Frage Chinaclips

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Moin zusammen,

da ich latent der Meinung bin das man nie genug Magazi... errrr.... Clips und Darts bei haben kann, guck ich mich ab und an nach Alternativen um.

Das Bananenmagazin von BP kenne ich - da ich aber keine optisch gemoddeten Nerfs habe und auch da nicht wirklich einsteigen will fällt das wegen Schwarz schon mal aus.
Nun gibt es ja die bekannten Bananenmagazine von Worker. Und heute abend fielen meinen entzündeten Augen die Dinger hier bei ebay auf:
1 x Bullet Clip for Nerf Elite Series Guns Can Hold 10 Elite Bullets Cool | eBay

Kennt die wer? Taugen die was?


Dito die hier auch - kennt die wer und taucht das was?
12 Dart Quick Reload Clip System Darts for Toy Gun Nerf N Strike Blaster | eBay
Letztere sehen verdammt nach den Hasbro 12er Clips aus. Ich hab mir da mal einen zum testen geordert, ich denke in 3-5 Wochen kann ich was dazu vermelden ob das Chinaranz ist oder doch etwas Verwendbares. Preislich ist das eigentlich nicht sooo der Hammer, wenn man sich das doppelte 12er Mag Set von BP für die Modulus gerade im Angebot anschaut (zumal da auch Darts bei sind). ich bin da eigentlich eher nur neugierig...

Was mir bei dem ersten Link dazu noch aufällt: Kennt wer den abgebildeten Blaster? Da keine orange Mündung tippe ich auf ne Chinatröte, aber weiß wer was genaueres dazu? Sieht schon schick aus...
 

Mazna

Super-Moderator
Die erste Variante passt überhaupt nicht in Nerf Blaster sondern gehört zu einem China Blaster namens Photon Storm (übrigens kein schlechtes Gerät), der Blaster bei Variante 2 ist ein China-Klon der Stryfe.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Schon mal Danke für den Hinweis. Wenn ich dem Kurztest auf nerfhaven dann Glauben schenken darf, passt der Chinaclip NICHT in normale Nerfblaster.

Käse. Naja, ich werd das dann mal nachtesten können demnächst, wenn das Teil hier eintrifft. Vielleicht kann man es ja etwas modifizieren das es eben doch funktioniert.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Danke für die Links. Jetzt kann ich endlich Ersatzmagazine für meine beiden Photon Storm bestellen.

Und 5,30 Euro incl. Versand ist so gesehen auch kein schlechter Preis für ein 12er Magazin. Für das Nerf-Original hab ich bei Ebay schon mehr als Doppelte bezahlt. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen, nach gut sechs Wochen mal ein Feedback hierzu. Die Teile kamen letzte Woche an, also gute 5 Wochen Liferzeit. Nix für Eilige damit. Verpackung gut, nix kaputt, unter Zollrelevanz... alles Tutti.

Material:
Merkbar spröder als originale Clips. Ich denke die splittern eher wenn sie auf harten Steinboden fallen!
Haben auch keinen Gummifuß unten dran wie neue 18er Clips.

Verarbeitung:
Überraschend gut. Sieht nach gelungener Kopie der Nerfclips aus bis eben auf das Material.
Viel Fett an den Federn.
Feder kräftiger und insgesamt länger als bei den originalen Clips.


Erste Tests in mehreren Blastern ergaben:
Sie passen leider nicht ohne Weiteres in eine nerf. Doch warum nur... Einfache Sache: Die Clips haben wie originale Nerfclips einen Einschnitt an der Seite mit der der Clip im Schacht gehalten wird. Aus... Gründen haben die Chinesen den auf die ANDERE Seite des Clips gemacht. So lässt sich der Clip zwar in den Schacht schieben, arretiert aber nicht. Dreht man ihn um, geht er nicht rein da der Wulst vorne ihn blockiert.

Was kann man also tun?
Flott eine kleine Säge oder Feile zücken, passenden Schlitz auf der richtigen Seite reinfeilen für den Cliphalter und schon passt der Clip in den Schacht. Man muss nur die Darts ENTGEGEN des Aufdrucks in den Clip schieben. :)

Einziger Haken:
Manche Blaster haben auf beiden Seiten des Schachts einen vorstehenden Halter - etwa die Rayven. Die blockiert dann durch das aktive Lock den trigger. Ein Streifen Tesa auf dem chinesischen Schlitz geklebt und zack geht der Clip auch in der Rayven.

Clip lässt sich sehr gut mit 11 Darts laden. bei zwölfen stehen die ziemlich unter Druck. Würde ich nicht länger als nötig so liegen lassen! Der Federdruck ist höher als bei den Nerfclips, aber in einer Raider, Retaliator, Stryfe und Rapidstrike haben sie im Kurztest jeweils locker 12 Darts abgegeben.

Sprich: Für um 15€ mit Versand 3 12er Clips, die dazu auch noch komplett orange transparent sind (und nicht blickdicht wie beim Moduluspack!) ist das eine gangbare Alternative, wenn man dringend diese Größe an Clips dazukaufen will. Ob sie sich im harten Dauerbetrieb bewähren bleibt abzuwarten. Ich werde dazu in ein paar Wochen was berichten können.

Fotos reiche ich in Kürze nach.
 

Wodan

Lernender Modder

Wodan

Lernender Modder
Naja zumindest auf Deutsch bezeichnet Hasbro die Teile selbst als "Clip-Magazin"

91nHV1HqHkL._SL1500_.jpg

Wollts halt mal gesagt haben ... außerhalb der Nerf-Welt macht man sich halt zum Deppen wenn man zu einem Magazin "Clip" sagt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
The clip system is erroneously named, it is technically a magazine system, as the accepted definition of a clip is a structure that holds ammunition together to be loaded into a magazine (meaning that clips do not advance their darts), whereas a magazine system actually feeds ammunition into the firearm using a spring or other self-contained movement. The only blasters that actually uses a formal clip are the PowerClip, Max Force Sawtooth, and Magstrike AS-10.
Quelle: Clip system - Nerf Wiki - Wikia

Stimmt, ist richtig. Aber ich warte noch auf den Bus. Welchen Bus? Na, den Bus mit den Leuten, die das interessiert. :p
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also mir ist es auch gleich pb Clip oder Magazin, aber ich würde mich freuen wenn wir diese Diskussion im Deutschsprachigen Raum wieder untergehen lassen könnten...

Im Englischen ist diese Diskussion immer und immer wieder auf der Tagesordnung und ein Teil der Leute nennt den Kram deshalb inzwischen Clipazin... und das finde ich wirklich seltsam und unnötig...
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Ich kann es bedingt verstehen. Ich arbeite in einem Bereich in dem, sorry, Wortf*ckerei zur Tagesordnung gehört um Sachverhalte sauber und eineindeutig zu erklären.
Aber man muss es ja nicht übertreiben. Und in unserem Bereich wie Moggih sagt: Wo ist der Bus? :)
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also ich würde ja sogar soweit gehen, dass magstrike und konsorten eher so etwas wie harmonika pistolen sind, der 'clip' fasst ja nicht nur die darts sondern dient auch als lauf.

hoch auf das clipamagalipazine.
 

Wodan

Lernender Modder
Oh lol das artet ja echt aus ...

Ich geb auch echt null fucks wie ihr das nennt, gibt halt auch Leute die im Aufzug Platzangstbekommen und das Deppenapostroph hat's auch (teilweise) in den Duden geschafft ...
 

phartz

Angehender Modder
Naja, ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich weiter machen darf/ soll oder was auch immer und wie ich dieses Dartssammel-Dingsi nun nennen soll. Ich nehme einfach die Bezeichnung, die in #10 als die Offizielle gennant wurde oder auch nicht... :confused::bllll:

Bestellt hatte ich 2 "Clip-Magazine"am 28.10.2015 und angekommen sind sie am 21.11.2015, also etwa 4 Wochen.
Anscheinend gibt es Streuung in der Produktion, meine Clips (Blasphemie) kann ich in beide Richtungen einsetzen. Einrasten tut aber nichts.

Ich habe versucht das auf einem Foto zu verdeutlichen. Es fehlt eine Nase, die beim Original verhindert, dass man das Magazin in falscher Richtung hinein schieben kann. Auch liegt die Aussparung für die "Einrastfunktion" tiefer. Mit einem Schweizermesser, einer Feile oder einem Cutter lässt sich das Problem aber schnell beheben.

DSC_0184.jpg

Die Funktion ist aber tadellos. Ich habe das Gefühl, dass die Feder stärker ist.
Der Kunststoff fühlt sich nicht so gut an, wie beim Original, ich denke er wird wohl schneller brechen. Für einen Paintjob finde ich die Magazine optimial, es gibt keine Gummiecken, die Magazine sind nicht verklebt und es gibt keine Nerf-Logos die man wegschleifen möchte.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Jup, man kann da immer noch welche ordern. Die findet man aber auch so schnell bei ebay wenn man die Begriffe aus dem Link dort eingibt. Lohnt sich, bei ebay.com statt .de zu schauen, in .de werden nicht alle angezeigt.

Ich wollte ja Bilder nachreichen, leider hat mir mein Telefon da einen Strich durch die Rechnung gemacht - alle Bilder auf dem teil futsch. Ärgerlich.

Zu den Clips selber (wer will: "Magazin". Was eine sinnbefreite Diskussion nebenbei!):
Bei mir hab ich die Dinger "umgedreht" wegen der vorstehenden Lippe ca. in der Mitte des Clips. Knapp unterhalb der Beschriftung "Aussparung ist tiefer". die sind bei meinen genau auf der anderen Seite des Clips. Bei manchen Blastern stößt man dann gegen den Schacht und der Clip lässt sich nicht in den Blaster laden. Daher habe ich eben den Ausschnitt für den Halter auf die andere Seite gemacht, so hat man zwar zwei Ausschnitte drin, der alte lässt sich aber mit Tape verschliessen und dann gibt es keine Probleme.

Bisherige Erfahrung mit den Dingern bei mir: Auffällig unauffällig. Keine Ladehemmungen, tun, was sie sollen. Wegen fehlender Gumminasen am Boden und des spröderen Plastiks achte ich bei denen aber vermehrt darauf, die nicht hinfallen zu lassen. Sonst tun die richtig gut. Wer es also nicht eilig hat mit der Order und 12er Clips sucht - zum halben Preis gegenüber den Modulus-Sets (die nicht transparent sind!) find ich das echt ein Wort.
 

phartz

Angehender Modder
Bei mir hab ich die Dinger "umgedreht" wegen der vorstehenden Lippe ca. in der Mitte des Clips. Knapp unterhalb der Beschriftung "Aussparung ist tiefer".
Weiß was du meinst. Welchen Blaster hast du denn?

Habe es im Büro erfolgreich an den folgenden Modellen getestet. (Also nur die Einkerbung vergrößert.)

- Rayven (blau weiße Elite Version)
- Stryfe (nicht XD)
- Alpha Trooper (blaue Elite)
- Retaliator (blaue Elite)
- Rapidstrike XD
- Rampage
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Blaster mit Clip hab ich die hier:
- Rayven (alte Version in grün)
- Stryfe
- Elite Alpha Trooper
- Retaliator
- Rapidstrike
- Raider
- Recon
- Slingfire
- LongShot (neuere, blaue "Elite")

Ich meine es war entweder die Recon wo es nicht passte mit der Nut vorne dran oder die Raider. Die Raider habe ich mittlerweile verkauft, wenn es das war, kann ich es nicht mehr prüfen.
 

TwoSides

Neuling
Wie stellt man es es eigentlich am geschickstesten an, dass die Magazine nicht am deutschen Zoll hängen bleiben?

Ich stell mir vor, dass ich z.B. drei Sendungen mit jeweils Warenwert unter 22 (bzw. 26,30) € auf drei unterschiedliche Namen bestelle und an zwei Adressen schicke lasse.

Ergo:
- Einmal an mich
- Einmal an meine Freundin (selbe Adresse, anderer Name)
- Einmal an meine Eltern

Wird das klappen?

Gerne nutzen die China-Händler woll auch die "Geschenk"-Option. Wird der Zoll da nicht misstrauisch bzw. denen ist der Trick doch auch bekannt?

In dem Thread zum China-Kurvenmagazin wurde das Paket vom Händler wohl als "Plastic Case" deklariert.

So, denke ich zu kurz und einfach? Ich mein, die Jungs vom Zoll sind ja auch nicht doof!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich mein, die Jungs vom Zoll sind ja auch nicht doof!

... DER war mal echt gut XD

Also bei mir hat die Geschenkoption immer hingehauen. Allerdings kamen meine Importe immer aus den US und A, was aber wohl beim Zoll keinen Unterschied machen sollte.

Ich hatte genau 1 mal ein Problem und das war auch prompt nicht als Geschenk gekennzeichnet. Damals gabs die Sweet Revenge hier noch nicht und ich musste die unbedingt haben. Hatte mir 2 bestellt und der Händler hat die Lieferung in 2 separaten Sendungen aufgegeben. Davon war aber nur eins ein Geschenk und das Andere nicht. Kannst dir ja denken, welches bei mir ankam und welches ich holen musste und dann nicht mal bekam, weil ja kein CE-Zeichen auf dem Blaster war...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten