Allgemeine Frage

Wiesel

Neuling
Hallo ich komme eigentlich aus dem softair Bereich und verglichen damit sind normale dartblaster wie nerf usw eher naja sagen wir mal vorsichtig schwach nun meine frage was kann man denn so aus einem dartblaster raus holen? Gerade gehalten von diesem angewinkelt schießen halte ich nichts da kann ich es ganz lassen

Und wie schaut es im Bereich der Präzision aus lässt sich da auch irgendwas machen momentan besitze ich nur eine nerf strongarm oder Armstrong kann ich ich nicht genau sagen würde mir gerne nen gutes Arsenal zu legen also nen Scharfschützen blaster vorausgesetzt man beckommt damit natürlich eine gute Distanz und Präzision hin für ein anständiges Spiel
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Ich komme aus dem gleichen Bereich wie du und kann nur sagen: Ohne Arbeit wird das nix, es sei denn du legst halt ordentlich Geld auf den Tisch. Ich persönlich finde es aber reizvoller, etwas bestehendes so zu verbessern und nach eigenen Wünschen zu gestalten, das es praktikabel und spielbar wird. Aber das muss jeder selber wissen.
Scharfschützengewehre mit Leistung aus der Box, also ohne Nachbearbeitung: BuzzBee Ultra Tek Master Tek, Buzz Bee Carnivore. Etwas vergleichbares von Nerf mit ähnlichen Leistungsdaten was zu dem Darts verschießt, ist mir nicht bekannt. Aber auch hier: Erwarte ohne Modding keine Wunder.
Präzision ist immer so ne Sache. Beim NERF Battle reden wir über ganz andere Distanzen als beim Airsoft. Und innerhalb dieser kurzen Distanzen wirst du mit der gegebenen Präzision immer innerhalb der Durchgangsebene (bei Mannzielen) sein. Natürlich kannst du dir einen SCAR besorgen (Laufaufsatz mit Zügen für Drall), macht aber nur ab einer bestimmten Leistung Sinn. Des Weiteren wohl nur bei kurzen Darts. Es gibt da noch so viel mehr, was man aus den Blastern rausholen kann, aber wenn du eins zwei Tage im Forum stöberst, wirst du das herausfinden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel

Neuling
Nein nein das ich da Hand anlegen muss ist schon kla wäre aber mal interessant zu wissen was man da so leistungs mäßig raus holen kann bzw auf welche Distanzen man sich einstellen kann
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Willkommen hier im Forum.

Der Blaster dürfte Strongarm heißen, Armstrong spazierte auf dem Mond herum. ;)

Was die Präzision und Reichweite von Dartblastern angeht sind die käuflichen Modelle Kinderspielzeug. Die meisten käuflichen Modelle können moderat in der Leistung gesteigert werden, am meisten kannst du aus der Longshot herausholen.

Wie Scorp schon geschrieben hat sind die Eigenbau-Blaster in einer ganz eigenen Liga, speziell bei Federdruck-Blastern ist dann schnell die Grenze erreicht wenn es um schnelle Schusswechsel geht, härtere Federn lassen sich kaum noch schnell und häufig spannen.

Ich komme zum Beispiel vom Sportschießen, Dartblaster auf größere Entfernungen ist wie ein freies Luftgewehr auf fünfzig Meter: Es funktioniert, aber Präzision ist nur bei stehenden Zielen wirksam zu erreichen.

Bei den hier üblichen Gefechten ist mit einer effektiven Reichweite von etwa 25 Metern zu rechnen, man findet genug Räumlichkeiten und die Treffer sind noch nicht so schmerzhaft. Außerdem wirkt sich auf diese Entfernung der Luftwiderstand noch nicht so stark aus.

Wenn du Reichweite und Präzision suchst wirst du um Kurzdarts kaum herumkommen, elektrisch wie auch mechanisch. Dann sollten die Darts noch rotieren, um eine Drallstabilisierung zu erreichen.
Eine Änderung des Geschossgewichtes wie du es von den Softairs mit Alu- oder Keramikkugeln kennst wird bei Dartblastern allgemein nicht gemacht, unsere Munition besteht immer aus Schaumstoff und Weichgummi.

Die Kugelmunition (Rivals und ähnliche) verwenden wir nur auf kurze Entfernung, die streuen auf größere Distanz stark (@Alpha Asample hat einen Beschuss aus meiner Nerf Perses mal als eine Wand aus Bällen beschrieben, die macht bis zu acht Schuss die Sekunde)
 

Wiesel

Neuling
Habe gerade geschaut also so ab 250/300fps da wird es ja donn schon interessant was würde das modding da hin so im Schnitt kosten weiss das jemand?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mindestens die gleiche Zahl oder mehr in Euros. Und das ist nur der Blaster.

Um dir mal einen Bild davon zu machen kannst du bei blaster-time.eu nach HPA System Parts schauen und dir etwas zusammenstellen. Ohne jetzt wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen, dieses System arbeitet mit Gasdruckspeichern mit 200 bar Betriebsdruck, damit solltest du dich damit nicht erwischen lassen.

Zusätzlich wirst du kaum Gelegenheit haben damit zu spielen, selbst beim Island Infestation 1 in Holland hatten wir eine Obergrenze von 130fps.
Es ist teilweise deutlich reizvoller, mit einer Obergrenze das Maximum an Präzision herauszuholen, die größte Energie hilft dir nichts wenn du sie nicht ins Ziel bringen kannst.

Ich lasse von solchen Systemen im Allgemeinbetrieb jedenfalls die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel

Neuling
Na mit HPa wollte ich nicht arbeiten das habe ich beim softair schon nicht gemacht
130 fps ok auf wie viel Meter kommt man da gerade gehalten?
 

Reaper

Blasted Kenner
Naja mit einer Caliburn sind 250-300 fps auch ohne HPA möglich. Das wäre dann per Federdruck. Aber viel billiger wird das auch nicht sein, zumindest ohne eigenen 3D Drucker.
130 fps? Ich würde sagen auf 25-30 m hast du eine gute Chance etwas zu treffen, leicht abgewinkelt. Gerade? Vielleicht auf 20 m?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Reaper, von einer Caliburn erwarte ich mehr. Die 20-30 Meter sind mit einer hemdsärmelig gemoddeten Nerf Longshot zu erreichen.

Nerf und AS unterscheiden sind im Spiel jedoch erheblich. das merke ich immer wieder.
Wo im AS sich manche Leute nach Anpfiff kaum mehr von der Stelle bewegen ist im Nerf aufgrund der geringeren Reichweite mehr Action angesagt.
Was mir mehr zusagt. Der Anspruch aus den Spielzeug Blastern das Maximum herauszuholen ist ebenfalls ein Aspekt, der im Nerf spielen groß ist.

Beim AS kann vieles out of the box verwendet werden. Nerf Sniper sind zwei Begriffe, die sich für mich fast ausschließen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß im Hobby :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hängt teilweise vom Kaliber ab, aber mit Kurzdarts schlägt der Dart nach etwa 20-25 Metern auf dem Boden auf.

Meine Elite-Caliburn macht auch ihre 210fps, meine Mega-Caliburn macht etwa 190. Die haben mich auch jeweils um die 200€ oder etwas mehr Arbeit gekostet.
Das ist die Abwägung die jeder für sich treffen muss, pay-to-win oder selbst Hand anlegen und so in der Lage zu sein seinen Wunschblaster zu erhalten. Oftmals liegt die Entscheidung dazwischen.
Elektrische Blaster kommen mittlerweile auch in den Bereich, die würde ich aber nicht einsetzen wenn das Wetter nicht mitspielt.

Von meiner ersten Caliburn hatte ich mir nur die Druckteile vom Captain gekauft und alle Metallteile in metrisch selbst gefertigt. Dadurch konnte ich die Metallteile in Deutschland einkaufen, allerdings musste ich etwas Gehirnschmalz einsetzen.
Auf 22m habe ich damit einen Präzisionswettkampf gewonnen, die Flugbahn war so gerade, dass ich ein Zielfernrohr verwenden konnte. Seither kam sie nicht mehr bei Wettkämpfen zum Einsatz, das ist mir zu unfair.
 

Reaper

Blasted Kenner
@Reaper, von einer Caliburn erwarte ich mehr. Die 20-30 Meter sind mit einer hemdsärmelig gemoddeten Nerf Longshot zu erreichen.

Die 20-30 m bezogen sich auf einen 130 fps Blaster, nicht auf eine Caliburn. Meine Icicle Stryfe oder meine Nexus Pro liegen etwa in dem fps Bereich oder leicht darüber und da halte ich die 20-30 m durchaus für realistisch.
Und ja, mit einer Caliburn oder einer Warshot sollte deutlich mehr gegen. Das ist aber auch eine ganz andere Liga.

Ansonsten stimme ich dem, was du gesagt hast, komplett zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel

Neuling
Ei ei ei also 20meter für nen Scharfschützen das beckomme ich den jungs nicht verkauft keine chance son Scharfschütze lebt ja von Tarnung, Distanz und Präzision 20meter sind so die Distanzen auf die wir die halb automatischen blaster gerne gehabt hätten gerade geschossen wohl bemerkt
Da breuchten wir für den sniper schon so 35-40meter gerade gehalten
 

Wiesel

Neuling
Kennt sich jemand mit dem ceda blaster aus was würde mich da etwa das modden kosten wenn ich sie auf etwa 30meter gerade gehalten bringen möchte?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, die Idee der Ceda ist toll! Leider wurden an der ganz falschen Stelle 3$ Produktionskosten eingespart,,,,

Deshalb ist die Ceda in Sachen Haltbarkeit leider quasi nur ne Shell, die man neu ausstatten muss.

Dafür kommt man dann an alles schnell dran und die Shell ist cool!

Der beste Preis/Leistungs Blaster in der Reichweite ist wahrscheinlich die Adventure Force Tactical Strike Aeon Pro - Blaster-Time (blaster-time.eu)

Klein, aber Oho!

Bei allen anderen hast du wahrscheinlich mit mindestens 150€ zu rechnen für nen Haltbares, stabiles Setup, dass die 30m konstant liefert....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Leistung kostet.

Zumal du etwas auf eine Leistung bringen willst die kaum vorgesehen war.
Das ist, als wolltest du einen V8 Big Block in einem Trabant unterbringen. Möglich, aber schwierig und schon gar nicht billig.

Darts aus Schaumstoff sind ballistisch nicht die besten Geschosse, dementsprechend wirst du einen deutlicheren Geschwindigkeitsabfall erfahren als beim Softair und dich dementsprechend auch an ein anderes Verhalten gewöhnen müssen.
Und nicht vergessen, die Dartköpfe sind nur geklebt, im Zweifelsfall fliegt nur der Kopf weg und der Rest hängt im Lauf.

Ich bin der Meinung, dass man auf 25 Meter mit moderat gesteigerter Leistung deutlich mehr Spaß hat als mit enormer Leistung und Reichweite auf große Strecke.
Du musst immer bedenken, dass du irgendwann auch dicht herangehst und dann wird es schmerzhaft.
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
@Fallout_Boy :Schließe mich komplett an! NERF Battles leben von Action und Bewegung auf kurzer Distanz. Die Runden sind schnell, es ist wild und die Zielgruppe ist nach wie vor eine Andere als im AS. Ich denke du kannst beide Sportarten von ihrer Spieldynamik her schwer vergleichen. NERF ist bunt und ziemlich chaotisch. AS hingegen ist schlammfarben und bierernst dagegen. Und natürlich ist pay to win ein Aspekt. Während du beim AS für dein gekauftes Gear vielleicht den ein oder anderen neidischen Blick erhaschen wirst, zählen da beim Nerfen ganz andere Dinge. Und ich persönlich würde immer zu dem Spieler schauen, der nicht campt sondern viel in Bewegung ist und sich durch seine SELBST angefertigte Ausrüstung und durch seine Energie Siege einfährt und nicht zu dem, bei dem ich erkenne, dass er sein Zeug aus den Staaten zusammengekauft hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
@Fallout_Boy :Schließe mich komplett an! NERF Battles leben von Action und Bewegung auf kurzer Distanz. Die Runden sind schnell, es ist wild und die Zielgruppe ist nach wie vor eine Andere als im AS. Ich denke du kannst beide Sportarten von ihrer Spieldynamik her schwer vergleichen. NERF ist bunt und ziemlich chaotisch. AS hingegen ist schlammfarben und bierernst dagegen. Und natürlich ist pay to win ein Aspekt. Während du beim AS für dein gekauftes Gear vielleicht den ein oder anderen neidischen Blick erhaschen wirst, zählen da beim Nerfen ganz andere Dinge. Und ich persönlich würde immer zu dem Spieler schauen, der nicht campt sondern viel in Bewegung ist und sich durch seine SELBST angefertigte Ausrüstung und durch seine Energie Siege einfährt und nicht zu dem, bei dem ich erkenne, dass er sein Zeug aus den Staaten zusammengekauft hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nur diese kleine Anmerkung: Zeug zusammenkaufen und selbst Hand anlegen ist kein entweder oder. Fallen mir hier zahlreiche Kandidaten ein auf die beides zutrifft, was diese aber im übrigen noch nicht zu besseren oder schlechteren Spielern macht.
 

Wiesel

Neuling
Nee, stimmt beim Softair sind 130€ Nichts, allerdings bekommt man für die 130€ doch durchaus andere Sachen.
Aber wie gerade geschrieben wurde, kann man das spielerisch gar nicht vergleichen.
Mein Ziel war eigentlich die Spielart vom Softair bei den Dartblastern anzuwenden, weil sich das im Garten besser macht als Softair. Ist schon was anderes, wenn ne 6mm Plastik Kugel gegen eine Scheibe prallt oder halt ein Schaumstoffdart.

Sorry wenn ich da reingrätsche, aber bitte gestalte deine Posts doch in Zukunft lesbar, so mit Groß/Kleinschreibung, Satzzeichen und so...
So sind deine Beiträge leider schwer lesbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten