Der Motz- und Meckerthread

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
@Crash Override gute Besserung. Und zu meinem job, er kotzt mich nur noch an. Ich hab so überhaupt keine Motivation mehr, wird zeit weiter zu ziehen. Am besten sogar schauen das ich aus der Branche rauskomme. Ich habe die schrauberei satt. Werd jetzt zusehen das ich schnellst möglich die Papiere für den Bund fertig mache und hoffe das ich im Oktober schon reinkomme
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Auf jedenfall werd ich nächste woche ansagen das ich den einen tag Sonderurlaub haben will der mir zusteht, außerdem verkürze ich die Arbeitszeit in der form das ich vorerst keine Bereitschaftsdienste mehr gehe. Der Witz daran ist das ich dadurch mein brutto um genau die Summe Kürze die ich momentan zuviel habe weswegen meine frau keinerlei Zuschüsse bekommt. Unterm strich haben wir dann neben mehr Freizeit mindestebs keine finanziellen Einbußen wenn nicht sogar mehr Geld netto
 

Mazna

Super-Moderator
Auf jedenfall werd ich nächste woche ansagen das ich den einen tag Sonderurlaub haben will der mir zusteht, außerdem verkürze ich die Arbeitszeit in der form das ich vorerst keine Bereitschaftsdienste mehr gehe. Der Witz daran ist das ich dadurch mein brutto um genau die Summe Kürze die ich momentan zuviel habe weswegen meine frau keinerlei Zuschüsse bekommt. Unterm strich haben wir dann neben mehr Freizeit mindestebs keine finanziellen Einbußen wenn nicht sogar mehr Geld netto
Bei dermaßen asozialem Verhalten des Arbeitgebers würde ich auch nur noch knallhart Dienst nach Vorschrift machen...
Ich drück dir alle Daumen, dass du was familienkompatibles findest, wo auch die Rahmenbedingungen passen !
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Danke, seit dem verkauf hat sich vieles verändert, Früher haste sowas direkt mit dem Chef abgesprochen, jetzt hast du da einen riesen Dienstweg und da geht jede Menschlichkeit verloren. Die Zahlen sagen viel Arbeit und das wars. Das ist halt der Unterschied ob man einem Mittelstandsunternehmen oder einem weltkonzern angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
Ich könnt kotzen. Donnerstag früh wurde mein Auto immer berghoch zu heiß, auf ebener Strecke wurde wieder ausreichend gekühlt. Kühlmittel war genug drin. Ab in die Werkstatt. Die haben gleich rausgefunden, das der Lüfter hin war, auch direkte Spannungsversorgung hat das Teil nicht zum drehen bewegt. Gestern haben die einen neuen Lüfter eingebaut und nach Probefahrt hat sich herausgestellt, das die Kühlung trotzdem noch mangelhaft ist. Thermostat ist aber in Ordnung, so das nun die Vermutung aufkam, dass die Wasserpumpe im Eimer ist. Das wird wohl insgesamt ne Rechnung um die 800 Euronen. Und Ende August kommt auch noch KFZ Versicherung und Steuer....
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dann haben die beim ersten mal nicht so sauber geprüft; allerdings kann ich die kollegen verstehen. Sie haben was gefunden, also wird nicht mehr weitergesucht. Das sie dann später herausfinden, das noch mehr dran ist, das ist eben nicht so prickelnd...
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
Nee, der Lüfter war ja im Eimer, und nach dem Einbau haben sie ne Probefahrt gemacht und festhestellt, das das noch nicht alles war. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, Wasserpumpe ausbauen heißt Zahnriemen runter, was alles Kosten verursacht. Und da ein Defekt erkannt war, haben sie den erst mal beseitigt. das da mehr war, ist halt blöd. Aber da ist anscheinend noch der erste Zahnriemen drin, was darauf hindeutet, das das auch noch die erste Wasserpumpe ist. Bei 148000 km hat sich der Vorbesitzer scheinbar gerade da nicht an die Wartungsintervalle gehalten, ansonsten hat der bei dem Bock jeden Service machen lassen, sich sogar im Scheckheft Notizen über die Sachen gemacht, die da jeweils gemacht wurden (das Auto kommt aus Dänemark, das Scheckheft kann hier keiner lesen).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Du wirst lachen, heutzutage sind die Wechselintervalle höher als früher. Bei meinem Cmax muss der Riemen auch erst bei 200tkm neu - und da der Mensch doch mal gern (auch am falschen ende) Spart, wundert es mich nicht, das der Riemen noch nicht gewechselt wurde. Zwar ist meiner nicht Scheckheftgepflegt, aber da eine Spannrolle leise vor sich hinpfeift, kommt der Zahnriemen (nicht vergessen, meist wechselt man dann den Keil / Keilrippenriemen mit, da der dafür auch runter muss) beim 180tkm - KD runter. In der Werkstatt, in der ich den gekauft hab, haben sie bei 120tkm den Dieselfilter nicht gewechselt - kostete mich nochmal seperat (20tkm später) 260€ - statt das man den gleich beim KD mitwechselt, wenn der intervall von dem eh bei 60.000 lag... Daher kann ich dir nachfühlen - sowas ähnliches (allerdings war das ein KD + Neue reifen und Spur einstellen, da verstellt) hatte ich auch - und da haben die noch einen Turbo-Schlauch wechseln müssen, weil der einen Riss hatte...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Auto kaputt ist immer doof, achte darauf das die den Zahnriemen gleich mitwechseln....an dem sollte man nicht sparen

Edit: große Geister denken ähnlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
jupp, machen die auch, hat er gleich von sich aus gesagt. muss aber auch dazu sagen, das mein Auto BJ 2003 ist, keine Ahnung, wie die Intervalle da waren, der in der Werkstatt meinte nur, das Schaufelrad in der Wasserpumpe ist aus Plastik und ist nur auf die Welle aufgepresst, das hällt im Schnitt 120tkm.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dieselfilter für 260 Euro gewechselt? Oha.

Das ist einer der gründe, warum man (aus meiner Sicht - nicht jede ist ebenfalls "nicht empfehlenswert", ich kenne auch welche, da kann man ruhigen Gewissens hingehen) Fachwerkstätten meiden sollte. Glücklicherweise hat man als Kfzler Beziehungen, und diese können einem dann schon mal gelegen kommen ;)

jupp, machen die auch, hat er gleich von sich aus gesagt. muss aber auch dazu sagen, das mein Auto BJ 2003 ist, keine Ahnung, wie die Intervalle da waren, der in der Werkstatt meinte nur, das Schaufelrad in der Wasserpumpe ist aus Plastik und ist nur auf die Welle aufgepresst, das hällt im Schnitt 120tkm.

Könnte auch um die 120tKm sein; mein diesel ist von '09, daher kann man das schlecht vergleichen. aber: wenn die Wasserpumpe ein "wechselintervall" von 120Tkm hat... dann hätte man das auch gleich beim KD mitmachen können, wenn man eh schon im motorraum hängt. aber wie Üblich: man will sparen (nur eben am falschen ende).
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
VW 1.8t 120.tkm und/oder alle 4 Jahre. Ich hatte dich bei dem Passat extra nach dem Riemen gefragt. Ich weiß nämlich das die Pumpenräder sich auflösen. Sei froh das kein folgeschaden entstanden ist. Reißt der Riemen ist Motorschaden und einen einmal entspannten Zahnriemen verbaut man auch nicht wieder. die Filamente können beim Engtspannen Knicken und man erzeugt eine Sollbruchstelle.

Den 1.8T kenn ich zu genüge, fahre den ja im Octavia. Der Preis kommt durch die Arbeitszeit, der Riemensatz ist vergleichsweise Günstig aber bei deinem muss die Front raus. Und du kannst noch froh sein das deiner Längs eingebaut ist. Bei meinem ist er Quer eingebaut, da Läuft der Zahnriemen um den Moterträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
Alle 4 Jahre? Wenn das wirklich noch der erste ist, hat der Vorbesitzer da ja einiges versäumt. Oder die Werkstattzettel mit dem Kilometerstand und Datum des letzten Wechsels ist einfach verschwunden. Werd mal im Scheckheft nachschauen, wenn der Bock wieder zu Hause ist. Naja, und ich brauch ja nicht nur nen neuen Riemensatz, sondern vor allem ne neue Pumpe. Aber das die Arbeitszeit der eigentliche Kostenfaktor ist, war mir schon klar, ich denke mal, deshalb haben die auch erst nur den Lüfter gewechselt und gehofft, das es nur das war.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten