Tipp "Talon Tommy" Blaster im Thomson look

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Frage: für was der "adjustierbare" hals? Das man das auch in anderen Blastern nutzen kann?

Das mit dem gummiband finde ich interessant, aber nicht ganz ideal - warum: Ich glaube nämlich das ein Gummiband möglicherweise zu sehr gespannt wird und dann irgendwas kaputtgehen kann (entweder einer der halter, wenn nicht stark genug designt, oder das das gummiband selbst reißt weil die spannung zu stark ist und man noch mehr druck drauf ausübt).

Andere Idee: ne art "spiralfeder", also ähnlich wie ne konstantkraft-feder (zur verdeutlichung: solche federn nutzt man z.b. bei PKW - Gurtwicklern), die allerdings im "drehknopf" sitzt und sich dort abstützt, wenn du die schon außerhalb nutzt. die kann auch zuviel kraft bringen, hat aber eigentlich wenig potential zu "erlahmen" und lässt sich durch verdrehen auch in der Federkraft einstellen, falls das mal der fall ist. wird aber etwas schwierig werden, da jene gern komplett aussereinander fallen wenn man dies versucht - aber es ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Frage: für was der "adjustierbare" hals? Das man das auch in anderen Blastern nutzen kann?

Das mit dem gummiband finde ich interessant, aber nicht ganz ideal - warum: Ich glaube nämlich das ein Gummiband möglicherweise zu sehr gespannt wird und dann irgendwas kaputtgehen kann (entweder einer der halter, wenn nicht stark genug designt, oder das das gummiband selbst reißt weil die spannung zu stark ist und man noch mehr druck drauf ausübt).

Andere Idee: ne art "spiralfeder", also ähnlich wie ne konstantkraft-feder (zur verdeutlichung: solche federn nutzt man z.b. bei PKW - Gurtwicklern), die allerdings im "drehknopf" sitzt und sich dort abstützt, wenn du die schon außerhalb nutzt. die kann auch zuviel kraft bringen, hat aber eigentlich wenig potential zu "erlahmen" und lässt sich durch verdrehen auch in der Federkraft einstellen, falls das mal der fall ist. wird aber etwas schwierig werden, da jene gern komplett aussereinander fallen wenn man dies versucht - aber es ist machbar.

In der nächsten Iteration soll der Hals für den Magwell austauschbar sein, Sprich sollst du auch normalen Blastern nutzen können. Wenn ich Bock hab gibt's dann ne Variante mit Winkel für Blaster dies nutzen, Katana kompatibel .. etc.

Gummiband für mich grad weil's easy hardware ist die du überall findest. Selbst unter Bändern kannst du ziemlich gute erwischen die lang halten. Das ganze soll ja nicht unter Extrembedigungen für's Band Arbeiten, höchstens ne volle bis 400° Umdrehung.

Ah, das meintest du mit Feder.
Siehe Trommelmag thread, ist auf jedenfall mit drin :D
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, war nur ein Ideen-einwurf meinerseits, den ich im entsprechenden Thread auch so gebracht hatte.
An sich habe ich nichts gegen Gummis, ich hatte halt nur Bedenken das er bei zu hoher Belastung reißt.


Das hört sich irgendwie falsch an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
20201003_173842.jpg
Jetzt auch mit M1A1 Thompson Klimmekorn und Klimmenschutz.
Receiver kriegt später auch die Änderung mit Bolzen an der Seite genau so wie die anderen kleinen Details.
20201003_173915.jpg
Funfact: Das Korn ist einstellbar.
Wäre doof bei nem Blaster im dreistelligem Bereich^^

Bin auch am Überlegen ob ich für euch Hardwarekits mache damit ihr nicht 60+ für zehnfach Teile ausgeben müsst. Beeinhaltet leider nicht 3D print, in Ausnahmen könnt ich auch für euch drucken.

Edit: Irgnoriert einfach mal das falschrum gesteckte Kornvisier :D

Edit2: Video vom Pushertest
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Weitere Funktionstests

Return switch
Höhere dps
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
fetchimage
 

Void

Auf Blasted zuhause
20201005_115801.jpg
Cage ist mit 6x1.5 AA= 9v getestet und hat Darts beschleunigt.
Was die Streeung ist und wie gut das Teil wirklich über Meter ballert ist noch ungewiss, dafür muss die talon tommy komplett verlötet sein.
@flatten_the_skyline wird mir ein bisschen mit Resinwheels aushelfen.
Das ganze nennt sich "Foam Grinder" Wheels und Cage. An breitester Stelle sind die Wheels 15-14mm und verengen auf ca. 10-11mm.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
10mm... quasi wie'n Stryfe-stock cage, der hat etwa 10,ungrad mm zwischen den Flywheels.

klingt nur mit 7x1,5v (also ca. 10,5v - ein wenig mehr wie 2s) sehr nach Schluckauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Leider ist der reset switch eingeknickt, war falsch gesetzt und dann improvisiert. Mit ner neuen reset feder und 8xAA batterien in Serie ist es ganz ok. Denke dran den motor so zu lassen, die Kadenz ist gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
yoa, das kommt auf etwa 18 - 20 Darts Pro Sekunde hin (ähnlich meiner Rapidstrikes mit 3S und 1025er Pusher; die sind so zwischen 15-18-Darts pro sekunde - mit nem 3s käme das dann auch auf's gleiche raus). Mehr müsste es nicht sein, sonst ist die Trommel / die Stange zu schnell leer...
 

Void

Auf Blasted zuhause
yoa, das kommt auf etwa 18 - 20 Darts Pro Sekunde hin (ähnlich meiner Rapidstrikes mit 3S und 1025er Pusher; die sind so zwischen 15-18-Darts pro sekunde - mit nem 3s käme das dann auch auf's gleiche raus). Mehr müsste es nicht sein, sonst ist die Trommel / die Stange zu schnell leer...
Möcht dir ungern widersprechen aber das sind auf garkeinen 18-20 dps :D
Die Umdrehung bei 9v = 300 u/min, mit Dreisatz (Für ungefähre umdrehung, da strom und spannung linear zueinander ist eher unsinnig) 300/9 =33.33.. *12 = 400 DPM = 6.66... DPS

Kann das jetzt aber auch bestätigen weil ich schon nen blaster mit ü 10 dps getestet hab^^
12-14DPS sind ca. 720-840.
Nur am Rande, blaster mit ca. 300-400 DPM ballern noch gemütlich, teilweise so dass durch Einzelschuss ersetzt werden kann.
Mit ca. 500-600 DPM hat man nen vollauto blaster der noch ok zum Zielen ist.
Ab 700-800 wird spray and pray Taktik ganz sinnvoll, ne gute Balance aus zielen, treffen wird schwierig.
Ü900 DPM sollte das schon ne Beltfed sein so schnell wie die Darts verschwinden.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
War spät gestern abend... Dennoch, die Geschwindigkeit kommt da noch an meine Rapidstrikes ran und nicht an meine Stryfe mit Fullauto - Kit. Denn wenns zu schnell ist, isses eher Deko als brauchbarer blaster, denn für Pray und Spray kann ich eben auch jene Stryfe nutzen.

Letztlich muss man es ausprobieren, denn jegliche Mathematik kann durch Physik wieder aus dem konzept gebracht werden ;) (und ich werde da wieder mal meine Stryfe wie auch die Rapidstrikes diesem Test unterziehen, war nämlich etwas länger her als ich das durchprobiert habe).
 

Void

Auf Blasted zuhause
Kein Ding, ich musste auch mal wieder goggln und nach real life counterparts schaun welche auf 450 rpm rumkommen, Stichwort M3A1 .. und nein nicht der Panzer :D

Solang ich mich mit halb zerstörten Teilen, Änderungen, Neudruck und neu ausknobeln beschäftige hab ich solang noch bisschen Bildmaterial für euch:
20201006_183955.jpg
Wie man so schön sehen kann ist der Receiver an sich grad mal so lang wie die Sledgefire ab den Abzug. Lauf kann man verkürzen, dann käme man noch ein bisschen unter Ceda-Länge.
20201006_184402.jpg 20201006_184329.jpg
20201006_184625.jpg
(First Person view)

Hoffe ich spam euch damit nicht zu, wenn das der Fall ist bitte einfach mal sagen^^
 

Anhänge

  • 20201006_184500.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 3

Void

Auf Blasted zuhause
Sieht ziemlich gut aus was die Proportionen angeht. Ich hatte mal eine in der Hand, der Lauf ist noch etwas zu dünn und sie muss schwer werden, richtig schwer.

Für die M1A1 Variante ist der Lauf tatsächlich zu dünn. Versuche mal später zu schauen wie das ganze mit einem Worker Kunststofflauf aussieht, sollte ziemlich nah an der jetzigen Größe sein und naja stabiler als 16mm Kabelrohr PVC. Kann auch sein dass der Lauf halt so klein scheint weil der Körper vergrößert werden musste damit genug Stabilität im Teil verfügbar ist, sprich er schaut Proportionell klein aus, ist aber groß.
Zum Thema Gewicht hab ich mir gedacht man könnte später Metallgewichte z.B. Stahl nutzen um an Stellen das ganze schwerer zu machen. Ggf. Könnte man auch mehr Prozent Filament reinschmeissen, kostet dann aber auch jeweils mehr im Produkt.

Update:
Erste Kinderkrankheiten sind behoben und die beta im design werd ich die nächsten Tage mal testen, dann sollte auch ein Schusstest folgen, dem abgeänderten und brüchig gewordenen modell wollt ich das nicht mehr zumuten^^
Denke ab Mittwoch ca. gibts mehr zum Thema Talon Tommy.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Stahl? Anglerblei sollte günstig sein und diesen job ebenfalls machen können. Sonst fielen mir da nur muttern, schrauben etc ein, die man in Heißkleber "einlaminiert"...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verwende Bleischrot, das normalerweise in Schrotpatronen verwendet wird, das kriegt man in Korngrößen ab 2mm ab sech Euro das Kilo. Das wird dann mit Epoxidharz und Glasfasergewebe fixiert.
Für Fälle in denen es ungiftig sein soll habe ich noch drei Kilo Bronzegranulat in kleineren Körnern aus einem alten Messgerät.

Ich könnte Bleischrot besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Ich verwende Bleischrot, das normalerweise in Schrotpatronen verwendet wird, das kriegt man in Korngrößen ab 2mm ab sech Euro das Kilo. Das wird dann mit Epoxidharz und Glasfasergewebe fixiert.
Für Fälle in denen es ungiftig sein soll habe ich noch drei Kilo Bronzegranulat in kleineren Körnern aus einem alten Messgerät.

Ich könnte Bleischrot besorgen...
Danke dafür. reden wir später mehr drüber^^

So, hab extra für euch nochmal das Teil nachgewogen. ca. 900 gramm mit allen Innereien, ausgenommen das Talon Magazin mit 84g Gewicht. Die Schulterstütze ist bisher der schwerste Teil mit ungefähr 250g. Man könnte das Teil umbauen damit es halt mit Kämmerchen Metallschrot aufnehmen kann, welches wiederum durch ne Substanz wie z.B. Heißkleber abgekapselt werden kann.Ich bin mir sicher dass man damit vielleicht auf 1,5-2 KG Gesamtgewicht kommen kann.


Das ganze Thema Gewicht würd ich auch erst hinten anstellen.
Vorher würd ich gern die folgenden Punkte abgrasen:
  1. Testen vom Prototypen auf Talon mit Schussbild
  2. Testen von Foamgrinder Flywheels
  3. Testen der Kadenz und Rausfinden was die beste Baseline dafür ist
  4. Testen der Stabilität
  5. Weitere Veränderungen im Design die sich durch 1-4 gezeigt haben.
  6. Testen im Battle, Feedback aus battle, Leihblasterei
Wenn's Punkt 6 oben bestanden hat und ich wirklich damit zufrieden bin geht es in die Produktionsphase:
  1. Hardware für DIY Listen machen und ungefähre Kosten abschätzen
  2. Mit meinen Kontakten Preise ausmachen und verhandeln, schließlich muss die hardware wo herkommen, f2s und Flywheels aus Kunstharz wachsen nicht auf Bäumen^^
  3. DIY-Anleitungen plus Video
  4. Testuser für DIY Kit (Ist schon ausgemacht)
  5. Feedback und Kritik
  6. Test im Battle bzw wieder Verleih vom Blaster
Das ist jetzt nur für die Talon Tommy im M1921 stil. Für die M1A1 Wiederholt sich der Zyklus minus Produktionsphase, da der gleiche Mechanismus verbaut wird mit nahezu identischen Teilen, einziger Unterschied ist dass der Bolzen von Oben nach rechts an die Seite verschoben wird und einige kosmetische Unterschiede stattfinden.

Nach dem das hier erledigt ist können wir gern weitere Änderungen angehen wie z.B. Echtholzgriffe, Metallgewichtung, Metallteile, historisch akkurate Nachbildung von diversen Teilen uvm angehen. Mir gehts erstmal drum ein tolles neues design für euch Nerf Enthusiasten und mich rauszubringen. :D
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Echtholzgriffe hört sich gut an - und würden dem ganzen Stabilität und auch Gewicht bringen... So kann man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Echtholzgriffe hört sich gut an - und würden dem ganzen Stabilität und auch Gewicht bringen... So kann man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mal gugge. Ich persönlich würde nich so gern welche bauen, da das ne menge Zeit benötigt. Das mal hinten dran gestellt hab ich kein Werkzeug um das nu wirklich so gut herzustellen dass Griffe ähnlich aussehen. Wär natürlich die Möglichkeit da für repro oder halt original Holzteile dieses Modell hier einfach anzupassen. Ansonsten gibts halt Blaupausen für die Holzteile damit ihr selbst hobeln könnt^^

Talon Timmy?
20201012_140744.jpg 20201012_140820.jpg 20201012_140826.jpg 20201012_141024.jpg 20201012_141015.jpg
Mal die etwas andere Variante. Liegt gut in der Hand, Gewicht geht nach hinten. Würd einfach mal behaupten dass man kein Visier hinten dafür benötigen würde.
 

Void

Auf Blasted zuhause
m1a1.PNG
Sorry Leute wenn das jetzt etwas länger dauert, ich hab grad viel um die Ohren.
Bin am Überlegen ob M1A1 Variante jetzt nur einen unbeweglichen Bolzen kriegt (Der Bolzen nimmt soviel Platz dass nicht einmal die Lipo ordentlich passt.)
mechanism.PNG
Es ist einfach nur krass wieviel Platz beansprucht wird NUR damit sich oben ein Repetierbolzen bewegt!!
Kleinere Strecke = Sieht doof aus.
Eure Meinung ist gefragt.. oder wollt ihr gleich ne Blowback und nonblowback variante??
Jetzt so in die Runde gefragt..

LG
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
BlowBack hätte schon was. Allein für das Feeling. Allerdings wäre der Blaster ja auch ohne vermutlich schon gut spielbar. Der Fan und Perfektionist in mir schreit: Blowback!!! Der besonnene Spieler sagt: Egal, solange die zuverlässig funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Void

Auf Blasted zuhause
BlowBack hätte schon was. Allein für das Feeling. Allerdings wäre der Blaster ja auch ohne vermutlich schon gut spielbar. Der Fan und Perfektionist in mir schreit: Blowback!!! Der besonnene Spieler sagt: Egal, solange die zuverlässig funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat beides seine Vor und Nachteile.

Bei Blowback ist das Problem dass der Bolzen jedes mal nach hinten kracht, das führt zu Materialermüdung, selbst mit Gummi oder andersweitigen Dämpfung.
Zumal dazu kommt dass es mehr Energie wegnimmt, kennst du ja aus Weichluft mit Nonblowback und blowback ja ebenso, mehr was auf den Blaster passiert = Weniger effektive Schuss zum Abgeben.

Sonst mach ich einfach mal ne NBB Variante später und fokusiere mal auf BB. Blowback flywheeler haben wir nicht viele^^
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Also ohne wäre ich natürlich auch zufrieden. Wäre halt noch ein zweites I Tüpfelchen. Hauptsache der Bolzen bleibt, ob der jetzt tanzt oder nicht, ändert ja nichts daran das es ja auch so schon ein eindrucksvoller Blaster ist. Bin gespannt auf den ersten Prototypen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten