ZWQ S200 Fire Rat

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
So nun hab ich auch mal einen Testbericht für euch.
Die ZWQ S200 Fire Rat habe ich bei Monkee Mods gekauft. Der Blaster kam nicht zusammen gebaut, aber es gibt ein sehr gutes Video dazu von MM wie man den auseinander und wieder zusammenbaut Ich habs einmal komplett geschaut und danach erst alle Teile ausgepackt. Ist wichtig wegen der echt winzigen Federn die dabei sind.
Zuerst einmal zum Kunststoff.
Der Kunststoff des Blasters selber ist extrem wertig und braucht sich nicht vor Hasbro oder Worker zu verstecken. Ich würde sagen er ist dazwischen angesiedelt, also über Hasbro aber unter Worker Standard. Die Plungertube und der Lauf sind bei meinem Rot eloxiert was extrem wertig und schick aussieht. Beide weisen auch keine Kratzer auf.
Der Schlitten, Plunger, Trigger, Sperreinrichtung und Catch sind extrem "wabbelig" und aus einem "günstigen" Kunststoff, MM bietet da Updates aus Aluminium für an (nicht immer vorrätig) und ich werde die mir wohl zulegen, einfach weil die schön eloxiert kommen und es geil aussieht und zweitens damit die Blasterteile länger leben.
Technik
Der Blaster kommt standardmäßig mit zwei unterschiedlichen Federn, eine schwächere die verbaut ist und die ich drin gelassen habe, und einer stärkeren die zu einem Update führt, die ich aber erst verbauen werde wenn ich die Metallteile habe
Mit der schwachen Feder ist der Blaster perfekt fürs LARP geeignet da er mit den Worker Gen 2 und Gen 3 zwischen 75 und 95 Füße bringt Reichweite werd ich erst in Ulm testen da es in unserer Wohnung zu klein ist um das vernünftig zu testen. Ich schätze mal so ca. 10 bis 15 Meter sind da alle mal drin, wobei ich auch aktuell nichts über die Streuung sagen kann da mir da auch der Platz für fehlt und erst in Ulm getestet wird. Alle Teile sind ab Werk geschmeidig und passen gut ineinander. Auch sind mir keine scharfen kannten aufgefallen.
Magazin
Das Magazin ist aus dem gleichen günstigen Kunststoff, fühlt sich aber durch die Bauart besser an und ich denke es kann auch mal hinfallen ohne kaputt zu gehen. Leider passt aktuell kein anderes Kurzdart Magazin rein so das man welche dazu kaufen muss. MM bietet auch diese an und man sollte zugreifen wenn welche da sind, da mir im Moment kein 3d Druck Magazin einfällt welches passen könnte. Ins Magazin selber passen 13 Darts, was für einen "Seitenblaster" eine ordentliche Kapazität ist. Fürs Larp würde ich nicht mehr als 12 laden, da sonst die Gefahr gegeben ist das Darts raushüpfen und der nächste sich verkanntet.

Vorläufiges Fazit
Die Fire Rat ist ein extrem geiler Blaster fürs LARP. Im Stock zustand darf man keine Wunder erwarten, aber sie ist eine solide Basis fürs Modding. Der Preis den MM dafür aufruft ist in Ordnung, man sollte allerdings bedenken das noch Versandkosten und Zoll/Steuer dazu kommen und man dann schnell beim doppelten oder mehr liegt. Wenn man dann noch die Tuningteile einberechnet um die auf Leistung zu bekommen ist man mit einer Gecko wahrscheinlich besser dran.

Bilder sind im nächsten Post
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das mag kann man doch bestimmt auch selbst Nachdrucken oder?
Möglich, aber die Haltbarkeit dürfte fragwürdig sein. Die Magazine haben eine Wandstärke ca. 1,5mm. Eine Möglichkeit die mir zur Verfügung stände wäre es, die Magazine in GfK zu laminieren, aber das ist viel Aufwand für solch ein günstiges Teil.

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem eine Fire Rat zugelegt aber ich scheine eine Art Montagsmodell erwischt zu haben:
Im Anleitungsvideo wird gezeigt, dass der Schlitten vorne mittig von zwei Schrauben gehalten wird und an der Unterkante noch einmal zwei Madenschrauben vorhanden sind.
Bei mir fehlten diese Schrauben. Ich habe die Vermutung, dass die Madenschrauben entgegen den Video mittlerweile nicht mehr montiert werden und auch die Schrauben mittig im Schlitten sind nicht nötig, meine schießt auch so ohne sich zu zerlegen. Allerdings habe ich ebenfalls noch die Stockfeder verbaut.

Zusätzlich habe ich mir noch ein zweites Magazin und das Holster gekauft. Beim Ersatzmagazin war der Zubringer falsch herum eingebaut worden, ich habe das Magazin an einer Klebenaht aufbrechen und den Zubringer demontieren und umdrehen können. Die Magazine und alle schwarzen Teile des Blasters bestehen aus Polystyrol, mit Revellkleber war das Magazin schnell wieder verklebt.

Der Hauptkörper des Blasters besteht scheinbar aus Polycarbonat, die griffige Gummierung des Griffs ist mit angespritzt.
Die innere Funktion gleicht einer Gecko oder Lynx:
Nach hinten schießender Plunger unter dem Lauf mit einem Pusher der einen Wechsel des Magazins auch in geschlossenem Zustand zulässt.
Magazin- und Schlittenfang sind unterschiedlich und entsprechen den Originalen, die Verriegelung des Verschlusses unterscheidet sich ebenfalls von der Gecko und besteht aus zwei seitlichen Hebeln die zum Spannen gedrückt werden müssen.

Das Holster besteht aus einer im Winkel veränderbaren Halterung die den Abzugsbügel umfasst und verriegelt sowie einer Lasche mit der das Holster unter den Gürtel uder in den Hosenbund gesteckt werden kann. Man kann die Lasche auch in die Hosentasche stecken, so sitzt der Blaster etwas tiefer und ist leichter zu ziehen.
Das Holster im Hosenbund ist mein persönlicher Favorit, hinter dem Hüftknochen und leicht nach vorne angewinkelt, so kann mann auch noch bequem sitzen und kann dennoch ziehen.
Die Verriegelung wird beim Ziehen einfach mit dem Abzugsfinger geöffnet.

Ein Blasterparts-Holster passt wie angegossen, es besteht aber die Möglichkeit, dass die Magazinauslösung gedrückt wird.

Ansonsten kann ich @Jefe 2.0 nur zustimmen, ein sehr stimmiger Blaster der sich nicht zu verstecken braucht aber mit Zubehör und Zusatzteilen auch recht teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Danke für die Erläuterung. Bin ja mal gespannt ob meine den Weg zu mir schafft.
Wäre durchaus bereit das Magazin in eine Druckbare Datei zu konstruieren, sofern möglich.
... und das Problem mit den Magazinen ist ja vor allem immer die Feder.
Die bekommt nirgends. Oder hat einer ne Bezugsquelle die ich noch nicht kenne.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du könntest andere Kurzdart-Magazine schlachten.
P-Mags oder Talons sollten klappen, da Katanas so langsam am Aussterben sind gibt es bestimmt jemanden der die loswerden will.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Danke für die Erläuterung. Bin ja mal gespannt ob meine den Weg zu mir schafft.
Wäre durchaus bereit das Magazin in eine Druckbare Datei zu konstruieren, sofern möglich.
... und das Problem mit den Magazinen ist ja vor allem immer die Feder.
Die bekommt nirgends. Oder hat einer ne Bezugsquelle die ich noch nicht kenne.

Hab ich @Jefe 2.0 auch schon vorgeschlagen. Aber wenn du Lust hast machs gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich glaube irgendwo hier rosten noch so 10-15 vor sich hin ..

Die gabs mal irgendwo....

Tut das not dass die so rumoxidieren?

 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich glaube irgendwo hier rosten noch so 10-15 vor sich hin ..

Die gabs mal irgendwo....
Monkee Mods hat die mal kurzzeitig verkauft als Druckmagazine in Mode kamen... Allerdings sind die aus Standard Kohlenstofffederstahl gefertigt und rosten -.- Das war MM seinerseits zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, die hatten die Feder in Auftrag gegeben. Ob es ne Neuauflage in Rostfrei gab weiß ich nicht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe eben mal einen Test mit verschiedenen Munitionstypen gemacht:

Worker Gen.3 verursachen bei schnellen Schussfolgen Störungen, die Darts sind bekanntlich etwas länger als die vorherigen Generationen und rutschen nur langsam nach. Gen. 2 funktionieren problemlos.

Im Gegensatz dazu funktionieren Thunderstruck-Darts hervorragend, weil die etwas kürzer als der Durchschnitt sind.
Accurate und Chinaforce funktionieren auch, allerdings ist bei den Typen die Streuung etwas größer weil sie durch ihre Form im Flug trudeln.

Auf Grund der Tatsache, dass die Magazinlippen fast über die gesamte Länge verlaufen können auch die halbzölligen Kugeln von Valken geladen werden, wie sie zum Beispiel von @Krijn verkauft werden. Jeweils 3 Stück passen in eine Reihe.
Es können aber Störungen entstehen, wenn die hintere Kugel beim Spannen durch den Pusher nach hinten aus dem Magazin gerollt wird.
Ich habe bisher nur ein Magazin in schneller Folge verschossen und kann nicht sagen ob das an der Geschwindigkeit lag. Ich vermute das, weil ich nach der Behebung der Störung langsamer geschossen habe und das Magazin ohne Probleme leeren konnte.

Der Streukreis der Kugeln liegt auf ca. 5m bei 5-10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich muss meine noch zusammen bauen, die mir freundlicher weise @Rebound mit bestellt hat..
da ich aber eh vor hatte bei MM mir noch eine Firefly zu bestellen werde ich vielleicht hier gleich die metall teile mitbestellen und das Update der stärkeren feder wagen.
ersatz mag und Holster hab ich auch schon.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Also ich werd mir die kompletten Metall Upgrades auf jeden Fall noch bestellen, zusammen mit zwei Magazinen. Stärkere Feder werd ich aber nur zum testen mal einbauen. Muss aber alles erst mal warten und wird wohl nichts vor April werden.
 

Joshi

Blasted Kenner
Hab das Teil bekommen heut.
Mir ist direkt aufgefallen, dass der MR recht hakelig is beim Mag reinschieben.
Zum Teil muss ich den Drücken, sonst bekomme ich das Mag nicht rein.

Das Magazin sieht druckbar aus. Da sehe ich im Moment keine Schwierigkeiten.
Nur diesen Fetten Fuß würde ich etwas schlanker gestalten, der Gefällt mir nicht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Magazinauslösung ist hakelig, das stimmt.
Ich vermute allerdings, dass das an dem Winkel der Flächen zueinander liegt. Wenn das Magazin verkantet wird dann stößt es auch an den Stegen im Griff an.

Den "fetten Fuß" könntest du leicht schlanker gestalten, der nimmt die Feder auf. Eine Hülle aus TPU oder Silikon würde sicherlich auch nicht schaden, ich wollte das Magazin jedenfalls beim Nachladen nicht auf einen harten Fußboden fallen lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Sieht elegant aus.
Hast du noch die volle Kapazität oder ist da ein Schuss verloren gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten