Problem Alpha Trooper klemmt

Koopa Troopa

Neuling
Erstmal ein "Hallo" an alle. Bin neu hier und hab leider direkt ein Problem und hoffe das mir hier vielleicht geholfen werden kann :)

Ich habe mir gestern eine Alpha Trooper CS-18 zugelegt.
Leider klemmte diese nach ein paarmal Rumschießen. Heißt: der Ladehebel ließ sich nicht mehr nach hinten schieben (nur ca 5mm, danach ein deutliches *klack* von Kunststoff auf Kunststoff)
Dacht ich mir das ich das als Anlass nehm und mir die mal von innen anschau :D
Jetzt hab ich das Problem das das Teil was wohl regulär nach dem Durchladen die Spannung hält falsch sitzt.
Habs mit zwei Positionen probiert
1. : ich kann den ladehebel nach hinten durchziehen aber die spannung wird nicht gehalten.
2. : wie oben beschrieben, ich kann die waffe nicht durchladen und es macht *klack*

habt ihr irgend nen tipp für mich was ich falsch gemacht hab oder was defekt sein könnte ?
Danke schonmal
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Entweder ist die Catch Feder rausgerutscht oder was anderes.

Am besten aufmachen und kucken.

Ich meine die Feder vom dem Teil welches den Druckzylinder hinten hält.

Bei der Gelegenheit baue am besten dieses Eine nutzlose Teil aus, habe gerade kein Bild für dich, lese dich durch das Forum wegen diesem Thema.
 

Koopa Troopa

Neuling
ok kam wohl nicht gut raus ^^
aufgemacht hab ich sie schon, nutzlose teile auch schon rausgeworfen.
aber irgendwas mach ich wohl falsch beim wieder zusammenbauen :(
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ein altes Thema bei der Alpha Trooper und der Raider.

Beim Zusammenbau kann da was verrutschen und dann geht nix, jaja.
Kanns gerade nicht beschreiben.
Am besten im geöffneten Zustand ohne Feder einen Schussvorgang per Handvornehmen und wenn dann alles in Ausgangsstellung ist schnell zumachen :D
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Dafür klemmt meine. Keine Mods, außer Fatma-Feder und Klötzchenentfernung. Seit die stärkere Feder drin ist, blockiert regelmäßig alles. :(
Aufschrauben, nachgucken, alles sortieren, zusammenstecken, Testschuß - alles prima. Aber sobald die letzte Schraube sitzt, einmal durchgeladen, nichts geht mehr. Abzug betätigen: Nix. Ladeschiene bewegen: Fehlanzeige. Magazin entfernen oder Wartungsklappe öffnen: Nö.

Ich erwäge ernsthaft, die alte Feder aus der Longshot zu pfriemeln und wieder einzubauen, vielleicht liegt's ja in meinem Fall daran, daß meine Trooper die Austauschfeder nicht sauber führt. Was anderes kann ich mir nicht erklären, das Ding war jetzt seit vorgestern acht Mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hatte das Problem bei Trooper und Fatma-Feder auch. Bis ich darauf gekommen bin, mal hinten wo der Plunger durchfährt alle Grate schmaler zu schleifen, sind mir einige graue Haare (mehr) gewachsen^^. Seitdem schießt sie aber butterweich.
Also Dremel zücken und gib ihm - in beiden Hälften des Gehäuses.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Echt? Und das ist es dann? Mist, kein Dremel zur Hand! *Mülleimerdurchdiegegendtret*

1. NACHTRAG (09:25): Hab gerade ausgemessen, meine Fatma-Feder hat im Ruhezustand sogar einen etwas geringeren Außendurchmesser als die Originalfeder, meinst Du echt, es liegt da dran? Ich frage nur, weil wegschneiden schnell geht, aber wieder hinkleben eher schwierig ist...

2. NACHTRAG (09:35):Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt kann ich durchschieben so viel ich will, der Catch greift nicht. Und dieses ganze Gefummel mit einem höllisch schmerzenden Muskelfaserriß im linken Oberarm, ich dreh bald durch hier!

Also am Raum für die Feder kann's nicht liegen, die bewegt sich frei. Aber irgendwas muß es mit der Feder zu tun haben, denn das ist die Veränderung, die zum Problem geführt hat.

3. NACHTRAG (10:12) Nach zweimaligem erneutem Auseinanderschrauben mit Hilfe eines Kollegen: Alles ist - wie vermutlich schon vorher - korrekt an seinem Platz, und ein "Trockenschuß" ohne Feder funktioniert einwandfrei. Mit Feder und zusammengebaut rastet der Catch aber nicht ein, obwohl alle Teile richtig sitzen. Die Austauschfeder scheint zu verhindern, daß der Catch überhaupt ankert, denn mit der Originalfeder klappt es. Es ist auch nicht so, daß die Catchfeder zu schwach wäre - das Ding greift erst gar nicht.

Falls jemand bis heute Abend noch eine prickelnde Idee hat - ich bin offen für Vorschläge. Derweil geht's jetzt an die Arbeit, und in der Mittagspause knöpf ich mir mal Problemberichte hier im Forum vor, vielleicht liegt's ja an irgend etwas völlig Abstrusem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Nochmal zur Feststellung für's Problemlösungsprotokoll: In offenem Zustand rastet der Catch bei manuellem Schieben der Teile auch mit Plunger-Feder einwandfrei ein. Die Catch-Feder ist stark genug, um die Spannung zu halten. Sobald das Ding aber zugeschraubt ist, egal ob mit schwarzem Endstück oder nicht, läßt sich die Waffe nicht spannen: Ladeschiene hin und her, nix rastet ein.
Der Vorgang ist beliebig wiederholbar. Es springt nichts "beim Zusammenbau raus", und die Teile sind auch da, wo sie hingehören.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hast PM; habe das Problem auch gelöst.
Hättest auf CC-top hören sollen.
Die Feder Spreizt sich beim spannen auf und benötigt mehr platz!!!
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Gut, dann mach ich das. Ich wollte halt nur nicht gleich anfangen, Führungen weiter zu schleifen, wenn ich nicht sicher bin, daß es daran liegt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bin auch erst drauf gekommen als ich mich an die Anleitung von Modworks erinnert habe - der sogar ein Bild einer ausgeschleiften Raider drin hatte. Bei mir gesehen habe ich das dann erst, als ich die Pungerkappe mal nicht aufgesteckt hatte - man konnte schön sehen, dass dem Plunger durch irgendwas der Weg nach hinten versperrt war, das konnte dann nur die Feder sein.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
So, die Mittagspause ist durch. Hinten die Rippen ordentlich verkleinert, alles geschmiert, zusammengebaut.
Ergebnis:

Durchladen - klappt.
Catch rastet ein.
Abdrücken - klappt.
Dart fliegt super.
Nochmal durchladen - KLAPPT NICHT! Der Hebel bewegt sich keinen Zentimeter.

Von hinten mit einer Feile in den schwarzen Aufsatz fummeln und den Plunger einen Zentimeter schubsen, und siehe da, man kann wieder durchladen und einen Schuß abgeben. EINEN. Danach klemmt der Ladehebel wieder, und man muß wieder hinten reinfummeln.

(Nebeneffekt der ganzen Aktion ist, daß ich mir als bekennender Grobmotoriker beim Stutzen der Rippen hinten im Gehäuse mit dem Beitelmesser auch noch schön hübsch den rechten Daumen zerschnitten habe. Tolle Wurst. Links der blöde Muskelriß, rechts ein zerschnittener Daumen, zumindest hält mich das nicht vom tippen und Sprechen ab, also kann ich wenigstens normal arbeiten...)

Was zum Geier stimmt jetzt wieder nicht???
Ich bin kurz davor, die Alpha-Trooper auf den Müll zu pfeffern und die Feder zurückzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Der Plunger wird nicht ganz nach Vorne gedrückt.
Feder stecken!

Bevor du wegwerfen, du mir schicken :D


Gute Besserung.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Danke. Ich versuch's. Die Feder kommt mir eh recht kurz vor. Die Fatma-Feder ist in Rohzustand einen guten Zentimeter kürzer als die Originalfeder. War das bei Dir auch so?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jo, ich glaube fatma ist inzwischen soweit, dass er eher seine gut funktionierende Raider Feder für die Alpha Trooper verkauft.
Seine Alpha Feder hätte zwar mehr Bums, aber macht derbe Probleme beim Verbau.

Mit seiner Recon Feder habe ich ebenfalls diese Probleme.

Bei mir sind weiterhin Federn für Longshot, Night Finder und Stampede zu haben.
O-Ringe werde ich evtl. auch ein paar anbieten.

Aber das Sortiment zu erweitern habe ich kein Bock.
Man sieht ja wie schwierig es ist eine gut funktionierende Feder zu finden.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
So, ich hab das Problem jetzt unter tatkräftiger "Online-Hilfe" seitens cc-top, Delenas und Fallout_Boy (Herzlichen Dank an alle drei) gelöst.
- Den Platz um die Feder ("Rippen") seitlich massiv ausgeschalt und geglättet, um der Feder Platz zu bieten.
- einen dicken O-Ring von hinten über den Plunger geschoben, um den Federweg zu verkürzen.
- die Feder um zwei Zentimeter gestreckt.
- zur Sicherheit eine stärkere Catch-Feder eingebaut.

Jetzt fluppt es. War aber eine schwere Geburt, und die letzte Rettung kam keine Sekunde zu früh: Beim finalen Zusammenbau haben sechs Schraubenköpfe und ein Gewinde endgültig kapituliert. Wenn ich das Ding demnächst bemale, wird's wohl nur einen Außenanstrich kriegen, denn auseinandergenommen wird die nicht mehr.


Nachtrag, 5 Minuten später: RRRRRRAAAAAAARGHHHHH!!!! *cholerischer Ausbruch*
okay... vier Testschüsse lang war alles paletti, und jetzt braucht der Plunger wieder Nachhilfe...

Okay, merke: Beim Slamfire tritt das Problem nicht auf. Trooper also nur noch im Slamfire abfeuern. ô.Ô
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Etwas mehr strecken, denn eine gestreckte Feder biegt sich beim spannen wieder ein stück wieder zurück!
Das ist der elastische Bereich. Du musst sie in ihrem plastischen Bereich verformen.

Ich könnte hier einen grossen Eiskaffee vertragen. :D
 

Calron

Angehender Modder
Klingt irgendwie nach den Problemen die ich mit der Raider hatte, wen ich die Raider nacher fertig bekomme kommt die Alpha dran, ma sehen, Wegschmeißen würd ich da noch nichts , ich war auch mehr als einmal kurz davor meine Knifte ausm Fenster zu werfen:-D

Teilweise lag es am Zusammenbau , Teilweise an anderen Sachen , aber mit Gedult und zig mal auf und zu gehts, naja, bis Gestern , heute kommt nochmaliges auf und zu Schrauben damit ich mir das dan in Zukunft erstmal Ersparen kann , hoffe wen alles gut geht , sie wieder ca 5 Con´s hält:-D

PS: Fatmas Feder is der Burner:-D
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Ich weiß ja nicht, welche Du erwischt hast, aber im Fall der Alphatrooper muß ich sagen:

1. Die Fatma-Raider-Tauschfeder ist uneingeschränkt jedem Modder, auch Neulingen, zu empfehlen, für Raider und Alpha-Trooper.
2. Die Fatma-Alpha-Trooper-Tauschfeder ist ebenfalls toll, aber nicht ohne erheblichen Aufwand und kräftiges Strecken verwendbar. Sie ist einfach zu kurz, und am Blaster selbst muß auch chirurgisch gearbeitet werden.

Im Nachhinein bin ich sehr glücklich über den fertigen Mod, das ist jetzt echt ein fieses Ding mit unglaublich Wumms (und das trotz AR). Aber man muß definitiv sagen, daß der Einbau dieser Feder ein anspruchsvolles Projekt ist, das ohne Vorwarnung zu erheblichem Frust führen kann.

Alle anderen Austauschfedern, die ich habe, sind völlig unkompliziert und passen spitze. Auch der Akkupack für die Stampede, den fatma anbietet, ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowmaster

Neuling
Hallo Zusammen.
Habe gestern eine Feder von Blaster Parts in meine Alpha Trooper eingebaut und den Luftbegrenzer rausgebohrt. Die Feder ist kürzer als das Original. Nach dem Zusammenbau kann ich den Schlitten zurückziehen, aber es rastet hinten nicht ein, sondern geht zur Hälfte wieder nach vorn. Da hakt es dann so sehr, das nichts mehr läuft. Frage: Feder ungeeignet ? Gibt es eine Alternative ?

Danke und Gruß
Christian
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hey,
eigentlich sollten die Tipps hier Probleme mit deiner Trooper beheben: Feder strecken und Grate im Gehäuse entfernen. Meine Feder passte aber auf Anhieb. Alternative zum Strecken: Isolierband um den Plunger wickeln (wo die Feder anschlägt) und die Hälfte abschneiden.
Nur zur Sicherheit: Du hast aber auch eine Trooper-Feder von Blasterparts?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten