RSCB Flinten - Anleitungen und Galerie

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
So... Ich bin ein gutes Stück mit Jonnys Endzeitflinte weitergekommen (die muss aber auch am 25. schon bei ihm sein, sodass ich mir wohl nicht von Jefe helfen lassen kann):

k-P1030933.JPGk-P1030934.JPG
k-P1030937.JPGk-P1030938.JPG
k-P1030941.JPGk-P1030943.JPG
k-P1030945.JPGk-P1030948.JPG

Die Idee mit der abstehenden "Endplatte" (gibts dafür nen bestimmten Namen?) der Schulterstütze hab ich schamlos vom Fallout 3 Jagdgewehr geklaut:
HuntingRifleFO3.png

Die wird natürlich richtig eingenagelt, ich hab die mit dem Tape nur fürs Foto fixiert - angemalt werden die Teile getrennt, damit ich gut unter die Platte komme und das Holz schön aussieht.
Frage an alle: Ich glaub, ich tendiere dazu, zu perfektionistisch an Endzeitmods rangzugehen und dann am Ende bei der Verranzung wieder rückgängig zu arbeiten. Würdet ihr die hintere Kante der Schulterstütze nochmal verspachteln und schleifen oder sieht das eh schon nach Holzwurm aus?

Liebe Grüße
León

Edit: Hab erstmals den kleinen Nippel auf der linken Seite entfernt und den Abzug so modifiziert, dass der ein bisschen verkleidet werden kann (der Nippel ist sozusagen Gehäuse für den Abzug). Außerdem hab ich kürzlich "NJH Arms" Stempel für Nachtmahr, Jefe und mich anfertigen lassen. Zu sehen ist die erste gestempelte Plakette:
k-P1030955.JPGk-P1030956.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Frage an alle: Ich glaub, ich tendiere dazu, zu perfektionistisch an Endzeitmods rangzugehen und dann am Ende bei der Verranzung wieder rückgängig zu arbeiten. Würdet ihr die hintere Kante der Schulterstütze nochmal verspachteln und schleifen oder sieht das eh schon nach Holzwurm aus?

Ich würde es so lassen - wozu mehr Arbeit machen^^
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Sieht wieder richtig schick aus. Hinter mir liegt immernoch ne Jungfräuliche RFT die darauf wartet umgebaut zu werden. Btw wann gehts mit dem Scharfschützengewehr weiter, warte gespannt auf die Umsetzung der Hunter. Hab da nämlich ne Remington 700 im Hinterkopf. Du hast Schuld das ich das Waffenkonzept meines Chars umgeworfen habe, mehr in Richtung realistische Optik als Leistung, und meine teuren Nerfs nun in den Schrank verbannt habe. Dafür habe ich jetzt ne große Einkaufsliste hier liegen und noch mehr Wunschprojekte.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Sieht wieder richtig schick aus. Hinter mir liegt immernoch ne Jungfräuliche RFT die darauf wartet umgebaut zu werden. Btw wann gehts mit dem Scharfschützengewehr weiter, warte gespannt auf die Umsetzung der Hunter. Hab da nämlich ne Remington 700 im Hinterkopf. Du hast Schuld das ich das Waffenkonzept meines Chars umgeworfen habe, mehr in Richtung realistische Optik als Leistung, und meine teuren Nerfs nun in den Schrank verbannt habe. Dafür habe ich jetzt ne große Einkaufsliste hier liegen und noch mehr Wunschprojekte.

Bei der Hunter hab ich gestern nebenher den Übergang an der Schulterstütze mit Milliputt und Trennmittel gemacht, sodass ich die eigentlich auch heute mit Spachtelmasse versehen könnte... Ich muss aber nochmal PVC T-Stücke bestellen, bis ich mit der ernsthaft weiterkomme.

Ansonsten merk ich mal an, dass ich Hochleistungsblaster auch geil finde :D
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Kommt auf den verwendungszweck an, und da ich im Moment prioritäten setzen muss haben die Flinten fürs Larp vorrang, habe mich schließlich soeben für den nächsten Con angemeldet. und bis dahin sollte zumindest ein teil meiner neuen bewaffnung stehen. Und dazu gehört eben auch das die stronbgarm gegen die RFT mares Leg ersetzt werden soll.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kommt auf den verwendungszweck an, und da ich im Moment prioritäten setzen muss haben die Flinten fürs Larp vorrang, habe mich schließlich soeben für den nächsten Con angemeldet. und bis dahin sollte zumindest ein teil meiner neuen bewaffnung stehen. Und dazu gehört eben auch das die stronbgarm gegen die RFT mares Leg ersetzt werden soll.

Laut BrittLivs Chrony Test können die RFTs aber auch mit ner Strongarm+Tuningfeder mithalten. Und die Kapazität ist bei den kurzen Darts ja sogar 50% höher. Also eigentlich opferst du da keine Leistung^^
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Warum ich wohl so angefixt bin seit du den ersten RSCB-Mod ins Netz gestellt hast dürfte damit geklärt sein. Auf meiner Einkaufsliste stehen ne Photon Storm (ersezt die RS), Ne Doubleshot, Ne Hunter (erstezt meine Longstrike die mir fürs Larp einfach auch zu schade ist) und eben ne RFT, Wobei die Doubleshot eher nen Gag sein soll. Hab neulich mal wieder Army of Darkness gesehen und dachte mir, ich brauche unbedingt noch nen Zauberstab. Sei Smart kauft beim S-markt... Ich hoffe ja noch das Bankcroft noch nen deal macht für nen bundle Hammershot+Doublestrike. Diese beiden sollen dann die einzigen Nerfs im Arsenal meines Chars bleiben.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Immer noch WIP, insbesondere der Rost (dem bitte keine Beachtung schenken :D ).

k-P1040008.JPGk-P1040011.JPG
k-P1040014.JPGk-P1040015.JPG

Das Zielfernrohr und die dazugehörige Schiene wurden inzwischen verworfen - Jonny fand, das würde die Form der Flinte stören. Ich stimme dem zu =) Ich hab als Alternative mal zwei "Peep Sights" gebastelt (sind auch im Zubehör Sammelthread gelandet), die ich ziemlich cool finde - mal schauen, was er sagt.

LG
León

Edit:
Hab noch ein paar Detailbilder gemacht:
k-P1040023.JPGk-P1040026.JPG
k-P1040027.JPGk-P1040029.JPG
k-P1040030.JPGk-P1040032.JPG
k-P1040037.JPGk-P1040038.JPG
k-P1040039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Der Nagel in der Schulterstütze wird hoffentlich noch verkleidet? Ansonsten eine sehr solide Arbeit.

Ehrlich gesagt ist der extra mit Sekundenkleber so fixiert :D Das ganze soll ja noch ein endzeitliches Thema (wenn auch wenig schrottig) treffen. Haltst du das für zu gefährlich? Der Nagel steht vielleicht einen halben cm über.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich halte es für nicht deutlich gefährlicher als viele Schrott Blaster wie die von Trash Monkey und ähnliche Stile...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich denke auch, vor allem weil man die Schulterstütze ja im Zweifelsfalle auch eher im oberen Bereich anlegt... zumindest mach ich das als Ex-Zivi und Waffen-Ahnungsloser so :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Jonnys RFT - Endzeitliche Flinte, die durch einen seitlichen Breech beladen wird

Jonnys endzeitliche Rapid Fire Tek ist fertig:
k-P1040049.JPGk-P1040051.JPG
k-P1040053.JPG
k-P1040055.JPGk-P1040061.JPG
k-P1040063.JPG

Funktional gesehen handelt es sich hier um die "klassische" Variante des Mods, die ich im alten Thread schon einmal vorgestellt habe. Ich werde trotzdem ein paar Bilder vom Bau des Breeches (der hier wirklich nur als Stöpsel für den RSCB fungiert und deshalb nicht mit nem Breech wie bei ner Longshot zu verwechseln ist) anhängen. Für alles weitere würde ich auf die Dokumentation von Svens Flinte im zweiten Post dieses Threads verweisen. Auch hier greifen wir auf 25er Kabelkanal zurück, um den Lauf zu verlängern; im Unterschied zu Svens Vorderlader ist hier aber kein Gelenk von Nöten, sodass der ganze Laufbereich aus einer fest verbundenen Baugruppe bestehen kann. Bei der Gestaltung kann man sich frei austoben; hier spielen 20er Kabelkanal, die entsprechenden Muffen und "Schweißnähte" aus 2K Knete mit.

k-P1030919.JPG
Hier sehen wir den Ausgangspunkt, an dem sich die Vorgehensweise von der schon dokumentierten unterscheidet. Auch hier haben wir ein T-Stück mit dem Plunger verbunden und in den 25er Kabelkanal eingesetzt. Anstelle von Kabelkanal verwenden wir hier aber KS142er Messing als Magazin. Um die genaue Position der folgenden Schnitte bestimmen zu können, setzen wir dieses (mit einigen Lagen E-Tape) in das T-Stück ein und markieren anschließend die Position des ehemaligen Hülsenauswurfs:
k-P1030921.JPG

Anhand dieser Markierungen schneiden wir mit dem Dremel eine Halfpipe aus, über die später die Flinte beladen wird. Außerdem fertigen wir einen Abstandhalter an, der das Messing im 25er Rohr zentriert, denn das ist für die spätere Verlässlichkeit super wichtig. Hier wurde E-Tape und eine Muffe für 20er Kabelkanal verwendet:
k-P1030925.JPGk-P1030926.JPG

Nun kommen wir zum Schieber oder "Stöpsel" für den Verschluss. Ursprünglich hat dieser Stößel die Hülsen vom Magazin in den Lauf befördert und die Luft um die Ecke geleitet. Jetzt ist er für uns eigentlich nur relevant, weil der hintere Teil durch die Repetierbewegung vor- und zurückgeschoben wird. Den vorderen Teil sägen wir wie auf den Bildern zu sehen ab und entgraten ihn dann (vorsichtig und sehr gründlich!) mit dem Dremel:
k-P1030923.JPGk-P1030924.JPG

Hier wird, wiederum mit E-Tape zur Zentrierung, ein ca. 8,5cm langes KS141er Messingrohr eingeklebt. Es ist eine gute Idee, das mit einem Rohrschneider abzuschneiden - so verjüngt es sich zum Ende hin und verkantet sich entsprechend nicht so leicht. Auch im Bild zu sehen ist der PVC Lauf, der wie bei Svens Flinte beschrieben aus 16mm PVC besteht, Verjüngungsringe hat und nach hinten trichterförmig ausgeschliffen wurde.
k-P1030928.JPG

Im Gegensatz zur Vorderladerflinte wird hier der Originalstößel weiterbenutzt, entsprechend darf der Repetierhebel nicht nach oben hin gekürzt werden. Einer der Gründe, warum die RFT im Originalzustand so hakelig ist, sind die auf dem folgenden Bild rot eingekreisten Stücken Plastik. Diese kann man problemlos mit einem Cuttermesser kürzen, sodass der Repetierhebel an dieser Stelle nicht mehr am Gehäuse aneckt und viel sauberer zu bewegen ist:
k-P1040044.JPGk-P1040045.JPG
k-P1040046.JPG

Ansonsten hab ich nur eine (kleine) Neuigkeit im optischen Bereich zu zeigen. Auf der linken Seite der RFT befindet sich ein kleiner Huckel, der die Optik ein bisschen durchbricht. Dieser dient als Behausung für den Abzugsmechanismus, weshalb ich lange dachte, der sei nicht modifizierbar. Ein Bild auf Deviantart ( http://invictus-parabellum.deviantart.com/art/Bandit-de-chemins-Before-and-After-377398354 ) hat mich darauf gebracht, dass man den durchaus wegschneiden kann - danach ist aber nicht genug Platz zum Verspachteln da. Man kann aber eine kleine Plakette o.ä. drüberkleben, wenn man ein kleines bisschen vom Abzugsmechanismus wegdremelt:
k-P1030952.JPGk-P1030953.JPG
k-P1040029.JPG

Ich hoffe, das Teil gefällt sowohl Jonny als auch euch genausogut wie mir =) Fragen und Kritik sind wie immer sehr willkommen!

Liebe Grüße
León

P.S.: Werde morgen noch ein paar Detailbilder von den Schweißnähten machen. Hab ich vorhin irgendwie vergessen =(
 

Jonny

Neuling
Tja, was soll ich sagen?
Ich bin schwer verliebt in das Teil! Dir freie Hand beim Design zu lassen war eine meiner besten Entscheidungen. :D
Eigentlich traue ich mich gar nicht die Winchester mit auf Con zu nehmen - sie könnte einen Kratzer kriegen!
Ganz großes Kino, ich kanns nicht erwarten bis sie endlich ankommt!

Namensvorschläge? :D
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Was mir am meisten gefällt, ist dass du es geschafft hast den für mich entscheidenden optischen Makel an der RFT zu kaschieren: Den extrem langen Body im Vergleich zu ner echten Winchester. Durch Verlängerung von Schulterstütze und Lauf wirken die Proportionen jetzt viel angenehmer und stimmiger.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Endlich gehts mit der (auf Seite 1 schonmal konzeptmäßig gezeigten) Hunter weiter.

k-P1040100.JPG

Im Vergleich zum schon vorhandenen Bild scheint sich nicht so viel geändert zu haben (die Schiene ist jetzt richtig fixiert und die Schulterstütze wurde schon grob gespachtelt und geschliffen), aaaaber: Sie schießt. Im Moment gehen 7 kurze Darts rein und werden erwartungsgemäß (also in etwa wie bei ner RFT) verschossen. Im Moment muss man zum Nachladen den Blaster auseinanderschrauben, darum werde ich (hoffentlich heute) noch ein Ladefenster einbauen. Außerdem kann es sein, dass sich die Kapazität auf 6 kurze Darts reduziert, weil ich nach hinten noch eine Sperre einbauen will, damit die Darts nicht in den Bolt rutschen und sich verkeilen können. Ist bisher noch nicht passiert, ich würd aber die Möglichkeit gern von vornherein ausschließen können - der Gedankengang wird noch per Paintskizze erklärt.

Mit der Form bin ich echt zufrieden, leider ist die Schulterstütze enorm schwer (da die halt dicker als bei der RFT ist). Hat jemand ne Idee, wie ich vorne noch n bisschen Gewicht unterbringen kann?

Liebe Grüße
León

P.S.: Übrigens nochmal vielen Dank fürs positive Feedback zu den letzten Projekten. Ich freu mich sehr über jeden Kommentar!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten