Brauche schnelle Hilfe: Abzug von 2 Rapidstrike verbinden

GeGeGe

Neuling
Hallo,

Mein erster Beitrag und schon eine Frage... Ich will für meinen Junior 2 Rapidstrike verbinden und zu Weihnachten schenken.
Meine Grundidee: die 2 Rapidstrike mit einem Nerf zu Nerf Adapter verbinden und dann beibe Abzüge miteinander verbinden bzw zu verkabeln.
Jetzt die Frage der Fragen... Ist der Abzug mechanisch oder rein elektronisch und könnte man als Laie die Kabel verbinden? Sozusagen man drückt einen Knopf bzw externen Schalter und beide Feuern?

Ich wäre Euch für gute Antworten super dankbar!

Viele Grüße
 

GeGeGe

Neuling

Vielen Dank für den Link, sieht für mich als Laie komplex aus mit dem Verkabeln... Müsste elektrisch ohne Mechanik sein der Abzug??? Also meine Idee müsste nicht so perfekt aussehen - Kinder sind da nicht so streng.
Kenne mich nur mit Nerf Umbau nicht aus, Spiele sozusagen die erwachsenen Variante.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps oder eine sichere Anleitung für Laien?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nur eine Frage:

Warum nimmst Du keine Rhinofire?
2 Läufe, 2 Magazine, weniger Aufwand und kostet auch noch weniger als 2 RS...
 

Mazna

Super-Moderator
Kenne mich nur mit Nerf Umbau nicht aus, Spiele sozusagen die erwachsenen Variante.

Du wirst lachen, der Altersschnitt hier dürfte bei um die 25 liegen, eher darüber...

Ansonsten schließe ich mich Nachtmahr an, die Rhinofire kann genau das, was du bauen willst und kommt sogar bereits in schicker Geschützturm-Optik inkl. Dreibein.

Wenn es nicht so auf die Trommelmagazine ankommt, sind "defekte" (teilweise wegen Nichtgefallen zurückgeschickte) Exemplare bei bankcroft über ebay für 16 € inkl. Versand zu bekommen. Für ein (relativ) kurzfristiges Weihnachtsgeschenk würde ich das Risiko, dass du evtl erst noch reparieren musst, aber auch wohl eher nicht eingehen. Mit etwas Erfahrung sind die meisten Flywheel-Blaster zwar recht leicht zu reparieren, die Rhinofire zählt hier aber eindeutig zu den komplexesten Modellen !
 

Spleen

Blasted Kenner
Mit etwas Erfahrung sind die meisten Flywheel-Blaster zwar recht leicht zu reparieren, die Rhinofire zählt hier aber eindeutig zu den komplexesten Modellen !

Dem ersten Teil des Satzes schließe ich mich an, dem zweiten nicht.
Das einzige was die Rhinofire von ner rapidstrike unterscheidet ist die vorhandene Mechanik! Elektrisch sind die ähnlich aufgebaut.
Wenn da mechanisch was im Eimer ist (gebrochen o.Ä.hast du schlechte Karten ohne Ersatzteile...
 

Mazna

Super-Moderator
Elektrisch gesehen sind die gleich, klar ! In der Gesamtheit ist eine Rhinofire aber wohl deutlich aufwändiger zu reparieren als eine Rapidstrike... Ich wüsste aber auch nicht, wo ich da differenziert hätte ;-)
 

GeGeGe

Neuling
Wow vielen Dank für die Beteiligung hier in dem Thread, hätte ich niemals mit gerechnet...

Das Problem ist ich habe schon 2 Rapidstrike hier liegen und den Fehler gemacht Junior zu sagen dass es etwas selbst gebasteltes gibt, somit fällt die Rhino durch.
Bei der Rhino gefallen mir auch die Läufe nicht.

Ist die Verkabelung sehr kompliziert für einen Laien? Also die 2 nerfs mit 2 externen Schaltern verbinden:

Schalter 1 drücken - beide Wheels laufen
Schalter 1 & 2 drücken - beide feuern

Vielen Dank an Euch!

Ps: Dank euch gab es letztes Jahr große Freude - volltage mod & bei einer Mega neues Federsystem verschenkt! Auch als stiller Leser ein tolles Forum
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Du hast genug Schalter übrig an die du zwei Schaltkreise schließen kannst, als Neuliung würde ichs mir zutrauen.

https://blasted.de/t5545/

Hier findest du nen vereinfachten Schaltplan für eine RS bei der der restliche Unsinn rausgelötet wurde. (Achte auf die Korrektur, dass S3 im Schaltplan falschrum ist) An den Stellen wo S1 und S2 steht kannst du einen einzelnen Schalter extern anbringen. Soll der Schalter zusätzlich zu den bestehenden sein oder sie ersetzen? Ist eigentlich aber auch egal, parallel geschaltete Schalter sind ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Die "einfache" Variante, also beide Rapidstrikes über einen Stromkreis und zwei Schalter laufen zu lassen, könnte aber mit den serienmäßigen Schaltern aufgrund der verdoppelten Ampere endgültig kritisch sein.
Ich würde in dem Fall zu der von Dominik kürzlich vorgestellten Variante tendieren, den eigentlichen Stromkreis über entsprechend leistungsfähige Transistoren laufen zu lassen und die Schalter so zu entlasten.

So oder so ist aber schon ein gewisses Verständnis für die Elektrik der Rapidstrike von Nöten, um zu wissen was man da wie zusammenschalten muss/kann. Das lässt sich auch schlecht in vier Sätzen hier im Forum erklären...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
...oder du lässt den ganzen Rotz wie er ist, sofern kein voltmod geplant ist, und baust nen externen zweipoligen Schalter an den entsprechenden Stellen ein der ein paar Ampère abkann.
 

GeGeGe

Neuling
...oder du lässt den ganzen Rotz wie er ist, sofern kein voltmod geplant ist, und baust nen externen zweipoligen Schalter an den entsprechenden Stellen ein der ein paar Ampère abkann.

Klingt für mich als Laie am einfachsten, da ich mich mit elektronischem wenig auskenne.

Würde es grob so machen, korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler mache:
Am Abzug muss dahinter ein Schalter sein in den ein Kabel rein und ein Kabel raus geht. Diesen Schalter mache ich raus und verlänger mir die Kabel rein und raus, selbiges an der anderen Nerf. Dann verbinde ich Kabel "rein" mit kabel "rein" gehe mit dem verbunden Kabel in einen externen Schalter. Dann verbinde ich Kabel "raus" mit kabel "raus" und schließe es auf der anderen Seite des externen Schalters an. Wenn ich nun auf den Schalter drücke müssten beide ballern. Selber Vorgang mit dem Schalter für das Wheel.

Wie heißt denn so ein Schalter der ein paar ampere schafft, bzw bekommt man sowas auf Amazon?

Puh war eine doofe Idee, muss da aber jetzt durch
 

Mazna

Super-Moderator
Leider ist das nicht ganz so einfach, da original dreipolige Schalter verbaut sind, die, soweit ich die Schaltung im Kopf hab, teilweise auch noch in Reihe geschaltet sind.

Für "Quick & Dirty" würde mir eigentlich nur einfallen, beide Abzüge bzw. die entsprechenden Schalter jeweils in gedrückter Position zu fixieren und dann direkt am Batteriefach einen einfachen zweipoligen Schalter in den Stromkreis einzulöten.
Das bringt aber zwei Nachteile mit sich:
1. Legen die Blaster dann bei Betätigung des externen Schalters komplett los, ohne dass die Flywheels nennenswerte Vorlaufzeit haben
2. Hast du dann immer noch zwei getrennte Stromkreise

Ich will flatten jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber ich fürchte so einfach wie er das darstellt ist das leider nicht...
 

GeGeGe

Neuling
Leider ist das nicht ganz so einfach, da original dreipolige Schalter verbaut sind, die, soweit ich die Schaltung im Kopf hab, teilweise auch noch in Reihe geschaltet sind.

Für "Quick & Dirty" würde mir eigentlich nur einfallen, beide Abzüge bzw. die entsprechenden Schalter jeweils in gedrückter Position zu fixieren und dann direkt am Batteriefach einen einfachen zweipoligen Schalter in den Stromkreis einzulöten.
Das bringt aber zwei Nachteile mit sich:
1. Legen die Blaster dann bei Betätigung des externen Schalters komplett los, ohne dass die Flywheels nennenswerte Vorlaufzeit haben
2. Hast du dann immer noch zwei getrennte Stromkreise

Ich will flatten jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber ich fürchte so einfach wie er das darstellt ist das leider nicht...

Die Idee Kling für mich am einfachsten! Geht da viel Leistung verloren wenn nicht vorgedreht wird?
Gibt es nicht so Schalter die sozusagen mit einem Vorgang 2 Kreise schließen bzw wie nennt man die? Also ein Knopf drücken und Stromkreis 1 und 2 werden getrennt voneinander geschlossen?
Puh Stelle ich hier Fragen
 

Mazna

Super-Moderator
Hab ich noch nie gesehen so Schalter, wenn du welche findest hätte ich da aber durchaus auch Interesse dran :D

Im Idealfall fliegt nur der erste Dart immer etwas weniger weit, im schlimmsten Fall wird er gar nicht abgefeuert und blockiert die Motoren, das müsste man ausprobieren. Mit einem moderaten Voltmodding sollte das aber grundsätzlich funktionieren.
Positiver Nebeneffekt wäre noch, dass der externe Schalter gleichzeitig als "Killswitch" fungiert und verhindert, dass aufgrund von blockierenden Motoren oder so der Schaltkreis abfackelt.
Weiterer Nachteil wäre aber auch, dass dadurch die Rückstelltechnik des Blasters ausgehebelt wird und der Pusher nicht zu 100% in die Ausgangsposition zurückgeführt wird. Das ist aber nach Erfahrung einiger User hier wohl eher ein nachrangiges Problem.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die Idee Kling für mich am einfachsten! Geht da viel Leistung verloren wenn nicht vorgedreht wird?
Gibt es nicht so Schalter die sozusagen mit einem Vorgang 2 Kreise schließen bzw wie nennt man die? Also ein Knopf drücken und Stromkreis 1 und 2 werden getrennt voneinander geschlossen?
Puh Stelle ich hier Fragen

Ja, in jeder Rapidstrike 2. Aber die sind eher empfindliche was stromstärke angeht.
 

Mazna

Super-Moderator
Ja, in jeder Rapidstrike 2. Aber die sind eher empfindliche was stromstärke angeht.

Nein, eben nicht ! In der Rapidstrike sind dreipolige "normale" Schalter verbaut, das heißt von Anschluss A wird bei gedrücktem Schalter die Verbindung zu Anschluss B geschlossen und bei nicht gedrücktem Schalter die Verbindung zu Anschluss C.

Was man bräuchte, um zwei getrennte Stromkreise (ich nenne sie mal 1 und 2) mit nur einem Schalter zu bedienen, wäre ein vierpoliger Schalter, der mit einem Knopfdruck die Verbindungen der eingehenden Leitungen A1 und A2 mit den ausgehenden Leitungen B1 und B2 herstellt und dabei zu jeder Zeit Stromkreis 1 von Stromkreis 2 getrennt hält.
So einen Schalter hab ich aber wie gesagt noch nie gesehen...
 

Mazna

Super-Moderator
Klar, das wäre die ganz einfache Variante :D

Ich versuche ja auch lediglich verständlich zu machen, wo die Schwierigkeit bei diesem zunächst simpel erscheinenden Problem liegt. ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Nein, eben nicht ! In der Rapidstrike sind dreipolige "normale" Schalter verbaut, das heißt von Anschluss A wird bei gedrücktem Schalter die Verbindung zu Anschluss B geschlossen und bei nicht gedrücktem Schalter die Verbindung zu Anschluss C.

Was man bräuchte, um zwei getrennte Stromkreise (ich nenne sie mal 1 und 2) mit nur einem Schalter zu bedienen, wäre ein vierpoliger Schalter, der mit einem Knopfdruck die Verbindungen der eingehenden Leitungen A1 und A2 mit den ausgehenden Leitungen B1 und B2 herstellt und dabei zu jeder Zeit Stromkreis 1 von Stromkreis 2 getrennt hält.
So einen Schalter hab ich aber wie gesagt noch nie gesehen...


Von denen eben genau 2 verbaut sind, neben 3 die nur einen Stromkreis schalten. glaub mir, ich hab sie durchgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Der Schalter der gesucht wird hat recht einfach einen Wechselkontakt, ist wohl der Begriff für den gesuchten 3-poligen Schalter. Und den braucht man jetzt noch doppelt.... Ich weiss dass es das als ganz normalen Schalter für Elektroinstallationen gibt und auch bei Relais ist das was ganz normales. Werd ich mal Conrad und Reichelt durchsuchen, wenns das nicht als fertigen Schalter gibt, kommt eigentlich nur der Einbau eines Relais in Frage

Edit: Vom Prinzip her den richtigen gefunden, ob der sich verbauen lässt ist die andere Frage, aber vielleicht hilfts bei der Suche:
https://www.conrad.de/de/kippschalt...in-nkk-switches-s335-tastend-1-st-709389.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten