Die neue Supermunition ?

NorbertH

Angehender Modder
Bin da letzte Tage auf diese Video gestoßen in dem Dr. Flux Schaumstoffkugeln aus dem Paintball bereich in seine Dartzone Destructor packt.
Hier das Video:

Hier die Munition:
https://www.blaster-time.eu/shop/valken-gotcha-50-cal-reusuable-soft-foam-balls-100-pcs/

Das ganze funktioniert erstaunlich gut. Deswegen habe ich mir einfach mal ein kleines Paket dieser Bälle bestellt.
als erstes mal in die Destruktor gepackt und wild rumgeballert... ist wirklich geil !!! Vermutlich würden in den Hopper auch 500 Stück passen aber ich hatte leider nur 100. wenn man das ganze verfeinern möchte sollte man in den Blaster ein paar etwas größere Flywheels mit etwas mehr Crush einbauen, da die Ergebnisse doch ein klein wenig schwächlich sind uns stark variieren.
Auf jeden Fall ein Riesenspaß auch wenn das Einsammeln der winzigen Bälle hinterher so eine Qual war ;)

Als nächstes habe ich mich gefragt ob man die Kügelchen nicht auch in einem Blaster mit sealed Breech verwenden könnte. Also meine Ceda mit Metall Innenleben von Worker ausgepackt:
signal-2021-04-17-221455.jpeg

Ein Kügelchen ins Magazin gepackt :
signal-2021-04-17-221506.jpeg

Und dann Abgefeuert !!!
Der absolute Hammer mein Chrony sagte 340 FPS
Weitere Tests ergaben dann einen Durchschnitt von 330 FPS.

Danach habe ich einen alten Blaster rausgekramt, bei dem ich mal die Dart Posts in der Trommel entfernt hatte normalerweise kam der so auf 60 - 65 FPS.
signal-2021-04-17-221657.jpeg

Mit den Kügelchen kam er dann auf fast 100 FPS (98 Durchschnitt) und konnte problemlos 1, 2 oder 3 davon gleichzeitig verschießen.

Was ich jetzt nicht getestet habe war die Genauigkeit aber grade in der Ceda konnte man die Kugeln auch kaum mehr sehen.

Einen Punkt den ich ultra interessant fände, wenn @Rainbow oder jemand anderes mal testen könnte ob die Kugeln auch mit Linear Magazinen funktionieren? Man stelle sich eine Hammershot mit diesen Linear Trommeln vor, die gute 12 Schuss pro Lauf tragen kann... also 96 Schuss!
https://www.etsy.com/de/listing/887...urze-dart-zylinder?ref=shop_home_recs_2&crt=1

Ich finde die Kugeln auf jeden Fall faszinierend und denke das die ein guter Ausblick auf Nerf Hyper sind und vielleicht sogar eine bessere/günstigere Alternative?
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Sehr spannend das alles. Mir stellt sich da auch die Frage, wie präzise die Bällchen sind. Also, ob die wild streuen und nur als eine Art Schrot zu verwenden sind. Und wie weit die kommen. Ich könnte mir bei dem geringen Eigengewicht gut vorstellen, dass die Bällchen nicht so viel Energie aufnehmen können, was bedeutet, dass sie auch schnell an Fahrt verlieren.
Daraus schließt sich für mich, dass sie in Springern schnell aufs Material gehen können. Ich habe da aus dem Bogenbau einen Autor im Kopf, der darüber geschrieben hat. Er beschrieb, dass ihm ein zu starkem Bogen nach ettlichen Schüssen gebrochen ist, weil die Kraft nicht ausreichend von den Bogenarmen auf das Projektil übertragen werden konnte. Der Pfeil hatte dafür zu wenig Masse um die Energie aufnehmen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch sein könnte. Die Sache mit dem "nicht leer einen Blaster abfeuern". Allerdings habe ich von den technischen Materialeigenschaften zu wenig Ahnung um sagen zu können, dass das hier der Fall sein könnte.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Witzige Teile.

hyper hat 14,8mm Durchmesser statt der 12,7mm wie die hier. Wird also leider nicht kompatibel sein.
 

NorbertH

Angehender Modder
Witzige Teile.

hyper hat 14,8mm Durchmesser statt der 12,7mm wie die hier. Wird also leider nicht kompatibel sein.
war ja klar Nerf macht dann da mal wieder was inkompatibles ... echte Spaßbremsen ...

Hab jetzt nur mit dem primitiven Sechschüsser noch ein wenig experimentiert, allerdings da haben die eine ganz ordentliche Streuung.
die Kugeln fliegen ziemlich wild durch die Gegend. hab hier auf 9-10 m gut 1,5 -2 m Streuung. mit Hochgeschwindigleit und SCAR hab ich noch nicht wirklich getestet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe gerade die Kugeln mal durch meine Caliburn mit 13mm Alulauf gepustet:

Die Streuung ist ungefähr mit deinen Messungen identisch, mit SCAR ist teilweise eine größer werdende Spirale zu beobachten, die Kugeln sind also unwuchtig.

Ich habe gerade mal die Kugeln in einer 16-Schuss-Hammershottrommel von Rainbow getestet:
Die Kugeln müssen auf jeden Fall hinter der Engstelle geladen sein, in einer 16er Trommel können also vier Kugeln pro Kammer verladen werden. Werden fünf Kugeln in jede Kammer geladen ist der erste Schuss immer ein Doppelschuss.
Doppelschüsse kommen auch danach gelegentlich vor, allerdings nicht so häufig. Ich habe bei meiner Trommel außerdem gelegentlich Ladehemmungen, aber das kann auch an Graten in der Kammer liegen, wodurch die Kugeln hängenbleiben.
In der großen Trommel kann man so in jeder Kammer zehn Kugeln unterbringen, das wären immer noch 80 Schuss in der Trommel. Da machen auch Doppelschüsse nicht allzu viel aus.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sehr spannend das alles. Mir stellt sich da auch die Frage, wie präzise die Bällchen sind. Also, ob die wild streuen und nur als eine Art Schrot zu verwenden sind. Und wie weit die kommen. Ich könnte mir bei dem geringen Eigengewicht gut vorstellen, dass die Bällchen nicht so viel Energie aufnehmen können, was bedeutet, dass sie auch schnell an Fahrt verlieren.
Daraus schließt sich für mich, dass sie in Springern schnell aufs Material gehen können. Ich habe da aus dem Bogenbau einen Autor im Kopf, der darüber geschrieben hat. Er beschrieb, dass ihm ein zu starkem Bogen nach ettlichen Schüssen gebrochen ist, weil die Kraft nicht ausreichend von den Bogenarmen auf das Projektil übertragen werden konnte. Der Pfeil hatte dafür zu wenig Masse um die Energie aufnehmen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch sein könnte. Die Sache mit dem "nicht leer einen Blaster abfeuern". Allerdings habe ich von den technischen Materialeigenschaften zu wenig Ahnung um sagen zu können, dass das hier der Fall sein könnte.

Der Grund dafür ist, daß die Bogenarme nach dem Abschuß schwingen. Wenn die Amplitude zu groß ist, biegen sie sich im vorderen Totpunkt der Schwingung in einen Bereich, in dem sie genau falsch belastet werden (Zugspannung hinten, Druckspannung vorne) und können brechen.
Generell ist die Gefahr vorhanden, wenn man beim Bogenschießen zu leichte Pfeile verwendet. Deswegen darf man Bögen auch nie leer schießen. Das knackt u.U. sogar CFK-Auflagen.

Unsere Blaster sind jedoch von der Festigkeit her i.a. in der Lage, Leerschüsse zu ertragen (jedenfalls mit Polster im Plunger). Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Wenn der Ball zu schnell beschleunigt, pustet halt eine Menge ungenutzer Luft aus dem Lauf.
Ich habe mir jedenfall schon überlegt, den Lauf für die Bälle länger zu machen. Die PS90 könnte ein schönes Testobjekt sein, der hab ich erstmal 40cm Innenlauf verpaßt, und Bälle würden im Mag auch weniger Streß bedeuten.
@Dominik 's Beobachtung der Spiralenflugbahn ist hochinteressant und könnte bedeuten, daß man den SCAR für Bälle anders dimensionieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Der Grund dafür ist, daß die Bogenarme nach dem Abschuß schwingen. Wenn die Amplitude zu groß ist, biegen sie sich im vorderen Totpunkt der Schwingung in einen Bereich, in dem sie genau falsch belastet werden (Zugspannung hinten, Druckspannung vorne) und können brechen.
Generell ist die Gefahr vorhanden, wenn man beim Bogenschießen zu leichte Pfeile verwendet. Deswegen darf man Bögen auch nie leer schießen. Das knackt u.U. sogar CFK-Auflagen.

Sehr schön, danke für diese tolle Erklärung. Ich war mir einfach sicher, dass es jemand hier weiß^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Weiß eigentlich irgendwer, wie die Magazine für die .50 Bällchen aussehen? Für die wird's doch wohl nicht nur Hopper geben...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Weiß eigentlich irgendwer, wie die Magazine für die .50 Bällchen aussehen? Für die wird's doch wohl nicht nur Hopper geben...

Das was die Internet Recherche ergab gibts das ganze auch als klassisch spring-loaded Magazin.
Allerdings eher für .50 PB bzw. Rubberball. Wie sich da die weicheren Murmeln verhalten kann ich nicht abschätzen.
Mit im Zweifel weicherer Magazinfeder sollte das aber wohl gehen.

RAM-Marker haben auch standard Kastenmagatine und keinen Hopper.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei mir kam am Wochenende ein JT Splatmaster Markierer mit Magazin an.
Die Magazine sind ziemlich massiv aus glasfaserverstärktem PA spritzgegossen. Intern ist eine U-förmige Bahn untergebracht, so dass die Kapazität 25 Kugeln beträgt.
Zum Laden wird der Zubringer über ein gerastetes Stahlseil eingezogen und die Kugeln dann eingefüllt. Die Schaumstoffbälle kann man an der Magazinlippe vorbeidrücken, für empfindlichere Munition kann man die Magazinlippe auch öffnen (dafür das zurückzeihen des Zubringers).
Ist das Magazin im Schacht eingerastet, werden die Raste des Stahlseils und die Magazinlippe bei Seite gedrückt, so dass die Munition unter Federspannung steht und bei offenem Verschluss eine Kugel in die Kammer gedrückt wird.

Mit dem mitgelieferten Magazin von JT kam es zu Zuführproblemen, nachdem ich das Magazin geöffnet, die Bahn etwas entgratet und mit Silikonspray eingesprüht hatte waren die Probleme scheinbar gelöst.
Die Magazine von Tippmann sind baugleich aber intern besser verarbeitet.
Magazin JT Splatmaster.png
(Ich bitte, das schlechte Bild zu entschuldigen, aber man kann das wesentliche erkennen)

Ich denke auch, dass die Bälle keine Wunder ermöglichen, wie schon angesprochen sind sie deutlich leichter als unsere sonstigen Munitionsarten. Durch die geringere Reibungsfläche im Lauf und das geringere Gewicht ergeben sich deutlich höhere Mündungsgeschwindigkeiten, allerdings werden sie durch das geringere Gewicht auch deutlich schneller abgebremst und durch die runde Form sowie Inhomogenitäten im Schaum und Fertigungsfehler dürfte sich eine kontrollierbare Flugbahn auf unter 10 Meter beschränken.

Für eine Kapazitätserhöhung bei Inlineclips und der Destructor sind sie eindeutig geeignet, wenn kein Wert auf Präzision gelegt wird.

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn man ein Kurzdart-Magazin mit mehreren Bällen hintereinander in Schichten füllt und es dann aus einem Blaster mit Breech verschießt sollte sich ein schöner Schroteffekt ergeben, vorausgesetzt die Bälle lassen sich problemlos laden. (Das werde ich heute Nachmittag mal in meiner Caliburn und Ceda mit Brassbreech testen)
Einen ähnlichen Effekt wie bei der Zeus sollte man in Blastern mit Magazinzuführung und Förderband (Hyperfire, Regulator o.ä.) erhalten, die Bälle werden durch das Förderband nach vorne abgerollt und wenn eine Schicht leer ist springt der Zubringer weiter nach oben (hoffentlich).
Es muss nur z.B. durch kurze Rohrstücke sichergestellt sein, dass die Bälle nicht irgendwo zwischen Magazin und Flywheels im Blaster verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Kennt vielleicht jemand eine Firma die solche Bällchen herstellt ? Vielleicht könnte man einfach einen etwas dichteren Kunststoff oder einen Gummischaum nehmen. viellleicht sogar aus Silikon.

Was die Flugbahn betrifft denke ich das die Kugeln im SCAR nicht genug Drehung benommen, da sie ja nur eine winzige Kontaktfläche mit der Wand haben. Hat vielleicht Jemand einen verstellbaren SCAR den er einfach mal enger drehen könnte ?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist auch eine Frage der Masse und der Form. Darts fliegen sowieso pfeilstabil und behalten die Rotation um die Längsachse besser bei. Ein Ball kann sich im Flug in jede Richtung drehen, ob ein Drall da noch was hilft.... ausprobieren.
 

Krijn

Blasted Kenner
Das was die Internet Recherche ergab gibts das ganze auch als klassisch spring-loaded Magazin.
Allerdings eher für .50 PB bzw. Rubberball. Wie sich da die weicheren Murmeln verhalten kann ich nicht abschätzen.
Mit im Zweifel weicherer Magazinfeder sollte das aber wohl gehen.

RAM-Marker haben auch standard Kastenmagatine und keinen Hopper.

I have the JT Splatmaster with magazine. To load the magazine there is a knob you can turn, to take pressure of the spring. 25 rounds in a magazine works, but the balls are compressed slightly. It feeds OK, but at a high fire-rate the blaster sometimes jam because the balls are too soft. Conclusion: it's harder to use than Reball (hard rubber), but it works.

I also have some hard Reball .50 cal balls. but they are painfull at higher velocity. They don't compress (or, not much), and the surface area is really small.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich denke, ein Hopper wird ähnliche Zuführprobleme bekommen, nur in diesem Fall durch die geringere Masse der Bälle. Dadurch fallen sie nicht so leicht aus dem Hopper in die Lademulde.

Ich bin der Meinung, dass die geschäumten Bälle egal welchen Kalibers nicht homogen geschäumt sind und dadurch nicht vorhersagbar ausbrechen sobald die aerodynamischen Kräfte stark genug zu wirken beginnen.

Es hat sicherlich seinen Grund, warum schon bald nach dem Aufkommen der gezogenen Läufe die ersten Langgeschosse genutzt wurden.


Wofür man die kleinen Kugeln gut verwenden kann sind die oben schon erwähnten Flywheelblaster mit Hopper und Magazinzuführung, für letztere müssten allerdings die Magazine umgebaut werden:
Die Magazinlippen müssten nach vorne und hinten verlängert werden, zusätzlich müssen bei den Zubringern der Magazine die Schrägen vorne und hinten begradigt werden.

Außerdem dürften sie deutlich besser in den Granaten von Worker funktionieren, bisher lade ich die mit halben Rivals, damit die Kugeln nicht überall hinrollen. Mit halben .50er Kugeln dürfte die zwei- bis dreifache Menge hineinpassen.
 

NorbertH

Angehender Modder
Ich frage mich halt ob man solche Kugeln nicht aus einem ein klein wenig schwereren Schaum herstellen könnte, aber eben nicht aus Gummi, dann noch mit den lustigen Noppen für die bessere aerodynamik(wie bei Rivals oder Golfbällen) und Viellleicht ein klein wenig dicker also 13mm damit sie besser mit den SCARSs interagieren.
Und dann vielleicht noch obendrauf, biologisch abbaubar. Das wäre dann auch jeden Fall eine Munition mit der man viel Spass haben könnte.

Was den Hopper betrifft so hatte ich früher im Paintball immer einen mit Lichtschranke und elektrischem "Rührgegät" da war das mit dem Nachrollen nie ein Problem, selbst wenn es mal ein wenig im Hopper geklebt hat. Sowas müsste es heute doch auch noch geben ?

Für alles was irgendwie Schrot Munition darstellen soll ist das auch toll, hab hier ne alte Maverick. Dart Posts raus, kleine Unterlage unter die Feder, Air Restrictor raus und in jeden Lauf 3 Kugeln gesteckt. :)

Die Idee mit den Granaten finde ich auch super!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Granatfüllung habe ich gestern mal mit ganzen Bällen getestet, die fliegen deutlich besser als halbe Rivals. Wenn man die Bälle halbiert rollen sie nicht überall hin und man erhält die doppelte Anzahl Projektile.

...so hatte ich früher im Paintball immer einen mit Lichtschranke und elektrischem "Rührgegät" da war das mit dem Nachrollen nie ein Problem, selbst wenn es mal ein wenig im Hopper geklebt hat. Sowas müsste es heute doch auch noch geben ?
Gibt es.

Man könnte die Kugeln z. B. aus ganz weichem Silikon gießen, dadurch wären sie gleichmäßig in der Dichteverteilung aber auch schmerzhaft.
Sollen sie bioabbaubar sein wäre die Alternative dazu Gelatine. Dann hätte man aber das Problem, dass sie Feuchteempfindlich sind und sich so in den Abmessungen ändern, ähnlich Paintballs.

Eina andere Möglichkeit wäre PU-Weichschaum, wie z.B. der hier:
https://ruestzeug-shop.de/rzs2021/index.php?cPath=18
Da würden sich aber in den Bällen wieder eine ungleichmäßige Schwerpunktverteilung ergeben.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nekromantie!
Hat irgendwer welche von den Valken Bällchen rumliegen, die er nicht braucht?
Irgendwie sind die grad nirgends zu bekommen und ich würde die gerne aus meiner Firefly jagen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten