Bitte um Anleitung Longshot Worker Short Dart Kit

Zeramo

Neuling
könnte also auch etwas zu wenig gewesen sein,
Die Spur habe ich jetzt nicht weiter verfolgt. Aber ich hab ja auch schon diverse Videos gesehen und schon ordentlich was draufgeschmiert.
Die Ringe kann ich ohne weiteres mit den Fingern wieder runterziehen. Kann wohl nicht sinn der Sache sein.
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Das mit den O-Ringen ist komisch... ich habe das Problem mit rutschenden O-Ringen in der Selbstbau-AluPT meiner ersten LS auch gehabt, aber da war der Durchmesser des 3D-Druck Plungerheads auch größer als beim Original und ich musste ausprobieren, was aus meinem Baumarktsortiment reinpasst...

Aber wenn ich mir die ganzen Strapazen, die du da jetzt beim Einbau des Kits schon hattest so anschaue, passt das mit den falschen O-Ringen irgendwie ins Gesamtbild... Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Kit nicht weiterempfehlen würdest?
 

Zeramo

Neuling
Aber wenn ich mir die ganzen Strapazen, die du da jetzt beim Einbau des Kits schon hattest so anschaue, passt das mit den falschen O-Ringen irgendwie ins Gesamtbild... Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Kit nicht weiterempfehlen würdest?

Ein Teil der "Strapazen" ist natürlich auch auf meine mangelnde Kenntnis zurück zu führen. Die ganze "lock" verwirrung zu Beginn und das zusätzliche Gummi in der PT welches alles blockiert hat wären einem erfahreneren modder wohl nicht passiert.

Auch das platz machen in der shell ist okay.
Aber was halt nich geht ist, dass keine Anleitung dabei war. Würde mir auch ein tutorial Video gefallen lassen wenn der Druck einer Anleitung zuviel kostet. Das würde Anfängern echt enorm Zeit sparen.

Insbesondere auf den Zusatzhalter der PT trifft das zu. Hat echt ne Weile gedauert bis ich gerafft hab, dass man auf der Seite der shell wo die Schraublöcher sind auch Platz machen muss.
Zumal der Halter echt nen Sinn hat. Hab mir den mal genauer angeschaut und der hält nicht nur die PT sondern füllt auch Hohlräume in dem "Plastikgitter" der shell.

Tja...und die O- Ringe halt...das geht irgendwie garnicht.
Hab mir per Schnellversand ein 500teiliges O-Ring set bestellt. Davon werd ich zwar 90% nicht brauchen, aber dafür bekomm ich sie an die Tür gebracht bis morgen. Hat 13€ gekostet mit Versand. 26×3,5 und 25×3,5 sind drin und alles drüber und drunter. Gefertigt aus NBR. Welche aus Veton waren auf dem Weg nicht zu bekommen.
Hoffe 3,5 is nich zu dicko_O

Werde berichten wie es weiter geht! :spam:
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich lag knapp daneben - nicht der Aussendurchmesser, sondern der Innendurchmesser wird als Maß genommen. Mein Fehler!

ID 29 x 3 (Schnurdicke); Kostenpunkt (grob geschätzt) bei etwa 2,50€ / Oring (je nachdem, wo man den einkauft - bei Ebay z.b. bekommt man als kleinste größe 5er Packs für 12€... ist ein wenig zu viel dafür, das man nur einen O-ring benötigt). Alternative: der Originale Schwarze O-ring... ist allerdings auch nur Nylon. Aber als Test ein versuch wert, und im normalfall hat man nach nem Umbau den noch übrig.

Edith:
NBR = Nylon. die könnten vielleicht etwas weicher sein, da wäre es aber billiger gewesen, wenn man den originalen zum test versucht hätte.
 
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Zeramo

Neuling
Alternative: der Originale Schwarze O-ring... ist allerdings auch nur Nylon. Aber als Test ein versuch wert, und im normalfall hat man nach nem Umbau den noch übrig.
Den hatte ich spasseshalber mal drauf, hab ihn aber gleich wieder runter weil er genauso labberig rumhing wie die vom kit. Ist doch so, dass der Ring eng anliegen soll oder? Konnte auf einer Seite drücken, dann hat sich ne Wulst gebildet und mit dem kleinen Finger konnte ich ihn runterziehen.

ID 29 x 3 (Schnurdicke)
Sind die die Maße des original Rings vermutlich?
Genau die Maße sind nämlich nicht dabei. 28x3,5 tuts hoffentlich auch. Ich lass mich mal überraschen.
Da der original Ring eh nicht vernünftig passt einen Versuch wert. Ansonsten muss ich doch in den Baumarkt radeln.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
das sind diemaße, die ich gestern nacht (nachdem ich außerplanmäßig wieder daheim ankam) gemessen hatte. den Originalen habe ich auch noch da, müsste ich nur nochmal neu vermessen.

28 x 3,5 = 35mm; ist das gleiche wie 29 x 3mm (ebenfalls 35mm AD). Allerdings kann es sein, das der O-ring dann zu Starr auf dem Plungerhead sitzt - daher: Mit dem Fett (oder Vaseline) nicht sparsam sein - und auch gern den kompletten O-ring einfetten, also das dort Überall Fett dran ist.


Edith: Grade mal nachgemessen - der Originale hat 30x2,5 - der Worker O-ring hat einen geringeren ID, dafür eine größere Schnurdicke, welche ihn schon starrer macht als den originalen.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Da sieht man, wie lange ich schon nciht mehr mit diesem Material in kontakt komme... sind zwar nur knapp 3 Monate seit ich aus der Umformtechnik raus bin, aber dafür habe ich das wohl voll vergessen. Dafür habe ich jetzt andere Teile vor der Nase - die teilweise nur 0,5 x 1mm groß sind. Das ist eben das Los eines LA...
 

Zeramo

Neuling
Hallo allerseits ! Ein update steht noch aus und das will ich jetzt endlich mal geben.

So sieht das O- Ring Set aus :D:

20190614_203941.jpg

Auf folgendem Bild sind links die beiden O- Ringe abgebildet die dabei waren und sich ständig nach oben weggewickelt haben. Ganz rechts der schwarze Ring ist aus der aus dem Set den ich dann genommen habe.

20190614_205115.jpg

Maße 28x3,5 ( im Hintergrund das O- Ring set aufgeklappt ). Habe den Eindruck der sitzt perfekt. Würde aber gern irgendwann noch vergleichen wie sich ein anderer Verhält.
20190614_205244.jpg

So sieht der Spass jetzt erstmal aus. Ein Pumpgrip wird aber noch dran kommen und das ein oder andere 3D- Druck Teil, da liefere ich auch noch Bilder wenn es soweit ist. Langfristig auch ein Paintjob. Denk aber das werde ich erst in der kälteren Jahreszeit machen. Das Fernrohr war mein aller erster Malversuch. Wollte mit dem was ich vorhatte nicht gleich an die eigentliche Nerf.

20190616_110221.jpg

Das Gummi an der breech (ist doch die breech oder :D?) habe ich ebenfalls ersetzt und zwar mit 13x1,5mm
Beim manuellen einschub ins Dartgate gibt es jetzt einen dezenten Widerstand. Hoff das ist nicht zu dicht. Das verunsichert mich noch ein wenig.
Bedienungsmacken habe ich aber keine mehr. Darts werden zuverlässig abgefeuert und fliegen an die 50m weit (Schätzwert).
Hin und wieder bleibt ein Dart stecken, allerdings ohne Kopf. Der kommt alleine rausgeschossen :cool:. Schlecht verklebt? Sind diese gelben Workerdarts.

Jedenfalls möchte ich nochmal danke für die Unterstützung sagen! Ohne euren Support wäre ich nicht so schnell auf Lösungen gekommen.

Da sieht man, wie lange ich schon nciht mehr mit diesem Material in kontakt komme... sind zwar nur knapp 3 Monate seit ich aus der Umformtechnik raus bin, aber dafür habe ich das wohl voll vergessen. Dafür habe ich jetzt andere Teile vor der Nase - die teilweise nur 0,5 x 1mm groß sind. Das ist eben das Los eines LA...

Komme ja aus einer ganz anderen Ecke. Mehr so mit Menschen :blah:.

Ich zeig euch mal noch meine beiden gepainteten Hammershots. Hab in meinem Umfeld sonst kaum Leute die das interessieren könnte :D:

20190610_210342.jpg 20190610_210402.jpg

20190610_210435.jpg 20190610_210453.jpg

Is schon ein paar Jahre her und sind mit Sicherheit auch keine Meisterwerke. Insbesondere bei der oberen habe ich es mit der Metallfarbe wohl etwas übertrieben. Dezenteres Trockenbürsten hätte es auch getan. Am Hahn und am Trigger blättert auch schon die Farbe ab. Bis auf die Farbe ist die Nerf ansonsten unverändert.

Bei der unteren ist das Full Metal Kit von BP drin. Mit der stärkeren Feder. Wird aber eher selten benutzt weil ich dem Spass nicht so traue. Hab immer Angst mir zerfetzt es die Nerf in der Hand. Glaub die Feder ist grenzwertig :D.

Wie gesagt: Wenn Pump- Grip und 3D- Druck Teile montiert sind poste ich noch ein paar Bilder :).

Edith: Puh..wenn man die Bilder der gepainteten Nerfs groß macht sehen die furchtbar aus...
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn der Gummiring an der Breech abdichtet, dann ist das Seal da sehr gut - da kann dann nur noch der (Luft-) Druck auf den Dart wirken. Das dann auch mal nur ein Kopf fliegt, das ist das Schicksal vom Dart ... da hat der dann Kopflos gehandelt.

Also, bei meiner HS kommt mir die Feder fast noch ein bisschen Schwach vor... Die dürfte gern noch ein Kilo Stärker sein, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread... ;)
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Kutzdarttkits sollen im Idealfall so dicht sein, das man den Lauf zuhalten und leer abschießen kann, und der Druck bleibt im System für mehr als 10 Sekunden erhalten. Mit meiner LS+Artifact klappt das.
Also, "zu dicht" gibt es nicht. ;)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also, "zu dicht" gibt es nicht. ;)

Jein. Es gilt m.E. dasselbe wie beim Plunger-Seal: Wenn da die Reibung zu hoch ist (sodass der Plunger ausgebremst wird) reduziert das die Leistung gewaltig (ist ja auch n klassischer Fehler, wenn man in Beginnertagen im Hobby mit Teflontape unterm Plungersiegel rumspielt). Beim Plungerausgang reduziert ein Siegel mit hohem Widerstand zwar theoretisch nicht die Leistung, aber den Bedienkomfort. Wenn man dann mal nicht mit Kraft nach vorn repetiert, sodass die Dichtung nicht hergestellt wird, reduziert das auch die Leistung.

Aber das hängt jetzt alles davon ab, wie stark der Widerstand ist - @Zeramo beschreibt ihn ja als "dezent". Wollte nur anmerken, dass das nicht grundsätzlich in jeder Situation gilt. Man kann halt auch nicht passende O-Ringe haben.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das mit "zu hoher Reibung" vom O-Ring im Plunger kenne ich... daher empfehle ich keinem, der eine Normale Plungertube hat, das er den Worker-Plungerhead mit dem Worker-Oring nutzt. Da ist die leistung dann selbst mit ner Sleeper-Breech unterirdischer als wenn man ne Stock-Longshot abfeuert - da hilft auch genügend Fett am O-ring nichts mehr. Wenn man den serienmäßigen O-ring nimmt, funktioniert das dann dafür wieder. Daher ist es empfehlenswert, den Worker-O-ring nur dann zu nehmen, wenn man auch die Worker-Plungertube nutzt (da jene wohl ein µ größer ist - und am Ende nicht konisch zusammenläuft).
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Bei dem Artifact-Kit sorgen 2 Lagen Isolierband unter dem O-Ring, daß er perfekt dicht aber nicht zu stramm sitzt. Ist nicht meine Entdeckung, sondern das hat Psyk in einen seiner Y-T Videos gezeigt. Ich kann nur bestätigen, daß es genau so geht.

Wieviel beim Plunger "zu undicht" von "zuviel Reibung" unterscheidet und was optimal ist, muß man wohl für jedes Kurzdartkit wieder einzeln experimentell ermitteln.
Die Dichtung an der Breech kan jedenfalls ruhig stramm sein, damit ich am Widerstand merke, daß die Breech auch geschlossen ist. Mein persönlicher Geschmack halt.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich wollte auch nicht in Abrede stellen, dass das Unterfüttern mit Teflontape u.ä. sinnvoll ist/sein kann (liest sich n bisschen so, pardon!). Ich kenne das nur aus meinen eigenen Anfängertagen, dass ich da gerne zu viel unterfüttert hat, weils dann plötzlich zu 100% dicht war. Darum der ganz kleinliche Hinweis, dass es "zu dicht" im Sinne von zu viel Reibung durchaus gibt. Mein Leitsatz ist da "lieber 99% Dichtigkeit und dafür kaum mechanischen Widerstand". Oder so ähnlich. Klang in meinem Kopf irgendwie eloquenter.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Kurze Randnotiz zum Artifact Kit:

falls der vordere Oring von der Breech flöten geht - 10x2mm sind (vermutlich) dessen maße, hab da mit nem O-ring set und 2 einzelnen O-Ringen mich an das maß herantesten musste - der "alte" war da mal bei nem chrony-Test auf einmal Weg. Allerdings scheint der 10x2 etwas "zu gut" abzudichten, somit werde ich nach dessen ableben mit nem 9x2 dann nochmals testen - oder dann, wenn ich mich dazu aufraffe.

Ganz Luftdicht war meine Zusammenstellung nicht (zumindest nicht in der Plungertube, da schien der Plungerhead sich langsam nach vorn zu bewegen), so das ich da erstmal nachforschen muss wo mir die Luft abhaut... wenn ich irgendwann mal die muße dazu habe. Vorher wird sie dennoch mal gecront um einen "aktuellen" wert zu haben, dann sehe ich ja ob ich dem nachgehen sollte oder nciht.
 

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