Anleitung Alpha Trooper Gesamtmod

B

Bam

Guest
Finde auch ein sehr gut gelungener Mod, bin sehr gespannt wie dann das Endergebnis aussieht :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Weiter geht's:

Da ich die Revisionsklappe verschlossen hatte, habe ich mir ein Fenster für den "Hülsenauswurf" und eine entsprechende Verschlussklappe gebaut.
In das Fenster ist schwieriger hineinzugreifen, aber mit dem aufgesetzten "Granatwerfer" und dessen Verkleidung ist das ohnehin nur eine theoretische Frage. Es dient mehr der Optik.

Da das Aussehen durch die Holzteile ohnehin schon weniger militärisch ist, habe ich mich auch bei der Verschlussklappe für edlere Materialien entschieden: Die Verschlussklappe ist zweischichtig aufgebaut, die innere Schicht besteht aus alten Platinen (die Leiterbahnen auf der Rückseite sind noch zu erkennen), die äußere Schicht des besseren Aussehens wegen aus Kohlefaserplatten, die mit glänzendem Klarlack lackiert sind.
Von Innen wird die Klappe dann schwarz lackiert.

34.png

35.png

Die Klappe wird duch selbstbebaute Scharniere gehalten, dabei habe ich einen Messingdraht ein paarmal um die Achse gewickelt und verlötet, die Enden habe ich so gebogen, dass sie beide in die selbe Richtung zeigen. Eingeklebt werden die entstehenden Ösen dann in zwei passende Löcher, wobei die Ösen der Klappe innen liegen, die Ösen des Blasters liegen außen.
Es fehlen noch zwei kleine Magnete, die die Klappe in geschlossenem Zustand sichern.


Die schrottige Magazinauslösung habe ich vollständig ersetzt, das ist jetzt ein federbelasteter Hebel:

36.png

Der Hebel besteht aus Pertinax (Hartpapier), ausgelöst werden kann das Magazin beidseitig entweder durch einen Druck mit dem Mittelfinger der Abzugshand, oder indem man das Magazin mit der Stützhand umfasst und den Hebel mit dem Daumen drückt. Dabei kann man das Magazin auch gleich herausziehen und wechseln.
Die erste Methode empfiehlt sich bei Verwendung von Trommelmagazinen, während die zweite Methode bei Stangenmagazinen und meinen Kurvenmagazinen praktischer ist.


Ich habe außerdem begonnen, die Auslösung für den Granatwerfer einzubauen:
Geplant ist, einen zweiten Abzug für den Mittelfinger einzubauen, der dann über ein System aus Seilzug und Umlenkhebeln den Mechanismus der Sawed-Off auslöst.
Der Seilzug besteht aus einem dünnen Stahlseil (Edelstahl-Vorfach aus dem Angelzubehör), das in einem gebogenen Messingrohr um die Einbauten herumgeführt wird. Die Umlenkhebel werden benötigt, um den Druck des Abzugs in eine Zugbewegung nach unten umzulenken, ein zweiter Hebel setzt die Zugbewegung auf der Oberseite des Blasters in die Druckbewegung des Übertragungsstiftes um, der die Kraft dann in den Granatwerfer überträgt.

Im Bild ist nur das Messingrohr mit dem eingezogenen Stahlseil zu sehen

37.png

Das Messingrohr verläuft dabei außerhalb der Gleitbahnen, diese werden nur wenig unterbrochen.

Den ganzen Aufwand betreibe ich deshalb, weil der Granatwerfer abgenommen werden soll und die Anlenkung deshalb innerhalb des Blasters verlaufen muss. Dabei muss sie sich gleichzeitig mit den beiden Blastern trennen, ohne dass man noch eine zusätzliche Verbindung innerhalb des Gehäuses lösen muss.



Wie ich gerade bemerkt habe, werden durch meinen Umbau so ziemlich alle Sicherungen wegfallen:

Die Freigabe des Dartgates wenn der Schlitten vorne ist (liegt vor dem Magazinschacht), die Sperre der Zugangsklappe und der Magazinauslösung (liegt hinter dem Magazinschacht), die "bösen Klötzchen" und vermutlich werde ich auch die Abzugssicherung festsetzen (das müsste der Schieber sein, der unter dem Plunger verläuft)
38.png

Der Umbau der Alpha Trooper nähert sich nun langsam dem Ende, wenn die Auslösung des Granatwerfers eingebaut ist müssen nur noch ein paar Stellen verspachtelt werden und das Bemalen kann beginnen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich konnte heute an eine Fräse und habe mir einen Alulauf mit einem anständigen Mündungsfeuerdämpfer gefräst.

Außerdem habe ich mir zwei selbstentwickelte Montagebasen für eine Picatinny-Schiene drucken lassen, damit der Granatwerfer stabil befestigt werden kann.

39.JPG

Links ist die Montage, wie sie aus dem Drucker kommt, rechts ist die fertig bearbeitete Montage. Die beiden Stahlstifte, die den Schieber führen, gehen zur Stabilisierung quer durch das gesamte Teil.


Den Schieber, der das Dartgate sicher muss ich doch einbauen, der sorgt nämlich dafür, dass der Dart in das Lager eingeschoben wird.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mündungsfeuerdämpfer sind auch etwas, was es viel zu wenig gibt. Hast Du regelmäßig/öfter mal Zugang zur Fräse? (CNC?) Und wo hast Du die 3D Prints anfertigen lassen? Bei dem Laden in der Frankfurter Str. / Kassel?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Richtig, bei Wikullil. die beiden Aufnahmen haben zusammen 16 Euro gekostet, die Bohrungen musste ich allerdings nochmal nacharbeiten.

Auf eine Fräse kann ich nur zugreifen, wenn ich Schule habe, also jede dritte Woche außerhalb der Ferien. Ich habe da an der Uni mal gearbeitet, da drücken sie für mich gerne ein Auge zu, im Sinne von "Eine Hand wäscht die Andere".
Das ist aber nur eine manuelle Fräse, ich kann sonst nur noch die 2,5D-Fräse bedienen.

Was den MFD betrifft: Ich bin nun einmal Sportschütze, da muss das Zeug auch nach was aussehen.

Dein Kommentar, dass das Schichtholz zu sehr nach Schützenverein aussieht trifft ironischerweise nicht auf mich zu, mein Gewehr hat einen Massivholzschaft, es ist aber auch Baujahr '83.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nach längerer Baupause habe ich schon einmal die linke Gehäusehälfte fertig lackiert, mit der Passiert sonst nichts mehr.

40.png

Hier nochmal mit dem Vorderschaft zusammen gelegt.
41.png
Mir fällt auf, dass ich die Schichten des Vorderschaftes besser vertikal hätte schichten sollen, aber das ist nur eine Kleinigkeit, die mich stört.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also insgesamt gefällt mir das schon sehr gut ^^ aber ich finde die Farbe ist noch etwas sehr einfach... da würden 1-2 Decals nochmal sehr gut zum Gesamtbild beitragen glaube ich...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
...die Farbe ist noch etwas sehr einfach... da würden 1-2 Decals nochmal sehr gut zum Gesamtbild beitragen glaube ich...

Das unterstütz' ich. Ein schicker Herstellerschriftzug/Logo und vielleicht eine Modellbezeichnung oder Kaliberangabe. Schaut ja mit dem Schichtholz schon sehr nach Sportgewehr aus, "Hämmerli", "Steyr" oder "Walther" - aber ist nur so 'ne Idee :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Moggih: Das hattest du schon einmal geschrieben, das witzige ist, dass meine Wettkampfwaffe einen Massivholzschaft hat.

Das Foto habe ich gemacht, nachdem ich das Kreppband abgezogen hatte, Dekorationen werde ich sicherlich noch drauf machen, aber erst wenn alles zusammen gebaut ist. Dann sehe ich besser wo noch etwas hinkommt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bald geht's ans Lackieren und Zusammensetzen, die Auslösung für den Granatwerfer ist fertig:
Die Bewegungsrichtungen der einzelnen Teile habe ich mal eingezeichnet.
42.png
Es fehlt nur noch die Verbindung vom Abzug zum Umlenkhebel.

Der Auslösestift bewegt sich um vier bis fünf Millimeter, für meine Zwecke völlig ausreichend.
Im Stift ist eine Feder mit zwei Bolzen befestigt, die den Stift wieder einzieht und den Abzug in die Ausgangsstellung bringt. Der untere Bolzen ist im Stift befestigt, der obere Bolzen stützt sich an Löchern im Blaster ab und läuft in Langlöchern.

43.png

Die Idee mit dem Direct Plunger muss ich noch mal überdenken, die Umlenkung braucht mehr Platz als erwartet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Lackierung ist fertig:
44.png

Die Innereien habe ich ein bisschen verändert, da der Seilzug durch die Führungsschienen läuft und manche Teile überflüssig wurden.
Dem Plungerschlitten (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) habe ich zwei Nasen entfernt, eine auf der rechten Seite, die andere auf der Oberseite, die hat ursprünglich die Jamdoor geschlossen. Die entfernten Teile habe ich in Schwarz eingezeichnet.
45.png

Um den Plunger zu polstern (der AR ist entfernt) habe ich hinter den Dichtring noch zwei Stücke von einem O-Ring angeklebt, ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen.
46.png

Dann wird alles nötige wieder zusammengesetzt und eingebaut, durch die Baustufenfotos vom Zerlegen war das eine Kleinigkeit, ich konnte sogar die passenden Federn zuordnen.
47.png

Ich habe dabei einige Sicherungen und unnötige Teile rausgeworfen, was drin war und was wieder rein muss steht unter dem Bild (der neue Magazinhalter ist nicht montiert):
48.png
1: Dartgate-Schieber; muss eingebaut werden, sonst drückt der Dart nur das Dartgate auf und wird nicht in den Dartfit eingeschoben
2: Magazinsicherung/Magazinauslösung; fällt durch einen Eigenbau komplett weg
3: Repetiersicherung; verhindert, dass man durch mehrmaliges Durchladen mehrere Darts zu laden versucht. Ich habe sie ausgebaut, wenn der Plunger beim Schuss nicht weit genug nach vorne geschoben wird, oder wieder zurückspringt kann man nicht mehr durchladen.
4: Die "Bösen Klötzchen"; braucht keiner, werden einschließlich der Halterung nicht wieder eingebaut

Das Luftloch im Dartfit habe ich mit Klebefilm geschlossen, den erkennt man auf den Fotos nicht.

So sieht der Blaster komplett von innen aus, das vordere Lager des Laufes war ursprünglich die Mündung:
49.png

Und ein Blick durch die neue Jamdoor, das schwarze Teil links zwischen Rail und Schraube ist die Schubstange des zweiten Abzugs, sie bewegt sich beim Abdrücken etwa 3mm nach oben.
50.png

So sieht es dann fertig aus:
51.png

Was fehlt ist der Vorderschaft, den muss ich noch mal anpassen und einige Gehäuseschrauben, die sind mir mittendrin ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie oben schon geschrieben habe ich nun auch die Repetiersicherung, oben als 3 markiert, entfernt. Der Plunger ist meistens von meiner eingebauten Polsterung zurück gefedert und dadurch hat die Sicherung immer ein Nachladen verhindert.
Nun muss man halt beim Nachladen aufpassen, der Vorteil ist allerdings, dass man keine Leerschüsse mehr machen muss. Einfach nochmal durchladen und ein gefülltes Magazin einsetzen.

Die Standardfeder hat durch den längeren Lauf nicht mehr viel an Leistung umgesetzt, daher habe ich eine Tuningfeder eingebaut. Dafür müssen innen im Schulterstützenadapter alle Stege entfernt werden, sonst funktioniert der Catch nicht. Jetzt ist nicht mehr viel an Mechanik drin:
52.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kann ich nicht, ich habe nur eine Digitalkamera und kann nicht gleichzeitig die Kamera halten und schießen. Außerdem habe ich keinen Account.

Und mehr als schießen kann das Ding auch nicht, ich mache dieses Wochenende aber noch mal ein Bild vom Absehen des Visiers.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Kann ich nicht, ich habe nur eine Digitalkamera und kann nicht gleichzeitig die Kamera halten und schießen. Außerdem habe ich keinen Account.

Und mehr als schießen kann das Ding auch nicht, ich mache dieses Wochenende aber noch mal ein Bild vom Absehen des Visiers.

du bist doch ein bastler? bau dir ein kamera Stativ.. stehl die cam wie leon auf den spühlkasten...
und wenn du nur angst davor hast dein gesicht zu zeigen: es reicht wenn man die hände sieht.. wie bei den videos von Gummidrops.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was mir gerade einfällt, ich bin ja wie so viele andere auch im August in Kassel, da wird sicher der eine oder andere mit Kamera aufschlagen. Möglicherweise habe ich bis dahin auch den Werfer fertig.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es gab noch ein paar Details, ich will den Blaster nach einer Coil Gun aussehen lassen. Dazu habe ich mehrere Spulen aus dickem Kupferdraht um den Lauf gewickelt und festgeklebt.
53.png

So sieht das dann durch die Löcher aus (abhängig vom Licht):
54.png


Nachdem ich gestern endlich mal vor Sonnenuntergang Zeit hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und Reichweitentests gemacht:
56.png
CS- und Elitedarts liefern beide eine Reichweite von ca. 14m PTG, wobei die CS-Darts eine stärkere Streuung in der Reichweite hatten, größtenteils nach unten.(rechtes Bild)
Links ist dann das Trefferbild mit 45 Grad Schusswinkel, die Darts landen bei grob zwanzig Metern, auch wieder mit einer Streuung von plus/minus drei Metern, der weiteste Schuss landete bei 25m.

Und hier noch mal ein Blick durch das Visier:
55.png

Die Visierschiene ist noch deutlich zu niedrig, ich werde mit noch eine Erhöhung um 2,5cm bauen, die außerdem noch vorgeneigt ist und einen Riemenbügel enthält. So kann ich das Visier auch verwenden ohne an die Grenze des Einstellbereiches zu stoßen. Die vordere Schiene wird dann auch eine Aufnahme für einen Riemenbügel erhalten.


Tante Edit musste noch unbedingt anmerken, dass mein persönlicher Favorit die alten CS-Darts sind, die pfeifen nämlich im Flug:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Schulterstütze ist nun auch fertig:

57.png

Viel gemacht habe ich nicht daran, nur die Camo abgeschliffen, ein paar Stellen gefüllt und die Oberseite durch Kunststoffplatten an die Oberseite des Blasters angeglichen.
Das Farbmuster ist identisch mit dem Blaster, ich habe die Stütze mit dem letzten Seufzer des Sprühdose lackiert.

Und so sieht das Teil dann im Ganzen aus:
58.png


Jetzt kommt noch der Granatwerfer :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten