Applikationen aus Modeliermasse

waldar

Lernender Modder
Hallo Gemeinde.

Vor kurzem erhielt ich vom Hoellenhamster eine seiner absolut genialen Flinten und nun bin ich dran dies etwas optisch zu modifizieren. Bevor ihr nun "Sakrilek" brüllt, die Flinte wurde mir Grundiert und Geschliefen geliefert. Ich mach also keinen Paintjob vom Hamster kaputt:}

Wie schon beim Wichtelblaster zu begucken habe ich einen Hang zu Applikationen und dachte mir, da ich eh schon dran bin, kann ich auch einen kleine Anleitung hier reinsetzen.
Es ist wirklich einfach und macht in meinen Augen schon einiges her :

Foto.JPG

So dann fangen wir mal an was braucht ihr:
- eine Unterlage (Brett)
- Modeliermasse (Miliput, Green Stuff, Uhu Powerknete)
- Ein kleines Messer (zum Dosieren der Masse und für Feinarbeiten)
- Förmchen (gibbet von Fimo, gehen aber auch Plätzchenformen etc, was halt gefällt)
- Schmiermittel (WD 40, Silikonspray, Gummipflege fürs Auto)
- Wasser für die Finger

P1020994.JPG

Ihr sprüht die Formen ein. Das ist wichtig, da sonst die Masse gern in der Form kleben bleibt und das Abformen misslingt. Zu den Massen muss gesagt werden, dass es für einen Anfänger wohl das beste ist mit Greenstuff anzufangen. Es ist recht fest, formt sehr gut ab und lässt sich gut verarbeiten (feuchte Finger vorausgesetzt, muss man ein bisschen probieren) ist aber teuer. Auch Powerknete ist nicht billig und wird dazu noch sehr schnell (manche unter 5 Minuten) fest. Da muss jeder Handgriff sitzen.
Miliput habe ich zum ersten mal verwendet und muss sagen, dass es mit Ton viel Ähnlichkeiten hat. Es ist wasserlöslich und bleibt sehr lange formbar, ist aber damit sehr weich und verformt somit gerne. Also Geschmackssache :juggling:

Wenn ihr Euer Motiv aus der Form holt solltet ihr es von überständen säubern:

P1020999.JPG

dazu eignen sich kleine Messer aber auch Skalbelle oder Pinzetten

P1030001.JPG

dabei müsst ihr nicht über pingelich sein, kleine Überstände könnt ihr auf dem Blaster verstreichen, was zu einer höheren Stabilität der Applikation führt.

P1020996.JPG


Ihr müsst es natülich verstreichen BEVOR die Masse ausgehärtet ist :D
Das Aufbringen erfordert etwas Fingerspitzengefühl, ABER VORSICHT MIT EUREN FINGERN. Fingerabdrücke sind Ruck-Zuck auf Euerer Applikation, also nutzt die flache Seite des Messers zum Andrücken und seit behutsam, denn sonst zerdrückt ihr Euer Werk.
Klingt erstmal furchbar kompliziert ist aber nicht weiter schlimm, da ihr kleine Fehler mit dem Messer ausbessern könnt und ihr bei groben einfach die Modeliermasse vom Blaster entfernt und das Material erneut abformt. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür.
Beim Ausprobieren stellte ich fest, dass Miliput wenn man es etwas liegen lässt Green Stuff sehr ähnlich wird. (Gerade festgestellt. Tolles Zeug ! Danke Moggih :tearsofjoy:)

So das ist eigentlich schon alles. So lassen sich aber recht schöne Sachen machen, wie hier an Hoellenhamsters Flinte (meiner Winchester) und weniger grobmotorische Menschen bekommen sicher noch besseres hin :}

P1020995.JPG

Also viel Spass beim ausprobieren und wenn Fragen bestehen einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi,

super cool, vielen Dank für die Anleitung =) Ich hab immer gedacht, du kaufst irgendwelche Güsse. Wenns dir nichts ausmacht, würd ich das gern zu "Moddings: Optisch" verschieben und nen sticky draus machen. Wegen der Anleitung. Nicht wegen meiner Flinte. Höhö.

LG
León

Edit: Ich seh grad, dass ich da doofe Kratzer in die Seite gemacht habe. -.- Da sitzt der BuzzBee Sticker, der ausgesprochen hartnäckig ist. Entschuldigung dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mist, ich wollte schon was Ähnliches einstellen... dann hänge ich mich hier einfach dran, denn:

Formen kann man mit Greenstuff selbst herstellen.

Ich habe für meinen Derringer einen Sicherungshebel aus Milliput geformt. Auf der anderen Seite soll auch einer hin, also habe ich mir eine Form gemacht.

Von links nach rechts: Original (mit einem Abdruck von einem Schraubenkopf), Form aus Greenstuff, bearbeiteter Abdruck, unbearbeiteter Abdruck
P2260508.JPG

Man baut sich einen Rahmen aus Lego, fettet den Rahmen ein (ich habe als Trennmittel Vaseline genommen), macht da Greenstuff rein, reibt die Oberfläche und die Vorlage mit etwas Vaseline ein und drückt dann die Vorlage in das Greenstuff. Wenn es ausgehärtet ist, kann man die Vorlage lösen und fertig ist die Form

Da gibbet ein Video auf Youtube dazu:
Green Stuff Molds - Part 1 - YouTube

Wenn ich einen Abdruck mache, dann fette ich die Form wieder ein und lasse das Milliput solange drin, bis es ausgehärtet ist. Dabei ist es wichtig, genügend Milliput zu nehmen, damit das in der Form übersteht, sonst beschädigt Ihr die Form, wenn ihr den Abdruck aus der Form lösen wollt. Die Applikation schleife ich mir dann zurecht und bringe sie mit Sekundenkleber oder ähnliches an.

Gleiches habe ich mit etlichen Schraubenköpfen und Ziernieten gemacht. Jedes Mal, wenn etwas Milliput übrig bleibt, fülle ich meine Förmchen und mach mir so meine Applikationen.

Edit:
Auf das "Instant Mold" habe ich auch schon ein Auge. Ist auch bekannt als "Blue Stuff"
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
würdest du bitte das video verlinken? und ist dieses Greenstuff hitzebeständig? sprich könnte ich auch metall da rein gießen?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Greenstuff ist vermutlich Epoxid, also nicht so sehr hitzebeständig, wie du gerne hättest.

Ich habe mir vor Jahren mal Ölsand abgegriffen, den kann man dafür verwenden.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Für Zinn und Bleiguss ist Gips oder besser diese lufthärtene Modeliermasse aus dem Bastelladen auch grade noch tauglich.
Haben damals Münzen mit gegoßen, das ging ganz ordentlich und die Formen haben lange durchgehalten.

Wieviel grad hält den Fimo aus ?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich würde vmtl. auch eher zur Alternative "aushärten lassen und mit Sekundenkleber anbringen" tendieren, wie von Ophi beschrieben... traue der Klebkraft von Milliput da nicht wirklich....
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Milliput kann die dumme Eigenschaft haben, nach dem Härten sich komplett von dem Kunststoff zu lösen, an den man es ranmodelliert hat. Ist mir bei der Sweet Revenge und bei dem Derringer mehrmals passiert.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn die Oberfläche glatt ist, hat Milliput kaum Haftung ... ich würde es immer zusätzlich kleben, am besten mit 2K-Kleber.
 

waldar

Lernender Modder
Naja bis jetzt hebt es sehr gut, aber ich werde es mal beobachten. Green Stuff klebt aber wie der Teufel. Ebenso Powerknete
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich wollte Euch meine Erfahrung mit "Blue Stuff" (Instant Mold) nicht vorenthalten. Mein erster Eindruck von dem Zeug: Ich bin begeistert.

Die blauen Riegel einfach 2-3 Minuten in heißes Wasser legen (wirklich heiß, das Warmwasser aus der Leitung ist nicht heiß genug), dann wird das weich und man kann die einzelnen Riegel zusammendrücken und formen.

Ich habe dann das abzuformendes Original in die noch weiche Masse gedrückt und gewartet, bis sie kalt und fest wurde. Richtig hart war es nicht und wird es auch nicht, etwa wie hartes Gummi.

Die erste Form war nicht ganz gelungen, also einfach das blaue Zeug wieder in heißes Wasser legen und die Vorgänge wiederholen. Beim Zusammenkneten habe ich einen kleinen Nachteil festgestellt: Es gab etliche Luft- und wahrscheinlich auch Wassereinschlüsse in der Masse, also wieder in heißes Wasser (dann werden auch die Luftblasen größer) und einfach rauskneten.

Mein erster Versuch war mit Milliput Superfine White, das hat allerdings einige Details verloren, weil ich mit dem Milliput nicht in alle Ritzen und Ecken gekommen bin. Mein zweiter Versuch war mit Gießharz (schwarz eingefärbt).

Weder das Gießharz noch das Milliput bleibt in der Form haften, man muss kein Trennmittel verwenden. Einfach die Form etwas biegen und der Abdruck löst sich. Gießharzreste, die beim Gießen daneben gingen, lassen sich einfach abpopeln.

Pin.JPG

Oben: Blue-Stuff-Form + Original
Unten: Abdruck aus Gießharz + bemalter Abdruck aus Milliput Superfine White

Für die Form habe ich jetzt 4 Riegel verwendet. 8 Riegel habe ich für 10 € + Versand gekauft.

Pin 05 - Abdruck.JPG

Der Gießharz-Abdruck hab ich Minuten vor dem Foto aus der Form, ist noch völlig unbehandelt. Alle Details sind vorhanden. Viel zum Nacharbeiten gibt es da nicht, was mich noch mehr begeistert. Von dem Gießharz bin ich genauso begeistert wie vom Blue Stuff.


PS: Anfragen für ein SST-Pin bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sehr cool! Lässt sich das Blue Stuff immer wieder verwenden oder härtet es nach einer gewissen Zeit vollständig aus?

Und welches Gießharz verwendest Du?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Laut dem Händler und die Videos, die er auf Youtube veröffentlich hat, kann man Blue Stuff immer wieder verwenden. Zwischen Form 1 und Form 2 lagen auch zwei Wochen. Ob das mit der Zeit (Jahre) hart wird, kann ich Dir noch nicht sagen.

Als Gießharz habe ich Resinpal 1707 verwendet. Braucht (mindestens) 24 Stunden zum Aushärten.

Edit:
Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert, weil das Zeugs nicht richtig hart wird. Für eine Gießhöhe von wenigen Millimetern ist Resinpal nicht ganz geeignet, da nimmt man besser ein Epoxidharz. Meine Gießstücke muss ich bei 40-60 Grad in den Backofen tun (tempern), dann wird auch diese Teile durchgehend hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Der Vollständigkeit halber hier mal meine Versuche:

20141025_095813.jpg

20141025_102425.jpg

20141229_182756-1.jpg

20141229_182803-1.jpg

Derzeit bastele ich mir weitere Rohlinge für andere Applikationen, habe aber gerade keine Kamera, da mein Handy spinnt.

Als grundsätzliche Frage - besteht ggf. Interesse, Applikationen zu tauschen?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
..auf dem Blaster - aber aus der alten Mold:

20150301_200503-1.jpg

Sorry für die schlechte Quali..feuchter Lack reflektiert zu gut...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten