Problem Problem mit Worker Metal cage, BP Max One Motoren und...

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Aloha Leute,
ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich nichts dazu gefunden habe.

Ich habe gestern ne Stryfe verkabelt mit folgenden Dingen:
- Worker Metal cage black 42,5mm
- Blasterparts BPMax1 motors (3S, essentially Krakens)
- Worker Metal wheels (rose gold)
- Worker aluminium dart guide
- 21A switch (foamblast)
- 16 AWG silicon wire

Sieht so aus:
20200324_193713.jpg 20200326_175944.jpg

Das Ganze wird gepowert mit einem Turnigy Multistar 3S Lipo mit 1400mAh und 65C, voll geladen.
Nach meinen Erwartungen sollte das Teil schon ordentlich Bums haben, hat es aber nicht. In Füßen ausgedrückt kommt im Schnitt ca. 70 raus, alle 30 darts mal ein Ausreißer nach 130, jeder achte Dart fällt mit unter 20 ausm Lauf und min. einer aus zehn Elite darts bleibt im Worker Alulauf stecken und verursacht einen Jam. (Zum Test habe ich nagelneue, originale Elites genommen)

Jetzt habe ich also zwei Probleme:
1. Was ist mit der nichtvorhandenen Leistung? Warum bringen die Motoren in dem Set up nicht mehr und vor allem nichts Konstantes?

2. Warum verursachen Elite dart hier immer wieder (min. 1 aus 10) den selben Jam? Die knicken mit dem Kopf nach rechts weg und bleiben dann stecken.

Ich hab das ganze mal mit meiner Okeanos stryfe verglichen, die folgende Mods hat:
- OFP morpheus cage 43mm with aluminium guide
- Fang Revamped (2S)
- Worker black high crush wheels
- 15A switch and 18 AWG rewire
Dieser Setup ist konstant bei ca. 130 .
Auch rein vom Sound der Motoren hört es sich so an, als würden die viel schneller drehen, als die BP Max im anderen Build.

Nun zurück zu meinem Problemmod, ich weiß, dass es viele Faktoren sind, aber vielleicht hat der ein oder andere hier nen guten Tip bevor ich wild alles auseinandernehmen muss und alles tausche.

Meine Gedanken:
Zu den Motoren: Die müssten doch eigentlich mit den Metal Flywheels locker klar kommen, und doch auch bei nem 3s setup ordentlich Leistung fahren, oder?

Was den Dartkill angeht:
Wenn ich von vorne in den Lauf schaue, sieht es so aus, als sitzen die Flywheels nicht ganz mittig in Relation zu dem Worker dart guide:
Metal cage prob.jpg

vergleichsweise hier der Okeanos setup, bei dem alles passt:
Okeanos cage.jpg

Die Metalwheels sind aber komplett drauf, das geht nicht weiter (Ich habs versucht). Heißt das die Wheels sind fehlerhaft? oder sitzen die Motoren im Cage zu hoch und ist damit der Cage fehlerhaft?

Der Cage sitzt auf jedenfall richtig in der Stryfe.

und die Jams mit den Elites sind auch immer gleich:
jam.jpg

Die darts knicken in schussrichtung nach rechts weg, auf dem Bild von vorne gesehen immer nach links.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. und es nervt mich etwas, denn es ist das erste mal, dass ich in ne Metal cage set up investieren wollte, um ne Stryfe mit ordentlich Bums zu bauen, aber es geht nichts. Oder liegts vielleicht doch an den BP Max motoren?
Hat irgendjemand hier ne Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe mir folgende Lösungsansätze überlegt:
- Wheels tauschen um den Sitz zu überprüfen
- Cage tauschen um die Position der Motoren zu prüfen
- Motoren tauschen (gegen Original Kraken) um Leistung zu prüfen.

Ist natürlich alles mit viel Arbeit verbunden, denn obendrein war es nicht irgendeine Stryfe, sondern die mit nem Fullbodykit, das gefühlt überall verschraubt wird....

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

H-Run

Lernender Modder
Ich denke es liegt zu 90% an den nicht mittig zum Rohr ausgerichteten Flywheels. Der dart wird ja quasi ans rohr ran gedruckt und damit stark abgebremst. Und die Jams und querflieger kommen auch so zustande.

Würde als erstes die anderen Flywheels montieren und kucken ob sich die mittig zum Lauf ausrichten lassen.
Wenn nicht dann passtwas mit dem Cage nicht.

Gruß, Harun
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Update:
also ich bin nun drauf aufmerksam gemacht worden, dass die Motoren im dem Cage zu hoch sitzen, da die Wandstärke des cages nicht so dick ist, wie bei einem gedruckten cage. Ich sollte also "motor spacer" zwischen Motor und cage machen, dann würde das passen. Outofdarts und Foamblast verkaufen hierfür auch entsprechende motor spacer.
Klingt für mich auch ganz sinnvoll, nur schade, dass mans bei der Produktbeschreibung des cages nicht gleich dazu packt. Und da ich mir keine Brief aus den Staaten bestellen möchte, werd ich die Dinger wohl selber bauen.

Dann wurde mir zur Leistung gesagt, Kunststoffflywheels wären besser als Metallwheels, da sie rauer sind und daher mehr Leistungh auf den Dart bringen. Ich dachte immer Alu sei besser. @Jefe 2.0 kannst du hierzu was sagen? Ich hab deinen Stryfe thread kurz überflogen bin aber nicht schlauer geworden. Wenn ich mehr Leistung im Sinne von mehr Reichweite haben will, den 425 Metall cage behalte und die BP Max 1 Motoren, soll ich dann lieber auf schwarze Worker High crush Kunststoffwheels gehen anstelle der Worker Alu Wheels?


Den Alu guide hab ich jetzt auch mal dezent entfernt, da er anscheinend auch nichts bringt außer Leistungsverlust, da das Rohr einiges schmaler ist als das originale.

P.s.: Ja ich weiß, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Denglisch sind ein Chaos in diesem Post, aber ich will damit ja keinen Lyrikwettbewerb gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So, update zur Lage und Lösung:

Habe die Stryfe jetzt wieder aufgemacht und alles rausgenommen.

1. Der Alulauf hat deutliche Abriebspuren von Darts, aber nur auf der einen Seite. -> Die Darts kamen da schief rein.
Nach langen Unterhaltungen mit vielen Leuten ist der Alu guide nun aber komplett rausgeflogen, da er nur negative Auswirkung zu haben scheint.

2. Hab die Motoren ausgebaut und mit "motor spacer" versehen. Da ich keine hatte und mir keine über Wochen bestellen wollte habe ich sie aus nem alten Fahrradschlauch selbst gemacht:
20200401_173755.jpg 20200401_173800.jpg

das geht super leicht. Witzigerweise ist macht ein handelsüblicher Locher Löcher in genau passender Größe für die Spitzen der Motoren. Mit einer Lochzange dann noch schnell die Schraublöcher rein und fertig.
Das geile hierbei ist, die Teile sind nicht nur Spacer sondern dämpfen auch ordentlich Schwingung ab und der Blaster ist einiges leiser. @Jefe 2.0 ggf. für deinen Dezibeltest interessant.

Mit den Spacern waren die Motoren jetzt jedenfalls im perfekten Abstand drin, so dass die Flywheels sauber mittig sitzen.

3. In der Diskussion um welche Wheels habe ich mich nach Rücksprache mit anderen Moddern wieder für Worker Kunststoffwheels entschieden, genauer gesagt hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass die glatten 425 high crush wheels wohl genau für diesen Cage gedacht sind.
20200401_173140.jpg

Die sind da jetzt also drin und nun schnurt das Kätchen richtig gut.

Der Ganze set up ist nun super konstant und die Leistung past mit hundertdreißig dann doch auch ganz gut.

Video und kompletten Buildlog gibts dann wohl nächste Woche ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Auf nfstrike steht übrigens tatsächlich in der Beschreibung, dass die schwarzen kunststoffwheels für den Cage sind oder die schwarzen kunststoff mit Rille, die aber dann nicht mehr mit Hartkappendarts....
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
aber das mit den Motor spacern für den Cage habe ichnoch nirgends gelesen, außer bei outofdarts in einem Kommentar unter dem Produkt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten