Sonstiges [Marktplatz] gedruckte Picatinny-Rail

Gandalf

Lernender Modder
Wie versprochen bilder von einer gedruckten Picatinny-Rail

Technische daten :
laenge etwa 6 cm (6 Kammern),
Gewicht 5,5g also fuer etwa 0.5 sFr kunsstoff (PLA)

druckzeit , 40 Minuten bei 0.25 mm schichtdicke und 40% infill /2x Shell

es hat den üblichen spagetti-look und löcher fuer 2mm Schräubchen

in einem 2ten schritt mach ich noch einen adapter fuer drunter fuer auf dien Nerf-Rail

DSC00109.JPGDSC00110.JPGDSC00111.JPGDSC00112.JPG
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr sehr cool!
Wie kommt denn der Adapter für die Nerf-Schiene an die Rail? Kleben, Stecken, Schrauben? Ein Adapter "aus einem "Guss" würde das Design noch toppen. Aber so schon tolle Arbeit, bin gespannt wie es dann in fertig montiert auf einem Blaster aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldo

Lernender Modder
Oh man da werd ich neidisch ... will auch sowas können. Sieht echt super aus. Meinst du es ist möglich, dass du Adapterringe für z.B. Zielfernrohre herstellst?
 

Gandalf

Lernender Modder
joa adapterringe fürs rohr solten eigentlich noch einfacher sein.
die herausforderung ist immer eine druckbare version zu finden. da das dung von unten nach oben mit sowas wie einer superfein-heissleimpistole aufgebaut wird , kann es nicht ploetzlich in einem 90° winkel seitlich raus drucken :) .. es giebt aber triks , 45° gehen , brücken gehen bis zu einer gewisen distanz , einfahc meist mit abstriche bei der optik , die ersten lagen haengen dann etwas durch .. oder man findet einen winkel wo's gar keine solchen erker giebt ..

den Ring-adapzter koent man z.b liegend drucken .. der waer einfacher als die Picatinny die schon vom design her nur noch in eirner richtung druckbar ist
 

Mazna

Super-Moderator
Sehr coole Sache, ich denke ein Adapter von Nerf auf die 11-13 mm Schienen dürfte für einige auch interessant sein (Für mich auf jeden Fall) da man hier in der Luftgewehrkategorie doch einiges an Zielfernrohren etc. bekommt.
 

Gandalf

Lernender Modder
joa darum eben das mehrteilige design .)
ich denk nur bei den ganzen adaptern wird die visirlienie immer weiter nach oben verschoben und das ganze als wie instabiler und anfaeliger auf schlaege ..
darum denk ich wenn immer möglich direkt auf nerf-schiene-zf-ring zurückgreifen.

ich werd mal guggen ob ichnoch feine schräubchen und mutern finde .. das wuerde die bauhöhe reduzieren :)
 

Mazna

Super-Moderator
Wie ich ja gestern schon im Chat geschrieben hab, entsprechende Ringe würd ich natürlich auch nehmen :)
 

Gandalf

Lernender Modder
so naechste runde ..
ein adapter am stück .. muss noch bischen verstärken , bessere print-parameter finden und noch passende schrauben suchen.

sie sind recht stabil wenn sie montiert sind aber nicht besonders elastisch .

solange man sie aufschieben kann gehts gut , bei den abschnitten der nerf-rail wo man mit aufschieben nicht hinkommt kann man sie aufklippen , aber paar mal aufklippen und wieder wegnehmen ist nich so toll

DSC00113.JPGDSC00114.JPGDSC00115.JPG
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Was wäre, wenn du den Adapter mit deinem Lasercutter längs spaltest? Oder schmilzt das dann zu sehr? Die Schrauben des oben aufzusetzenden Zubehörteils würden die beiden Schienenteile schon zusammen halten.
 

Gandalf

Lernender Modder
ich kanns auch 2-teilig drucken .. dann wird der druck noch einfacher .. ich hab da versucht einen monolit zu machen .. ist noch eine variante in der pipeline mit schnellspanner

ich werd für meinen hausgebrauch die nerf rail die ich eh nie brauch bissel abschleifen und auf den sockel die tactical rail draufleimen/schrauben um die visirlinie flach zu halten ..
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wie siehts denn mittlerweile aus? Hast du weitergemacht oder bist du bei dem schönen Wetter im Backyard unterwegs?;)
Solltest du irgendwie einen Briefumschlag in Deutschland in den Briefkasten werfen können, um das Porto klein zu halten, würde ich gerne ein paar Stücke von dem Adapter haben...
 

Gandalf

Lernender Modder
hab noch ein bissel rumgedruckt .. aber im wesentlichen sinds die beiden designs .. die kleine einteilige mit der querschraube oder die nage zum aufleimen / schrauben ... hab beide bei mir im gebrauch und funzen ned schlecht ... die zum aufklimpen darf man einfach ned zuu rabiat behandeln beim auf und abmachen (also von oben aufklimpen) ..

morgen bekomm ich besuch von basel .. fuer eine woche .. vermutlich kann ich da paar sachen mitgeben für ueber die grenze .. ich geb bescheid
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten