Frage Chinaclips

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich mein, die Jungs vom Zoll sind ja auch nicht doof!
Also bei mir hat die Geschenkoption immer hingehauen. Allerdings kamen meine Importe immer aus den US und A, was aber wohl beim Zoll keinen Unterschied machen sollte.

Die sind nicht doof, die haben nur viel zu viel zu tun. Deshalb gibt es schon ein paar Sachen die auffallen:

-"Geschenke" von chinesischen Firmenadressen. (Ich denke das Herkunftsland macht einen gewaltigen Unterschied, Geschenke sind aus den USA halt deutlich wahrscheinlicher)
-Kisten die mit weniger Wert deklariert sind als das Porto kosten dürfte
-Sendungnen mit unvollständigen oder sinnlosen Zollangaben
-Sendungen mit Zollangaben wie "Gun Parts" (wollte wohl mal ein Versender auf bananenmagazine schreiben)

Ich glaub die sehen ne Menge "Gifts from China" und denken sich ihren Teil dabei, können aber nicht jedes einzelne raussortieren. Mich hats bei der einen Chinabestellung erwischt zum Beispiel. Generell würde ich inzwischen dazu übergehen 24$-toy parts oder ähnliches draufzuschreiben, das mag ihnen auich komisch vorkommen, aber ist weniger offensichtlich. Wenn du jetzt 8 mags bestellst wäre "8 toy cases 3$ /24$" z.B: ne Option (ich weiß, die Grenze sind 22€, aber bis 5€ drüber wird nix gemacht)

Was die Adresse angeht: Beim Zoll gilt (achtung Laie!) Alles was eine Person an einem tag erhölt zusammen, würde also schon reichen wenn du alles an unterschiedlichen Tagen bestellst. Andererseits kommen da pro Tag so viele Pakete an, dass das denk ich kaum wer mitschneidet dass drei an dich gehen...

8 Magazine sind jetzt aber echt nicht die Menge die Ärger macht, da musst du sehen wieviel Porto das mehr kostet. Wegen CE hatte ich nie Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinky1349

Guest
Wegen CE hatte ich nie Ärger...
Das kann ganz arg weh tun. Ich spreche da aus Erfahrung.

Es ging um eine E-Gitarre und ich wollte unbedingt das Modell haben, leider war es ein US-Modell.
Nach dem abklappern von zig Kundenservices von Musikläden und Onlineshops, die mir leider immer nur sagen konnten dass die Gitarre wohl nicht bestellbar wäre da sie ein US-Modell ist habe ich sie dann eben doch Online aus einem US-Shop bestellt trotz aller Zollgebühren etc.
Ein paar Wochen später kam dann ein schreiben und ich musste zum Zoll.
Die versuchten mir dann klar zu machen dass ich sie nicht bekomme da kein CE-Zeichen drauf ist.

Nach viel hin und her konnte es dann so gedreht werden dass die Annahme verweigert wurde, das Paket zurück zum Händler ging, und ich mein Geld wieder bekommen hab.
Zum Glück war das so möglich, ansonsten hätte das auch echt in die Hose gehen können.

Ne befreundete Band hat dann ne kleine USA Tour gemacht und sie mir mitgebracht.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
@Geschenke:
Es sind nur "Geschenke" bis 45 Euro Warenwert steuerfrei. Darüber hinaus muss versteuert werden, auch wenn es echte Geschenke sind. Die Versandkosten werden dann auch noch mit versteuert. Die Erfahrung durfte ich schon selbst machen.

Alternativ zu Geschenke kann auch kostenloses Warenmuster (give-away sample) funktionieren, gerade bei Sendungen aus China. Hier gelten andere Richtlinien (max. 5 Muster bis max. 50 Euro Warenwert)

@CE-Kennzeichen & Zöllner sind nicht doof
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber irgendwem wurde die Sweet Revenge - aus Australien importiert - wieder zurückgeschickt, weil das CE-Kennzeichen auf dem Blaster fehlte. Meine, zur gleichen Zeit bestellt, ging durch.

Ein anderer aus einer Modellbaugruppe hatte Gundams in Japan bestellt. Sein Zöllner entschied, dass dass keine Modellbausätze sondern Spielzeuge sind und hat es wegen fehlenden CE-Kennzeichen wieder zurück geschickt.

Wie stellt man es eigentlich am geschickstesten an, dass die Magazine nicht am deutschen Zoll hängen bleiben?

Ich stell mir vor, dass ich z.B. drei Sendungen mit jeweils Warenwert unter 22 (bzw. 26,30) € auf drei unterschiedliche Namen bestelle und an zwei Adressen schicke lasse.

Den Aufwand musst Du nicht betreiben. Du darfst alle Paket mit Deinem Namen an Deine Adresse schicken. Jede Warensendung wird einzeln abgefertigt und für sich betrachtet. Wenn ich Modellbausätze in Japan bestelle, mache ich das auch so. Dank "private warehouse" bei HLJ stelle ich meine Pakete so zusammen, dass ich über die 26,30 Euro Warenwert nicht hinauskomme - Versandkosten werden bei diesen Lieferungen glücklicherweise nicht aufgeführt. Ich krieg zur Zeit alle 4-6 Wochen an einem Tag bis zu drei Pakete aus Japan.

Zwei Dinge musst Du beachten, wenn Du keine kostenlose Lieferung hast:
1. Zollgrundlage ist Warenwert zzgl. Versandkosten.
2. Der Versand mehrerer Pakete kostet auch mehrmals Porto. Der Versand eines großen Pakets kostet mehr als eines kleinen. Da muss man sich die Rechnung aufmachen, ob die Versandkosten mehrerer kleiner Pakete nicht die Versandkosten eines großen Pakets zzgl. der Einfuhrumsatzsteuer übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Um das mal wegen was Aktuellem hochzuzerren:

Ich hab bei ebay mir transparente 18er Stangen angesehen und eine zum testen geordert:
http://www.ebay.de/itm/391644968897?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Bei dem Preis eigentlich gut oder?
nuuuuuun. Naja.

Der Haken:
Man beachte wieviele Windungen die Feder in dem Magazin hat.
Lädt man das mit mehr als 15 Darts dann verhaken sich praktisch jedes Mal ein oder zwei Windungen und das Magazin kann die Darts nichtm ehr sauber nach oben führen.
Das nervt dann doch ziemlich, denn ansonsten ist die Verarbeitung echt gelungen. Ist auch nicht verklebt, man knn es aufklipsen und schrauben.

Hat wer ne Idee, wie man das DIngen retten kann?
Ich hab zumindest eine Feder aus einem halb defekten originalen 18er Magazin hier, die ich da drin testen kann - aber was kann man sonst aus dem Teil machen um es hinzubasteln?
Feder aufbiegen und zwei Windungen entfernen? Tut das?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Update dazu - wegen Dienstreise und Krankheit mit etwas Wartezeit:
- oberste Windung entfernt, mit einer Flachzange (harhar) eine neue Öse geformt - denn die Chinafeder ist unten eingehangen und oben an einem zentralen runden Steg mit dem Schieber verbunden. Fummelig, ging aber.
- zwei mal mit 18 Darts geladen - beide Male verhaken sich zwar zwei Windungen unten im Magazin, aber beim Entspannen haben die sich wieder auseinanergezogen.
- Dartvorschub nach wie vor tadellos. Ob es mit zwei Windungen weniger noch so gut geht, ist abzuwarten. Etwas Spielraum hat man aber, indem man die Öse der Feder nicht ganz nach oben in den Schieber schiebt. Hört sich komisch an, aber sobald man das Dingen offen hat, sieht man was ich meine. Da ist ne halbe Windung Toleranz machbar (ich hab das derzeit fast ganz unten erstmal, tendiere aber dazu, das weiter nach oben zu schieben).

Also noch nicht perfekt, aber "unter Beobachtung" geht es derzeit schon mal. Ich jag da aber noch ein paar Ladungen durch bevor ich das als gelöst betrachte.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Update zum Update:
In Springern geht das aufgrund der höheren Vibrationen gut - in sowas wie einer Stock Rapidstrike nicht.

Bei der waren insgesamt nun vier (!) Windungen zu entfernen bis das China Magazin anstandslos funktionierte. Mit 4 Tropfen Silikonöl aber dann anstandslos. Soviel Federdruck braucht es wohl nicht... Jedenfalls: Falls wer UNBEDINGT nen klares 18er haben muss das unter 10€ kosten MUSS, dann kann man hier mit Basteleinsatz zuschlagen.

Ansonsten lohnt sich das solange nicht, wie orange gebrauchte 18er für 7-8€ bei ebay zu schnappen sind und klare für nen Zehner (ok, dafür muss man Glück haben).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten