Bogenschützen hier rein =)

Mr.Frank_Archer

noch neu dabei
Im Willkommensthread hat sich aufgetan, dass es ausser mir noch mindestens 2 andere gibt. Aber es sind doch bestimmt noch mehr oder?
Bilder, Geschichten, Ausrüstungsdiskussionen, Wettkämpfe, was auch immer... alles rund um den Sport kann, darf, soll hier rein :high5:

Kleines Gruppenphoto vom letzten Turnier to get things started. ;)

image.jpg
 

Astrid Flößer-Gostola

Angehender Modder
Hallo,

Der gestiefelte Köter hat mich gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich bin bekennender Traditionsbogenschütze und kann mit dem ganzen neumodischen Bogenkram wenig anfangen. Ich empfinde für mich eine größere Herausforderung beim Traditionsbogenschießen ohne die ganzen Helferlein wie Stabi, oder Auflagefläche für den Pfeil oder Ähnliches. Trotz allem finde ich das der Bogensport eine der elegantesten Sportarten ist. Ich habe 4 Jahre lang eine Bogenschützin im LARP gespielt und habe nebenher auch im Verein geschoßen. Das führte dann dazu das mein Vorgesetzer in der LARP-Gruppe zu mir kam und meinte das ist der Anführer kümmer dich drum das er es bald nicht mehr ist. Ich habe aber leider seit Jahren keine Gruppe mehr gehabt wo ich ausgiebig Bogenschießen konnte und auch finaziell war dann Verein nicht mehr drin. Allerdings habe ich mir letztes Jahr einen neuen Bogen gegönnt da mein erster Traditionsbogen dann doch durch intensive Benutzung in den Wurfarmen das Horn gebrochen ist. Aber ich habe nie auf Turnieren geschoßen abgesehen von Turnieren auf dem LARP.

LG Cel
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich besitze im Moment keinen Bogen mehr aber schiesse überall, wo ich mir
einen ausleihen kann.
Dabei tendiere ich ebenfalls eher zum Traditionsbogenschiessen.

In letzter Zeit sind im Netz viele Videos ausgetaucht von Trickschützen,
die mit in glaublicher Geschwindigkeit die Pfeile rausjagen.
Dabei bedienen sie sich des soganannten Daumenrings.
Das finde ich echt interessant und würde es gerne mal ausprobieren.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich besitze im Moment keinen Bogen mehr aber schiesse überall, wo ich mir
einen ausleihen kann.
Dabei tendiere ich ebenfalls eher zum Traditionsbogenschiessen.

In letzter Zeit sind im Netz viele Videos ausgetaucht von Trickschützen,
die mit in glaublicher Geschwindigkeit die Pfeile rausjagen.
Dabei bedienen sie sich des soganannten Daumenrings.
Das finde ich echt interessant und würde es gerne mal ausprobieren.

Ich klau hier mal deinen Text als FullQuote ..hoffe das stört nicht.

Liegt bei mir genauso. Nur das ich immer nen eigenen Bogen hatte. Dieser ist leider nun überaltert und geht in den Ruhestand.
War von Bauform und Technik eh nie mein Favorit.

Orientier mich grade etwas, da ich auch schon seit Jahren um Reiterbögen (einer Bogen und Technikform die mir sehr zusagt) herrumschleiche.

Was das Vereinswesen angeht konnte ich mich da bislang nicht erwärmen. Alle meine Erfahrungen und auch Gespräche mit Leuten aus Vereinen und denen die Vereinen aus diversen Gründen fern bleiben bestätigen mich n der Hinsicht. Bin da aber immer offen. Da kann man denke ich nix pauschalisieren.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hier ist noch einer!

Ich habe zwar mehrere Bögen, hauptsächlich Eigenbauten, und es gibt auch mehrere Schützenvereine mit Schießplätzen und einen 3D-Parcours hier im Umkreis, aber bei mir scheitert es derzeit an den Finanzen.

Schießen tue ich auch lieber instinktiv, wenn ich ein Visier haben will nehme ich mein Gewehr.
Wobei ich das wohl auch öfter an der freien Luft verwenden werde, ich fange an mich für Field Target zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich bin ein z.Zt. nicht mehr praktizierender Bogenschütze.
Ich hab zwar noch einen Compound- und einen Recurvebogen daheim, aber der Verein in meinem Dorf sagt mir so gar nicht zu. Die sind mir zu leistungsbezogen und Ausrüstungsgeil. Da reicht es dann nicht, wenn man mit 60 Schuss seine 520 Ringe schießt... Die wollen alle gerne ihre Streuung im 10er verringern :D
Auf den Stress hatte ich dann irgendwann keinen Bock mehr, deshalb ruht es jetzt seit 2 Jahren. Mal sehen, ob ich nochmal wieder damit anfange.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Fettes Like für deine Einstellung Nachtmahr.

Ich könnte manchen Leuten auch den Kragen umdrehen wenn sie jammern dass sie "wieder nur eine neun" geschossen haben.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Auf Scheiben schießen liegt mir überhaupt nicht, ich schieße instinktiv auf dem 3D Parcours. Ich besitze 2 Recurve-Bögen (40 und 65 lbs) und einen Vintage Bear Grizzly Compound (65 lbs) aus dem 70er, schießt aber noch 1a.

Mangels motorisierten Untersatz schieße ich leider nur noch selten.
 

PimpMySushi

Angehender Modder
Juhuu, so viele gleichgesinnte Schützen hier! :hug:

Wie im Willkommensthread schon erwähnt, bin ich auch eher traditionell instinktiv mit meinen Holzrecurves unterwegs und schieße 3D. Mein jetziger Verein ist ziemlich relaxed, weil es eher ne lose Anhäufung von Schützen in einem TSV ist. Nach meinem Umzug in einem Vierteljahr werde ich mich aber dann anderweitig umschauen müssen... Ich mag diese scheibenschießenden Perfektionisten mit ihren Bögen, die alles außer Kaffee kochen und ins All fliegen können nämlich nur bedingt.

@Dominik: Lass mich raten, Bowra am schönen Edersee ;)

@Frank: Welcher bist denn du auf dem Foto?
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich habe vor ca. 15 Jahren, das letzte mal Bogen geschossen. Da ich Vereine meistens meide, gibts halt kaum Gelegenheiten oder Orte wo man mal schießen könnte.

@ Balthazar2026:
Der BackyardBowyer ist ein cooler Typ. Hab diverse Videos von dem verschlungen. Es liegt auch passendes Material hier bei mir rum. Allerdings fehlte mir bisher die Motivation (besonders weil ich keinen Ort zum schießen habe)
Ich habe mir schon mal einen Bogen für eine Armbrust gebaut, für ein MuBW (war irgendwas mit Zombies). Projekt wartet allerdings immer noch auf Fertigstellung.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Sushi: Richtig, genauer liegt der Platz oberhalb von Affoldern. Ich war bisher nur einmal dort, habe aber noch nicht geschossen, mit meinem Langbogen traue ich mich das noch nicht so recht, verlorene Pfeile gehen mit der Zeit ordentlich ins Geld.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Oja, verlorene Pfeile. Ich hatte schon Tage, da bin ich mit 10 Pfeile auf den Parcours und bin mit -3 Pfeilen wieder raus (hab noch 3 Pfeile von meinem Kumpel verschossen)... Mein Kumpel sagt dann immer: "Geschenke für die Waldgeister". Weil die auch nie wieder aufgetaucht sind, muss da was dran sein.
 

Astrid Flößer-Gostola

Angehender Modder
Orientier mich grade etwas, da ich auch schon seit Jahren um Reiterbögen (einer Bogen und Technikform die mir sehr zusagt) herrumschleiche.

Hey also ich habe mir letztes Jahr einen neuen Bogen gegönnt, der hat 30 lbs und ist handmade, kaufpreis bis dato 320 Euro von einem ungarischen Bognermeister. Es ist ein sehr leichter Bogen und auch relativ schnell. Ich als Frau kann mit ihm gut umgehen, ist aber auch geschmackssache. Aber mehr als 40 Pfund bekomme ich nicht gezogen. Mein Bogen ist extra für mich nach meinen Wünschen angefertigt und bin damit zufrieden. Ich kann dir gerne die Website geben, wo meiner her ist


Zum Rest, ich war in meinem Verein ganz zufrieden. Ich konnte halt üben und musste keine Leistung dafür bringen. Aber ich wurde immer müde belächelt wenn ich da mit meinem Traditionsbogen geschossen habe, aber alle anderen waren mit Compoundbogen da und mindestens 50 lbs. Aber in Berlin habe ich auch bisher nciht wieder geschossen aus mangel an Finaziellen Mitteln.
 

remmahead

Neuling
Jo... hier is noch einer von den "althergebrachte-Bogen"-Schützen.
Leider fehlt es mir (abgesehen von dem einen oder anderen Reenactor-Markt) an Zeit, meine - derzeit - beiden Bogen zu schießen :(
Der dritte ist seit geraumer Zeit in (Eigen-)Bau. 2x35lbs und geplant sind noch ca 50... aber dafür müsste ich wieder regelmäßig was machen!

Gibts hier im Thread jemanden ausm Raum H, mit dem (M/W ;) ) man vielleicht mal was in der Richtung starten kann?
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
Da wir als Nerfler eh viel mit PVC hantieren ....hat da jemand erfahrung mit ?

https://www.overclockers.at/printable/off_topic/pvc-bogen-bauanleitung_234384?perpage=81

Zumindest zum Bau von kleinen Bögen für Larp Armbrüste würde ich mich ja fast mal ran wagen.

haha das internet ist klein.
das ist mein thread auf overclockers.at (ich bin fliza23)

hier ist mein bogen kanal auf youtube mit meinen zwei pvc bogen anleitungen und meinen zwei laminierten holz/glas bögen anleitungen.
https://www.youtube.com/user/gschissenberger/videos

ansonsten bin ich natürlich auch heissblütiger (instinktiv) bogenschütze und schiesse im moment einen bear custom kodiak takedown.

die beiden onidas auf dem foto im anfangspost finde ich aber auch sehr sexy. :)


@ Balthazar2026: Hast du gesehen wer das Deutsche Anleitungsvideo zum PVC-Bogen gemacht hat? das ist Fidi Tunka hier ausm Forum. Ich Hab erst nicht auf den Usernick geachtet aber die stimme kannte ich hehe.

voll erwischt. :D
 

buetzel

Angehender Modder
Ich crash hier mal einfach so rein, auch wenn ich nicht ganz zur Zielgruppe gehöre, weil kein Bogenschütze.

Seit mich aber einer meiner Cousins mal vor Jahren (bestimmt 15+) mal irgendwann stark mit so nem Gerät beeindruckt hat (Recurve? Compound? Weiß ich garnimmer... so n Gerät mit Stabis dran und whatnot, very Hightech), spiele ich mit dem Gedanken, den Sport mal auszuprobieren... aber wenn ich das hier so mitverfolge, ergibt sich ein eher nicht so vielversprechendes Bild für den Sport...
Ich bin nämlich auch nicht so der Fan von Vereinen... und ohne ist wohl nich so simpel. Wie stellt man das überhaupt an? Fragst n Bauer, ob du mal für ne Stunde auf sein Feld darfst mit ner Zielscheibe, nem Bogen und nem Stapel Pfeilen? Hab so n bisi die Vermutung, dass man sich eher Ärger mit der Exekutive einhandelt, wenn man mal so in Wald rennt...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
@ Balthazar2026: Hast du gesehen wer das Deutsche Anleitungsvideo zum PVC-Bogen gemacht hat? das ist Fidi Tunka hier ausm Forum. Ich Hab erst nicht auf den Usernick geachtet aber die stimme kannte ich hehe.

Hab ich es mir doch gleich gedacht. Irgendwas kam mir da bekannt vor.
(Edit: Auf Arbeit gefunden ..da hab ich keinen Zugriff auf YT, aber iwihat die Nase gekribbelt)
Die Welt ist klein :putzen:

Was die Bogen Wahl angehl wollt ich es erstmal "sanft" angehen lassen. Hab nen Samick SBK im Blick.
Den find ich preislich, technisch und optisch sehr ansprechend.

Hab bislang immer nur mit Laien Technik mediterran geschossen und mag jetzt nach langer Pause umbedingt auf Daumentechnik wechseln.
Aber da spricht der für ein Thema begeisterter Anfänger ^^
Will aber erstmal ein paar Probeschießen um wieder ein Feeling dafür zu bekommen.

Angefertigte Holzbögen ... da würd ich (für mich) lieber noch warten bis ich wirklich weiss was ich will und brauche.

Für Feedback von "Alten Hasen*innen" bin ich immer dankbar.
 

Astrid Flößer-Gostola

Angehender Modder
@buetzel

Also das mit dem Ausprobieren, kannst du meistens in einem Verein kostenlos machen. Meiner hatte dafür zum Beispiel verschiedene Bögen im Gepäck die man sich für die Stunde nehmen konnte. Was das in freier Wildbahn schießen betrifft. Das ist nur auf entsprechend Präparierten Geländen erlaubt, wo nicht einfach versehentlich mal ein Mensch ins Schussfeld rennt. Beim Bauern auf Feld ist grenzwertig, Ich glaube da kommt es drauf an wie viel Pfund der Bogen hat. Meiner zählt mit seinen 30 noch als Spielzeug und fällt somit auch nicht unters WaffG obwohl auch hier die Munition ne Rolle spielen wird, mit echten Pfeilen könnte es schon wieder anders sein, eine Waffenbesitzkarte wollen wir trotzdem beantragen.

Was aber mal interessant wäre was ich nicht genau weiß ist wie das mit LARP-Pfeilen ist. Ich glaube die kann man auc so benutzen. Zum Ausprobieren sicherlich auch ne Möglichkeit.

LG Cel
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich... noch mit langen Haaren, 15 kg weniger und noch genug Kraft, meinen 65 lbs Samick Hawkeye zu ziehen

Shoot & Food --  Ostern  06 012.jpg
(im Hintergrund der Absperrzaun zum Baden-Airpark)

Ich muss sagen, ich fühle mich in meinen Verein sehr wohl. Es gibt keinen Leistungsdruck (solange man keinen Compound schießt :D), muss nicht an Turniere teilnehmen, die Leute sind großartig und unser Gelände ist toll. Ich habe einen Schlüssel für's Gelände und kann jederzeit schießen. Gastschützen sind willkommen (10 Euro/Tag) und können sich im Ort an der Tankstelle einen Schlüssel ausleihen. Probeschießen ist in der Regel kostenlos, da stehen etliche Recurve-Bögen zwischen 20 und 40 lbs zur Verfügung, muss allerdings angemeldet werden, damit auch jemand mit Zugang zur Bogen-Kammer (Vorstandsmitglied) anwesend ist.

@Buetzel & Astrid Gostola
Rein rechtlich ist der Bogen ein Sportgerät (egal wie viel Power er hat) und man könnte ihn jederorts benutzen. Es gibt keinerlei waffenrechtliche Einschränkungen. Bogen ohne notwendige Sicherheitsmaßen/Absperrungen in der Öffentlichkeit zu schießen, kann allerdings als eine Ordnungswidrigkeit behandelt werden, weil das eine öffentliche Gefährdung darstellen kann.

Ich persönlich behandle den Bogen wie eine Luftdruck- oder Schreckschusswaffe, die nach WaffG nur auf einem "befriedeten Gelände" benutzt werden dürfen. Man kann vom Glück sprechen, dass die meisten Bogenschützen vernünftig genug sind, dass da noch nichts passiert ist. Nicht dass da noch ein Politiker den Bogen als gefährlich einstuft und ins WaffG aufnimmt.

Die wenigsten Bauern dürften das Schießen auf Ihrem Feld erlauben. Verlorene Pfeile, am besten noch aus Karbon und einmal vom Mäher zerhäckselt, machen sich nicht sehr gut im Viehfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidi Tunka

Lernender Modder
wollte ich auch gerade sagen.
der bogen gilt in .de und .at zum glück nicht als waffe, sondern als sportgerät.
(bogenjagd ist auch nicht erlaubt)

dadurch kann man ziemlich unproblematisch an geeigneten orten schiessen, ohne stress zu bekommen.
abgelegene wiesen, wald und feld. den grundbesitzer um erlaubnis zu fragen ist nie verkehrt.

ich schiesse mit meinen kids auf einer wiese hinter unserem haus auf selbstgebaute ziele. (schiessäcke)
ansonsten besuche ich einfach einen der vielen 3d parcours, die es rund um wien gibt.

ich bin selber nämlich auch ein anti-vereins-mensch.
habe mir das bogenschiessen selbst beigebracht,
bzw. eben auf youtube von "wofie instinktive archer", "jeff kavanagh", "chris billingsgate" und "grayarcher1" gelernt.

deutschland hat übrigens nach österreich die zweithöchste dichte an 3d parcours. ;)
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zmYSRBaNJjfs.koMbmy9DyNwI&msa=0

wenn du unsicher bist,
mach einmal einen halbtägigen schnupperkurs auf einem parcour.
da lernst du dann wie man sich auf einem 3d parcour verhält und benimmt und in grundzügen wie man schiesst.

ab dann geht das problemlos alleine, bzw. mit freunden/familie.
 

Mr.Frank_Archer

noch neu dabei
SOOO VIELE Bogenschützen!! :D

Oh wow, hier hat sich ja einiges getan :D
Da hab ich doch mal richtig vermutet, dass sich hier einige Schützen verstecken ^^
Ich antworte jetzt einmal so querfeldein auf die DInge die so aufgekommen sind.

Zwecks Vereine möcht ich euch ans Herz legen es zu versuchen.
Ich war ein meinem Leben in so vielen verschiedenen Sport und sonstwas Vereinen, dass ich eines verinnerlicht habe und das ist VEREINSLEBEN ist SCHWER. In JEDEM Verein gibts die Leistungsgeilen, die "Nichtstuer", die "Alles-alleine-organisieren-woller", Ehrenamtlichenmangel, Nachwuchsmangel, Geldmangel, die "Den-Sport-nicht-ernst-nehmer" etc.pp.
Aber da gibt es auch die vereinzelten Perlen in denen trotz alledem ein phantastisches Klima herrscht und man seinen Sport in vollen Zügen genissen kann. Man weiß es halt nur nicht vorher.
Also probiert es einfach aus. Ich würde desweiteren gezielt nach Jagd- und Feldbogen clubs suchen. Die sind meiner Erfahrung nach sehr viel lässiger aufgestellt.

Zum Daumenring und Reiterbogen. Been there done that. meh... Bevor du dich drauf stürzt 2 Dinge die du wissen solltest:
1. Die Mongolen haben sich den Damenring im Jugendalter anpassen lassen und der ist dann auch tatsächlich mit dem Finger sozusagen "verwachsen". Mit der Methode ist der Ring fest genug um den Bogen gut ziehen zu können. Ein abnehmbarer Daumenring bedeutet vor allem Schmerzen und Gelenkbeschwerden. (zumindest wenn du vorhast viel zu schiessen ;) )
2. haben die Reiterbögen kein Shelf. Der Pfeil wird also über den Handrücken geschossen. Nicht tragisch, aber eben nicht jedermanns Sache.

Zu den PVC Bögen. ALso wenn ihr mit dem Gedanken spielt einen Bogen im LARP einzusetzen, dafür sind die Teile IDEAL! Wenn man das geeignete Rohr auswählt bekommt man sie leicht auf LARPtaugliche 20# und wenns den Bogen im Getümmel zerlegen sollte ist's zumindest finanziell nicht gleich ne Katastrophe ;)
Fidi Tunka, ich find das super, dass du ein Tutorial dazu gemacht hast!
Ich hab selber schon diverse PVC Bögen nach der Rohr-Methode gebaut und ich kann es all denen die geschrieben haben, dass sie sich momentan keinen eigenen Bogen kaufen möchten oder leisten können, nur empfehlen das Projekt einfach mal anzugehen. Wenn man da ein bisschen Zeit und Mühe reinsteckt und eine schöne Recurve formt manchen die Dinger sogar richtig was her. Und ganz nebenbei lernt man auch einiges über die Funktionsweise der Wurfarme. (deflex, reflex etc.) tolle Sache!

Für die Leute die sich für die Oneidas interessieren: Der linke ist ein 55# Screaming Eagle der rechte ist ein 75# Pro Eagle vorserien Prototyp :onfire:
Oneidas sind im übrigen der einzige Grund warum ich auch (und sogar hauptsächlich) Compound schiesse.

Sooo... und nach dem ganzen Roman möchte ich noch eine Lanze brechen für die FITA (WA) Schützen. Es ist zwar auch nicht mein Ding ganz in weiß an einer Linie aufgereiht auf Kommando zu schiessen, aber bildet euch nicht ein, dass das einfach ist, nur weil die Ausrüstung hightech ist. Fact ist, ohne die ganzen gadgets trifft sichs auf 90m ausserordentlich schlecht ^^
Und wie sauber und konstant diese Leute schiessen ist schon beeindruckend.
Falls es euch interessiert schaut euch mal die videos der pro archery series an Pro Archery Series - presented by European Professional Archery. Das ist die Königsklasse im Feldbogen. Da habt ihr den höchsten Stand der Technik, kombiniert mit unglaublich schwierigen Wald und Wiesen Targets. Das ist richtig stark.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
@Buetzel & Astrid Gostola
Rein rechtlich ist der Bogen ein Sportgerät (egal wie viel Power er hat) und man könnte ihn jederorts benutzen. Es gibt keinerlei waffenrechtliche Einschränkungen. Bogen ohne notwendige Sicherheitsmaßen/Absperrungen in der Öffentlichkeit zu schießen, kann allerdings als eine Ordnungswidrigkeit behandelt werden, weil das eine öffentliche Gefährdung darstellen kann.

Der Bogen an sich ist nicht das Problem. aber die Schießstätte muss so gesichert sein, das von den Pfeilen keine Gefährdung ausgeht. Also entweder ein hoher Erdwall oder ein (ausreichend großes) Pfeilfangnetz hinter der Scheibe. Also mal eben auf der Wiese schießen ist eigentlich nicht zulässig - andererseits ist das nur relevant, wenn etwas schief geht oder dir jemand ans Bein pinkeln will ;D

Ein Kollege von mir hat in seinem Schrebergarten auf 18m geschossen. Eines Tages kam er vom Schießplatz und hat vergessen das Visier seines Recurves wieder von 70 auf 18 m einzustellen... Er hat dann mal den Sonnenschirm vom Nachbarn perforiert - das kam nicht so gut an :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten