Tipp 118 Design ZINC - Vorstellungen, Verbesserungen, etc.

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da es scheinbar bereits mehrere Interessenten an der ZINC von 118 Design (www.118.design) gibt und mein Teilesatz bereits auf dem Weg ist, richte ich diesen Thread ein in dem wir uns zu den Bauweisen und vielleicht auch Verbesserungen austauschen können.

Ich habe für meinen Teilesatz nachgefragt, ob die Sätze auch nach Deutschland versendet werden und den Kauf daraufhin per Mail abgeschlossen. Die Dateien sind auf Github zum Download verfügbar.

Ich habe bereits zum Vergleich Bauteile bei shapeways.com zum Sintern in Auftrag gegeben, nämlich den einteiligen Rahmen, den einteiligen Abzug und das Hinterteil des Schlittens.
Den Rahmen und den Abzug benötige ich um einen Vergleich der Verfahren machen zu können, das Hinterteil des Schlittens habe ich aus Interesse bestellt, das wird dort nämlich auf der Seite liegend gedruckt.

Die Preise sind bei mir mit der günstigsten Materialoption (First Available Plastic) wie folgt geliedert:
7,18$ TRIGGER_ONE_PIECE
17,37$ SLIDE_REAR
94,53$ FRAME_COMPACT_ONE_PIECE
plus Versand

Speziell der Abzug wird interessant werden, bei Shapeways wird der nämlich auf der Vorderkante stehend gedruckt, bei FDM (unser bekanntes Wurstlegen) wäre das die schlechtest mögliche Ausrichtung, die Schichten liegen so nämlich quer zu den Zugkräften.

Zusätzlich wird, wie ich die Option verstanden habe, das Material gedruckt, dessen Drucker gerade frei ist, also vermutlich PA12 entweder in den Verfahren Multi Jet Fusion (Pulver mit Binder) oder Selective Laser Sintering (Pulver mit Laser verschmelzen).


In der Anleitung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Das Teil FRAME_FRONT_COMPACT wird in der Zusammenbauanleitung nirgendwo aufgeführt.
2. Die Teile für einen T-Pull an Ende des Schlittens (SLIDE_REAR_TPULL und TPULL) stehen in der Anleitung, es gibt sie aber noch nicht.

Die Teile sind definitiv geplant, bei reddit werden sie erwähnt.
Eine Anfrage per mail läuft.


Falls jemand sich einen Teilesatz bestellen möchte und es noch nicht getan hat, ich werde zwei Griffstücke haben und benötige dementsprechend auch zwei Bauteilgruppen dafür. Ich würde mich gerne mit meinen Teilen an eine zukünftige Bestellung anhängen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es ergaben sich ein paar neue Entwicklungen die meiner Meinung nach einen neuen Beitrag rechtertigen:

Von Braden gab es auf meine Nachfrage
Spoiler: 

I noticed oddities about some parts:

The files for the T-pull option are still missing (SLIDE_REAR_TPULL and TPULL, as of february the 4th).
Personally, I don't intend to use them, but I do know a few people in the german dartblaster-community who would love to use them. (T-Pull Kronos with short darts comes to mind)

I also noticed that the part FRAME_FRONT_COMPACT appears nowhere in the assembly guide, is this needed at all?

nach den Teilen folgende Antwort:
Spoiler: 
The frame and slide components can be printed with less infill as long as you use a high perimeter count. The grip portion of the frame should be solid from the perimeters alone if that makes sense. I'm recommending 100% infill because I don't know how experienced some people are with 3D printing and I want to err on the side of caution. The T-pull is just going through some testing right now, I'm hoping to have it done next week but I don't want to release anything premature. The kits have all shipped with a bolt and threaded insert for it.

Zusammenfassung:
- Die Teile für die T-Pull Option werden derzeit getestet und werden herausgegeben wenn die Tests zufriedenstellend waren.
- Dass alle Teile mit einem Infill von 100% angegeben wurden liegt in der Stabilitätsreserve, da die Erfahrung der Benutzer am Drucker nicht abzuschätzen waren. Bei einer genügenden Anzahl Perimeter und einer guten Layerhaftung kann der Infill scheinbar reduziert werden.

Die Dateien werden übrigens regelmäßig angepasst, mittlerweile gibt es auch Schnittmuster für die Griffbeklebung und STEP-Dateien für die Hauptbauteile, gelegentlich reinschauen lohnt sich.


Mein Experiment mit Shapeays hängt teilweise in der Schwebe, der Druck des Rahmens wurde vorerst abgewiesen:
Spoiler: 

Rejection issue: Content Policy
Rejection description: Shapeways does not produce gun accessories, realistic gun replicas or gun games (airsoft, paintball). This includes parts that make up guns or could be assembled into guns or realistic gun replicas. We do not produce magazines for guns, nor conversion kits. Brass knuckles, gravity knives, disguised blades, throwing stars in metal and long swords are also prohibited. Shapeways does not produce models that depict blatant sexual content, sexualization of violence, minors in a sexual manner and hate speech/symbols. If you feel your design has been flagged in error, please contact us at content@shapeways.com for more information on the cancellation reason or to provide more context on your design. The current Shapeways Content Policy can be reviewed here: http://www.shapeways.com/legal/content_policy

Der Rahmen ist auf den ersten Blick leicht als vermeintliches Teil einer Schusswaffe oder Replika zu identifizieren und diese werden neben anderen Kategorien nicht produziert.

Ich habe folgendes geantwortet:
Spoiler: 

The item You tagged as being part of a gun (FRAME_COMPACT_ONE_PIECE.STL) is the grip of a 3D-printed homemade dartblaster.
This dartblaster has the magazine for the darts located in the handle, but is otherwise recognizable as not being a weapon, using transparent PVC tubing for most of the upper part.
The ammunition used consists of shortened NERF-darts or similar products as depicted in the picture.
ZINC_blue.jpg


Es wird derzeit von deren Rechtsabteilung geprüft, ob die Produktion durchgeführt werden darf, eine Antwort sollte in den nächsten Tagen zu erwarten sein.

Edit:
Der Rahmen ist definitiv raus:
Spoiler: 

I'm sorry to inform you that our legal team has decided not to go ahead and have this model printed.
Unfortunately this does fall under gun games which we can currently not print per our content policy.

We have cancelled your order and will provide a full refund within 2 business days.

Ich vermute der Einfachheit halber wurde gleich die gesamte Bestellung abgebrochen und zurückgezahlt.
Ansonsten hat mich das nur die Zeit für ein paar Mails gekostet.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die Hardware-Kits gerade ausverkauft sind. Es ist beruhigend, zu wissen dass mein Satz bereits auf dem Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Rahmen ist auf den ersten Blick leicht als vermeintliches Teil einer Schusswaffe oder Replika zu identifizieren und diese werden neben anderen Kategorien nicht produziert.
Hatte ich ehrlich gesagt schon so erwartet ... aber bin mal gespannt, ob das Dartblaster-Argument hilft. Ich drücke die Daumen!
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich will gar nicht zu tief in die Diskussion mit einsteigen, aber denkst du @Dominik , dass wenn sie Airsoft und Paintball schon explizit erwähnen, dass sie Nerf dann als was anderes ansehen?
Bin echt auch gespannt.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ich will gar nicht zu tief in die Diskussion mit einsteigen, aber denkst du @Dominik , dass wenn sie Airsoft und Paintball schon explizit erwähnen, dass sie Nerf dann als was anderes ansehen?
Bin echt auch gespannt.

Bald steht da halt sicher auch "nerf blaster" :D
Wenn nur die cnc gefertigten Teile das Problem wären, könnte ich ja aushelfen. Wie schön es wäre wenn der ganze Kram aus den Staaten metrisch wäre :(
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ihr hattet recht, das fällt unter die Kategorie "Gun Games", es wird also nicht gedruckt.
Interessanterweise wurde gleich die ganze Bestellung abgebrochen, da werde ich noch mal nachfragen, denn speziell der Abzug und der Pusher sind zwei Teile die sie problemlos im Ganzen drucken können.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es gibt Neuigkeiten bei der ZINC.

Der Teilesatz ist allgemein von hervorragender Fertigungsqualität, die Führungsstangen haben mit CNC hergestelle Gewinde die aussehen als wären sie geschliffen.

Die Druckteile von @flatten_the_skyline hatten beim Griffstück eine Verschiebung der Layer die unglücklicherweise durch die Führung verlief, da musste ich etwas spachteln.
Das Blau des Materials sah toll aus, bis die Spachtelmasse drauf kam. Nachdem ich aber gesehen hatte was @hoellenhamster mit seiner Gecko angestellt hatte fiel die Entscheidung auf blauen Metalliclack als Farbe.

Zusätzlich hatte ich eine weitere Bestellung bei Shapeways ausgelöst, dieses mal habe ich die Teile erhalten:
Druckteile.png
Einschließlich Versand knapp 60 Euro.
Die beiden Magazinhebel habe ich in den Materialien "Versatile Plastic" (der weiße) und "Multi Jet Fusion" (der dunkelgraue) bestellt, alles andere wurde mit der günstigsten Option "First Available Plastic" bestellt.

Die weißen Teile sind aus PA12 lasergesintert, das graue Teil ist aus PA12 mittels eines Bindemittels und Hitze hergestellt worden.
Da die Druckzeit bei beiden Herstellungsarten (Lasersintern und Multi Jet Fusion) von der Anzahl der Schichten abhängt, man durch das umliegende Pulver aber auch keine Stützmaterialien benötigt, werden die Teile für die Herstellung möglichst dicht in das Druckvolumen gepackt.
Dadurch habe ich bei mehreren Teilen diagonal verlaufende Lagen, sehr ungewohnt.
Die Oberfläche ist bei den unbearbeiteten Teilen körnig und leicht porös, das Material hat eine geringere Dichte als gedrucktes PETG.

Die Stabilität fühlt sich ähnlich an, jedenfalls wenn ich den Abzug mit der Hand durchbiege.

Da sich die ZINC noch in der Entwicklungsphase befindet, sind meine Druckteile mittlerweile mindestens vier Generationen alt, einige Verbesserungen die ich gerne gehabt hätte (lose Magazinpassung, Anpassungsmöglichkeit an die herstellungstoleranzen des Druckers) sind mittlerweile hinzugefügt.

Einige andere Veränderungen habe ich noch hinzugefügt:
- Verlängerter Magazinhebel, das Original konnte ich mit dem Daumen nicht und mit dem Zeigefinger nur mit Mühe erreichen, jetzt führt er bis zur Vorderkante des Abzugsbügels
- kleinerer Griff, ich habe an der Vorderkante ein paar Millimeter abgeschliffen wodurch ich ihn mit meinen Händen besser greifen kann.

Die Druckteile von flatten werde ich auch noch benutzen, die bekommen ein Leuchtvisier aus buntem Plexiglas. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Befestigung löse, vermutlich mit einer Art Nut- und Federverbindung.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Gestern habe ich meine ZINC vollständig zusammengesetzt und getestet:
ZINC.png

Ich habe nach meinem letzten Beitrag hier noch den Sporn unten an der Vorderkante des Griffstücks entfernt, das war meinem kleinen Finger im Weg. Dadurch musste ich die Vorderseite des Griffes neu lackieren, das sieht nicht schön aus, aber an ein paar kleineren Stellen ist der Lack auch schon wieder abgeplatzt.

Als es dann zum Schusstest ging wurde ich enttäuscht.
Die Darts bleiben im Lauf stecken und der Druck hat den Verschluss geöffnet. Als ich dann den Lauf nachgemessen hatte war das auch erklärt, der Lauf hatte 12,7mm Innendurchmesser und ich hatte Worker-Darts mit 13mm Außendurchmesser verwendet und die Dichtung gut gefettet.

Ich hatte noch einen kurzen Nerf-Dart herumliegen, damit hat der Blaster dann ohne Probleme geschossen. Die Läufe haben einen Außendurchmesser von knapp unter 16mm, mit PVC-Rohr das außen etwas abgeschliffen wurde kann ich mir recht günstig neue Läufe bauen.

Entsprechend sind auch die Magazine innen zu schmal, ich habe jetzt Testergebnisse und werde noch einmal eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen und der Frage nach den aktuellen Innenmaßen der Magazine über den Teich schicken, vielleicht ist das mittlerweile auch behoben worden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten