Scarlett MK1 (Projekt "Lizzy")

ShortLucky

Blasted Kenner
naja- da es ja der Fake Lauf ist, würde die Luft auch eher an dem Dart an der Seite vorbeidrücken, daher wird das wohl eher eine simple Rechnung werden, ob es schlimmer ist, den widerstand zu erhalten und auch den Druck von hinten, welcher weniger wird, durch die Größe des Fakelaufes- oder ob es besser ist den widerstand zu verringern um keine große Einbuße zu erhalten im Fake Lauf



oder eben das was Moggih grade noch schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere, ist es weniger der Widerstand der Luft vor dem Dart sondern vielmehr, dass hinter dem Dart ein Unterdruck entsteht, welcher den Dart quasi wieder zurückzieht. Natürlich geht diese Überlegung davon aus, dass der funktionale Lauf das Plungervolumen optimal ausnutzt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Es geht darum das die "Restenergie" am Ende des Laufs nicht zu verwirbelungen im "überlauf" führt und damit den Dart destabilisiert^^
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hatte glaube ich keinen direkten Zusammenhang, auch wenn der effekt der verwirbelung stärker zum tragen kommt, wenn der Dart theoretisch grade fliegt...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
M2 Heat Inserts sind 4mm wenn ich das richtig im Sinn habe. Die Wandstärke liegt bei 3,5mm. Man müsste die also ein wenig nachfeilen von innen aber geht.
Die Frage ist nur ob das wirklich notwendig ist. Bei der Gecko muss man die Schale Entfernen um den Blaster zu zerlegen, das ist hier aber nicht notwendig. Es sei denn, du musst mal den MR tauschen, was wohl eher weniger häufig vorkommt.

Ich kann dir mal zeigen wie ich das in der C226 gelöst habe, mit Flachmuttern.
 

Joshi

Blasted Kenner
würde also heißen, dass mit Löchern direkt am Übergang zur Fake Barrel die Darts insg. genauer fliegen? - Das müsste man testen!
Jetzt muss ich allerdings noch hinzufügen, dass in dem Fall das stück Fake Barrel "fast" komplett umbaut ist. Bis auf die ersten 5mm vielleicht... Was dem ja entgegen käme...
upload_2021-10-21_11-18-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Jetzt muss ich allerdings noch hinzufügen, dass in dem Fall das stück Fake Barrel "fast" komplett umbaut ist. Bis auf die ersten 5mm vielleicht... Was dem ja entgegen käme...
Das Reicht völlig.
Ich denke, wenn du am Beginn des größeren Innendurchmessers einen Ring mit acht Bohrungen von 4mm Durchmesser anbringst hast du etwa 80% der Querschnittsfläche des Darts als Querschnitt der Belüftungsbohrungen, allerdings sind die Stege zwischen den Bohrungen dann höchstens einen Millimeter breit.

Durch Vierkantlöcher 5x3mm ist der Querschnitt sogas fast identisch.

Wenn du die Bohrungen kleiner wählst und doppelte oder dreifache Lochreihen versetzt anordnest könntest du durch kleinere Bohrungen die Stabilität des Laufes verbessern und gleichzeitig den Gesamtquerschnitt der Bohrungen dem Querschnitt des Darts angleichen.
So könnte durch die Löcher so viel Luft mit der gleichen Geschwindigkeit nachströmen wie durch den Dart nacht vorne geschoben wird.
Du müsstest nur im Schlitten etwas ändern dass die Löcher im Schuss frei sind.


Sag Bescheid, wenn das Teil serienreif ist, ich brauche noch ein Exemplar für meinen (geplanten) Pistolenkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Das Reicht völlig.
Ich denke, wenn du am Beginn des größeren Innendurchmessers einen Ring mit acht Bohrungen von 4mm Durchmesser anbringst hast du etwa 80% der Querschnittsfläche des Darts als Querschnitt der Belüftungsbohrungen, allerdings sind die Stege zwischen den Bohrungen dann höchstens einen Millimeter breit.

Durch Vierkantlöcher 5x3mm ist der Querschnitt sogas fast identisch.

Wenn du die Bohrungen kleiner wählst und doppelte oder dreifache Lochreihen versetzt anordnest könntest du durch kleinere Bohrungen die Stabilität des Laufes verbessern und gleichzeitig den Gesamtquerschnitt der Bohrungen dem Querschnitt des Darts angleichen.
So könnte durch die Löcher so viel Luft mit der gleichen Geschwindigkeit nachströmen wie durch den Dart nacht vorne geschoben wird.
Du müsstest nur im Schlitten etwas ändern dass die Löcher im Schuss frei sind.


Sag Bescheid, wenn das Teil serienreif ist, ich brauche noch ein Exemplar für meinen (geplanten) Pistolenkoffer.

Danke für die Erläuterung. Ich werd mir die Thematik noch mal genau anschauen.
Ich muss wohl gestehen, ne Augenweide sind Löcher im Schlitten nicht. Wenn das allerdings zugunsten der Flugeinschaften und Leistung geht, sollte man das zumindest mal testen.
Ich sag euch schon bescheid. Die Konstruktionsphase ist ja nehezu abgeschlossen.
Jetzt muss man mal ein zwei bauen und ein paar Tests machen und dann schaun wa mal weiter... ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da hast du etwas falsch verstanden, ich sprach von den Belüftungslöchern im Lauf, die müssen beim Schuss unbedeckt sein. Es dürfte ausreichend sein, dass du den Schlitten innen so umgestaltest, dass die Löcher nicht verdeckt werden.

Wenn auf deinem Schnittbild oben der dunkelrote Teil rechts über dem Lauf ein Hohlraum ist, sollte es für die Belüftung des Laufes genügen, die Kante links davon etwas weiter in Richtung Mündung zu verschieben.
Der Blaster ist schließlich nicht luftdicht, die Luft strömt aus dem Innenraum in den Lauf und der Innenraum wird durch die Spalten zwischen den Teilen belüftet. Notfalls könntest du dann recht einfach noch ein paar Luftlöcher oder Schlitze im Blaster verstecken.
 

Joshi

Blasted Kenner
Doch doch, ich denke ich hab das schon richtig verstanden.
(Anzahl und Größe der Löcher müssten nochmal geprüft werden)
in etwa so...
upload_2021-10-22_15-25-16.png

Als ich von Löchern im Schlitten spach meinte ich sowas in der Art.
Aber die würde ich schon gern weglassen. Sieht irgendwie besch....eiden aus.
upload_2021-10-22_15-21-59.png
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn du die löcher im Schlitten weglässt (und nur die im Lauf nutzt), dann drückt's die Luft zwischen Fake-Lauf und Schlitten raus - und auch zwischen Schlitten und Griffgehäuse (vom inneren des Blasters nach aussen an die "Aussenseite"). Ich glaube das es so in der art @Dominik meinte - also auf dem oberen Bild nur die 4 Reihen, von Links aus angefangen. Das sollte da bereits reichen - und man sieht die Löcher von aussen nicht, ebenso hat der Schlitten dann auch keine Löcher.
 

Joshi

Blasted Kenner
Update,
die neue Version ist soweit...
Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch, aber das System funktioniert zumindest.



Da ich selbst weder Zeit noch Lust habe diesen Blaster zu vertreiben, habe ich mich entschieden, das Konzept @Rainbow zu überlassen. Da er sich in letzter Zeit an der Weiterentwicklung beteiligt hat, ist das nur logisch und sinnvoll. Ich bin gespannt ob er was daraus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten