Anleitung Alpha Trooper Gesamtmod

Dominik

Auf Blasted zuhause
@David Kö:
wollt ihr nich ma was kompenieren?
Wie Stellst du dir das vor?
Ich baue was aus Holz und Hamster lässt es dann wie echt aussehen?
Oder Hamster schickt mir was, das wie echtes Holz aussieht und ich packe dann echtes Holz drauf?

@Gandalf: Ich wollte es mit mehreren Schichten Epoxidharz behandeln. Zwei Schichten werden direkt hintereinander aufgetragen und dann mit einem Heißluftföhn erwärmt, wodurch das Harz dünnflüssig wird und tief in das Holz einzieht.
Danach nochmal verschleifen und noch ein, zwei Schichten auftragen.

Ich verwende auch gerne Leinölfirnis, der ist nicht so wetterfest, ergibt aber einen volleren Farbton. Das habe ich bei meinem Luftgewehr (Bj 1980) gemacht.

@Baltazar:
DIY-Kits für derartige Griffe und auch Schäfte im Schichtverffahren lasern
So etwas kannst du dir mit einer Laubsäge an einem Tag sägen.
Die Erstellung der Muster und das Schleifen nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
Sieht super aus :)
tip für schnittmuster : Autodesk 123D Make

laser kann das auch ausschneideln ..in 5 minuten und dazu kann ich kaffee drinken .-)
aber geb zu bin einfach zu faul um zu sägeln .. aber die gleichmaesigen fingerrillen find ich den hammer .. chapau :)

expoy ist natuerlich die edelvariante :) ich benutz da als epoxy ein 2-komponenten-bootslack
aber eben wers einfacher mag .. hab mit hartem möbellack sehr gute erfahrung mit wenig aufwand gemacht
 

Gandalf

Lernender Modder
das ding zerscheibelt es nur ....
Ich benutz zum zerscheiben auch openscad-scripte .. vorrausetzung da ist immer ein sauberes (wasserdichtes) stl

zum zeichnen gaeb es openscad , bledner , oder das google tool oder so gratis.



ich denk für ein teil alleine ist man meist ned schneller .. das schöne ist halt ich kann wenn ichs via rapid prototyping mache schnell mal einen parameter anpassen .. oder 3-4 mehr produzieren wenns mal designed ist
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kurzes Update:

Bin gerade dabei die AT zu spachteln und schleifen.
Dabei baue ich auch gleich die metrischen Verschraubungen ein.
Für M3 haben die Schraubenköpfe von Zylinderschrauben einen Durchmesser von 5,5mm.
Ich habe daher für die Aufnahme Alu-Rundmaterial mit 6mm AD und ein Kunststoffrohr 8x6mm verwendet.

Vom Alu habe ich Stücke mit 6mm Länge abgeschnitten und für jede Verschraubung jeweils ein Stück mit einer Bohrung von 3,2mm und eines mit einem Gewinde M3 versehen.
Diese Aufnahmen habe ich dann in Rohrstücke mit 40mm Länge eingeklebt, wobei ich Loctite 638 verwendet habe. Das Loctite ist hochfester Lagerklebstoff, bevor der sich löst reiße ich mir eher das Gewinde aus dem Alu. Außerdem verklebt es keine Finger, im Gegensatz zu Sekundenkleber.
24.png

Die fertigen Aufnahmen habe ich dann versucht an dieselben Positionen wie die originalen Verschraubungen zu setzen.
Dazu habe ich Löcher in das Gehäuse gefräst und die Gewindehülsen mit Aceton verschweißt, die Trennstelle der Verschraubung liegt dabei auf der Trennnaht des Gehäuses.
Im Bild sind noch nicht alle Verschraubungen montiert, dazu muss ich erst einige andere Innereien montieren.
25.png

Der Schaft wird dann kurz vor der vorderen Verschraubung abgesägt, bündig mit dem Vorderschaft.
Die Oberseite wird dann noch nach hinten abgeschrägt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da ich auch was brauche, um meine selbstgebauten Magazine irgendwo zu "testen" mache ich hier auch mal weiter:

Das Gehäuse nähert sich der Fertigstellung, da sollte ich mich mal um die Feinarbeiten und die Farbgebung kümmern:
27.png
Die Grundfarbe des Blasters ist Anthrazit, alle senkrechten Flächen (außer denen unter dem Vorderschaft) werden allerdings in einem dunklen Grünton lackiert (Revell Nr. 48, Seegrün, matt)
Die Führungsschienen des Vorderschaftes werden in Eisen metallic (Revell Nr. 91) lackiert. Die weißen Flächen am Magazinschacht werde ich eventuell mit Furnierholz verkleiden, ebenso wie die Seiten des Pistolengriffes.
Das Holz der Vorderschaftes ist in Wirklichkeit heller, die anderen Farben deutlich dunkler.
Der Lauf bekommt, wie dargestellt, eine Mündungsbremse mit drei Schlitzen an jeder Seite, zur Zeit besteht er noch aus 20mm Kabelkanal, ein Alurohr habe ich aber schon bereitliegen, wenn mir alles gefällt. Den Lauf werde ich möglicherweise als blankes Metall darstellen.

Die neue Wartungsklappe befindet sich vorerst nur auf der rechten Seite, die Abdeckung ist mit einem Scharnier an der Unterkante angeschlagen.

Den Schaft habe ich vorne um etwa zehn Zentimeter gekürzt und über dem Vorderschaft um 45 Grad abgeschrägt, so wie die AT abgebildet ist beträgt die Länge voll ausgezogen 82 Zentimeter. Die Bedienung ist mit einem auf nur zwei Stufen ausgezogenen Hinterschaft deutlich komfortabler.
28.png
Über dem Vorderschaft ist der Absatz leider etwas nach oben gebogen.
Was an groben Arbeiten verbleibt ist der Bereich um den Pistolengriff mit dem Abzugsbügel, sowie Vorder- und Unterseite des Magazinschachtes.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Lüftungsschlitze sind grob ausgefeilt, aber noch nicht ganz fertig:
29.png

Mittendrin musste ich feststellen, dass mir da doch zu viele Löcher drin sind. Da die Spachtelmasse ohnehin abgeplatzt war habe ich die untere Reihe kurzerhand mit Kreppband abgeklebt, kurz mit der Sprühdose draufgehustet und siehe da, sieht schon viel besser aus:
30.png

Also kommt die untere Reihe Löcher wieder zu, schade um die Arbeit, aber es ist für eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nachdem meine Bestellung von Blasterparts mit etwas Verspätung eingetroffen ist, musste ich mal wieder etwas weiterbauen.

In der Lieferung waren unter anderem zwei Sätze Picatinny-Rails und die schon erwähnte Sawed-Off Handcannon, die noch zusätzlich auf den Blaster montiert werden soll.

Währenddessen habe ich auch, wie oben schon angesprochen, die untere Reihe Lüftungsschlitze wieder zugespachtelt und die Mündungspartie des Schaftes verschlossen.

32.png
Wie zu sehen, habe ich von der Sawed-Off fast die Hälfte der Höhe abgesägt, übrig sind nur die benötigten Teile, ein neuer Lauf wird später noch angefertigt. Der "Granatwerfer" liegt dabei zwischen den beiden Schienen, um den Blaster nicht höher als nötig werden zu lassen. Die Gehäuseschrauben habe ich wieder durch metrische Gewinde ersetzt, eine passende Verkleidung mit angeformtem Hinterschaft folgt noch.

Hier ist nochmal ein Bild ohne den Werfer, aber mit einem Reflexvisier. Die vordere Schiene muss man sich dazudenken. Der Lauf ragt dann beim fertigen Blaster in beiden Bildern noch ein Stück nach vorne raus.
31.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann wirst du wohl in nächster Zeit nicht viele Worte finden, ich habe heute die Griffschalen geschliffen:
33.png

Wie ich gerade sehe, sind sie noch nicht ganz identisch, da muss ich wohl nochmal nacharbeiten. Eine Beschichtung mit Epoxidharz wie beim Vorderschaft kommt natürlich auch noch.

Sie bestehen je aus drei Millimeter starkem Flugzeugsperrholz, das hat bei der Stärke fünf Schichten, im Gegensatz zu dem Billigen aus dem Baumarkt, das nur drei Schichten hat. Das ergibt auch bei geringer Dicke eine schöne Maserung.

Ich habe die Riemenöse am Griff verspachtelt und dadurch die Hinterkante nach unten verlängert.
Jetzt lässt sich der Griff auch mit großen Händen angenehm greifen.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
*Sabber* das wird grandios wenn das fertig ist, meine güte ich hab noch nie jemanden gesehen, der so viel arbeit in einen Mod gesteckt hat!
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Also mein Lieber, du machst ja ohnehin geiles Zeug, aber die Holzauflagen...saugeil...habe ich so noch nicht gesehen. Ich glaube, das wird Schule machen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Handwerklich betrachtet ziehe ich meinen Hut! Ist wirklich schon gut geworden, und das, wo es noch nicht fertig ist!

Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich(!) solche Schichtholzauflagen ein bisschen zu sehr nach "Schützenverein/Luftpistole" aussehen. Bin da mehr so der Vollholztyp ... aber das ändert nix an Dominiks genialer Umsetzung!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten