Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wieviel Prozent vom Blockadestrom ziehen unsere Flywheelmotoren? Ich hab grad nen MosFET gegrillt und möchte das ungerne wiederholen, also werden Kfz-Sicherungen verbaut, nur welche Dimension?
 

Wald12

Lernender Modder
Also - die "richtige" Lösung wäre ein geeigneter MosFet und die korrekte Ansteuerung. Wenn dieser korrekt angesteuert wird bleibt der Innenwiderstand so gering dass nur sehr wenig Verlustleistung anfällt.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen - im Anlaufmoment etwa 100% des Blockadestroms, mit steigender Drehzahl immer weniger. In dem Augenblick wo ein Dart zwischen die Flywheels kommt hängt dies sehr vom Crush ab - du kannst aber von 30-50% des Blockadestroms (kurzfristig) ausgehen.
Du kannst dich hier nur ran tasten - die KFZ Sicherungen brauchen ca. 2 Sekunden zum auslösen bei dem vierfachen des Nennstroms.
Wenn du also möchtest das diese bei 20A auslöst brauchst du eine 5A Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
beim Britnerf board hab ich gelesen man soll jedem stage ein einzelnes board geben. Kann ich die auch einfach parallel schalten und dann den Motorenstrang am Ende aufteilen? Sollte ja prinzipiell sogar besser sien, weil die Spitzenlast nicht immer von allen Motoren gleichzeitig kommt, in meinem Fall hat die zweite stage ziemlich sicher frei gedreht weil der Dart gar nicht so weit gekommen ist.
 

Wald12

Lernender Modder
@flatten_the_skyline was meinst du mit jeder Stage ein eigenes Board und parallel schalten?
wenn du meinst beide Mosfets parallel schalten auf ein Kabelpaar und dann auf beide Motorenpaare - dann nein.
Also technisch geht es und wird funktionieren, aber das Problem nicht lösen da Bauteiltoleranz-bedingt immer der "bessere" MosFet den meisten Strom leitet (niedrigerer Innenwiderstand).
Stirbt der MosFet stirbt der zweite binnen weniger Millisekunden ebenfalls.
Und dazu kommt das weniger Kabelquerschnitt zu höherem Leitungswiderstand führt, dies führt zu weniger Drehmoment im Blockadefall - und damit im WorstCase zu noch mehr Jams.
Was helfen würde wäre jeweils ein Motor pro Stage auf einen Mosfet zu legen (also 2x oben auf ein MosFet, 2x unten auf den anderen) - dann hast du pro Stage zwei Mosfets, vorausgesetzt beide Stages blockieren nicht gleichzeitig.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hm, ich wollte ja eigentlich zu viel Kabellage durch die Muffe verhindern, aber da muss ich wohl umplanen.

Hm... Aber parallel am einem REV trigger schalten sollte ja kein Ding sein, oder?

Achso was stinkt bei den Teilen eigentlich so krass?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
@flatten_the_skyline das parallel schalten von Verbrauchern ist nicht das Problem, du kannst auch einfach einen geeigneten MosFet nehmen.
Meine Empfehlung an dich ist (wobei ich allerdings den Platz bei den FWs nicht kenne) mit zwei dicken Leitungen direkt vom Akku zu den Flywheels zu laufen und direkt an jeder Stage einen MosFet zu verbauen und vom Rev Trigger nur einen dünnen Draht zu den Fets. An den Motoren bitte unbedingt Freilaufdioden anlöten.

Und zum Geruch... der Rauch ist übrigens auch nicht gesund und es hat Gründe warum wir Schwachströmer den Gleichrichter gerne als "gleich riecht er" aussprechen.

Edit:
Die meisten Fets als Schalter sterben übrigens nicht durch zu viel Strom, sondern weil sie im Fehlerfall nicht komplett durchgesteuert haben, also mehr Widerstand als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Nur um die Frage gestellt zu haben: Hast Du auch brav die Dioden eingelötet oder frittieren deine nachlaufenden Motoren den MOSFET?
 

medusa

Auf Blasted zuhause

Wald12

Lernender Modder
@flatten_the_skyline Jetzt bin ich etwas irritiert... die Boards sitzen auf den Motoren, oder? d.h. du gehst nur mit der Stromversorgung zu den Boards und mit dem Rev Ausgang (also eher Eingang) zum Rev Trigger?
Dann hat doch jede Stufe einen eigenen Treiber... oder ist das von einem anderen Projekt?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@flatten_the_skyline Jetzt bin ich etwas irritiert... die Boards sitzen auf den Motoren, oder? d.h. du gehst nur mit der Stromversorgung zu den Boards und mit dem Rev Ausgang (also eher Eingang) zum Rev Trigger?
Dann hat doch jede Stufe einen eigenen Treiber... oder ist das von einem anderen Projekt?
Das ist der neue aufbau. die REV-Anschlüsse werden dann auf der anderen Seite zusammengefasst Grau/blau und lila/weiß kommen je auf einen Schalterpol.
20220115_173227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@flatten_the_skyline Jetzt bin ich etwas irritiert... die Boards sitzen auf den Motoren, oder? d.h. du gehst nur mit der Stromversorgung zu den Boards und mit dem Rev Ausgang (also eher Eingang) zum Rev Trigger?
Dann hat doch jede Stufe einen eigenen Treiber... oder ist das von einem anderen Projekt?

Ich kann als solches sagen, das die Fets direkt auf den Boards der Motoren sitzen - quasi ein Britnerf-Board in SMD-Technik (D1 ist eine Freilaufdiode), welches direkt auf den Motoren sitzt. Mehr werde ich dazu aber nicht ausspucken, auch wenn ich einige der Details zu diesen Boards kenne...

@flatten_the_skyline : Im Grunde braucht es da nur die direkte Stromversorgung, und beide Rev-anschlüsse können Parralellgeschaltet angeklemmt werden (solange es der Microschalter aushält). Somit reichen 2 Kabel (Rev-Ausgang und Rev-eingang) zum auslösen der Fet's - aber lass mich da nochmal nen blick drauf werfen, vielleicht kann ich dir ne bessere antwort geben - moment bitte...

Edith: also, einer der beiden anschlüsse (müsste der "runde" bei dem "REV"-Anschluss sein) sollte ausreichen um den FET zu schalten. Bitte vorher mit nem multimeter schauen, ob von + auf den Viereckigen (Pin 1) Anschluss durchgang vorhanden ist - wenn ja, ist es der runde, der nur versorgt werden braucht. Dann kommst du auch mit 3 Kabel (30 / 31 / 50 - äh, +, - und Rev-eingang) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@DevilZcall boards zu verwenden ist tatsächlich relativ idiotensicher. Der hat die eins a kommentiert, man kann die Teile abknipsen die man raushaben will , sind schon perforiert (Kondensator/XT30 Stecker) und bei microwheels nehmen die keinen nennenswerten Platz ein, einfach draufgelötet.

Ich hab jetzt meine Kupplung zur Photon Storm nochmal ausgeschachtet, jetzt passen da auch noch die REV Kabel rein.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Na ja... Ich sag da nicht viel dazu, sowas (boards die an einer Verbindungsstelle perforiert sind) ham wir nicht in der Firma... Daher bleibe ich da skeptisch; das kann u.u. auch wie ne sicherung wirken - sprich, bei fehlerhafter Bedienung kann an der stelle das board abrauchen wenn zuviel power gefordert wird. Das passiert ja auch bei anderen boards wenn da zuviel saft auf ne leiterbahn trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Na ja... Ich sag da nicht viel dazu, sowas (boards die an einer Verbindungsstelle perforiert sind) ham wir nicht in der Firma... Daher bleibe ich da skeptisch; das kann u.u. auch wie ne sicherung wirken - sprich, bei fehlerhafter Bedienung kann an der stelle das board abrauchen wenn zuviel power gefordert wird. Das passiert ja auch bei anderen boards wenn da zuviel saft auf ne leiterbahn trifft.

Da ist keine Leiterbahn perforiert, nur die Platte. Vorne sind da lediglich die Lötpunkte um nen XT30 direkt aufs Board zu löten, Anschluss ist auf der Hauptplatte, und oben rechts die Sammelecke ist nur dein Kondensator. Leitungen sind zwischen den Lochungen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ah, das las sich allerdings so. Dann nehm' ich die Aussage wieder zurück; das Layout ist mir allerdings bekannt - sonst hätte ich dir nicht sagen können wie du das anklemmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Es sind sogar zwei Plätze für xt30 vorhanden, drunter und drüber, wobei der Verbinder drunter nach vorne rausragt (da ist sonst nicht genug Platz zwischen den Motoren).
Für den rev Schalter kann auch ein Stecker in jst-xh Bauform verbaut werden, wie @Crash Override sagt, benötigt es aber auch tatsächlich nur drei Kabel vom Board in den restlichen blaster, wenn man den rev Schalter direkt an Batterie+ klemmt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mal was anderes: Wie würdet ihr feststellen, ob sich Motoren für 3s eignen? also hab aus Spaß nen 3s an meine F2s drangeklatscht, kreischen wie Paul Di'Anno aber brennen zumindest nicht sofort durch...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bei welchem crush und mit was als Last? Nur im Leerlauf fällt da nix auf.

mein Härtetest wäre es (um mit Standard wheels und cages zu arbeiten!) zwei Motoren in einen nackigen 425er Cage zu verbauen, da normale Standard wheels draufzubügeln und dann an 3s um 500 darts durchzujagen. Nicht am Stück, immer eine Minute Pause zwischen 100 Stück. Das halte ich für nen relativ realistischen Test eines Medium/low crush setups - wenn die das überstehen und danach die FPS nicht wesentlich niedriger sind als vorher und die nicht völlig verschmort riechen… würd das wohl passen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Nicht-Blaster-Frage:

Mir ist ein Netzteil (zur Ladestation vom Akkustaubsauger) runtergefallen und einer der Kontaktstifte abgebrochen. Das Netzteil hat eine Output-Angabe von 24V und 500mA. In meinem Kellerfundus habe ich noch ein altes Netzteil mit Output 24V und 0.8A gefunden. Die 800mA sind kein Problem, da es ja darauf ankommt, wieviel der Verbraucher "zieht", korrekt?
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Nicht-Blaster-Frage:

Mir ist ein Netzteil (zur Ladestation vom Akkustaubsauger) runtergefallen und einer der Kontaktstifte abgebrochen. Das Netzteil hat eine Output-Angabe von 24V und 500mA. In meinem Kellerfundus habe ich noch ein altes Netzteil mit Output 24V und 0.8A gefunden. Die 800mA sind kein Problem, da es ja darauf ankommt, wieviel der Verbraucher "zieht", korrekt?
Korrekt.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Jaein.

Dein Akku ist nur ein Speichermedium und nicht direkt ein Verbraucher.
Mehr Strom bedeutet auch das der Akku schneller geladen wird (außer es ist wirklich ein inteligentes Ladegerät).
Sollte aber kein Problem sein.

( Der Verbraucher ist erst der Staubsauger, welcher Strom benötigt. Dieser zieht dann so viel wie er benötigt.
Beim Ladegerät ist ja das Ladegerät der "Verbraucher" im Stromkreis - welcher eben entsprechend Strom zieht)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wie ja einige von euch mitbekommen haben plane ich ja eine Dominator mit einem recht heftigen Setup. Plane deswegen auch Mosfets einzubauen und die Cage untereinander mit XT-30 Steckern zu verbinden. Mosfets habe ich welche da mit der Bezeichnung IRL3705N und unten steht dann noch I()RP825D 8D2C
Dioden hab ich die unterschiedlichsten hier zu Hause. XT-30 und XT-60 Stecker auch zu Haufen. Ein Killswitch wird ebenfalls verbaut da die Dominator da ja schon einen Platz für vorgesehen hat. Als Microswitch habe ich einen V-153-1C25 mit extra langem Pin vorgesehen der bis zum Trigger hochreicht so das das ganze ein Onestage Trigger ist (Rosegold Metal Trigger von Worker)
Frage 1: Ist es sinnvoll mit den vorhandenen Mosfet zu arbeiten oder besser die Milan Boards nehmen
Frage 2: Würdet ihr noch eine zusätzliche Sicherung nehmen da ich ja entsprechende Motoren einbaue die auch Saft ziehen (Kraken/BP Max, Neo Hellcat und Worker Black)
Bitte in verständlichem Deutsch antworten und nicht in "Elektriker-Chinesisch" Also Schwarz, rot, etc..... gebrauchen da das die beiden Kabelfarben sind mit denen i h arbeite. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten