Anleitung Akku Packs - Ein Ding mit zwei Steckern....

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich lass das mal hier, hat mir geholfen..

 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo.

Zum Thema Ladegerät habe ich mal eine Frage und ich glaube, die ist hier gut aufgehoben.
Nach langem Zaudern spiele ich mal wieder mit der Überlegung ob ich auf Lipos umsteige.
(Der hier scheint mir tauglich:
https://www.stefansliposhop.de/akku...-x-cube-1000mah-3s1p-11-1v-40c-80c::1567.html)

Leider ist das Problem weniger den Lipo zu kaufen, als mehr das Ladegerät. Hier will ich nicht zu knauserig sein, allerdings finde ich es schon sehr teuer. Das hier z.B. kostet 60€
https://www.stefansliposhop.de/lade...er-608ac-battgo-200-50w-8a-6s-lipo::2047.html.

Damit komme ich schnell mit ein bischen Beiwqerk an die 100€ ran.
Jetzt gibt es da noch günstigere Alternativen:
https://www.stefansliposhop.de/lade...ger-q6-nano-battgo-200w-8a-6s-lipo::2107.html ,
mit dem Nachteil, dass es keinen Netzbetrieb sonder 10-30V Gleichstrom braucht. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Wie würde man das betreiben? Auto als Energiequelle fällt bei mir raus. Ein altes Ladegerät findet sich bestimmt... Geht sowas? Oder wie würdet ihr das betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause

Danke, dass ist schon mal günstiger. Und sieht sehr vielseitig aus.
Wenn du das möchtest, wäre es toll, das im Eingangspost zu verlinken. Die Links auf den ersten drei Seiten dieses Threads sind nämlich alle nicht mehr aktuell.
Bleibt die Frage nach dem Ladegerät ohne direkten Netzstecker (wäre einfach einfacher das alles in einem Shop zu bestellen und ich unterstütze gerne alternative Quellen).

Das gucke ich mir gleich mal an...
Stecker XT60i als Stecker... Was bedeutet denn das "i" ? muss ich da was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe auch das Imax B6 und bin damit sehr zufrieden. Ist einfach zu bedienen und hat alle Funktionen die man benötigt (zumindest vermisse ich keine...).
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
WER WAGT ES MICH ZU WECKEN?!

:D

@Frostdrache: Das von dir verlinkte Ladegerät ist eher für große Akkupacks gedacht und für unsere Zwecke reichlich überdimensioniert, siehe Balancerstrom von 1,5A (ich erreiche nur selten solche Ladeströme).

Der "normale Modder" braucht eigentlich nicht mehr als 100 Watt Ladeleistung, oft sogar weniger. Noch dazu werden die bei dem ISDT-Lader angegebenen 200 Watt Ladeleistung nur bei Gleichspannungseinspeisung mit über 24 Volt erreicht. (Suche mal nach Netzteilen mit 24V/9A, da setzt du dich hin.)

Mein B6AC macht 50 Watt Ladeleistung, das dauert halt etwas länger, aber ich lade ohnehin nie mit mehr als 1C, da spielt die Eingangsleistung kaum eine Rolle.
Zumal ich bisher noch keinen erlebt hat, der vor Ort aus dem Auto heraus lädt und dafür haben selbst diese Lader eine Einspeisung.


Stecker XT60i als Stecker... Was bedeutet denn das "i" ? muss ich da was beachten?
Der XT60i ist ein XT60-Anschluss mit zusätzlichem Kontakt für die Kommunikation zwischen BattGO-Akkupacks und entsprechend ausgerüsteten Ladegeräten.

Ich vermute, die Stecker sind mit den normalen Steckern kompatibel.

Nach schnellem Überfliegen von ein paar Foreneinträgen haben diese Packs haben eine eingebaute Balancerschaltung und dafür entweder keinen Balancerstecker oder nur eine Anschlussbuchse für eine entsprechende zusätzliche Verbindung.
Dieser zusätzliche Kontakt liegt auf einer Seite zwischen den Hauptstromanschlüssen und bildet vermutlich mit dem Minuspol zusammen eine serielle Kommunikationsschnittstelle zwischen Balancerschaltung und Ladegerät.

So wird der Vorgang des Balancierens auf die Seite des Akkus gelegt, was eine Verbindung überflüssig macht, allerdings wird dadurch das Akkupack größer. Ich vermute, das System ist für Packs mit Kapazitäten >3000 mAh gedacht.
Weitergedacht könnte man auf diese Weise mehrere Teilbatterien untereinander vernetzen und sie entweder über diesen Bus an eine Einzelzellenüberwachung koppeln oder sie als eine virtuelle Batterie zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
So, ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, ganz klar ist es mir jedoch noch nicht.
Es geht um die Überwachung der Lipos. Mein Plan ist in die Blaster jeweils einen Lipo-Warner (https://www.amazon.de/gp/product/B07DC3LH9C/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1L3ZZ39FUR4PE&psc=1) einzubauen und auf den Lipo-Tester zu verzichten. Überprüfen kann ich die Akkus doch am Ladegerät. So wie ich das verstanden habe, zeigt mir das kleine Display schön den Stand des Akkus an und piept sogar, wenn es zuwenig wird. Mehr brauche ich doch gar nicht.
Ist das dumm?
Würdet ihr mir davon abraten?
Zumindest für das erste Jahr oder so?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich baue da nur Voltmeter ein. Die Alarme nerven eventuell, da du beim anlaufen der Motoren evtl ganz kurz soweit mit der Spannung runter rauschst das der Alarm kurz angeht.

was natürlich ein Indiz dafür ist das der Akku etwas zu schwach ist für das setup...

wenn man viele blaster hat ist ein Tester schon aus Kostengründen billiger - generell würd ich am Anfang eher sagen: Nutz nen Tester und bekomm ein Gefühl dafür ob du wirklich eine Echtzeit Überwachung der lipos brauchst. Je nach Nutzungsweide macht das Sinn - oder weniger Sinn.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich baue da nur Voltmeter ein. Die Alarme nerven eventuell, da du beim anlaufen der Motoren evtl ganz kurz soweit mit der Spannung runter rauschst das der Alarm kurz angeht.

was natürlich ein Indiz dafür ist das der Akku etwas zu schwach ist für das setup...

wenn man viele blaster hat ist ein Tester schon aus Kostengründen billiger - generell würd ich am Anfang eher sagen: Nutz nen Tester und bekomm ein Gefühl dafür ob du wirklich eine Echtzeit Überwachung der lipos brauchst. Je nach Nutzungsweide macht das Sinn - oder weniger Sinn.
Hast du einen Link zu den Voltmetern, welche du verwendest?
 

m-a-r-t-i-n

Angehender Modder
Danke. Und ist das normal, wenn man den Balancer-Stecker (ohne das Sicke Kabel) ansteckt und das Ladegerät nicht reagiert?

meines meckert dann, dass der Hauptstecker fehlt..

Übrigens: wer mal mit 2s einsteigen will, und es beim Laden nicht eilig hat (hat man bei Blastern ja meistens auch nicht) kann mal mit einem kleinen USB Ladegerät anfangen. Das läd sehr langsam direkt über den Balancer Stecker.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Wieso steht bei der Beschreibung des Imax B6 (Beim Link von SirScorp ) das das kein Original ist ? Ist das Original teurer ?
 

Kamikatze

Lernender Modder
Bin grad mal auf die Suche nach einem 2s LiPo Akku gegangen und da kam gleich die Frage auf wie belastbar er denn sein soll. Ich werde Fang Revamped verwenden,
weiß jetzt aber nicht wie die (28)A in die Belastbarkeit C des Akkus umrechne . Weiß jemand von euch wie das geht ?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten