Chronograph - Welchen benutzt ihr?

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Aloha Freunde,

Ich werd jetzt langsam noch mehr drum rum kommen und sollte mir dann doch n Chroni zulegen. An dieser Stelle wollte ich mal Erfahrungen und Empfehlungen sammeln. Was verwendet ihr, für welche Munition und mit welchem Erfolg?

Ich hab alles zu messen, von Darts über Rivals zu Mega und ggf. auch Vortex (Wobei das echt selten der Fall ist). Oftmals hab ich große Blaster und Integrationen, also ist do ein Gefummel mit kleinen Chronis immer schwierig.

Lasst doch einfach mal hören, was ihr denkt und habt.
Danke!

Love and sunshine,
Rainbow
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also mein großer Shooting Chrony mit dem man alles messen kann, macht so häufig fehler wie er nen Ergebnis liefert..... Ich würde niemandem empfehlen sich sowas zu kaufen, wenn er eigentlich auch mit dem Kompakten klar kommt.

Da passen zumindest bei dem den hier einige verwenden auch Rivals durch wenn der Chrony ordentlich grade steht auch recht Problemlos....

Also das Modell hier:
https://www.amazon.de/Bomcomi-Digital-Chip-Tachometer-Chronograph-Präzisions-Schießen-Jagd/dp/B07THXTXPB/ref=mp_s_a_1_5?keywords=airsoft+chronograph&qid=1580458508&sprefix=airsoft+chron&sr=8-5

War jetzt nur der erste Treffer, gibts auch günstiger! Ich hab für meinen glaube ich keine 40€ bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
ich benutze gerne den hier zusätzlich zu so nem kleinen wie Scorp schon verlinkt hat
https://www.amazon.de/Sportsman-Supply-Inc-7000129-Beta-Chronograph/dp/B001TKFXMA

Problem an den großen ist halt immer dass du entsprechendes Licht brauchst, aber dann sind die cool, viel Platz, geht ALLES durch, meiner ist noch mit dem Smartphone verbunden, habe die Ergebnisse dann schön gesammelt in ner App.......

bei den kleinen ist halt echt das Problem dass du sehr gerade durchschießen musst und nicht unbedingt alles wirklich durch passt.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ich benutze einen ähnlichen wie Sir scorp... Würde ich dir nicht empfehlen. Für Elite Darts und Blaster mit deutlichem Lauf ok. Für Rival und Mega absolut schrecklich :( es geht zwar, aber mit gefummel und oft bin ich mir nicht sicher ob der Dart nicht doch an die Wand gekommen ist :/

Das Problem ist halt das die offenen viel Licht brauchen und direkt viel teurer sind.
 

s1rf

Blasted Kenner
Habe davon einen, zeigt immer etwas zu wenig fps an....... Liegt deswegen leider nur rum.

Also wenn jemand ne Idee hat wie man das korrigieren könnte: immer her damit!!!!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Danke euch, das bestätigt mich in meinem Gefühl, entweder die kleine Kiste für nen Fuffi, oder so nen großen für 130-150...aber ich sehe das richtig, das die großen immer gut Tageslicht brauchen? Also z.b. der grüne den Drac hat, glaub @Craftsman Herter hat den auch. Kann man den drinnen mit LEDs ausreichend beleuchten, oder nur draußen nutzen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Man kann ihn innen beleuchten, wenn die Lampe die richtige Lichtfrequenz hat.


Falsches Licht kann schnell völlig falsche Werte produzieren....

Ich hab für meine Lampen, aber trotzden immer wieder probleme/ausfälle
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Craftsman Herter hatte den letztes Jahr in Ulm dabei und @Dominik hat den ausgiebig benutzt, um die optimale Laufläge für die Caliburn rauszufinden.

Ich selbst hab nur so nen kleinen mit Stativgewinde, damit habe ich lerzte Woche mal versucht ne Mega HC-E zu chronen.. hat ne halbe Ewigkeit gedauert 10 gültige Ergebnisse zu bekommen, weil man den Blaster absolut gerade platzieren muss. Aber wenn man die Möglichkeit hat, das ganze zu fixieren, dürfte das auch bei Rivals und Megas gut funktionieren.
Bin allerdings auch schon ne ganze Weile am Überlegen, wie man nen Aufsatz konstruiert, der an alle möglichen Blaster befestigt werden kann...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich habe eine xcortech Kopie von Amazon und empfehle den nicht. Bei meinem haben die Chinesen den Speicherchip weggesperrt so das der immer nur ein Ergebnis anzeigt.
Der speichert nix.
Rivals sind noch ok damit aber Mega damit zu testen ist Krampf pur...

Von daher entweder nen ‚echten‘ kleinen Chrony und mit der Mega Einschränkung leben oder die große Lösung, wobei auch bei der es aufwändig ist gute Ergebnisse zu bekommen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hängt halt auch (wie immer) davon ab, was man machen will. Ich persönlich will in erster Linie Kurzdarts messen, daher habe ich auch den Nerf-Chronobarrel wieder abgegeben. Megas und so kommen mir eher selten in die Röhre, weshalb ein eher kleiner Chrony für mich persönlich genügt.

Daher umso interessanter, welche Fallbeispiele hier bereits besprochen wurden - guter Thread! :)
 

Aleks

Lernender Modder
F6768088-D6E8-4EB0-8063-D7352E02AB06.jpeg
nicht hübsch und nicht praktisch wegen dem benötigten Platz (auf-/Abbau „umständlich) aber läuft
m/s (bis 1900) und FPS (bis 6500) auf eine Kommastelle, Joule (0,1g Schritte) und 5/10/15/20 für den Durchschnitt
Laut Bewertungen ist er sehr genau und die max Geschwindigkeit erreiche ich hoffentlich nie mit einem Dart ... zumindest will ich dann nicht in der Nähe sein ;)
Die leere 0,5L Dose habe ich gekonnt mit 14,6 FPS durchgeworfen - eure Mörser-/Granatendarts passen also auch locker durch
4xAA Batterien werden benötigt (nicht dabei) aber eine Stange und ein LED-Streifen als Ersatzteil werden netterweise mitgeliefert

Inzwischen 47€

Duyummy Geschwindigkeitsmessgerät Für Geschwindigkeitsmessung/Schleudergeschwindigkeit Pro https://www.amazon.de/dp/B07MX3R484/ref=cm_sw_r_cp_api_i_pbZpFbRDR1PVM
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hab wie @medusa den UFC Pro Chrony. Für Elite okay, allerdings bei einem eher zufällig entstandenen Test zeigte der zu den Xcortech 3200 etwas weniger an - ob das jetzt an dem UFC oder dem Xcortech liegt, das die Ergebnisse bis zu 7 fps außereinander liegen weiß ich nicht.

Was mir noch gefallen würde wäre ein Rival - Tauglicher Chrony, der aber entgegen der bisherigen eher einen "internen" Tunnel hat (und somit auch eher mobil nutzbar wäre - und das problem mit dem beleuchten nicht hat), damit ich auch die Werte meiner Rival und Mega - Blaster aufnehmen kann. Rival sind eben die "größte" munition die ich habe (vortex - Disks habe ich nicht). Diese suche gestaltet sich aber auch etwas schwieriger, und technisch würde ich auch gern wissen wieviel unterschied mein UFC gegenüber einem Chrony des Beschussamtes bringt...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bin immer von +/- 10% ausgegangen. Bei den interessanten Messungen kommt es aber i.d.R. auf eine Differenz zu einem anderen Ergebnis an (meistens dem Stock Blaster). Wenn man immer mit demselben Chrony mißt, spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob die absolute Kalibrierung perfekt ist oder nicht.

Meinen benutze ich jetzt nur noch für Weichluft Messungen (also das, wofür er ursprünglich auch gedacht war), und die Gegenrechnungen mit anderen gemessenen Größen wie Drop auf bestimmte Entfernung etc. passen ganz gut mit den m/s Messuingen mit dem Chrony.

Wir dürfen auch nicht vergessen, daß die Projektile im Spiel&Hobby Bereich ja nun auch nicht so wirklich präzise gefertigt werden. 0.1g Gewichtsunterschied kommen da schon mal vor (bissel mehr Kleber drin oder so), wenn es nicht gerade die teuren Weichluft Präzisions Murmeln sind.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Ich nutze den FX Pocket Chronograph von FX Airguns =)
Tolles kleines Teil und dem ist es egal wo und wie die Umstände sind, solange man gerade über ihn schießt misst er via Radar super.
Wird via Bluetooth und App angesprochen und die Werte können dann direkt via Mail, Cloud etc. abgelegt/versendet werden.

Ist aber sehr teuer für 179 €
https://gogun.de/de/produkt/fx-pocket-chronograph-2/
 

zeichner76

Angehender Modder
Hat irgendwer, irgendwo noch einen Nerf Chronobarrel rumliegen, zu verkaufen oder wohnt in Niedersachsen, in der Nähe von Peine.:(<

Ich möchte nur ein paar Messwerte haben und will dafür nicht 80-180€ ausgeben, wenn ich ihn danach nicht wieder brauche ....
 

zeichner76

Angehender Modder
@Moggih ja, der sieht auch i.O. aus, wenn ich den jetzt bestelle, kommt er innerhalb vom 05.11.20 - 02.01.21 ...
Ich verstehe sowie so nicht, warum der Nerf Chronobarrel seit 8 Monaten so schwer oder garnicht zu bekommen ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten