Blaster-Wichteln 2013

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!

Noch ist der MuB Wettbewerb nicht vorbei (und mein Beitrag nicht fertig... *schluck*) und schon beschäftigt mich das nächste (potentielle) Community-Event. Ich glaube, ich hab schonmal irgendwo erwähnt, dass ich sehr Lust hätte, dieses Jahr ein Blasterwichteln zu veranstalten. Da ich immer noch Lust dazu habe und die Zeit bis Weihnachten ja immer schneller rumgeht, als man meint, habe ich gedacht, dass ich hier mal meine Gedanken dazu vorstellen könnte.

Die grundsätzliche Idee beim Wichteln dürfte ja jedem klar sein: Jeder, der Lust hat, schmeißt seinen Namen in einen (virtuellen) Hut und zieht anschließend einen Namen aus diesem (virtuellen) Hut - den auf diese Weise zufällig Gezogenen soll er beschenken.

Da wir ja eine Modcommunity sind, stelle ich mir das so vor, dass man am besten einen (welcher Art auch immer) selbst gemoddeten Blaster verschenken sollte - ne standard Strongarm kann sich ja jeder im Laden kaufen. Das soll nicht heißen, dass man unbedingt einen perfekt leistungsgemoddeten, optisch umgebauten und wunderbar bemalten Blaster für diesen Zweck basteln muss (obwohl sich der Empfänger darüber wahrscheinlich sehr freut^^) - mir gehts nur darum, dass man irgendwas mit dem Ding angestellt hat, das man gut kann und das den Blaster irgendwie von seinen Artgenossen unterscheidet. Wer gut malen kann, malt; wer seine Blaster zuverlässig 30m weit schießen lässt, macht das; wer ne ungewöhnliche Idee irgendeiner anderen Art hat (und sei es, n cooles Holster zu bauen oder so), macht eben dies. Da wir ja alle zum Modden hier sind, kann man sicherlich auch darauf spekulieren, dass der Empfänger die vernachlässigten Aspekte selber nachholt.

Ich denke, die simpelste Vorgehensweise dabei wäre, wenn sich die Teilnehmenden bei einer Vertrauensperson melden, die dann jedem nach zufälliger Methode ein Opfer... äh... einen zu Beschenkenden zuteilt. Ich würde das übernehmen, da ich aber auch gern selber teilnehmen würde, würde euch das das Vertrauen abverlangen, dass ich a) nicht jedem von euch "hoellenhamster" und die entsprechende Adresse zuteile, um mich dann mit allen Blastern nach Mexiko abzusetzen und ich b) nicht eure Adressen an irgendwelche Firmen verkaufe. Außerdem wäre ich auf jeden Fall gespoilert, weil ich meinem Wichtel ja bescheid geben müsste - das fände ich aber nicht so schlimm.
Wenn jemand, der hier ganz gut bekannt ist und weiß, dass er nicht mitmachen will, Lust hat, das zu übernehmen (idealerweise n Admin oder Mod oder so), wärs optimal. Ansonsten freue ich mich auch, das zu tun.

Wie siehts aus? Hält das außer mir noch jemand für ne gute Idee? Wollen wir das machen?
Wenn ja, reicht uns das oben geschriebene an Richtlinien aus oder habt ihr andere Vorstellungen? Sollen wir n Budget oder so bestimmen oder darf jeder verbasteln, was er mag? Wann soll "Anmeldeschluss" sein?

Liebe Grüße
León

Edit: Brrr... Ich komm mir grad vor, als würd ich Mitte November Mistelzweige im Büro aufhängen. Eigentlich find ich Weihnachten gar nicht so toll, ehrlich!

Edit2:

Vorläufige Rahmenbedingungen:
- späteste Abgabe (durch das Verschicken des Päckchens an den Beschenkten): 16.12.13
- Teilnahmeschluss/Zuteilung der Namen: 08.12.13
- 15€ bilden den oberen Rahmen. Kriegt man ne Retaliator oder so billiger, so freut sich der Beschenkte sicher - moddet man aus Geldgründen oder einfach aus Lust und Laune stattdessen eine Jolt, so ist hier aber auch garantiert keiner eingeschnappt!

Ich hab jetzt einige Sachen (zum Beispiel die beiden Termine) einfach mal festgelegt - widersprecht mir, wenn die aus irgendeinem Grund nicht passen, wir haben ja noch Zeit, die zu ändern.

Teilnehmer (vielleicht lässt sich ja wer durch den einen oder anderen Namen zur Teilnahme verführen):
- waldar
- heckenschütze
- Mazna
- Jefe 2.0
- hoellenhamster
- crazy-piper
- Balthazar2026
- Lord of Xenos
- Ophiuchus
- David Kö
- SirScorp
- Master-of-Hardcore
- m4rsmensch
- ZET
- Dominik
- Der_chöne_Pernhard

Edit:

Die Termine stehen jetzt fest!
Wer mitmachen will, der melde sich bitte bis spätestens 8.12. per PN bei GeNerft. Idealerweise solltet ihr ihr dabei gleich eure Adresse hinterlassen, wer sie aber möglichst wenig Personen anvertrauen will (weil er sich im Untergrund oder auf der Flucht vor den Illuminaten befindet) kann auch auf die von ihr vorgeschlagene Methode zurückgreifen.*
GeNerft macht dann am Montag, den 9.12. die Verlosung, die interessant zu gestalten sie feierlich gelobt hat, und verteilt anschließend die Namen an die Wichtel. Ich freu mich schon total =)

*Wenn schon jemand hier im Forum eure Adresse hat, so könnt ihr diesen nennen. GeNerft bittet denjenigen dann, eure Adresse an den entsprechenden Wichtel weiterzuschicken. Auf diese Weise könnt ihr die Adresse vor GeNerft geheimhalten, aber irgendein potentiell fremder bekommt sie ja doch, sodass ich nicht annehmen, dass irgendwer darauf zurückgreift ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazna

Super-Moderator
Hört sich gut an :) Ich würde aber schon ein ungefähres Budget vereinbaren, war doch früher beim Wichteln in der Schule auch so ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mh ... ich find die Idee toll. Aber verzeiht mir die Offenheit: Irgendwie hab ich keine Lust. :(

Bin dann vielleicht nächstes Mal dabei.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Idee schön:) Meine Sorge ist, dass es bei mir - wie jedes Jahr - am Ende wieder eng wird mit Terminen. Und dann steht man da mit einem halbfertigen Wichtelblaster. Andererseits ist das eine so gute gemeinschaftsbildende Idee, dass es irgendwie gehen muss.

--Ich bin dabei-- Und finde auch eine ungefähre Budgetabsprache sinnvoll.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also Mazna, heckenschütze und Jefe werte ich jetzt als einigermaßen feste Zusagen (es wird natürlich auch niemandem der Hals umgedreht, falls es doch nichts wird^^) - wir sind also zumindest zu viert. Ich würde jetzt sagen, das machen wir auf jeden Fall =)

Habt ihr genauere Ideen zum Blasterbudget? Mazna hatte grad im Chat 10€ als oberen Rahmen vorgeschlagen - das ist mir fast n Tick wenig, weil sich ja echt viele Blaster so bei 12-15€ bewegen (natürlich kann man auf Ebay und aufm Flohmarkt Glück haben). Ich würde so 15€ als Maximum für den Hauptblaster vorschlagen - wenn wir mit Verbrauchsmaterialien (Farbe, Epoxy, Blasterreste aus anderen Mods blablabla) rumrechnen, wirds auch ziemlich kompliziert. Gegenvorschläge? Argumente in die eine oder andere Richtung?

LG
León

Edit: Nachdem grad noch ne kurze Diskussion in der Chatbox lief, hier n kurzes Update zur Budgetfrage: Die 15€ sind ne ungefähre Richtlinie. Das muss nicht notwendigerweise heißen, dass der Neupreis des Blasters dort liegen muss (Retaliatoren kann man ja zum Beispiel des öfteren für 10-15€ kriegen, obwohl sie neu eher so 30 kosten, die wären aber ja voll in Ordnung). Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, das ganze auf ne sozial verträgliche Art auszuwählen - wenn man ne Vulcan verschenkt, stellt man eben u.U. jemanden bloß, der sich an ne vernünftige Jolt gemacht hat. Aber wir sind ja alle groß und kriegen das hin =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Von mir aus können wir gern auf 15 € gehn, das erhöht potentiell die Vielfalt beim Verschenkten :)

Verbrauchsmaterial würde ich einfach ganz raus lassen bei der Rechnung, da wird bei nem Blaster dieser Preisklasse wohl eher nicht sooo viel zusammen kommen.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich bin auch auf jedenfall dabei. solche aktionen kenn ich aus einigen anderen communitys und das macht immer sehr viel spaß.
was ich als zusatz gut fänd:
jeder bastelt seinen blaster und bekommt erst zu einem stichtermin gesagt an wen er ihn zu schicken hat. und dann auch nicht den forums- sondern den richtigen namen. dann kann man nachher auch noch ein schönes ratespiel draus machen wenn jeder sein geschenk bekommt und alle rätzeln können ob sie den moding-stil erkennen^^ nur so als idee.


schön wärs in in jedemfall wenn wir noch noch viele leute dazu bekommen würden :)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Schöne Idee, Ich denke, ich mach mit, habe hier noch so einiges an Zeug rumliegen, das verbastelt bzw. Bemalt werden muss. Das Budget von 15€ ist gut, da kann man einiges für bekommen.

Edit: Ich finde maximal 15€ muss mehr vorstechen, hatte eben noch was anderes geschrieben, weil ich das überlesen hatte. Wenn ich so zurückdenke hatte ich damals im jugendlichen Alter nicht immer die Taschen voller Geld. Wenn hier ein paar jüngere mitmachen wollen, die nur Taschengeld bekommen finde ich 5€ für ne Jolt total angebracht und würde mich auch nicht drüber ärgern oder irgendwen deswegen bloßstellen wollen.

Zur Zulosung wollte ich sagen: wenn alle Teilnehmer feststehen echte Zettel mit Namen in einen Topf, zwei ziehen, der erste macht einen Blaster für den Zweiten. Einen dritten ziehen, der wird wiederum vom zweiten bewichtelt usw. Bis zum letzten, der dann den Blaster für den ersten macht. In Zahlen 1 macht Blaster für 2, 2 macht Blaster für 3... 963 macht Blaster für 1. so kannst du auch bei einer ungeraden Teilnehmerzahl sicherstellen, dass nicht jemand seinen eigenen Blaster zugelost bekommt und man hat nicht das Problem mit, der hat mir nur das kleine Krümelteil geschickt und ich hab mir so ne Mühe gegeben.

Wichtig ist wirklich ein Anmeldeschluss, wo sich jeder, verpflichtet kann man nicht sagen, eher jeder, der sein Gesicht wahren will, damit einverstanden erklärt, sein Wichtelgeschenk bis zur Zulosung fertig bzw. vor Weihnachten verschickt zu haben
Ich kann die Zulosung auch gerne übernehmen, auch wenn ich hier mitmache. Würde das ganze auch als Videobeweis filmen ;) und nach dem Massenversand posten. Schreib mir doch per PN, dann planen wir da ein bisschen. Würds dann auch zu den Wettbewerben schieben, obwohls keiner ist, aber im weitesten Sinne passts da am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Morgn, wie schon gestern im Chat gesagt ICH bin dabei.

Der preisliche Rahmen ist voll ok denk ich. Damit kann man schon das ein oder andere Realisieren.
Freu mich auf dieses gemeintschaftliche Projekt.
Fraglich bleibt noch Teilnahmeschluss und Abgabetermin (bibber).....
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Auch wenn ich Bedenken habe, den Blaster rechtzeitig fertig zu bekommen (es wäre dann der dritte Blaster, an dem ich dann arbeiten würde), werde ich mitmachen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ein paar Gedanken zu den Terminen:

"Abgabe" müsste ja eigentlich dadurch erfolgen, dass ihr das Paket an den von euch Beschenkten schickt. Da um Weihnachten ja ziemlich viel verschickt wird und so, sollte man vielleicht ein paar Tage extra einplanen... Also sagen wir, dass man sich durch Teilnahmezusage dazu verpflichtet, das Paket spätestens am 16.12. zu verschicken? Oder lieber noch ein paar Tage früher?

Ich würde vorschlagen, die Namen (und Adressen) relativ spät zu verteilen (die Auslosung wäre dann ja auch gleichzeitig Teilnahmeschluss). Falls jemand Anfang Dezember krank wird und den Blaster beim besten Willen nicht mehr fertig kriegt, muss dann nicht mehr umverteilt werden oder so. Außerdem können bis dahin noch Leute hinzukommen, die vielleicht nicht so regelmäßig ins Forum gucken. Also sollte die Verlosung vielleicht eine Woche vor dem spätesten Verschicken stattfinden?
Die von crazy-piper vorgeschlagene Losmethode halte ich auch für die beste (weil simpelste).
Ein abschließendes Ratespiel, bei dem es darum geht, wer den Blaster nun gebaut hat, finde ich auch cool. Dann darf man im Zweifelsfall nicht so genau auf den Absender des Pakets gucken, der ein oder andere hier kennt sich ja durchaus namentlich (in meinem Fall wissen wohl auch alle meinen Vornamen, mit dem ich ja doch des öfteren unterzeichne). Aber auch diejenigen, die den Blaster nicht bekommen (und damit gar keine Möglichkeit, den Absender zu erkennen, hatten) können ja anhand von Fotos spekulieren.

Ich schreib jetzt mal ne PN an piper und editier die Rahmenbedingungen, auf die wir uns bisher geeinigt haben, in den ersten Post - die können ja aber auch nochmal ergänzt werden.

Liebe Grüße
León
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich bin jetzt noch nicht so lange dabei aber ich würde auch gern mein glück versuchen.
als anfänger im modden is das ne herausforderung der schwirigkeits klasse A einen Profie wie LoX zu beschenken aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
also seit nachsichtig mit mir...
 

geNerft

Angehender Modder
Die Idee finde ich total genial!

Ich selber werde mangels Zeit nicht mitmachen, aber ich stelle mich als "Wichtel-Glücksfee" zur Verfügung, die die Zulosung der Wichtel vornehmen kann und die entsprechende Adresse mitteilt. Ein paar von euch kennen mich ja auch schon persönlich.
Eine Idee mit den Adressen wäre es auch, dass jeder die Namen von Personen aus dem Forum angibt, deren Adressen ihm eh schon bekannt sind. Angenommen MoH hat Mazna zu beschenken (und weiß die Adresse nicht). Dann würde ich z.B. dem Fallout_Boy sagen dass er dem MoH die Adresse von Mazna schickt. Somit gehen dann bei der "Wichtel-Glücksfee" als Adressensammlung nur die Adressen von denen ein, die noch mit niemand im Forum "real life" - Kontakt hatten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten