Problem Alpha Trooper schießt mit Tuningfeder plötzlich nur noch 3 m weit

Mazna

Super-Moderator
Nachdem ich in keinem existenten Thread einen Hinweis auf die Lösung meines Problems gefunden habe, muss ich doch was Neues aufmachen.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe vor einiger Zeit eine alte Alpha Trooper günstig erstanden (wie könnte es anders sein...) und kurz darauf beim Berlin-Trip von Timo eine Tuningfeder dafür bekommen.
Wieder zuhause hab ich die dann eingebaut und die störenden Stege im Schulterstützenadapter mit dem Dremel vollkommen plan gefräst. Darüber hinaus habe ich nichts verändert und es war auch eigentlich alles in Ordnung.

Weil ich den Spannvorgang als immer noch etwas hakelig im Hinterkopf hatte, habe ich das gute Stück dann gerade wieder rausgeholt. Beim Ausprobieren habe ich dann zunächst erfreut festgestellt, dass das Durchladen tadellos funktioniert. Als ich dann aber ein paar Darts durch die Wohnung ballern wollte, musste ich feststellen, dass die Darts in aller Regel nur noch 2-3 Meter weit kommen, nur ganz selten ist ein Ausreißer nach oben dabei.
Daraufhin habe ich auf Verdacht mal das "böse Klötzchen" entfernt, das bis dato aber eigentlich nie Probleme gemacht hatte. Wie vermutet änderte das aber erstmal Nichts.
Der Darttooth, den ich als Erstes im Verdacht hatte, arbeitet wie er soll und öffnet erst auf dem letzten Zentimeter der Ladebewegung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
nach dem ich heute auch eine AT auseinander genommen habe, fallen mir spontan 2 Fehlerquellen ein, von dennen ich zwar vermute das du zu erfahren bist als das sie dir ärger machen könnten, aber mehr kann ich leider nicht beisteuern ^^

1. Ich könnte mir vorstellen das der Lauf irgendwo nicht sauber sitzen könnte, weil er ja aus immerhin 3 einzelnen teilen besteht, die theoretisch irgendwo ne kante bilden könnten an dennen die Darts hängen bleiben...

2. könnte hier irgendwo eine Fehlerquelle liegen:
IMG_0523_zps1f0ded8b.jpg


Da muss ja der "Fachwort einsätzen" sauber hoch und runter gehen und die kleine "Fachwort einsätzen" Klappe muss auch sauber gehen...
 

Mazna

Super-Moderator
Zu 1. : Der Lauf hat seine ursprüngliche Position nie verlassen, kann ich also ausschließen.

Zu 2. : Was du meinst, ist eben besagter Darttooth, die Klappe geht wie erwähnt auf wie si soll, bleibt aber auch lang genug geschlossen um den Dart vernünftig in den Breech zu drücken. Kann ich also auch ausschließen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn dus noch nie bewegt has, würd ich ja tatsächlich mal den lauf raus nehmen und wieder einsetzen... das kam mir heute so vor als hätte das ungesund viel spiel...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Der Vollständigkeit halber frag ich mal: Hast du den Plungermechanismus mal rausgenommen und getestet? Vielleicht ist der O-Ring kaputt oder ausgeleihert, gerade wenn mal n Plastikspan (der auch durch Abnutzung und nicht nur durch eigenes Schleifen entstehen kann) "ins Getriebe" kommt, kann da mal was schief gehen.

Guck doch mal, ob sich die Plungertube leicht von Hand bewegen lässt und wie das Siegel ist (wenn du vorn nen gut dichtenden Dart, zB einen der eigentlich zu dicken BuzzBee Darts reinschiebst und festhältst).
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, ich hab gerade nochmal die komplette Plungertechnik rausgenommen, ich glaube ich hab da tatsächlich irgendwo ein Leck drin.
Wenn ich einen Buzzbee Dart reinstecke und dann Feder spiele, pfeifts irgendwo raus, mit Nerf Darts ergibt sich ein ähnliches Resultat wie eingebaut.
 

fatma666

Super-Moderator
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Dart-Tooth. Wird oftmals unterschätzt.
Beim Zurückschieben des Schlittens wird der Dart gegen den Dart-Tooth gedrückt und dabei in den Lauf gepresst.
Nur wenn der Dart fest im Lauf sitzt dichtet er gut ab und es wird genug Druck erzeugt.
 

Mazna

Super-Moderator
Das war ja wie bereits bemerkt auch mein erster Gedanke, augenscheinlich funktioniert da aber alles einwandfrei...

Edit: Hab gerade nochmal die Funktion des Darttooth kontrolliert und das gute Stück wieder zusammengebaut. Bisher scheint alles zu funktionieren, die Leistung hat sich wieder normalisiert.
Bezüglich der Ursache bin ich aber noch nicht wirklich schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Huch, die Trooper kenn´ ich doch:)! Freut mich,falls sich dein Problem gelöst hat. Man muss auch nicht immer wissen warum, Hauptsache es bleibt so. Vielleicht hast du beim Rausnehmen der Plungereinheit durch das vermutliche neu Fetten/ Säubern das Problem nebenbei gelöst...oder auch nicht...für Zicken ist die Trooper ja bekannt. Bei meiner klappte der Dartthooth nicht mehr vollständig zur Seite, was die Darts erheblich ausbremste. Ich habe nie rausgefunden warum, sondern irgendwann die gesamte Darttooth-Einheit ersetzt (aus einer kaputten AT).

Ja,ja der ideale Endzeitblaster. Schießt getunt saugut.....oder halt auch mal nicht;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten