Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dann sollte man aber die Darts vorselektieren.
Kommt halt drauf an, wofür man den Blaster einsetzen will. Für's Zielschießen ist der Aufwand sicher legitim - aber für Battles würde ich mich nicht hinsetzen und erst die Darts selektieren ... da würde ich eher mit Leistungsschwankungen leben oder einen anderen Weg suchen.
 

Nixer

Blasted Kenner
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die verwendeten Darts da auch ne große Rolle spielen... Ich hab beim letzten Test mir mal die Zeit genommen, die verwendeten Darts zu nummerieren und dann erkennt man ziemlich bald ein Muster bei den Ausreißern... Aber ist auch irgendwie logisch... wenn dein Setup dicht ist, sind deine andern Variablen (Lauflänge, Lauf-ID) konstant und das einzige, was sich verändert und auf die Leistung auswirkt, sind die Darts...
Das is natürlich richtig. Es war nur leider irgendwann ca 50% Ausschuss und damit einfach zu viel. Außerdem auch nicht mit jedem Dart konstant. Mit nem entsprechend kürzeren Lauf kam dann auch die Konsistenz wieder zurück.
Die einzelnen Ausreiser haben sich danach sehr in Grenzen gehalten.
Ne optimale Lauflänge hängt also meiner Erfahrung nach auch von der verwendeten Feder ab.
 

GrozaKon

Angehender Modder
die bessere Frage wäre "was bastel ich grade *nicht*." :D

(klamotten und tragetuch liegen hinter mir bzw drinnen)
8181647b657108023821c5debdb63229.jpg


"Threat first what blyads first!"
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause

sorry aber der muss sein: Konstanz =/= Konsistenz

//klugscheissmodus off

Welche Darts hast du denn verwendet? Ich hatte eine Charge Workerdarts (Gen2 glaube ich), bei denen die Hälfte einfach durch den Lauf durchgefallen ist und die andere saß fest drin... sowas ist dann irgendwie nicht brauchbar... wurde auch an anderer Stelle glaube ich ausführlicher dokumentiert.

Aber auf jeden Fall hast du Recht, ein langer Lauf mit schwacher Feder macht natürlich wenig Sinn, da sind die Leistungsdifferenzen zwischen nem guten und nem miesen Dart dann relativ gering... die Darts mit nem gescheiten Durchmesser werden zu stark gebremst und die mit zu kleinem verlieren zu viel Druck.. da hast vielleicht noch ein paar dabei, wo die Balance zwischen Dichtheit und Reibung dann grad "perfekt" ist und schon sind die Messergebnisse völlig verstreut.

Im Zweifel würde ich mich für die stärkere Feder mit kürzeren Lauf entscheiden und dann am vorderen Teil des Laufs mehrere Löcher bohren, damit der überschüssige Druck den Dart nicht beim Verlassen des Laufs ins Trudeln bringt.
Ausserdem verhindert das, dass es den Dart womöglich zerreisst, sobald dieser nicht mehr durch den Lauf gegen den Druck geschützt ist. Hatte ich auch schon einige Male ^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe heute etwas getan, was ich in soundsovielen Jahren Dartblaster-Modding nie erwartet hätte.

Ich habe einen Stockadapter und einen Barreladapter zusammengeklebt.

1632063674739.jpg
1632063674726.jpg 1632063674735.jpg

Und es ist ja so geil! :wuhuu:

Spoiler: 

1632063674731.jpg

Das Handling ist der Hammer! Nur 5 cm Draw und die Proportionen sind perfekt für CQB! Jetzt muss ich nur noch irgendwie Leistung in die Frontgun reinkriegen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
So eine ähnliche Idee hatte ich tatsächlich auch als du diese Frontgun-Geschichte ausgerufen hast... Aber so ist es einfach noch viel cleverer gelöst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Das soll eigentlich so sein. Im Idealfall issses nur eine Layer, die gebrigdt wird. Dadurch kann man Stützmaterial darunter einsparen... Die Layer nach oben gerichtet entfernen^^
Bei mir sinds irgendwas zwischen 5-7mm aber das ist auch nicht deine stl, sondern von mir geremixed, damit die alurohre besser supportet sind. Da hab ich wohl einfach nicht ganz sauber gearbeitet.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich mal an die X-Shot Dinoserie gemacht und ein bisschen gemalt:

20210922_183518.jpg

Mir gefällt das Aussenherum recht gut. Rohre und Struktur laden sehr zum Bemalen ein.

Edit:
Und was mir auch auffällt ist, dass der Griff sehr gut passt.
Leider ist dafür das Nachladen unnötig aufwändig. Durch die strukturierte Front bleiben nur etwa Dartbreite Aussparungen auf ca 4 Uhr und 8 Uhr der Trommelposition (von vorne geguckt rechts und links unten halt). Also muss ich also nach jedem Dart die Trommel drehen. Nicht so einfach.
Dafür überzeugt die Leistung. Der Plunger sitzt fast luftdicht und trotz kleinerer Feder und kleinerer Tube kann der Blaster mit der TK-6 mithalten.

Wenn sie jetzt noch einen Spannhebel wie die Hammershot hätte... hach...
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
20210923_154605.jpg
Die Kugelgelagerte Warburn. Es hat ne Dreiviertelstunde gedauert um die priming rods in das dementsprechende Teil zu bekommen (da erstere nen Millimeter zu breit waren), leider sind sie auch zu kurz, aaaaaber der ganze Blaster lässt sich deutlich leichter laden als vorher und dass, obwohl beim Pusher noch viel zu viel Reibung besteht. (Is ne k25 drinnen)
Die geremixten Teile landen auf thingiverse, sobald ich fertig bin;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten