Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Heute konnte ich dann auch endlich mal die Picatinny-Schiene auf der AWP auch vorne richtig festmachen. Der Rändelkopf ist glücklicherweise flach genug, um nicht an das "Scope" zu stoßen.

Picatinny_vordere_Schraube.png

Damit habe ich dann alle Verbindungen, die zum Auf- um Abbauen gelöst werden müssen, mit Maschinenschrauben realisiert.
Ein Wünschlein wären noch die Schrauben am Spannhebel (die in den Schlitten greifen) auch mit Rändelkopf zu haben, das wären aber leider Spezialanfertigungen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Meine Gecko ist "fertig" (heißt: Sie schießt und so!).

P1060275.JPG P1060276.JPG P1060277.JPG P1060278.JPG P1060279.JPG

Wenn ich jetzt noch n Magazin dafür hätte...

Es sind angled Talons aufm Weg und ich hab @Rainbow bequatschen können, mir zwei Trommelfedern abzutreten, damit ich mir schonmal zwei Magazine drucken kann. Für den Moment kann ich nur einzelne Darts durch den Magazinschacht fallen lassen und dann chambern. Was erstaunlich gut funktioniert. Aber das Konzept hinter dem tollen mag in grip blaster n bisschen überflüssig macht :D

Es ist noch gar nichts optimiert worden oder so, aber bislang krieg ich mit Worker Gen2 im Schnitt knapp 110fps. Es sei angemerkt, dass ich wahrscheinlich eher so 15 Darts über den Tag verteilt geschossen habe und davon nur vllt 7 über dem Chrony, ich beanspruche da also keine wissenschaftliche Gründlichkeit in Bezug auf diese Behauptung. Aber dafür, dass das mit ner 7kg BP Rampage Feder ist, die ich heute aus einer Keller Rampage geborgen habe, bin ich schon ziemlich zufrieden!

Ehdrien (also der Designer hinter der Gecko) hat gestern ne Email rumgeschickt, in der er seine Lauflängenempfehlung ein bisschen runterkorrigiert. Hier sind 15cm verbaut, er gibt jetzt an, dass sich 10cm mit vielen Setups besser vertrage (wenn ichs richtig verstanden habe meint er damit primär Federlasten unter 9kg und wahrscheinlich halt Toleranzen beim Dartfit des Laufs, der Dichtungsringe, ...). Ich muss mal gucken, ob ich an der Lauflänge noch rumschraube und wie ich das baulich gestalte, denn eigentlich will ich schon nen starren Dart "Guide", der bis nach vorne durchgeht, selbst wenn der enge Teil des Laufs n paar cm kürzer könnte...

Edit: Achso. Jetzt kommt jede Menge Schleifarbeit. Die prime handle ist schon n bisschen angeschliffen, aber die restlichen roten Teile sollen auch noch. Danach Haftgrund, Spachtel und Lackierung. Hoffentlich wird das was.
 

Anhänge

  • P1060280.JPG
    P1060280.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Update Rapid Fire Tek/Sentinel:

Der Plunger Head wurde mittels Heißklebe verstärkt und das "inhaltslose" Plastik an den neuralgischen Punkten ebenfalls. Erster Versuch mit 12kg Feder. Butterweich zu spannen, ich denke da geht noch was. Werte kann ich evtl. morgen nachreichen.

c76ba2b60ca15c1df70a7755e4913089.jpg


TRENNUNG

Hallo Hamster der (aus der?) Hölle.
Ich find die ja ziemlich sexy, allerdings hat die auch nen stolzen Preis, wie ich finde. Was hast du mit der noch vor, wo denkst du kann man Leistungsstechnisch noch hin ohne das sie für ne Sidearm zu "schwer" wird zum spannen? Wie liegen die Treffer bei einander, also Streukreis und wie findest du die von der Haptik her? Ich muss gestehen das @Rainbow die in seinem Video wirklich gut präsentiert hat und spiele mit dem Gedanken mir die zuzulegen, allerdings brauch ich da mehr Infos von jemandem, der die halt besitzt aus Gründen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hallo Hamster der (aus der?) Hölle.
Ich find die ja ziemlich sexy, allerdings hat die auch nen stolzen Preis, wie ich finde. Was hast du mit der noch vor, wo denkst du kann man Leistungsstechnisch noch hin ohne das sie für ne Sidearm zu "schwer" wird zum spannen? Wie liegen die Treffer bei einander, also Streukreis und wie findest du die von der Haptik her? Ich muss gestehen das @Rainbow die in seinem Video wirklich gut präsentiert hat und spiele mit dem Gedanken mir die zuzulegen, allerdings brauch ich da mehr Infos von jemandem, der die halt besitzt aus Gründen.

Ich berichte, wenn ich da nen Tacken weiter bin. Wie gesagt, hab im Moment kein Magazin, was ausführliche Testreihen n bisschen unkomfortabel macht (von nem Streukreis mal ganz abgesehen :D ). Ich war heute eher so n bisschen erschrocken/perplex, als ich merkte, dass ich die jetzt einfach fertig bauen konnte - die files hab ich erst am Freitag erstanden. Hatte nachm Nachtdienst das letzte Druckteil aufgelegt und als ich aufgestanden bin klingelte der DHL Bote, der mir die letzte Schraubengröße ins Haus brachte (in genau dem Moment hatte ich überlegt, welche Schrauben ich vllt zurechtstutzen könnte, um die passend zu machen. Hatte beim Einkaufen die ganz kleinen m2x5 Schräubchen vergessen und erst gestern nachbestellt).
Zusammenbau war super intuitiv und unkompliziert. Die Anleitung (die man auch gratis auf thingiverse angucken kann: https://www.thingiverse.com/thing:4779414/files ) dokumentiert den Bau extrem gut! Hardware Kit von @Rainbow finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschwinglich für nen Blaster, der halt nicht industriell gefertigt wird - selber sourcen ist aber ja auch ne legitime Option, mir fehlte nur sehr wenig, weil doch viel hobbyübliche hardware benutzt wird. Dann hast du nur halt am Ende zu viel hardware für deine Gecko, dann brauchste wieder mehr Druckteile, weil das ja Verschwendung ist und dann biste wieder im Blaster Teufelskreis :D Ich hab heute mal rumgerechnet - insgesamt hab ich neben Filament für 46€ eingekauft. Anteilig käm ich auf 8€, die tatsächlich an neuer hardware in der Gecko stecken. Aber ich hatte halt auch ziemlich viel passendes Material rumliegen (und jetzt noch mehr für künftige Projekte =) ).

Leistung hat mich für mal so zusammengeschmissen und nicht stark dran gebastelt sehr überzeugt. Prime ist mit der aktuellen Feder auch sehr einfach, sodass ich durchaus glaube, dass man da ne stärkere Feder komfortabel benutzen kann und damit auch recht leicht auf 130fps+ kommt. (Also Angaben von bis zu 145fps mit 12kg Feder wurden ja schon gemacht und ich hab grad keinen Grund, skeptisch zu sein).

Soweit zum ersten Eindruck und so. Alle Angaben ohne Gewähr *g*

Achso: Moppelig ist sie halt schon. Also ich find den Griff nicht unbequem, aber man merkt, dass der eher oversized ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Update: the curse of @flatten_the_skyline has befallen me.

Ich brauche anscheinend eine stärkere return Feder für den pusher/plunger. Sobald ich das ganze abfeuer bleibt es in einer Dauerschleife hängen, da der Plunger nicht in die Ausgangsposition zurück kommt und so der cycle Controll arm immer betätigt bleibt.

Man, Stampedes sind wirklich nicht ohne :)
Durch eine falsche Annahme des Verfahrwege fehlt mir etwa 1mm an weg, damit die Breech verlässlich dicht schließt, denke dafür werde ich (hoffentlich) einfach die Zahnstange an der Unterseite des Plungers einen Millimeter verschieben.

Jemand n tip was so als return spring herhalten könnte?
Hab überlegt die stock Feder zu benutzen, nur passt die nicht so richtig in den gefrästen Federsitz der Breech :/

Edit:
Hab die AK blastermods upgrade return spring bestellt. Hoffe die passt:) bin immer noch offen für Vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Bei mir lag das Problem darin, dass die Wucht des Plungers die Führung der Breech leicht gestaucht hat und damit die Breech im Lauf leicht verklemmte. Als Lösung hatte ich dann den Steg verstärkt und ihm eine leicht konkave Biegung verpasst. Aber bei deinen massiven Block sollte das eigentlich nicht passieren
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Hallo Hamster der (aus der?) Hölle.
Ich find die ja ziemlich sexy, allerdings hat die auch nen stolzen Preis, wie ich finde. Was hast du mit der noch vor, wo denkst du kann man Leistungsstechnisch noch hin ohne das sie für ne Sidearm zu "schwer" wird zum spannen? Wie liegen die Treffer bei einander, also Streukreis und wie findest du die von der Haptik her? Ich muss gestehen das @Rainbow die in seinem Video wirklich gut präsentiert hat und spiele mit dem Gedanken mir die zuzulegen, allerdings brauch ich da mehr Infos von jemandem, der die halt besitzt aus Gründen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich klinke mich da mal kurz ein.
Also was Leistung angeht, hab ich mittlerweile Federn von 4-9,5kg im Angebot und damit decke ich allen von Stock games bis Highend ab. Mehr als 150 Füße wirste aus der Gecko nicht rausbekommen. Sie wurde ja auch explizit für den 130er Bereich und Endwartauglich designed.
Meine 9,5kg Feder macht mit Spacer im Schnitt die 150, mit ner Varianz von +/- 10, jeh nach darts.
@Gonzo Gonzales, wenn du möchtest könne wir uns da gern mal unterhalten.

@hoellenhamster (und alle die es interessiert), die Laufänderung von 15 auf 10cm ist nach intensiven Test von mir und Ehdrien so als besser befunden worden. die 15cm sind zu lang und dadurch haben die negativen Effekt auf die Leistung bei manchen Darts. Im Klartext heißt das, die Varianz liegt mit dem 15cm Lauf bei bis zu 35% (!) unabhängig der Federstärke. Klar merkste das bei schwachen Federn mehr, aber ich hab das auch bei meinen highend Federn gemerkt.
Rechnerisch liegt die ideale Länge für den Geckolauf im Verhältnis zum PLungervolumen bei 8,6cm. Wir sind auf 10cm gegangen, weil der Dart so nie "frei" im Gehäuse unterwegs ist. Er ist entweder im Lauf, oder im Catchhousing oder draußen.
Ich persönlich war auch sehr skeptisch, ob da nicht die darts stecken bleiben, oder am Gehäuse abgelenkt werden. Aber nach ca. 2000 Schuss mit dem neuen Setup kann ich sagen, dass mir das nie passiert ist und somit die Angst völlig unbegründet war.
Die Leistung ist mit der 10cm Länge allerdings viel konstanter und hat, jeh nach Dartzustand, nur noch eine Varianz von ca. 10% und das finde ich sehr gut. Ich werde daher in Zukunft nur noch Kits und Blaster mit dem 10cm Lauf ausstatten, es sei denn, es wird aufgrund der Optik expliziet anders gewünscht.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
@FetteWorst
Ich würde das noch als normale Kinderkrankheiten eines Prototypen sehen. Das wächst sich aus, wie man so sagt.
Ich finde es großartig, daß Du das angehst, fast könnte ich bedauern, meine Stamp verkauft zu haben. ;)


Ich hab jetzt versucht den Weg anzupassen und das Messing des pushers auf mögliche Schleifstellen untersucht. Denn der Pusher geht ab und an doch schon recht hakelig zurück, keine Ahnung wieso...

Der Verfahrwege hat sich verlängern lassen, allerdings scheint mein 1mm Versatz der Zahnstange eine Spur zuviel gewesen zu sein.
Hab dazu auf der einen Seite 1mm abgeschliffen und an der anderen ein 1mm dickes Stück restshell verklebt.

20210311_144510.jpg

Das messing hab ich ein wenig mit 400er, 600er und 1000er Schleifpapier bearbeitet und am Ende nochmal leicht poliert.

Jetzt hakt das ganze aber einfach noch mehr als vorher XD setze mich da morgen nochmal in aller Ruhe dran.

20210311_152246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten