Surgefire Tuning-Problem

Earl111

Neuling
Hallo an Alle,

Ich bin absolut frisch in diesem Forum und habe aktuell ein kleines Problem. Ich wollte meine Surgefire mit einer anderen Feder bestücken und leider verzweifle ich mit dem Zusammenbau.

Habe mich leider verzettelt. Kennt jemand eine brauchbare Anleitung dazu? Insbesondere die Mechanik im oberen vorderen Teil bereitet mit Kopfschmerzen. Steige nicht durch.

Vielen Dank für sämtliche Hilfestellungen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ohne Bilder wirds wirklich schwer zu sagen was nicht genau stimmt, aber zum Vergleich hab ich hier schonmal ein Bild von Blasterhub, vielleicht hilft das schon etwas weiter... ansonsten gibt es sicher noch Youtube Videos von irgendwem, der das Ding mal aufgeschraubt und wieder zusammengesetzt hat.

20171218_195404.jpg



Quelle:
http://www.blasterhub.com/2017/12/nerf-elite-surgefire-review/#&gid=1002&pid=1
 

Tollstoi

Neuling
Hallo zusammen
Ich bin neu im Blog und dies ist mein erste Frage zu ner Nerf:
Ich hab eine Surgefire und hab mir dafür bei Blasterparts eine stärkere Feder gekauft. Die habe ich eingebaut, hatte alles geklappt und ich hatte zuerst das Gefühl, dass sie viel besser und weiter schiesst. Ich hatte nur die Feder gewechselt, Air Restrictor oder andere Modifikationen hatte ich nicht gemacht. Ich hab auf ner französischen Seite gelesen, dass man es mit Fett schmieren soll. Also hab ich etwas Fett von meinem Bikewerkzeug genommen.
Am nächsten Tag hat sie aber viel weniger weit geschossen, also total frustrierend vielleicht noch zwischen 4 und 8 Metern. Heute habe ich sie nochmals aufgemacht, das Fett entfernt (ich habe gedacht, vielleicht liegts daran) und dann wieder alles zugemacht und nun gehen die Darts kaum aus der Trommel. Ich verstehs überhaupt nicht. Vielleicht hat ja wer eine Idee. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Frage 1:

Welches Fett hast du genommen? Je nach Zusammensetzung könnte das den O-Ring angegriffen haben.

Frage 2:
Hattest du Probleme beim wieder zusammen setzen? Könnte es sein, dass irgendwo was falsch sitzt?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Bikewerkzeug klingt erstmal nach mineralölbasis, womöglich sogar mit Graphit? Das könnte dem Ring schon zusetzen. Für Blaster eignen sich entweder einfach Silikonspray oder Lithiumseife.

Zuviel Schmiermittel sorgt auch dafür dass es schwerer geht.

So nen O Ring kriegen wir aber bestimmt gewechselt hier.

Das "Fallen aus dem Lauf" klingt für mjch aber eher danach als würde der Air Restrictor blockieren. Klingt ein Leerschuss anders als einer mit Dart?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tollstoi

Neuling
Wow, vielen Dank für die Antworten. Ihr seid ja superschnell!

Zu Frage 1: Ich glaube, das mit dem Bikefett war wirklich keine gute Idee. Es ist Bike Grease 2000 von Motorex, wohl viel zu dick. Ich hoffe, der O-Ring ist noch ok.

Zu Frage 2: Ich habe sie schon einige Male zusammengesetzt und auseinander genommen. Die letzten Male hatte es dann relativ gut geklappt, am Anfang weniger.

Leerschuss klingt gleich wie mit Dart. Heute kam leider gar kein Dart mehr raus.

Ich habe auch festgestellt, dass der Dart beim Abdrücken zuerst gar nicht Kontakt mit der "Luftkammer" und dem Air Restrictor hat. Daher wird er auch nicht beschleunigt. Vielleicht sitzt da was fest, werde ich prüfen.
Dann könnte es zusätzlich wohl auch sein, dass von dem Fett was in den Air Restrictor kam.

Ich werde die Surgefire nochmals öffnen und alles Fett entfernen (ich komm aber momentan nicht grad dazu, erst in den Weihnachtsferien). Empfiehlt ihr mir bei der Surgefire den Air Restrictor zu entfernen?

Silikonspray hab ich, werde ich brauchen, sogar in Erdbeergeschmack, auch vom Biken :) Herzlichen Dank nochmals für die super Tipps!
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
den AR solltest du vermutlich drin lassen, sofern du ihn wieder freikriegst. Die wurden damals nur entfernt, weil es halt keine Tuningfedern gab.
Der Leistungszuwachs ist zu gering, als dass sich das lohnen würde.
 

Tollstoi

Neuling
Hallo zusammen
Ich bin gestern endlich dazu gekommen, meine Surgefire nochmals zu öffnen. Ich hab das Montageefett entfernt. Den Air Restrictor hab ich auch rausgenommen, da da wohl auch Montagefett reingekommen war. Ich setzte sie wieder zusammen und sie funktionierte tiptop, schoss ca. 15 - 20 m weit. Da freute ich mich sehr.
Paar Stunden später probierte ich sie nochmals aus und da schoss sie nur noch 3-5 Meter. Ich war ziemlich frustriert und meine Freundin meinte, sie wolle auch mal probieren. Nach paar Schüssen schoss sie tatsächlich wieder weiter (ca. 10 bis 15 Meter).
Heute probierte ich es wieder, nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam. Zuerst schoss sie nur wieder 3 - 5 Meter, mit der Zeit etwas mehr (10 bis 15 Meter), aber nicht weiter als die Surgefiream Anfang ohne Tuning Feder geschossen habt. Nun versteh ich gar nix mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, klingt danach, dass immer noch Reste vom dicken Fett irgendwas verklebt. Schießt man einige Male, löst sich der AR oder welches Bauteil auch immer festhängt. Lässt man den Blaster liegen, hat alles erstmal Zeit sich zu setzen und festzubappen.

Also am besten nochmal aufmachen, gründlich durchspülen und mit adäquatem Schmiermittel neu schmieren.
 

Tollstoi

Neuling
Ok, vielen Dank.
Was ist ein gutes Schmiermittel? Ich hab (von meiner Bikewerkstatt) "Deo für die Federgabel" und nen Silikonspray fürs Bike - taugt das was oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Silikonspray sollte gut gehen. Nachteil: wenn es dreckig wird oder aus sonst nem Grund weg soll, braucht man entsprechende Mittel um es zu entfernen.

Alternativ, wenn man kein Silikon verwenden möchte: Lithium-Schmiermittel....
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Worker-Vaseline (technische Vaseline) - lithium-Fett hab ich auch noch rumfliegen, nutz das aber nicht mehr... da ist die Vaseline doch etwas besser, vorallendingen beim Verteilen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten