je nachdem, was du so alles in deinemn "arsenal" hast (an Dartgrößen) lohnt es sich schon, einen passenden Chrony zu besorgen.

Alleine wegen Rival (und auch einigen wenigen Megas) müsste ich theoretisch nen neuen chrony kaufen, da mein aktueller nur Elites kann - mega nur dann, wenn man wirklich sehr genau durchschießt, da sie sonst an der innenseite hängenbleiben und die Messung verpfuschen...

allerdings könnte ich dir meinen leihweise zur verfügung stellen - einzige bedingung: er muss wieder in einem Stück (am besten noch dieses jahr) wieder zurückkommen.

ich würde nur vorher gerne eines wissen: willst du das ergebnis in m/s oder Fps? Das würde ich dir ggf. vorher noch einstellen, das du den nur noch einschalten brauchst. Allerdings: der hat keinen Speicher, daher ist es ratsam nach jedem schuss ggf. die werte zu notieren falls du einen Durchschnitt errechnen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeichner76

Angehender Modder
@Crash Override Mein "Arsenal" besteht aus:

1. Rhinofire (Stock, nur umgebaut für Lipos. 3s geht, aber ich trau dem ganzen noch nicht)
2. Infinus (Fertig umgebaut, steht auch im Forum)
3. Stryfe (Fertig mit Kiss Vector Set, Slotdevil, Worker 425 Cage, BP Wheels, alle Locks raus. IMR tauglich)
4. Stryfe (Stock, Schulterstütze mit Lipo-Fach. ich habe noch keine Ahnung, was ich da machen will. Vielleicht ne "Schaumspritze" a la @Hoeni ;) )
5 Surgefire (Stock, bleibt so)
6. Disruptor (Stock, bleibt so)
7. 2x Hammershot (Metall Tuning Set mit Feder und 7-Trommel)
8. 2x Hammershot (Stock, eine Paintjob- test, eine als Ersatzteil - Reserve)
9. Triad und Jolt (als Katzenspielzeug;))

Eine Rapidstrike und die Titan steht noch auf dem Wunschzettel, hat aber noch Zeit ... da ich mit der Infinus jetzt erstmal zufrieden bin.
Wenn die China Sachen wirklich noch teuerer werden sollten, würde ich vorher einiges bestellen (für 1, 4 und Rapid), eine Auswahl treffen, einbauen und den Rest an euch oder andere weiter geben (zum Einkaufspreis)

500x Akkufakes, 100x original Elite Darts, 200x Elite Fakes für die Katzen, der Kopf ist zu hart.
8x 18er Magazine
2x 12er "
2x 6er "

Zum Chrono, ich habe hier einige Schützenvereine, da will ich mal nachhaken, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. I
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Auflisten hättest du es nicht müssen - in dem fall hätte ausgereicht, das du nur Elite - Darts hast. Ne RS zum abgeben hätte ich auch da, die sollte demnächst eigentlich repariert und gen Ebay wandern. Da kann man sich ggf. auch einig werden, ebenso bei den anstehenden Arbeiten die noch geplant sind ;) das dann aber per PN, hier ist der falsche Thread dafür.
 

Nixer

Blasted Kenner
Hab mir jez den Xcoretech x3200 mk3 besorgt.
Die Messwerte scheinen mir aber etwas niedrig.
Meine Stock-Blaster kommen grad mal auf 30-40 fps. Entsprechend sind auch alle anderen Werte unerwartet niedrig [emoji2371] hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als vorher nachher Vergleich ok, aber wenns um echt fps-Limits geht ists natürlich kacke.
Gibt leider keine Möglichkeit zur Kalibrierung.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn du tatsächlich direkt grade durch schießt ohne, dass der Dart die Wand berührt und er so nen Mist anzeigt, würde ich Ihn umtauschen....

Ist ja dann völlig nutzlos...
 

s1rf

Blasted Kenner
Hab mir jez den Xcoretech x3200 mk3 besorgt.
Die Messwerte scheinen mir aber etwas niedrig.
Meine Stock-Blaster kommen grad mal auf 30-40 fps. Entsprechend sind auch alle anderen Werte unerwartet niedrig [emoji2371] hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als vorher nachher Vergleich ok, aber wenns um echt fps-Limits geht ists natürlich kacke.
Gibt leider keine Möglichkeit zur Kalibrierung.
Ist denn 30-40 bei stock blastern dermaßen unrealistisch?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Man könnte das ja verifizieren, indem man auf 1 m Höhe waagrecht einen Gang entlang schießt:
  • 30-40 fps: der Dart sollte bei ca 5 m den Boden berühren
  • 60-70 fps: bei ca 17,5 m
Oder habe ich da einen Rechenfehler? (Ich habe die errechneten 0,447 s Flugzeit auf 0,5 s gerundet)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das war bei mir auch so.
Hatte auch ne ausgabe zwischen 30 und 40,
Dann hab ich bemerkt dass der Chrono ab Werk nicht auf F/S eingestellt war, sondern auf M/S
:D
 

Nixer

Blasted Kenner
Das war bei mir auch so.
Hatte auch ne ausgabe zwischen 30 und 40,
Dann hab ich bemerkt dass der Chrono ab Werk nicht auf F/S eingestellt war, sondern auf M/S
:D
Hab ich schon auf fps umgestellt.
Das passt auch nich ganz. Das würde ja bedeuten, dass meine Stockblaster um die 90fps hätten.
Hab mir mal noch n zweiten Chrony bestellt um gegen zu checken.
Das mit der Flugkurve werd ich mal testen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn der 2.te ebenfalls so einen Mist anzeigt, würde ich beide wieder zurückgeben und ein anderes modell wählen. Kann ja sein das man ein falsch kalibriertes Modell erwischt hat, aber das sollte normal nicht sein.

@Bmag : dann bräuchte man einen ca. 10m langen Flur oder Kellergang um das sicher sagen zu können - alles was nach der hälfte am boden liegt käme dann nur auf die 30fps, alles was am anderen ende "einschlägt" sollte mehr haben. Und am besten nen dart, der kaum abweicht...
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Sicher ist das nur ein grobe Hinweis, ob die Messung in der richtigen Größenordnung liegt. Bei meinem Modell wurden ja auch Idealbedingungen angenommen, die real nicht existieren.
 

s1rf

Blasted Kenner
Um mich hier auch mal sinnvoll zu beteiligen:
Ich benutze den hier
https://www.opticsplanet.com/shooting-chrony-beta-model-chronograph-23105.html

Zusätzlich habe ich ein kabel zum Smartphone hin und ne App die alle Daten erfasst (sehr viel komfortabler als das Display vom chrony)

Funktioniert übrigens relativ gut indoor.
Allerdings bin ich meist zu faul und nutze so nen recht günstiges airsoft Ding was hier schon öfter in ähnlicher Form aufgetaucht ist

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Feckless

Lernender Modder
Ich habe ja den Xcortech 3200 und bin damit zufrieden, ist allerdings nur was für Elitedarts und nicht für Megas, Rivals und Discs geeignet. Beim Stöbern bin ich auf dieses Teil hier https://www.amazon.de/Duyummy-Messgerät-Geschwindigkeitsmessung-16-37mm-Mündungsgeschwindigkeitsmesser/dp/B07MX657XP/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DBVTDUDYTUOW&keywords=xcortech+x3200&qid=1580547269&sprefix=Xcorte,aps,183&sr=8-9 gestossen. Was denkt ihr, taugt das was? Wenn ja wäre es für den Preis tatsächlich interessant.

Hm....preislich lacht mich der Chrony schon an. Hat den mal jemand getestet?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hab nen Klon davon und der ist nicht gut.
Meiner speichert keine Messwerte. Rival ist schwer damit, mega ebenfalls.
Aber für Elite und Ultra gut.
 

Feckless

Lernender Modder
Naja, für 27 Öcken die Daten mit der Hand aufschreiben, hätte ich jetzt kein Problem mit. Muss jetzt eher abwägen ob diesen hier, oder das Chrono Barrel.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Beim chronobarel solltest du auf jeden Fall bedenken, dass alles außer elite schwierig wird ;) und selbst bei Kurzdarts musst du die Werte noch umrechnen, weil der mit der Länge eines Elitedarts rechnet
 

Feckless

Lernender Modder
Damit könnte ich ja noch leben, mich stört halt eher, dass du dat Teil nicht an jeden Nerf Blaster drankriegst (Alpha Trooper / Rampage / Hyperfire etc.). Da hätte der Duyummy schon Vorteile (sofern dat Dingen auch ordentlich funktioniert). Andererseits sieht halt das Chrono Barrel rein optisch auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich bin nach wie vor mit meinem XCoretech 3200 zufrieden. Allerdings chrone ich auch keine Megas und Rival. Hab mir mal ein gebrauchtes Stativ dazu geholt und finde es so perfekt für meine Ansprüche.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab einen UFC Pro Chrony, der ein Klon vom XCoretech 3200 sein soll. Er tut's für meine Bedürfnisse. Mit sehr präziser Ausrichtung (also sowohl Chrony als auch der Blaster fest mit einem Stativ verschraubt) gehen Megas auch, das ist aber schon eine echt schmerzhafte Fummelei.

Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten