Anycubic I3 Mega S_Bauteillüfter_woher_HILFAAA???

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin Leute,

mein Any fängt nun nach drei Jahren an erste Abnutzungserscheinungen aufzuzeigen,
den Hotendlüfter habe ich schon relativ am Anfang getauscht um ihn leiser zu machen.

Aber nun gibt der Bauteillüfter/Part Fan ab und an seine leisen Laufeigenschaften woher,
nun habe ich mal grob gegoogelt und es lässt sich nicht wirklich (Original-)Ersatz, oder Alternativen finden.

Wisst Ihr evtl. was man auch alternativ nehmen könnte, es muss solch eine Art von Lüfter doch auch in
an deren Geräten verbaut sein...so siehtd as teil aus, ohne die schwarze Luftstromumlenkung:

1714858658777.jpeg

Danke für Eure Hilfe:hug:
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Nein, einen Ender 5. Aber ich habe auch eine geänderte Bauteilkühlung gedruckt/verbaut, die den verlinkten Lüfter verwendet.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
also, Reddit sagt der Lüfter den du suchst heißt BFB04512HHA. unter dem code habe ich auch einige Angebote gesehen. nicht lange geschaut, aber viel Glück damit!

Genau diese Bezeichnung habe ich versucht rauszubekommen und nichts gefunden, suuuper, das hilft weiter, Merci 😍

gibt auch bestimmt druckdateien, um dann einen "normalen" lüfter nutzen zu können.
...ich habe meinem Lüfter ja auch einen anderen "Windkanal" beschert, aber für einen normalen Lüfter habe ich noch nichts gesehen, hast Du dazu bitte mal ein Beispiellink, denn der Lüfter is echt klasse und läuft bereits als Hotend-Kühler?!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab keine ahnung von 3D druck und so. ich bin pc bastler :D schau mal bei thingiverse oder printables oder was auch sonst noch für seiten existieren.
aber an sich sollte ja ne recht einfache box in form des original lüfters passen, auf die man dann den neuen lüfter drauf schrauben kann. wenn das vom platz her passt.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ach so, ich dachte Du hättest direkt für den Any und einen wie von Dir verlinkten Lüfter eine Konstruktion.
Ja, gibt es, ahbe ich auch schon mal gesehen, aber dann bauen die meist die ganze Konstruktion ums Hotend um
und darauf hab ich kein Bock (gehabt).
Aber Eure Tipps haben wieder mal geholfen und ich habe jetzt einen passenden Lüfter für knapp 8€ gefunden, das passt für mich perfekt.

Merci Euch allen :hug:
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn ich das richtig sehe, wird da aber weiterhin fürs hotend so ein radial-lüfter genutzt. der axial-lüfter ist dann eher dafür da, den rest vom druckkopfgedöns zu kühlen.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Aaaach Kackrxxxxz, schietkroam, das habe ich zu schnell übergescipt, danke, stimmt :ohnmacht:
Egal, dann eben radial, ich hab keine Lust auf nen "Großumbau"...danke nochmal.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der dort genutzte Radiallüfter ist aber wiederum "normal"... Zumindest vom Aussehen her. Auch sieht es danach aus, als könnte man mit jem kleinen Rahmen einen universelleren (uch hab u.a. in der bucht einige der 4-eckigen Radiallüfter gesehen) nutzen, man muss sich da nur die umlenkung selbst bauen...

Würde dir das konstruieren, aber: aktuell bin ich am Umzug, hab dafür recht wenig zeit - und mein Drucker befindet sich bereits in der Neuen Wohnung, also weit weg von mir. Solange du den lüfter noch nicht weggeworfen hast, können wir uns später darüber mal via PN unterhalten...

Allerdings ist sowas normal kein so gravierender Umbau: https://www.thingiverse.com/thing:2850837

Gut, sowas kann schon etwas arbeit bedeuten, aber das sollte man bei seinem Drucker auch schonmal reinstecken. Sowas is jedenfalls nix als wenn man einen Drucker von nem E3D V5 Hotend auf einen Titan Aero umbaut (weil original eigentlich auch ein Direkt-Extruder drauf war, ein vorbesitzer aber auf Bowden-extruder umgebaut hat und ich nur scheiss ergebnisse bei rausbekam - speziell auch teilweise unterextrusion)...
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Solange du den lüfter noch nicht weggeworfen hast, können wir uns später darüber mal via PN unterhalten...


Gut, sowas kann schon etwas arbeit bedeuten, aber das sollte man bei seinem Drucker auch schonmal reinstecken.
Moin,

sorry, ich war lange nicht hier, der Lüfter läuft gerade noch so, ein neuer ist bestellt und liegt bei 6€ inkl. Versand, das passt und ich muss nichts weiter umbauen.

Wobei ich auch zum zweiten Zitat gerne komme, ich habe meinen Any schon oft umgebaut, verbessert, joa, kann man so sagen, von daher scheue ich auch das nicht, aber der Standard-Lüfter kühlt ausreichend und den von Dir verlinkten Fan Duct habe ich auch bereits lange im Einsatz, der ist gut.
Danke Dir trotzdem 😍
👍
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Heute kam endlich, nach über einen Woche, der Radiallüfter von ebay...er sollte angeblich passend für einen Anycubic i3 mega s sein und was ist er, natürlich nicht passend.
Der Any hat einen 45x45mm Lüfter, der gelieferte hat 40x40mm, nun gibt es zwar einen "Verjüngungsrahmen" bei Thingiverse, oder Printables, den ich jetzt auch in dieser Kombi verwende, aber ich weiß nicht ob der Lüfter evtl. viel zu wenig Leistung hat.
Ich werde mich doch an einen Umbau auch einen 50x50 5015 Radiallüfter setzen.

Das hier:


gepaart mit dem hier:


Der sollte genug Dampf haben, alles passend für meinen I3 Mega S und gut, ich werde berichten, Lüfter kommt erst Samstag.
Gedruckt wird heute noch/schon.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten