1. Community gesponsorter Mal- und Bastelwettbewerb! Low Budget!

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Community gesponsorter Mal- und Bastelwettbewerb!

Wir beginnen das neue Jahr gebührend mit einem neuen Mal- und Bastelwettbewerb und hoffen das Ihr alle heiß drauf seid im neuen Jahr wieder so richtig zu Basteln!
Das Thema diesmal wird sein: Low Budget

Für alle, die mit dem Konzept der Mal- und Bastelwettbewerbe noch nicht vertraut sind: Es soll darum gehen, einen zum Thema passenden Blaster zu bauen und Bilder von diesem einzusenden. Diese werden anonym veröffentlicht (damit es bei der Bewertung nur um den Blaster, nicht um den Erbauer geht). In der anschließenden Abstimmung bestimmt die Community die Gewinner, welche dann von der Community gesponserte Preise gewinnen.

Zum Thema noch ein paar Worte:
Es geht bei diesem Blaster vor allem darum etwas preisgünstig zu bauen. Dabei sollte es vor allem darum gehen einen günstigen Blaster zu fabrizieren der zum nachbauen anregt, und vlt. ein paar coole Anregungen zur Zweckentfremdung liefert oder eine coole Quelle für irgendwas liefert.
Da Low Budget nicht gleich Low Budget ist hier ein paar erweiterte Abgaberegeln zur besseren Vergleichbarkeit. Es gibt deshalb auch keinen Festen Preisrahmen! Baut einfach so günstig wie Möglich.

1. Eine Teileliste der verbauten Dinge
2. Eine Erläuterung zu ungewöhnlichen Dingen (wo bekommt mans, wofür wurde es verwendet etc.)
3. Eine Preisaufschlüsslung in 3 Kategorien: Blaster; Bastel/Modding Material; Farbe
4. Bilder die dazu geeignet sind alle Aspekte des Mods einzuschätzen.
5. Ein (kurzes) write Up zum Mod (optional)

Beispielrechnungen:

Beispiel1:
Ionfire Leistungs mod
Blaster:
Realistischer preis für ne ionfire sind aktuell. 10-15€
Bastel/Modding Material
Dazu nen Rohr Messing: 4,99€ BP
Tuning Feder: 8,90€ BP
Sekundenkleber: 1€ Tedi
Paintjob:
Montana Plastik Primer: 5,90
Montana Gold Grundfarbe: 3,60
Montana Gold 2. Farbe: 3,60
Schwarze Acrylfarbe NanuNana: 2€
Montana Vanish Gloss: 5,90
Montana Vanish Matt: 5,90

Summe: 51,79 - 56,79€ (ohne Paintjob: 24,89)

Beispiel 2:
Bigshock Larp Blaster
Blaster:
Bigshock: 5 im Angebot 10 bei Amazon
Bastel/Modding Material
Laufmaterial 16er PVC: 1,50
Zierlauf: 30er PVC 2€
Milliput: 3,99€ BP
Tuningfeder: 4€ Baumarkt
Optische Anbauten: Spielzeugpistole 4€ Tedi
Paintjob:
Abtönfarbe 1 3,99 Fundgrube
Abtönfarbe 2 3,99 Fundgrube
Abtönfarbe 3 3,99 Fundgrube

Summe: 32,46- 37,46€ (ohne Paintjob: 20,49)

Beispiel 3:
Monster Retaliator
Blaster:
Retaliator gebraucht: 15€ (Blaster und Barrel, Forum)
Bastel/Modding Material
Milliput 2x : 7,98 BP
Kinderspielzeug: 2,99 Tedi
Paintjob:
GW Chaos black: 13,50
GW Farbe 1 3,30
GW Farbe 2 3,30
GW Farbe 3 3,30
GW Farbe 4 3,30
GW Farbe 5 3,30
GW Farbe 6 3,30
GW Farbe 7 3,30

Summe: 62,57 (ohne paintjob: 25,97)

Bitte gebt bei der Preisliste an wie hoch der Beschaffung wert wäre. Wenn ihr aber 20 verschiedene GW farben benutzt, weil ihr diese halt noch habt könnt ihr das im Freitext bei der Beschreibung gerne dazu schreiben, damit die Leute beim Abstimmen nachvollziehen können warum das in eurem Falle noch "low Budget" war. außerdem könnt ihr hier auch Alternativen vorschlagen etc. Generell denke ich lebt dieser MuBW von Erklärungen und Ideen. Deshalb ist es ausdrücklich erwünscht Mehr zum Mod zu schrieben oder auch ein ganzes Write Up einzusreichen.

Zu den Harten Fakten:

Anmeldeschluss: Sonntag der 29.01.2017 (Mitternacht)
Abgabetermin: Samstag der 11.02.2017 (Mitternacht)
Ende der Abstimmung: Freitag der 17.02.2017 (Mittag)


Der Anmeldeschluss ist vor allem dafür da, dass wir eine ungefähre Übersicht darüber bekommen, wie viele Teilnehmer es wohl geben wird - wem also etwas später einfällt, dass er doch gern noch teilnehmen würde, der fühle sich herzlich eingeladen.

Die Preise:

Platz 1:
Die Madhouse von Mazna!
(Vielen Dank für diesen schönen Preis)
Madhouse.jpg

Eine Stryfe im Bordelands Style!


Regeln:
a) Anonymität: Wie oben schon erwähnt soll der gemoddete Blaster, nicht der Modder, bewertet werden. Bitte veröffentlicht also keine WIP Bilder des Blasters hier oder sonstwo (solange der Wettbewerb läuft) und erzählt nicht überall rum, welcher Blaster von euch ist. Wenn ihr in der Vergangenheit mal in der Chatbox erwähnt habt, dass ihr gerne mal nen Blaster aus Power Rangers nachbauen wolltet, ist das okay.

b) Hintergrund: Achtet bei den eingereichten Bildern darauf, dass ihr nicht am Hintergrund erkannt werden könnt (ich fotografiere zum Beispiel aktuell immer Blaster auf meinem Sofa, das ein aufmerksamer Betrachter wohl erkennen könnte). Es ist aber legitim, den Blaster für die Bilder in einem schicken Kontext herzurichten. Achtet nur darauf, dass es bei den Bildern hauptsächlich um den Blaster geht. Es sollten Bilder sein bei denen der Blaster klar erkannt werden kann und auch Details bewertet werden können. Weniger ist hier oft mehr!

c) Offene Abstimmung: Jeder Nutzer darf und soll drei Stimmen abgeben, um die Gewinner zu bestimmen.

d) Collagen: Da es in der Vergangenheit unklar war, werden hier Collage zulassen. Ihr könnt also Collage anfertigen um mehr Details/Blickwinkel etc. darzustellen. Bitte übertreibt es nicht, damit man auch noch zuordnen kann was man da sieht.

e) Anmeldung und Abgabe: Meldet euch ab jetzt per PN bei mir an. Ihr bekommt dann eine Teilnehmernummer und meine Emailadresse. Schickt mir bis zum 11.02 um 23:59 Uhr die Bilder und alles weitere an eventuellen Texten per Mail. Ich stelle diese dann mit den Bildern ein.
Meine Emailadresse erhaltet ihr bei eurer Anmeldung. Die Teilnehmernummer muss auf einen Zettel geschrieben in mindestens einem der finalen Bilder mit dem Blaster abfotografiert sein (das soll nur dazu dienen, dass sich niemand Bilder irgendeines Blasters aus dem Netz zieht).
crazy-pipers Beispielfoto mit Teilnehmernummer:



Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme und coole Bilder und wünsche allen Teilnehmern hiermit schon einmal viel Glück!

Viel Spaß!
Scorp

PS: Wer einen Preis spenden möchte soll sich bitte per PN bei mir melden, ansonsten schreibe ich auch die Leute nochmal an die bisher angekündigt hatten das sie den MuBW unterstützen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Gibt es hier noch interessenten? Ansonsten sag ich das ab... die Preise die angeboten wurden sind sonst verschwendet...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
also ich arbeite daran, hatte mich aber bewusst noch nicht angemeldet.
Die kleinen Startnummern haben mir kein Glück gebracht. Aber ich nehme gerne Preise :Blll!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich denke, ich versuche mal mein Glück. Ich werde sehen, wie weit ich mit dem komme, was ich hier habe.

Um es offizieller zu sagen: Ich melde mich hier an.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Ich hab hier grade zwei Projekte auf der Werkbank liegen, die ich jetzt mal als "Low-Budget" betiteln würde. Ich kann zwar noch nicht genau absehen, ob ich das bis Abgabefrist fertig bekomme, aber ich mache auch mit.
Zur Not gibts die gute, alte Nachtschicht, auch wenn ich das nach Examen nie wieder machen wollte... :D
 

Sam

Blasted Kenner
Ich melde mich auch mal an, hab da bereits zwei Projekte liegen. Muss das dann nur mal dokumentieren. Also offiziell: ich melde mich hiermit an.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Dit is ja mal n Hammer erster Preis. Auch wenn es mir nicht direkt ums gewinnen geht, ist das durchaus ein Anreiz, sich erst recht zu bemühen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Zu den Harten Fakten:

Anmeldeschluss: Sonntag der 29.01.2017 (Mitternacht)
Abgabetermin: Samstag der 11.02.2017 (Mitternacht)
Ende der Abstimmung: Freitag der 17.02.2017 (Mittag)


Der Anmeldeschluss ist vor allem dafür da, dass wir eine ungefähre Übersicht darüber bekommen, wie viele Teilnehmer es wohl geben wird - wem also etwas später einfällt, dass er doch gern noch teilnehmen würde, der fühle sich herzlich eingeladen.

Jeder der sich fix angemeldet hat sollte jetzt seine Startnummer haben.... Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch ein paar Anmeldungen kommen. Denkt bitte an den Nachsatz ^^ Anmeldungen nach Anmeldeschluss sind grundsätzlich machbar. Auch wenn früher schöner ist...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wollen wir noch Kosten für die üblichen Materialien wie Milliput, Kupfer, Kabelrohr etc. harmonisieren, damit die Rechnungen vergleichbar sind?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde bei der kostenaufstellung den vollen preis für die verpackungseinheit nennen und dann die etwa verwendete menge dazu erwähnen.
wer gerne mathe macht, kann anhand dessen einfach ausrechnen, was die tatsächliche summe wäre.

beispiel: 1x KS140, etwa 5€ bei blasterparts, verwendet wurde das halbe rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ah, so meinst du das. ich denke schon, dass man den selbst gezahlten preis nennen sollte. wenn man aber weiss, dass es auch günstiger zu erhalten ist, dann wäre das eine zusätzliche erwähnung wert. oder andersrum, man nennt den aktuell günstigsten preis und erwähnt, was man selbst gezahlt hat, wenn es sich unterscheidet
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
aber die Sachen liegen doch zT schon seit Jahren im Keller, was weiß ich was ich damals gezahlt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
guter punkt.
denke, dann macht der aktuell beste preis am ehesten sinn, gerade da die kostenaufstellung ja mehr für eventuelle nachbauten ist.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Ich nehme für die Kostenaufstellung auch so die aktuellen Preise, bei Blasterparts und Amazon. Dann nehm ich den Verpackungspreis und schreibe dabei, wieviel ich davon etwa verwendet habe. Je nachdem wie viel Zeit am Ende bleibt, rechne ich nochmal zusammen, was der Mod kostet, wenn ich alles an Material kaufen muss und was meine Anteilskosten waren.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten