Anleitung Caliburn

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Naja, wenn man da noch einen Schieber einbaut, das die anderen Bälle nicht in den lauf hinterher kullern, ginge auch ein Mag. dieser Schieber kann man ggf. auch zusammen mit dem Pump-Grip verbinden - schiebste den Griff wieder nach vorne, läuft der Schieber als eine Art sperre vor die Bälle - und sorgt dafür, das der nächste Ball nicht mit in den lauf rutscht und so die Leistung möglicherweise absackt.
 

Kedohan

Angehender Modder
Das mit dem hopper klingt einfach umsetzbar.
Dann einfach nur ein Rohr nach oben was ich wie beim Paintball befülle?
Wegen dem schieber, aktuell funktioniert der Lader/ram schon so. Schiebt den dart ins rohr und blockt die weiteren im mag
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Gut, dann braucht man sowas nicht weiter beachten (ich habe mich mit der Caliburn nicht aussereinander gesetzt).

Aber mit nem Hopper ist dem schon so wie du beschrieben hast. So ähnlich funktioniert glaube ich auch die Dart Zone PowerBall, die nen Hopper hat (und auch Kompatibel mit den Rival-Mags ist).
 

Kedohan

Angehender Modder
Hey.
Auf den ersten Blick schauts noch gleich aus, aber der Captain hat einiges geändert, gleich es lieber nochmal mit der PDF ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kedohan

Angehender Modder
Hier mal Bilder der aktuellen Druckteile, ich denk der neue Besitzer stellt dann auch ein Bild der fertigen Gun rein. Im Vergleich zu meiner ist nochmal einiges verbessert und auch versteift worden.
Und die Rival-Version ist fast fertig :huar: ich denk der Cpt. müsste in 2-3 Wochen die Dateien hochladen.

20180226_171409_crop_754x869.jpg 20180226_171422_crop_729x686.jpg
 

Kedohan

Angehender Modder
Mist, ich muss doch wissen wie es aussieht, ob ich meine Rival dann auch in den Farben drucke.

Falls noch jemand die Druckteile will, einfach melden.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
was würden die Druckteile denn kosten? Auch wenn es vom Material wie du sagst nicht viel ist, so sind 50h Druckzeit ja nicht gerade wenig...
 

Kedohan

Angehender Modder
Die Druckzeit ist nun erheblich geringer (dank neuem Drucker und Verbesserungen vom Cpt.), glaub mit heizen usw unter 30h.
Bei den 2 Farben waren es 50€, inklusive O-ringe.
Für die Teile auf dem Bild oben.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich schmeiße mal meine auch hier rein, endlich gab's Sonnenschein für Bilder, die dem semitransparenten Blau halbwegs gerecht werden. XD
f2ca14a5f02c63ab417849cd20900624.jpg
7346b1c53e4a8befb3baa9d578091038.jpg
 

Kedohan

Angehender Modder
Schaut gut aus. Selbst gedruckt oder Cptn-Bausatz?

Die neueste Version gefällt mir schon besser als die ursprüngliche.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
@Kedohan ist selbstgedruckt mit einigen Anpassungen auf klares 40er PVC, mein Oogoo Puffer ist wohl zu weich, also musste ich ein Stückchen vom Plunger runterfeilen damit der Catch greift. Selbstgeklebter Puscher aus Alurohren, weil man ja keine Drehbank hat, an das Druckteil muss ich nochmal ran.

@Moggih ich hab den Blaster noch nicht ausgeführt, macht aber ne Menge Krach und ohne SCAR hat der definitiv zuviel Power, um genau zu sein. Pumpweg ist definitiv sehr lang, ca. doppeltes aktives Volumen wie ne Longshot. Ich werde evt mal n anderes Laufmaterial als 16*1,5mm Alu testen, der Dartfit ist recht lose, 140er Messing könnte den Blaster leiser machen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wäre das Gerät eventuell auch auf Longshot-Dimensionen (hinsichtlich Plungersize und Pumpweg) runterskalierbar? Dürfte dann ja insgesamt deutlich kürzer ausfallen ...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Hm.... evt... dann müsste aber der komplette Abzug überarbeitet werden und den finde ich echt gut. Das würde nach hinten vielleicht 8 cm sparen, nach vorne haste aber immernoch in etwa den gleichen Lauf, nur einen kürzeren Spannweg.
 

Kedohan

Angehender Modder
Meinst nicht dass es reicht vorne alles metall zu kürzen (geht schwer bei railgasm) und hinten ne kürzere Feder und pvc Rohr?
Spann deine doch mal und fotografier das. Bei dir sieht man es so schön.

Mein Alu Rohr ist übrigens fast zu eng, da zermatscht es manchmal die Darts beim laden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hm.... evt... dann müsste aber der komplette Abzug überarbeitet werden und den finde ich echt gut. Das würde nach hinten vielleicht 8 cm sparen, nach vorne haste aber immernoch in etwa den gleichen Lauf, nur einen kürzeren Spannweg.
Nicht unbedingt, wenn du den Pusher direkt vor dem Plunger einfach entsprechend verlängerst.
Die einzigen zwei Nachteile wären die geringere bis gar keine Größenreduktion und eine stärkere Vorkompression der Feder, was einen stärkeren Puffer oder eine kürzere Feder erforderlich macht.

Über die Homepage von Captain Slug bin ich auf eine Forenseite gelangt, in der jemand eine verkürzte Caliburn gebaut hatte, das wird aber nur in einem Beitrag beschrieben.

@ImMortis: Beschreibe mal bitte die von dir vorgenommenen Änderungen für das 40er Rohr, den Innendurchmesser wüsste ich auch gerne. Ich habe mit meiner Caliburn dasselbe vor.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Naja im Grunde habe ich nur den Innendurchmesser der beiden Ringe auf 40,2mm vergrößert und einen 30*3 O-Ring benutzt; der Innendurchmesser vom PVC ist 36mm. ^^
Ich hab in einem zweiten Druck auch den Durchmesser skaliert, damit der Innendurchmesser auch reel bei mir auf 30mm kam, aber riesig ist der Unterschied nicht. Mein Seal ist nicht perfekt, bei weitem nicht, aber bei dem losen Lauf völlig zu vernachläßigen m.E.
Ich hab meinen gedruckten Pusherteil hab ich an den Alupusher s.u. mit 2 Absätzen, damit er nicht durchrutschen kann und die Luft einen längeren Weg nach draußen hat (Stichwort Labyrinthdichtung).

e017d38a00905cf4abf1bd16de486be3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kedohan

Angehender Modder
Hat eigentlich schon wer das Scar getestet? Wollte das heute vielleicht drucken. Leider lässt die rival ja noch auf sich warten, damit wäre Zeit .
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Meine Caliburn ist auch schussbereit:
Caliburn.png

Ich hatte mir nur den Teilesatz mit Railgasm-Kit und K25-Feder bestellt und dann metrisches Material verwendet:

2x Gewindestange M5; 14" (356mm), sollten auf 360mm verlängert werden, das ist oben doch arg knapp
4x Gewindestange M5; 13" (330mm), können noch um 10-15mm gekürzt werden
1x Gewindestange M5; 8" (203mm), wenn man sie auf 215mm verlängert ist der Griff unten geschlossen, siehe Bild
1x Gewindehülse M5
15x Mutter M5
2x Alurohr 8x1mm; 11,25" (286mm)
1x Alurohr 8x1mm; 6" (152mm)
1x Alurohr 15x1mm;
2x Zugfedern
2x Aluprofil 12,7x2,5mm; 14,5" (368,3mm), ich habe Flachprofil 15x2mm verwendet und entsprechend umgebaut
2x Mutter M3
4x Senkkopfschrauben M3x10
4x Schrauben M5x6, Linsenkopfschrauben sind zu empfehlen

Man braucht also:
3x Gewindestange M5 1000mm
1x Alurohr 8x1mm 1000mm
1x Alurohr 15x1mm 1000mm
1x Aluminiumprofil 15x2mm 1000mm
15x Mutter M5
1x Gewindehülse M5
2x Zugfedern
2x Mutter M3
4x Senkkopfschrauben M3x10
4x Schrauben M5x6, Linsenkopfschrauben sind zu empfehlen

Um die diversen Teile zu verstiften braucht man außerdem 10 Stifte 2x20mm, der Stift für den Abzug kann länger sein.
Die Alurohre sind im Innendurchmesser einen Millimeter größer als die Gewindestangen, daher sollte man die Gewindestange mit Isolierband (ich habe Teflonband genommen) etwas aufdicken. Die Alurohre passen allerdings perfekt in den Griff.

Verbesserung:
Bei der gedruckten Version der "Back Butt" knickt die Hauptfeder beim Spannen ab und fädelt sich nur schlecht auf den Dorn, beim Schuss gleitet die Feder dann mit einem ratschenden Geräusch wieder von dem Dorn herunter. Ich vermute, dass am Dorn irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten werden.
Ich habe ein Stück alten Nerf-Lauf genommen, entsprechend abgelängt dass es zwischen Plunger und Back Butt passt und mit Spachtelmasse und Schleifpapier einen Kegel angeformt. Das Laufstück passt perfekt in die K25-Feder und der Dorn muss nur etwas aufgedickt werden.

So sieht das dann aus:
BackButt_mod.png
BackButt_mod_2.png

Jetzt gleitet die Feder beim Spannen auf den Dorn ohne vorher abzuknicken und beim Schuss ist das ratschende Geräusch nicht mehr zu hören. Ist aber immer noch sehr laut, so dass ich über Ohrenstöpsel nachdenke.
 

Kedohan

Angehender Modder
Um mal wieder Leben rein zu bringen, ich hab meine Caliburn optisch gepimpt. Railgasm Lauf, Scarbarrrel und ein Stock-spacer. Alles leicht zu erkennen am Grün. Ich brauch nur noch ne vernünftige Schulterstütze.
Und ich hab die 6 Gewindestangen raus, und durch 3 lange ersetzt. Erhöht die Stabilität gewaltig.

20180503_064032-1024x1365.jpg 20180503_064037-768x1024.jpg 20180503_064041-768x1024.jpg

Und David hat mich drauf aufmerksam gemacht, die Rival-Version ist endlich verfügbar. Sobald wir die Farben geklärt haben geht's los. Diesmal soll es nicht so ne bunte Clown-Kanone werden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten